|
|
|
|
|
Luftrecht: EASA FCL.055
Sprachlos - EASA-FCL erschwert Auslandsflüge und wir gehen zum Deutschtest
Können Sie nachweisen, dass Sie im deutschsprachigen Raum aufgewachsen sind? Nein, nicht behaupten nachweisen! Können Sie lückenlos dokumentieren, wo Sie die ersten zwölf Jahre Ihres Lebens zugebracht haben? Haben Sie Unterlagen aus Ihrer Kindergartenzeit? Grundschulzeugnisse? Oder haben Sie noch Verwandte, die Ihre deutsche Herkunft an Eides statt bezeugen können?
Was sich anhört wie die schlechte Parodie auf den unsäglichen Ariernachweis, ist geltendes Recht. Die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB) hat in einem Rundschreiben vom 24. Mai 2012 Richtlinien und Verfahren für den Sprachnachweis Deutsch aufgestellt. Dieses weist nicht nur auf eine Rechtslage gemäß FCL.055 hin, die Flüge ins Ausland erheblich erschweren wird, sondern sie zeigt auch, was wir einer üblen Vorschrift noch an Schaden abgewinnen können. Falls Sie also nicht zum Deutschtest gehen wollen, sollten Sie besser Ihren Dachboden durchsuchen und schleunigst Kontakt zu Ihren Verwandten aufnehmen. [weiter]
|
Bewertung: +1.00 [1]
|
18. Juli 2012, Jan Brill
|
|
Antworten: 262
Letzter Eintrag: 16. März 2015
von Jochen Keltsch:
... und nach Afrika auch ohne Zulu oder Herero zu sprechen oder in meinen PPL eintragen zu lassen. Basta! ;) [...weiter]
|
|
|
|
|
Unsere Tochter ist mittlerweile der Babyschale entwachsen. Wir haben damals für sie eine Babyschale angeschafft, die sowohl für einen Zweipunktgurt zugelassen als auch für die Verwendung in einem Flugzeug zertifiziert ist und auch noch in V
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 14. März 2015
von Markus Doerr:
Der beste zugelassene Sitz nützt nix, wenn die Eltern zu geizig sind einen Platz für das Kind zu buchen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, Hat jemand Erfahrung mit Theorieprüfungen in Englisch beim LBA? Ich arbeite den Fragenkatalog in Englisch durch und möchte insofern gern auch in dieser Sprache geprüft werden. Zudem handelt es sich um einen Lehrgang von ProPilot (als
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. März 2015
von TH0MAS N02N:
Gut zu wissen, nur 4 Jahre zu spät :-) Habe damals IR auch mit dem Fragenkatalog von AviationExam.com gemacht. Da sollte natürlich die Flugschule besser beraten... [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiss jemand warum die "Frequenzuteilungsurkunden" inzwischen nur noch für 3 - bisher 10 - Jahre ausgestellt werden? Dafür benötigt man dann doch auch 3mal so viele Sachbearbeiter...
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 14. März 2015
von :
Meines Wissensstandes nach ist das für die Zuteilung der Betriebserlaubnis der Flugfunkstelle völlig egal. [...weiter]
|
|
|
|
|
kennt jemand den Platz und/oder war kürzlich da? Ich möchte dort gerne hin und suche noch die beste VFR-Strecke, Infos über Platzzustand für eine Mooney und evtl. Übernachtungsmöglichkeiten in Platznähe (die EDDH Pireps sind bekannt). Viele
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Könnte uns einmal jemand beim Thema LED Lampen in einer D-E "erleuchten"? Wir wollen an unserer Cessna 172 das Taxi- und das Landelicht gerne mit LEDs ersetzen, weil uns die ständige Birnentauscherei stört. Beim Lesen der einschlägigen amer
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich suche zum 01.01.2016 oder früher eine(n) neue(n) Pächter|in für das ehemalige Clubheim Tant' Tinchen am Flugplatz Hangelar. Die Tätigkeit eignet sich z.B. für ein Rentnerpaar mit Bezug zur Fliegerei oder auch einen engagierten Gastronom
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche ein paar Vorschläge, wohin man guten Gewissens mit Kollegen / Geschäftspartnern fliegen kann, wenn man per Flieger flott zum Business-Lunch möchte. Egelsbach hat das Schubecks, Koblenz das Griechische Restaurant am
[...weiter]
|
Antworten: 64
Letzter Eintrag: 13. März 2015
von Wolff E.:
Ich finde die Boardküche in EDFB zum Teil etwas teuer für eine Flugplatzkneipe. Die Räume sind "neumodisch" kalt und etwas "hallig" eingerichtet. Gemütlich ist anders.... [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer von Euch kennt eine Software/App mit deren Hilfe man POH-Werte bezüglich der Cruise Performance präzise interpolieren kann? Die Aufgabenstellung: Meine SR22 hat seit ein paar Tagen einen 4-Blatt-Prop von MT und ich möchte einigermaßen p
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. März 2015
von Swen G.:
Servus Alexis, EINE Formel mit der BELIEBIG viele Werte.... ist immer schwierig. Nimm doch mal das vorhandene Formular und benenne Deine Zwischenwerte. Dann kann ich mal versuchen das beispielhaft zu ermitteln. [...weiter]
|
|
|
|
|
Das Oster-Flugwochenende begann zunächst mit einem Flug in die Schweiz. In Buochs (LSZC) besuchten wir am Ostersamstag Freunde der Südamerika-Leserreise und filmten das obligatorische Interview für die kommende Südamerika-Leserreisen-DVD. A
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 12. März 2015
von Thomas Seel:
Hallo Jan & liebe Community, coole Leserreise war das in 2008! Plane an Ostern mit einer DA40 mit Dieselmotor (damit sollte es kein Spritproblem geben) nach St. Petersburg zu fliegen. War von euch die letzte Zeit jemand da und kann Tipps zu [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebe Fliegerfreunde, ich hab was zum kniffeln für euch: Ich will meinen LAPL(A) auf einen PPL(A) erweitern. im Part FCL steht dazu im Abschnitt FCL.210.A: (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 11. März 2015
von Willi Fundermann:
Der Vergleich stimmt m.E. so nicht ganz: Man bekommt z.T. schon einen "Bonus": um z.B. die Ausbildung für einen Lkw- oder Busführerschein (C, C1, D, D1) überhaupt beginnen zu können, ist es erforderlich den Pkw-Führerschein (B) bereits zu b [...weiter]
|
|
|
|
|
Ein guter Freund von mir hat im April vor, mit seinem schnellen UL, einen Türkei-Trip zu unternehmen. Wer kann seine Erfahrungen VFR Türkei schildern? Irgendwo habe ich in der Vergangenheit gelesen, dass dies mit größeren Problemen verbunde
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wegen einer geplanten Avionik Umrüstung wird ab Mai eventuell mein GTX 330 verfügbar. Nach Absprache ggf. auch früher. Einwandfreier Zustand, auch optisch. 2900 Euro plus Versand. Falls EASA Form oder 8130 gewünscht 100 Euro on top. Due to
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hier ein roh Vid von der kürzesten Landung Arosa 2015 https://youtu.be/174oXboteDM und hier ein sehr schönes Vid von AROSA, Start und Landung: https://www.youtube.com/watch?v=srzLth5lKEY Enjoy! Tom
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 9. März 2015
von Oliver Voigt:
Hi Tom, grüße von Walter B., er hat mir Deine Links heute auch zukommen lassen...Adrenalinsteigender An- und Abflug !! Klasse!! [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo... Theorie bestanden, los gehts mit Streckenflügen und Solo-Überländer, und die Praxisprüfung liegt in Sicht. Derzeit mache ich die Flugdurchführungsplanung per Hand, ist klar, mit Bleistift auf dem Papier, und parallel, damit man sic
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, meinem Verständnis nach wird für VFR-Flüge grundsätzlich keine Start-Up Clearance benötigt. In der AIP zu Düsseldorf EDDL wird die allgemeine Notwendigkeit für eine Start-Up Clerance aber mehrfach betont - ohne dies auf IFR einzuschr
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 9. März 2015
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Echte Praxis kann ich Dir von den 2-Mal auch nicht nennen, aber: a) Wie es im Papier steht, wurde schon berichtet b) Es sitzen tatsächlich oben im Turm 4 aktive Lotsen für die 4 Frequenzen (TWR, GND1+2, DELIVERY) c) Da es GND1+2 gibt, die j [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo allerseits, da ein neues her muss - wie ist denn - nur ausgehend von der Qualität - das aktuelle Ranking? Bose A20 Lightspeed Zulu 2 DC Pro X Sennheiser ?
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 9. März 2015
von Hubert Eckl:
Laut homepage gibt es demnächst eine neue Version. Hoffe es ist auch in Euroland erhältlich. [...weiter]
|
|
|
|
|
Für Anfang März habe ich einen Ausflug mit einer SR22 nach Prag geplant. Da leider Vodochody an dem von mir anvisierten Wochenende nicht verfügbar ist und die anderen Plätze rundherum nicht IFR anfliegbar sind, will ich schweren Herzens nac
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 8. März 2015
von Guido Frey:
Hallo Alexis, ja, das war mit der Cirrus. Die Kosten waren: Pax-Gebühr für 1 Pax 583 CZK Handling 1350 CZK Landegebühr (bis 5t pauschal) 1047 CZK Park-Gebühr auf dem Bell-Vorfeld 12 CZK pro Tonne und Stunde Vergleichsweise günstig war dageg [...weiter]
|
|
|
|
|
Sehr geehrte Drohnenbetreiber, Der nächste zweitägige Luftrechtskurs für uLFZ, an dem Sie noch teilnehmen können, findet vom 14.3.2015 bis 15.3.2015 im FLUGAUSBILDUNGSZENTRUM WIEN 10 statt. Für die bei AUSTRO CONTROL vorgesehene Luftrechtsp
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich brauche ein Ersatzteil (EFIS-Backup-Batterie für 130$) aus den USA. Ist es für Zoll und Mwst relevant, ob ein Privatmann oder die Werft das bestellt?
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 7. März 2015
von Stefan Schaefer:
So, jetzt antworte ich mir selbst ... oder eigentlich allen, die das selbst mal brauchen. Hier ist der Link: TARIC-Information Auf 8803 90 90 90 klicken, dann weiter unten BEDINGUNGEN ANZEIGEN. "Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung" Gilt s [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich habe einen PPL(A) mit CR SEP und TMG nach EU-FCL. Weiterhin bin ich FI(A) (LAPL only) wegen fehlender CPL-Prüfung. Jetzt würde ich mir gerne bei der nächsten Verlängerung meiner Klassenerechtigungen den CRI eintragen lassen. Begründung:
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. März 2015
von Matthias Klein:
Ja, Du hast Recht: ich bin (dank IFR) schon seit über zehn Jahren in der Zuständigkeit des LBA. Das scheint ja sogar Vorteile zu haben, derer ich mir bislang gar nicht bewusst war .... Happy Landings! [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin Moin Forum, deutschlands größter Verein LSV Rietberg macht einen Ausflug nach Santorini und ich plane mit. Ich fliege IFR mit einer TR182 von Paderborn nach Süden und hatte geplant, in Portoroz voll zu tanken und weiter nach Megara bei
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 6. März 2015
von Aristidis Sissios:
Ich weiß, dass Nis LYNI auch außerhalb der Öffnungszeiten abfertigt, damals am Wochenende pauschal 60€. Hatte selber dort nachgefragt für einen Flug nach Kavala, welchen ich Wetterbedingt nicht angetreten bin. Dort hin fliegen war möglich, [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, falls jemand Lust auf exklusiven Winterurlaub in Norwegen hat: Bei ca 62°10´N011°56´E liegt der Ort Elga am Femundsee. Die Besitzer der kleinen gemütlichen Pension "Femund Fjellstue" räumen im Frühjahr einen Landestreifen auf dem Eis.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Infrastruktur: Really stupid rules
Parkverbot Wie wir unsere Infrastruktur unbenutzbar machen
Es ist der 3. Januar 2015. Ein langjähriger Max-Kunde und Cheyenne-Pilot möchte für ein paar Tage in den Schnee fliegen. Das machen wir natürlich gerne möglich. Es soll von Koblenz nach Salzburg gehen und vier Tage später wieder zurück. Eine leichte Strecke für eine Cheyenne, selbst mit Familie und viel Gepäck. Artig stellen wir bei der Flugvorbereitung fest: Für Salzburg gilt heute ein AIP-Supplement. Der Parkplatz ist beschränkt. Man braucht einen Slot. Kein Problem, denken wir uns, die Webcam zeigt am Morgen ein gähnend leeres Vorfeld, und allzu berauschend soll das Wetter auch nicht werden. Und wir sind flexibel. Sollte also kein Problem sein oder? [weiter]
|
Bewertung: +12.33 [13]
|
1. Februar 2015, Jan Brill
|
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 5. März 2015
von Walter Braunreuther:
Hallo Herr Brill, meine Erfahrungen mit LOWS sind ambivalent. Vor zwei Jahren war man dort sehr strikt: kein Parken! Ich habe daraufhin Flüge in den Wintermonaten nach Salzburg vermieden. Heuer wollte ich zum Season Opener der AustroControl [...weiter]
|
|
|
|
|
Morgen werde ich wohl, wenn das Wetter mitspielt, den größeren Teil des Tages in EDMS darauf warten, dass mein neuer Prop montiert wird. Wer zufällig auch dort ist - und Lust auf einen Kaffee hat: Ich geb' einen aus!
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|