Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2014: Von Frank Hessing an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Hi Peter,

ich melde mich mal kurz zurück, mit der Antwort auf Deine Frage re Tiptanks bei einer Beech Debonair.
Ich hab mich aufgrund familiärer Prioritäten lange nicht in Foren aufgehalten.

Ja eine Debonair sollte Tiptanks haben, zumindest in der Konfiguration die ich hatte (2 x main mir 25 Gal/ side davon 22 usable) .
Zunächst einmal halte ich 44 Gallonen usable sowieso für etwas knapp. Man kann die Debbei sehr ökonomisch fliegen (siehe meine vorherigen Kommentare) aber in der Platzrunde und kurzen Legs plane ich erst mal konservativ mit 12 Gallonen. Der Minderverbrauch durch schönes LoP leanen i.V. mit GAMI's ist eine nette Zugabe, planen würde ich mit konservativen 12 Gal/h

Die Mains sind mit 22 Gal usuable pro Seite dabei recht schnell unter 13 Gallonen. Warum 13 Gallonen ? Du musst laut Handbuch 13 Gallonen auf dem Main Tank haben auf dem Du startest. Fliegst Du mehr als 2,5 Stunden, und landest dann auf einem Plaz der kein Sprit hast, hast Du ein Problem. Ja ich bin auch schon mal mit ca 8 Gal auf einem Tank gestartet (shit happens, falsche Seite gewählt) aber das sollte man natürlich nicht vorsätzlich tun. Ein wenig schwapp schwapp bei Turbulenzen beim initial climb oder wind shears und es könnte plötzlich ruhig werden

Ganz anders bei Tiptanks. Meine Brttain/ Osbournes 20 Gal per side Tips waren für mich unabdingbar.
Erstens hast Du damit Sprit ohne Ende. Viel wichtiger aber: Du kannst Dir mit den Tips den linken Main wieder zuschaufeln
Die Pumpe fördert nämlich in allen Lebenslagen mehr Sprit als der Motor verbraucht, und die Rückflussleitung schmeisst diesen überschüssigen Sprit dann in den linken Main Tank. Fazit: Durch geschickte Bedienen der Tankwahl schaffst Du es bei einem Streckenflug mit fast vollem linken Main zu landen
Den rechten Main benutze ich bei einem längeren Flug erst mal nicht, ist meine eiserne Reserve. Anfangs war da meien taktische Avgas Reserve drin, bsi ich gemerkt habe das MoGas (98 Super OHNE Ethanol) dem Flieger nix macht.
Zu beachten ist dass man den linken Tank erst mindest 45 Minuten, besser aber 60 Minuten fliegen sollte, bevor man auf Tips schalttet. Wenn der linke Main nämlich noch zu voll ist, dann schmeisst das System den Überschuss der teuren Suppe aus der Rückflussleitung über Bord. What a waste...

So hab ich es gemacht auf Strecke. Left Main take off. 45-60 minutes right Tip 15- 20 Minutes. Then left Tips 15- 20 Minutes. Then left main main again 30 minutes. usw immer schön jonglieren
Erst zum Schluss des Fluges, bzw wenn ich sicher weiss ich brauche keinen Alternate und am Zielort gibt es Sprit, dann nehme ich den right Main
Na ja bei 84 Gallonen (!!) und dem Verbrauch hab ich sowieso kein einziges Mal die Tanks mehr als 80 % ausgeflogen. Vorher musste ich pinkeln. Wichtig: Immer auf einem Main Tank starten oder landen.

Was noch cool ist bei den Tiptakns: Der Flieger liegt viel satter in der Luft. Wie auf Schienen. Ne eiserne Lady halt

N67LT ist übrigens verkauft. Es gab am Ende reges Interesse. Der Käufer ist zudem noch sehr nett und ich bin mir sicher er hat mit der Maschine viel Freude.

Ich freu mich derweil bei meiner Turbo Twin von erst mal konservativem RoP Verbrauch von 80- 90 Liter AvGas auf meine Spritrechnungen. Gami's und EDM sit derweil auch drin, aber ich mach erst mal gaaanz vorsichtig.

Frank

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang