Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Beech Debonair  
13. Juni 2014: Von Peter Paul 
Hallo,

nachdem ich bei meinem Versuch eine Mooney 231 zu kaufen gescheitert bin (ich habe mich um 3std zu spaet entschlossen und dann war sie weg !!) habe ich nun mein Auge auf eine Beech Debbie geworfen (mit io470 damit auch Mogas tauglich)
Hat jemand Erfahrungen, Tips, reale Flugleistungen, besondere Augenmerk beim Kauf, etc

danke jetzt schon fuer die Antworten
13. Juni 2014: Von Frank Hessing an Peter Paul Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe seit 4 Jahren eine Debbie (N67LT) . Sie ist die
beste Einmot die ich kenne. Komfortabel, ruhig,
zuverlässig und ökonomisch. Mit GAMI injectors, EDM 830,
und MoGas STC flieg ich sie mit 8.5 Gal/ LoP
Hab ich es mal eilig gehe ich auf FL100 und mach 158kts bei 11.5 Gal/h
Der Motor ist unverwüstlich und die Kompressionswerte sind trotz (oder wegen ?) MoGas sogar
besser geworden.
Mit den Tiptanks käme ich auf knapp 7 Stunden Reichweite,
da ich nicht auf den Little John stehe geh ich aber
vorher runter.
Es gibt viele kritische Stimmen zu MoGas aber
nach 4 Jahren persönliche Erfahrung muss ich sagen:
Die Leute reden oft über etwas dass sie nicht kennen um
sich wichtig zu machen. Ich hab in einen meiner 4 Tanks zwar
immer AvGas aber ich musste noch nie aus technischen Gründen
switchen. Weder bei 35 Grad noch bei FL120. Nie.
Allerdings kauf ich nur Super 98 Sprit mit null Ethanol.

Auch sonst ist die Debbie wie ein Air-Benz.
Wesentlich günstiger als eine Bonanza im Unterhalt bei
nur unwesentlich geringerer speed

Das Fahrwerk ist sehr robust und selbst bei Turbulenzen
fliegt die Debbie (zumindest meine mit Tiptanks) wie auf Schienen

Ein Nachteil hat sie: Keine Kühlklappen. Deshalb im climb bei Hitze
nicht quälen sondern bitte Nase erwas runter und relaxed mit 100 kts steigen

Ich nutze den Flieger inzwischen meist geschäftlich und
mir fehlt Enteisung und Turbos, und da ich den Fliwger in der Firma habe
bin ich auf einE Seneca umgestiegen (dreifacher Sprit bei ähnlicher speed,
Verarbeitung kein Vergleich zu Beech)
Wenn ich später mal wieder auf Einmot umsteige dann such ich mir wieder ne Debbie

Weitere Info: Such nach N67LT

13. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Peter Paul
Ein feines Gerät! Statt des IO-470 gibt es auch die C33A Debonair mit Mogas tauglichem IO-520 (285hp Bonanza Motor, allerdings nur rund 180 Stück gebaut).
13. Juni 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Frank Hessing
Hallo Frank,

Deine Seneca solltest Du aber in FL 100 mit 158 KTAS und 19 GAL/hr fliegen können (Seneca II: 60 %, III: 55 %). Die Fuel Flow Gauges in der II bis IV zeigen aber in der Regel ca. 10 % mehr an. Falls das bei Dir nicht klappen sollte, stimmt etwas nicht.

Faktor 3 ist es auf jeden Fall nicht, aber Twins sind eben deutlich weniger ökonomisch als Singles.

Viele Grüße,

Andreas
13. Juni 2014: Von Peter Paul an Frank Hessing
hallo,

danke fuer die Info

wie sind deine TAS ? bei welchen Verbrauch?

wie gross sind die Tiptanks?
13. Juni 2014: Von Frank Hessing an Peter Paul
Moin,

wenn ich sie gemütlich fliege , Sightseeing und so, hab ich bei der Debbie bei ISO und ca 3 - 4000 ft 8.5 Gal/LoP etwa 130 kts auf der Uhr. Nenn es TAS oder GS, denn bei der Altitude ist der Unterschied zu Indicated ja eh nicht so doll.
Wir reden hier auch nicht vom Wind, mal ist es halt mehr , mal weniger.
Hab ich es eiliger geh ich eh hoch und dann bekomm ich ab FL100 auf 150-160 TAS, throttle wide open und RoP. Ich hab auch mal 140 oder 170 auf der Uhr, je nach Wind
Lean of Peak sowieso nur mit GAMI's, EDM und low Powersettings.
Das EDM 830 ist dabei sehr hilfreich, denn es zeigt in digitaler Form sogar RPM, MAP, % HP usw
Die Debbie hat ordentliche Werte, ist aber sicher keine Rennmühle, sondern eher ein Benz
Bzw eine Lady die anständig behandelt werden möchte :=) Damals wollte ich erst ne Mooney,
aber nachdem mich ein Kumpel in seiner Beech mitgenommen hat war die Sache klar. Ist alles Geschmacksache.

Re Seneca 4
ich hab sie erst seit Kurzem, muss mir die Powersettings erst selbst erfliegen.
Beim Ferry aus Schweden verbrannten wir jedenfalls grauenhafte 90 Liter pro Stunde.
Ausgerechnet hab ich das durch effektiv verbrauchten (nachgefülltem) Sprit
Nach dem Ferry kam schon mal FS 450 fuel flow rein, nun kommen noch GAMI's und ein EDM 760 dazu.
Ich muss mich erst mal an den Flieger gewöhnen und dann geh ich erst an die Feinheiten.

in diesem Sinne
frank
13. Juni 2014: Von Frank Hessing an Frank Hessing
und es gibt einen grauenhaften Tippfehler in meinem ersten Beitrag, ich kauf natürlich nur Super 98 OHNE Ethanol
Ich darf bis 2% aber ich kauf ganz ohne, 0% . Wenn es nicht zugesichert wird, dann tank ich halt AvGas.
Da viele Plätze, insbesondere die grossen, kein Super 98 haben, muss ich eh ab und zu AvGas reinschmeissen.
so long
Frank
13. Juni 2014: Von Frank Hessing an Frank Hessing
Re C33A: ich hab mich damals sehr extensive mit dem Thema MoGas STC für Beech beschäftigt,
und ich bin mir ziemlich sicher dass die 285PS Version (IO 520) nicht für MoGas zugelassen ist.
Bei der Debonair ist der IO 470K der einzige Motor für den es eine MoGas STC gibt.
Man brauch die STC für Zelle UND Triebwerk, und nur für den niedrig verdichteten TCM IO 470K gibt es
diese STC. Würde mich schwer wundern wenn sich da was geändert hätte. frank
13. Juni 2014: Von  an Frank Hessing
Hallo Frank,
ich verstehe nicht ganz: Was hat die TAS mit dem Wind zu tun? Oder meintest Du 140-170 GS?
13. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Frank Hessing
Von Petersen gibt es ein Autofuel STC für den IO-520.
13. Juni 2014: Von Flieger Max Loitfelder an 
Vielleicht meinte er ja dass man ökonomisch bei Gegenwind höhere Speeds fliegt als mit Rückenwind.
In Ergänzung habe ich kurz nachgerechnet:

Bei zB 400 NM und 60 kts Gegenwindkomponente ist die Debonair im o.a. Beispiel tatsächlich insgesamt sparsamer unterwegs wenn sie den höheen Stundenverbrauch von 11,5 gal bei 160kts (statt 140kts bei 9,5 gal) in Kauf nimmt.
14. Juni 2014: Von Frank Hessing an Flieger Max Loitfelder
Es gibt keine Petersen STC für die Zelle in Verbindung mit dem IO 520.
Ich habe mich damals sehr extensiv mit petersen STC beschäftigt.
Wer es besser weiss (es gibt ja immer welche die es besser wissen) : Bestellt sie Euch doch. Was es gibt ist ein System von Inpulse für den 520 (dort wird ein Gerät namens ADI eingebaut das angeblich Detonation erkennt und dann die Zündung verändert) aber genau hab ich mich damit nicht beschäftig. Soweit ich weiss wird das i.V. mit einer STC für Barons geliefert.

Die Werte die ich gegeben habe sind meine Erfahrungswerte. Möchtest Du gemütlich fliegen geht das mit 130 kts GS bei 8,5 Gal/ LoP, möchtest Du schnell unterwegs sein gehst Du hoch auf FL 100 und bekommst 150 - 160 kts
bei ca 11,5 bis 12 RoP. Das sind Erfahrungswerte, sonst nix
Ne wissenschaftliche Abhandlung wollt ich nicht abliefern, und ob da jemand was in Frage stellt, spöttelt, kritisiert, alles besser weiss (das sind oft Leute die noch nie das Muster geflogen sind und ihre Tage gerne in den Foren verbringen) , ist mir so was von egal.

Was der Flieger haben sollte ist ein HSI, Tip Tanks, einen ordentlichen Autopilot, das Fahrwerk ist robust aber muss
regelmässig gewartet (insbesondere geschmiert) werden aber das gilt ja eh für jedes Modell. Wingbolt inspection ist
ein Thema bei Bonanzas generell aber nun nicht übermässig teuer. Wenn bei den Tiptanks nicht aufgelastet wurde kommt man bei Volltanken 40+ 44 = 84 Gal usable schnell an das legale Limit. Ohne Tips sind 44 usable anderseits knapp. Bei Passagieren immer erst hinten aussteigen lassen, sonst geht die Nase beim Aussteigen in bestimmten Konstellation mal nach oben, passiert nix grossartiges, sieht aber etwas uncool aus.

Eine 28 Volt conversion ist nice to have (die ehem. Lufthansa Trainer haben das) , und ein Lärmzeugnis spart Geld
Ich zeige immer mein altes deutsches Lärnzeugnis (Flieger war früher D-EMYE) und es gab bislang nie ein Problem.

Man muss sich grundsätzlich in einem Flieger wohl fühlen. Nützt nichts sich auf ein Muster zu versteifen un man merkt nachher eigentlich ist das nicht das was ich will. Mein Kumpel steht auf Mooney der würde sich niemals ne Beech kaufen. Bei mir ist es umgekehrt. Die finanziellen Limitierung sind das andere Thema. Wenn mir 50 Euro Landing fees und IFR Route charges nix ausmachen würden hätte ich jetzt statt ner Seneca sicher eine Baron,

Ich würde gerne weiterplänkeln aber ich hatte gestern leider ein Todesfall in der Familie, Fliegen ist nun erst mal
unwichtig, melde mich ab.

14. Juni 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Frank Hessing
Mit "plänkeln" hast Du sicher nicht mich gemeint.

Ich wünsch Dir/Euch Alles Gute in einer schweren Zeit.
14. Juni 2014: Von Peter Paul an Frank Hessing
Danke fuer die supi Infos

die Debbie die ich kaufen moechte hat 2x 40gal tanks ohne tiptanks. Das sollte doch auch an Reichweite reichen oder?
14. Juni 2014: Von  an Frank Hessing
Hallo Frank,
ich wollte weder spötteln noch kritisieren - sondern hab' nur nicht verstanden, was Du meinst.
Herzliches Beileid.
14. Juni 2014: Von Daniel Krippner an 
Ah Leute, ich würde so gerne mal eine Beech fliegen... Ist einer von euch im Raum Stuttgart stationiert? ;-)
8. Juli 2014: Von Frank Hessing an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Hi Peter,

ich melde mich mal kurz zurück, mit der Antwort auf Deine Frage re Tiptanks bei einer Beech Debonair.
Ich hab mich aufgrund familiärer Prioritäten lange nicht in Foren aufgehalten.

Ja eine Debonair sollte Tiptanks haben, zumindest in der Konfiguration die ich hatte (2 x main mir 25 Gal/ side davon 22 usable) .
Zunächst einmal halte ich 44 Gallonen usable sowieso für etwas knapp. Man kann die Debbei sehr ökonomisch fliegen (siehe meine vorherigen Kommentare) aber in der Platzrunde und kurzen Legs plane ich erst mal konservativ mit 12 Gallonen. Der Minderverbrauch durch schönes LoP leanen i.V. mit GAMI's ist eine nette Zugabe, planen würde ich mit konservativen 12 Gal/h

Die Mains sind mit 22 Gal usuable pro Seite dabei recht schnell unter 13 Gallonen. Warum 13 Gallonen ? Du musst laut Handbuch 13 Gallonen auf dem Main Tank haben auf dem Du startest. Fliegst Du mehr als 2,5 Stunden, und landest dann auf einem Plaz der kein Sprit hast, hast Du ein Problem. Ja ich bin auch schon mal mit ca 8 Gal auf einem Tank gestartet (shit happens, falsche Seite gewählt) aber das sollte man natürlich nicht vorsätzlich tun. Ein wenig schwapp schwapp bei Turbulenzen beim initial climb oder wind shears und es könnte plötzlich ruhig werden

Ganz anders bei Tiptanks. Meine Brttain/ Osbournes 20 Gal per side Tips waren für mich unabdingbar.
Erstens hast Du damit Sprit ohne Ende. Viel wichtiger aber: Du kannst Dir mit den Tips den linken Main wieder zuschaufeln
Die Pumpe fördert nämlich in allen Lebenslagen mehr Sprit als der Motor verbraucht, und die Rückflussleitung schmeisst diesen überschüssigen Sprit dann in den linken Main Tank. Fazit: Durch geschickte Bedienen der Tankwahl schaffst Du es bei einem Streckenflug mit fast vollem linken Main zu landen
Den rechten Main benutze ich bei einem längeren Flug erst mal nicht, ist meine eiserne Reserve. Anfangs war da meien taktische Avgas Reserve drin, bsi ich gemerkt habe das MoGas (98 Super OHNE Ethanol) dem Flieger nix macht.
Zu beachten ist dass man den linken Tank erst mindest 45 Minuten, besser aber 60 Minuten fliegen sollte, bevor man auf Tips schalttet. Wenn der linke Main nämlich noch zu voll ist, dann schmeisst das System den Überschuss der teuren Suppe aus der Rückflussleitung über Bord. What a waste...

So hab ich es gemacht auf Strecke. Left Main take off. 45-60 minutes right Tip 15- 20 Minutes. Then left Tips 15- 20 Minutes. Then left main main again 30 minutes. usw immer schön jonglieren
Erst zum Schluss des Fluges, bzw wenn ich sicher weiss ich brauche keinen Alternate und am Zielort gibt es Sprit, dann nehme ich den right Main
Na ja bei 84 Gallonen (!!) und dem Verbrauch hab ich sowieso kein einziges Mal die Tanks mehr als 80 % ausgeflogen. Vorher musste ich pinkeln. Wichtig: Immer auf einem Main Tank starten oder landen.

Was noch cool ist bei den Tiptakns: Der Flieger liegt viel satter in der Luft. Wie auf Schienen. Ne eiserne Lady halt

N67LT ist übrigens verkauft. Es gab am Ende reges Interesse. Der Käufer ist zudem noch sehr nett und ich bin mir sicher er hat mit der Maschine viel Freude.

Ich freu mich derweil bei meiner Turbo Twin von erst mal konservativem RoP Verbrauch von 80- 90 Liter AvGas auf meine Spritrechnungen. Gami's und EDM sit derweil auch drin, aber ich mach erst mal gaaanz vorsichtig.

Frank

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang