Ich habe mich damals sehr extensiv mit petersen STC beschäftigt.
Wer es besser weiss (es gibt ja immer welche die es besser wissen) : Bestellt sie Euch doch. Was es gibt ist ein System von Inpulse für den 520 (dort wird ein Gerät namens ADI eingebaut das angeblich Detonation erkennt und dann die Zündung verändert) aber genau hab ich mich damit nicht beschäftig. Soweit ich weiss wird das i.V. mit einer STC für Barons geliefert.
Die Werte die ich gegeben habe sind meine Erfahrungswerte. Möchtest Du gemütlich fliegen geht das mit 130 kts GS bei 8,5 Gal/ LoP, möchtest Du schnell unterwegs sein gehst Du hoch auf FL 100 und bekommst 150 - 160 kts
bei ca 11,5 bis 12 RoP. Das sind Erfahrungswerte, sonst nix
Ne wissenschaftliche Abhandlung wollt ich nicht abliefern, und ob da jemand was in Frage stellt, spöttelt, kritisiert, alles besser weiss (das sind oft Leute die noch nie das Muster geflogen sind und ihre Tage gerne in den Foren verbringen) , ist mir so was von egal.
Was der Flieger haben sollte ist ein HSI, Tip Tanks, einen ordentlichen Autopilot, das Fahrwerk ist robust aber muss
regelmässig gewartet (insbesondere geschmiert) werden aber das gilt ja eh für jedes Modell. Wingbolt inspection ist
ein Thema bei Bonanzas generell aber nun nicht übermässig teuer. Wenn bei den Tiptanks nicht aufgelastet wurde kommt man bei Volltanken 40+ 44 = 84 Gal usable schnell an das legale Limit. Ohne Tips sind 44 usable anderseits knapp. Bei Passagieren immer erst hinten aussteigen lassen, sonst geht die Nase beim Aussteigen in bestimmten Konstellation mal nach oben, passiert nix grossartiges, sieht aber etwas uncool aus.
Eine 28 Volt conversion ist nice to have (die ehem. Lufthansa Trainer haben das) , und ein Lärmzeugnis spart Geld
Ich zeige immer mein altes deutsches Lärnzeugnis (Flieger war früher D-EMYE) und es gab bislang nie ein Problem.
Man muss sich grundsätzlich in einem Flieger wohl fühlen. Nützt nichts sich auf ein Muster zu versteifen un man merkt nachher eigentlich ist das nicht das was ich will. Mein Kumpel steht auf Mooney der würde sich niemals ne Beech kaufen. Bei mir ist es umgekehrt. Die finanziellen Limitierung sind das andere Thema. Wenn mir 50 Euro Landing fees und IFR Route charges nix ausmachen würden hätte ich jetzt statt ner Seneca sicher eine Baron,
Ich würde gerne weiterplänkeln aber ich hatte gestern leider ein Todesfall in der Familie, Fliegen ist nun erst mal
unwichtig, melde mich ab.