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'nabend - folgender Sachverhalt: ich habe ein JAR-FCL PPL(A). Den habe ich zu einem US PPL(A) SEP validieren lassen. Jetzt habe ich in den USA das passende IFR gemacht, SEP IFR. Ich fliege (fast) ausschließlich N-Reg-Flugzeuge. Wenn ich nun
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Antworten: 23
Letzter Eintrag: 23. Mai 2013
von Ingo Wolf:
... ja - danke zunächst noch einmal für die vielen Inputs. Der Flieger, der in Betracht kommt, wird wohl D-reg. sein. Derzeit fliege ich nur auf N-reg. Maschinen, habe aber ja einen JAR-FCL PPL(A). Derzeit sehe ich zwei Varianten: (1) auf i [...weiter]
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Hallo, ich habe die Möglichkeit, eine Einmot in UK zu übernehmen und versuche Vor-/Nachteile einer Umregistrierung auf D zu prüfen. Kostenmässig wäre es das günstigste, die aktuelle G-Registrierung zu behalten, aber gibt es dadurch Einschrä
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Liebe Motorflieger,
ich überlege, ob ich mir fürs Motorfliegen (SEP/TMG) ein Phonak Freecom 7000 mit aktiver Schalldämpfung zulege. Das Konzept finde ich toll, da mich der Druck auf den Ohren von einem konventionellen Headset stört und ein
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 23. Mai 2013
von Achim H.:
Die Dame am Phonak-Stand hat mir versucht zu erklären, warum ihr Produkt keine aktive Geräuschdämmung mit Gegenschall benötigt. Leider habe ich das nicht verstanden und ihr Cessna-Lärm vom iPod kam auch sehr deutlich durch, kein Vergleich z [...weiter]
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Hallo an alle österreichischen Fliegerfreunde! Ich besitze einen österreichischen CHPL, damals nach ZLPV ausgestellt, den ich jedoch aufgrund der Fokussierung auf die Flächenfliegerei leider verfallen lassen mußte. Er ruht jetzt seit ca. 5
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Hallo zusammen, ich musste gerade mit entsetzen feststellen, dass PuF mein Kennwort offenbar im Klartext speichert. Ich kann also nur jedem User hier raten sein Kennwort nicht doppelt zu verwenden. Warum PuF in der heutigen Zeit so etwas ma
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Antworten: 33
Letzter Eintrag: 21. Mai 2013
von Frank Naumann:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Ich sehe hier irgendwie das Problem nicht. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Solange das Login nicht SSL-verschlüsselt abläuft, ist es doch völlig irrelevant, ob das P [...weiter]
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Das hier klingt auch nach meinem eigenen Angstszenario: Anflugcrash an nem Kleinplatz, bei uns noch verstärkt durch unzählige Segelflieger-Cowboys ('ich sag nix am Funk - haben wir noch nie gemacht, warum jetzt anfangen?') https://www.spieg
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Antworten: 52
Letzter Eintrag: 20. Mai 2013
von Achim H.:
And die Garmin 495/695/795. Man benötigt nur das Garmin-Datenkabel und ein Ethernetkabel für das Powerflarm und verbindet die richtigen 2 Drähte (geht nach Farben). Ich benutze es mit dem Garmin 695 und die Darstellung ist sehr gut. Der Hau [...weiter]
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Hallo, Videos- und Fotos aus der Luft sind eine schöne Sache. Wir Piloten bekommen in der Luft Sachen zu sehen, die dem "Fußgänger" vorenthalten bleiben. Daher macht es schon Sinn, unsere Erlebnisse dem Rest der Welt zugänglich zu machen. L
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 20. Mai 2013
von Flieger Max L.oitfelder:
Herr Loitfelder berichtet gern: Wenn ein Privatier nur für sich Fotos/Videos herstellt ist er nicht gewerblich tätig. Wenn er Fotos auch verkaufen will ist er trotzdem nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig und benötigt als Single Pilot au [...weiter]
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| © Wolfgang Lamminger | Flugbetrieb: EASA Part OPS NCC
Beratungsresistent: Die EASA zwingt zum Einmot-Fliegen
Zuletzt mussten wir uns vor einem Jahr im Oktober 2011 mit einem besonders bizarren Auswuchs der EASA-Regulierung befassen dem Part-OPS für den nichtkommerziellen Betrieb mit komplexen Luftfahrzeugen, genannt Part-NCC. Was sich hinter diesem Wortungetüm verbirgt, sind die Betriebsregeln für die private Nutzung von Flugzeugen wie King Air, Cheyenne, Citation oder auch dem D-Jet oder Cirrus-Jet.
Mit diesen Regeln zwingt die EASA die Betreiber zweimotoriger Turboprops wie King Air oder Cheyenne de facto zur Nutzung einer Einmot. Grund: Die Sicherheit! Wir und zahlreiche unserer Leser, die solche Flugzeuge privat oder geschäftlich einsetzen, haben die zuständigen EASA Rule-Making-Officers mehrmals auf die wunderlichen Ergebnisse dieses Regelwerks hingewiesen. Bislang ohne Erfolg. Auch die dringend notwendigen Klarstellungen sind im endgültigen Entwurf nicht erfolgt. Die EASA findet einen Motor weiterhin sicherer als zwei! [weiter]
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Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für Socata TB10 Ersatzteile. Meine Werft tut sich da mit der Beschaffungirgendwie schwer... Konkret benötige ich die Kreuzgelenke (Gimbal Joints) für die Rudersteuerung. Die Teile sind üb
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 17. Mai 2013
von Bernd Stiefele:
Hallo Gunter, die Gimbal's sind in der Teilesliste bei Socata unter der Nummer TB102700101901, pro Stück kosten die dinger 765,03 €. (Noch 20 am Lager) Und 3 Stück brauchst du. Lass die SB's nochmal von deiner Werft kontrollieren. Bei mir w [...weiter]
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Muss mal was von Rocketroute loswerden. Habe vor, im Herbst auf ein Konzert in Dublin zu fliegen (https://www.britfloyd.com/ Denke das gefällt mehreren) und wollte wissen, wie lang es mit meinem Flieger dauern würde. So rund drei Stunden (L
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 17. Mai 2013
von B. Quax F.:
Den Eindruck hat ich auf der Aero auch gehabt, das man sich sehr viel Mühe mit den Kunden gibt. Gestern z.B. gab es ein kostenloses webinar zur Nutzung auf deutsch. War Interessant und gut gemacht, man freut sich über jede Frage und Hinweis [...weiter]
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Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltun
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Mai 2013
von Pelle Goran:
Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deut [...weiter]
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Hallo Fliegerkollegen, Da ich ab Sommer mit meiner Maschine (D-Exxx) auch IFR unterwegs sein werde, überlege ich den Einbau eines zweiten künstlichen Horizonts. Der RCA 2600 ( Angebot bei Friebe) schaut mir recht vielversprechend aus. Hat j
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Antworten: 31
Letzter Eintrag: 16. Mai 2013
von Andreas KuNovemberZi:
"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?" Hallo Philipp, der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, [...weiter]
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Liebe Piloten, habe gerade festgestellt, dass mein geliebtes Tool aus den USA, skyvector.com (Kartenmaterial VFR, IFR, Airports) nun auch für EUROPA bzw. den Rest der Welt verfügbar ist. Entweder habe ich das nicht mitbekommen oder einfach
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Luftrecht: EASA FCL Lizenzen
EASA-Lizenz-Einführung Die aktuellen Entwicklungen: Gastflüge, CPL-Piloten über 60, Prüfer, CRIs, Fluglehrer nach LuftPersV und vieles mehr
In den letzten Wochen hat sich einiges getan bei den offenen Fragen im Zusammenhang mit der EASA-Lizenz-Einführung und den deutschen Umwandlungsberichten. Und wie man auf nebenstehendem Foto sehen kann war unsere "Hitliste" der fünf größten Probleme auch Gegenstand eines Vortrags beim LBA! Wir spielen in der Redaktion von Pilot und Flugzeug natürlich gern den Minensucher, hätten uns aber gefreut diese Diskussion mit den Behörden drei bis fünf Jahre früher führen zu können.
Einige Fragen konnten zumindest teilweise geklärt werden, andere sind nach wie vor offen und stellen die Betroffenen vor erhebliche Probleme. Andere lange bekannte Änderungen z.B. das Ende der Gast- und Rundflüge in Vereinen scheinen jetzt erst ins Bewusstsein zu dringen. Leider informierte ausgerechnet in diesem kritischen Punkt der Aerokurier seine Leser falsch oder zumindest unvollständig, was betroffene Piloten auf rechtlich sehr dünnes Eis führen kann. Wir machen uns daher die Mühe dies richtig zu stellen. [weiter]
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Antworten: 116
Letzter Eintrag: 13. Mai 2013
von Alfred Neubert:
...von wegen gelöst! Einfach mal auf die AOPA-Seite (Stand 07.05.2013) und www.flugschule-ostbayern.de schauen! [...weiter]
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Deutsche Flugplätze haben lt. AIP eine veröffentlichte Platzrunde, die man über den Gegenanflug erreicht. Nun habe ich neulich das britische Verfahren "overhead joining" (Grafik) entdeckt. Auch habe ich gelesen, daß auf Plätzen in England w
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 12. Mai 2013
von Peter Wille:
"Ich spreche jetzt mal ausdrücklich nur von VFR. Auch mit GPS wäre es fahrlässig die Fixpunkte nicht visuell zu kontrollieren. Weder ist GPS fehlerfrei, noch sein Bediener. Es ist nur eines von vielen Hilfs mitteln. Die deutschen Anflugkart [...weiter]
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Verkaufe die folgenden Ausgaben jeweils zzgl. Versand: Jahrgänge 97, 99, 00, 01 komplett für je 24 € pro Jahrgang. 98 ohne November für 22 € 02 ohne Januar für 22 € 03 ohne September für 22€ Hefte 9 bis 12/94 für 2 € pro Heft Hefte 9 bis 12
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Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer mitzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.html
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Ich verkaufe ein GPS-Gerät Marke Bendix King, Modell AV8OR. Das Gerät wurde 2009 aus Amerika importiert (inkl. Zollbescheinigung) und nur wenige Male (aus familären Gründen) gebraucht. Es ist voll funktionstüchtig, besitzt allerdings keinen
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Ich packs mal hier rein, ich hoffe das passt. Nun erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich darf mich derweil zwar nur Student Pilot schimpfen, hoffe aber, dass ich hier trotzdem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wie die Überschrif
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Antworten: 71
Letzter Eintrag: 7. Mai 2013
von Bernhard Tenzler:
Den guten Lightspeedservice kann ich ebenfalls bestätigen, mein Zulu war durch Eigenverschulden gebrochen - kein Problem, eingeschickt und kostenlos repariert zurück erhalten. Top-Service! [...weiter]
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Hallo zusammen, wollte gestern ipad (IOS 6.1.3)mit ANP(Version 5.4.1) mit externen GPS GNS 5870MFI verbinden. Funktioniert leider bei mir nicht mehr. Hat jemand dieselben Probleme oder Lösung parat? (im ipad wie im iphone bluetooth nach ein
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. Mai 2013
von Mark Z.:
Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Positionsdarstellung am iPad, wenn gleichzeitig das iPhone mit dem externen GPS Empfänger verbunden war. Zudem kann ich auch bestätigen, dass bei bestimmten APP- Konstellationen, AirNavPro kei [...weiter]
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1.Hat hier irgendjemand Insiderwissen und kennt den derzeitigen Stand der Dinge bei FCL.008 hinsichtlich des "competency-based" IFR? Öffentlich hört man nichts mehr, und der Eindruck ist, dass da für die vielen Piloten mit FAA-IRs kaum rech
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Antworten: 31
Letzter Eintrag: 5. Mai 2013
von Markus Landgraf:
@philt: Vielen Dank erstmal für die Klarstellung Anerkennung - Umschreibung. In der Tat hatte ich damals den Skilltest für eine Anerkennung gemacht, die aber dann nie ausgestellt wurde. Meine Frage war, ob ich den gleich Skilltest für die * [...weiter]
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Liebe Forumsmitglieder, Wenn ich richtig informiert bin, wuerde bei einer Umregistrierung von N- aud D- die Einfuhrumsatzsteuer von 19% faellig werden. Ist das die ganze Wahrheit oder gibt es Ausnahmen oder Sonderregelungen? Fuer eine quali
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 5. Mai 2013
von Pelle Goran:
Oh je, da wird sich jetzt hoffentlich nicht auch noch das schwarze Beamtenloch der Zoll-Mehrwertsteuer-EUS neben dem noch schwärzeren Loche des EU-Inverkehrbringen-CE-ROHS-EUEmissionsgesetze auftun? Ich kenne die Problematik nur aus anderen [...weiter]
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Das ist noch mal gut gegangen. https://www.youtube.com/watch?v=yDu0jYiz-v8 Happy Landings, Guido
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Antworten: 141
Letzter Eintrag: 4. Mai 2013
von :
oh shit....das hat der bestimmt vorher 8 x geübt....und den baum rechts von der fläche hätte er auch noch abschneiden können... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
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Hallo, wir überlegen unsere Schleppmaschine CVFR auszurüsten, hierzu bin ich auf der Suche nach gebrauchtem: - NAV receiver (gerne King oder dgl) - CDI (LOC only reicht) - künstl. Horizont (bevorzugt elektr.) - Kurskreisel (bevorzugt elektr
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 3. Mai 2013
von Bernhard Tenzler:
Ich biete KX165 mit Glideslope und einen Kursktreisek (RC Allen), pneumatisch vornname punkt nachnamw at gmx punkt d [...weiter]
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Wie berichtet hat die EASA am 17. April eine AD für die 24-monatige Transponderprüfung zurückgezogen: AD 2006-0265-CN. Heißt das, der (zwei-)jährliche Transpondercheck bei der Avioniknachprüfungsabzocke fällt jetzt weg? Oder gibt es da noch
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Mai 2013
von Jan Brill:
Die FAA fordert im IFR ein 1-jähriges und im VFR Betrieb ein 2-jähriges Nachprüfintervall. Ist mir neu. Es gibt m.W.: • Pitot Static Inspection nach FAR 91.411 alle 24 Monate wenn das LFZ unter IFR betrieben wird und • Transponder Certifica [...weiter]
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