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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juli 2014: Von  an Jürgen Papa Bewertung: +1.00 [1]
Kein Streit, Hans. Nur die üblichen Sticheleien ;-)

Dabei wäre die Cirrus ja auch was für die ganz tollen Piloten. Mit einem Seitenschneider, etwa, kannman ganz leicht den Draht zum Rettungssystem durchzwicken und sich wieder wie ein echter Mann fühlen! Wenn man ganz cool ist, kann man es auch aktiv lassen und einfach nicht am roten Griff ziehen!

Stimmt, die SR22 macht Deutschland kleiner! Ich fliege öfter mal nach Berlin. Landshut-Berlin: 1:20 h ... fast unschlagbar! Und das mit 48 l/Stunde.
5. Juli 2014: Von Jürgen Papa an  Bewertung: +1.00 [1]
Hast du mal ein paar typische von dir erflogende Werte im Verhältnis von Flughöhe, Speed und Verbrauch? Dann werde ich das mal mit meinen Werten vergleichen. Denn 48l/Stunde kommt mir sehr wirtschaftlich vor. Bei mir steht eigentlich immer eine "5" vorne. Und in niedrigen Höhen liege ich zwischen 50 und 60 Litern.

5. Juli 2014: Von  an Jürgen Papa
Hans,

ich brauche praktisch nie 50 Liter. Mein Standard ist 47-48 l bei 168-172 ktas in FL 80-110. Aber Du musst LOP fliegen, was auch das Triebwerk schont und für niedrige Temperaturen sorgt.
6. Juli 2014: Von E. Jung an 
Hallo Alexis,
hallo Jürgen,

in der SR22 NON TURBO komme ich auch unter 50 hin. In der Columbia 350 NONTURBO mit gleichem Motor schaffen wir mithin knapp die 40 Liter bzw. knapp darüber.

Das bekomme ich aber nicht hin mit der SR22 Turbo. Da liege ich klar bei 60 Litern, will ich den Motor nicht schrotten. Durchschnittliche Flughöhen liegen bei FL120. Während des Reisefluges ist es korrekt - 13 GAL/h bzw 12 - 14 nM/Gal. Steigen aber mit 30 GAL/h, teilweise sogar 33 GAL/h - TIT beachten. Sollte nicht mehr wie 1350 (eigentlich nicht höher 1300 - das geht aber m. E. nicht) sein - geht halt nur über Flüssigkühlung mit AVGAS - oder langsamer steigen......

Gerne stelle ich mal meinen cirrusreports.com Zugang zur Verfügung - bitte p. n.

Gruß Edgar
6. Juli 2014: Von  an E. Jung
Servus Edgar,ich fliege meine SR22 NON TURBO seit 14 Monaten und laut Cirrus Reports habe ich in 126 Stunden im Schnitt 43,2 Liter pro Stunde verbraucht. Ich fliege NUR Lean of Peak und auf Strecke in der Regel mit 65 Prozent Leistung.

(47-48 l brauche ich im Reiseflug in FL110 bei ca. 170 KTAS)
6. Juli 2014: Von E. Jung an 
Hallo Alexis,

ja, das passt, das ist das, was ich mit der NON TURBO auch bestätigen kann.

Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken, dass man SR22 nicht mit SR22 TURBO vergleichen kann. Der TURBO verlangt einfach mehr Kühlung - oder alternativ alle 2 - 3 Jahre neue Zylinderköpfe, dann kann man auch mit der TURBO geleant steigen (und Sprit sparen), was man ja mit der NON TURBO prima ohne Seiteneffekte machen kann.

So und jetzt raus ---- fliegen....

Es ist zu schönes Wetter um Posts zu schreiben ....

Gruß Edgar
6. Juli 2014: Von  an E. Jung
... ja geht nur alle Fliegen, während ich hier meine Steuer machen darf ... :-(

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