Sonstiges | Kosten für Repack von Rettungs-System? |
|
|
Ich verkaufe meinen Breezer von 2009 mit BRS-5 Rettungssystem. Bei dem System wird aber noch ein Repack notwenig. Weiß jemand ungefähr, was das kostet?
|
|
|
UL oder LSA?
|
|
|
|
|
|
Hi Hans, ... und nächstes Jahr in der Cirrus, oder? Meine September 2016... dann sind 14 K € fällig
|
|
|
@Alexis: Alle wie viel Jahre muss der Schirm neu gepackt werden bzw. 14 Euro wenger auf dem Konto?
|
|
|
Hallo Herr Ehrhardt,
bin zwar nicht Alexis aber bei Cirrus sind es 10 Jahre.
Gruss
|
|
|
Yep, Wolff - die Line Cutter müssen alle 5 Jahre ersetzt werden (ca. € 1200) und der Schirm alle 10. Da der Schirm bei jedem Tausch auf die neue (elektrisch ausgelöste) Rakete der "G5" umgebaut wird, ist die Angelegenheit jetzt noch teurer geworden, eben etwa 14 K.
Mir ist es das aber wert, das CAPS-System hat bewiesen, dass es Leben rettet.
|
|
|
ja , ne vernünftige gute Ausbildung ist zeitaufwendiger und teurer.
|
|
|
Ein zweiter Motor is auch teurer - dafür kann er mich im Fall der Fälle eben doch noch zum nächsten Flugplatz bringen anstelle dem gebremsten Sturz in Dolomiten, Bronx oder Donau.....
(Habe ich nun wieder Öl ins Cirrus-Diskussionsfeuer gekippt ??? :-)
|
|
|
Nicht jeder hat das geld für eine 2-mot. Da ist die Cirrus doch der Kompromiss, oder?
|
|
|
Ja, Thomas, es ist bekannt, dass Du der ultimative Pilot hier bist. Natürlich der mutigste, mit der besten Ausbildung (und vielleicht auch mit der größten Klappe).
Für alle ANDEREN ist CAPS eine tolle Lösung.
|
|
|
@alle: Ich schlage vor wir nehmen einen unserer duzende Cirrus-oder-Geld-oder-Eier Threads und machen ihn auf oberster Ebene des Forums fest. Dann können die üblichen Verdächtigen sich das jederzeit ansehen und wir müssen nicht immer wieder damit anfgangen...
|
|
|
No worry, das Thema Cirrus muss nicht weiter diskutiert werden. Wer dazu irgendeine Erkenntnis haben wollte, der hätte sie bereits. Wer weiterhin ignorant Machotum propagieren will, tut das sowieso.
Hier habe ich mal alle Fälle der Schirmauslösung bei Cirrus-Flugzeugen aufgelistet:
https://www.airwork.biz/flying-2/crash-report/cirrus-caps-historie/
|
|
|
Vielen Dank an Lutz für die schnelle Antwort! 1.000 Euro ist ja echt in Ordnung. Vor allem, wenn man jetzt die Preise von der Cirrus kennt.
@Alexis: Jo, nächstes Jahr ist die Cirrus dran. Ich spare jetzt schon! :)
Ohnehin habe ich das Gefühl, dass Cirrus nicht mit AvGas, sondern direkt mit Geldscheinen betankt wird. Ein Wahnsinn, was ich in den ersten paar Monaten schon verflogen habe.
Die Cirrus macht aber einfach unglaublich viel Spaß! Man kommt so schnell von A nach B. Und ich kann endlich die gesamte Familie mitnehmen.
Wir waren schon x-fach auf den ostfriesischen Inseln, in Berlin, in Regensburg, in Würzburg, in Chemnitz und einmal ja auch in Augsburg! Wir haben erstmal die gesamte Verwandschaft abgeklappert. Gefühlt wird Deutschland mit der Cirrus deutlich kleiner!
Zudem hat man einen ziemlichen Komfort an Bord und die Technik trägt viel zur Entlastung auf der Strecke bei. Das finde ich gut, weil ich ja oft als einziger Pilot an Bord bin.
Vielen Dank nochmal Alexis, dass du mich so toll beim Kauf beraten und unterstützt hast. War wirklich eine goldrichtige Entscheidung!
Bitte entschuldigt aber, wenn ich mich aus der Cirrus-Grundsatzdiskussion raushalte. Wenn es hier Streit gibt, verfahre ich lieber nach dem Motto "Schweigen und Genießen".
|
|
|
Kein Streit, Hans. Nur die üblichen Sticheleien ;-)
Dabei wäre die Cirrus ja auch was für die ganz tollen Piloten. Mit einem Seitenschneider, etwa, kannman ganz leicht den Draht zum Rettungssystem durchzwicken und sich wieder wie ein echter Mann fühlen! Wenn man ganz cool ist, kann man es auch aktiv lassen und einfach nicht am roten Griff ziehen!
Stimmt, die SR22 macht Deutschland kleiner! Ich fliege öfter mal nach Berlin. Landshut-Berlin: 1:20 h ... fast unschlagbar! Und das mit 48 l/Stunde.
|
|
|
Hast du mal ein paar typische von dir erflogende Werte im Verhältnis von Flughöhe, Speed und Verbrauch? Dann werde ich das mal mit meinen Werten vergleichen. Denn 48l/Stunde kommt mir sehr wirtschaftlich vor. Bei mir steht eigentlich immer eine "5" vorne. Und in niedrigen Höhen liege ich zwischen 50 und 60 Litern.
|
|
|
Hans,
ich brauche praktisch nie 50 Liter. Mein Standard ist 47-48 l bei 168-172 ktas in FL 80-110. Aber Du musst LOP fliegen, was auch das Triebwerk schont und für niedrige Temperaturen sorgt.
|
|
|
Hallo Alexis,
hallo Jürgen,
in der SR22 NON TURBO komme ich auch unter 50 hin. In der Columbia 350 NONTURBO mit gleichem Motor schaffen wir mithin knapp die 40 Liter bzw. knapp darüber.
Das bekomme ich aber nicht hin mit der SR22 Turbo. Da liege ich klar bei 60 Litern, will ich den Motor nicht schrotten. Durchschnittliche Flughöhen liegen bei FL120. Während des Reisefluges ist es korrekt - 13 GAL/h bzw 12 - 14 nM/Gal. Steigen aber mit 30 GAL/h, teilweise sogar 33 GAL/h - TIT beachten. Sollte nicht mehr wie 1350 (eigentlich nicht höher 1300 - das geht aber m. E. nicht) sein - geht halt nur über Flüssigkühlung mit AVGAS - oder langsamer steigen......
Gerne stelle ich mal meinen cirrusreports.com Zugang zur Verfügung - bitte p. n.
Gruß Edgar
|
|
|
Servus Edgar,ich fliege meine SR22 NON TURBO seit 14 Monaten und laut Cirrus Reports habe ich in 126 Stunden im Schnitt 43,2 Liter pro Stunde verbraucht. Ich fliege NUR Lean of Peak und auf Strecke in der Regel mit 65 Prozent Leistung.
(47-48 l brauche ich im Reiseflug in FL110 bei ca. 170 KTAS)
|
|
|
Hallo Alexis,
ja, das passt, das ist das, was ich mit der NON TURBO auch bestätigen kann.
Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken, dass man SR22 nicht mit SR22 TURBO vergleichen kann. Der TURBO verlangt einfach mehr Kühlung - oder alternativ alle 2 - 3 Jahre neue Zylinderköpfe, dann kann man auch mit der TURBO geleant steigen (und Sprit sparen), was man ja mit der NON TURBO prima ohne Seiteneffekte machen kann.
So und jetzt raus ---- fliegen....
Es ist zu schönes Wetter um Posts zu schreiben ....
Gruß Edgar
|
|
|
... ja geht nur alle Fliegen, während ich hier meine Steuer machen darf ... :-(
|
|
|
|
21 Beiträge Seite 1 von 1
|
|