|
|
|
|
|
Hallo, ich habe in einem anderen Forum ueber teilweise grosse Unterschiede der Kosten von der Avionikpruefung in D,NL,UK gelesen ich wollte hiermit mal von euren Erfahrungen hoeren
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2014
von Wolfgang Kaiser:
In Hangelar auch die 50,- € pro Gerät. Allerdings habe ich meine Avionik bei MCE in Mönchengladbach aufrüsten lassen und die Nachprüfung direkt mitmachen lassen, die haben mir auch einfach eine günstige Pauschale abgerechnet (Flugzeuge unte [...weiter]
|
|
|
|
|
Weiß jemand von einem freien Stellplatz für eine Speed Canard - bis eine Autostunde von München entfernt?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Frage an die Forumisten: Ist zufällig jemand von euch schon mal auf dem Flugplatz von "Excalibur City" gelandet? Website hier. Qualität der Piste? Qualität (Preis / Leistung) des Hotels? Vor allem aber: lohnt es sich wegen des Shoppings? Od
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2014
von Gottfried S....k:
Hallo! Der Flugplatz wurde erst heuer eröffnet, Bauarbeiten für Hangar und Co. waren im September noch im Gange. Google Earth ist hier hinten nach, für nähere Informationen am besten www.excaliburcity.com besuchen. Fliegergruß, Gottfried [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Kameraden, ich flieg seit über 10 Jahren VFR und muss dieses WE von EDMA nach EDLD und zurück. Gestern hab ich für heute abgesagt wegen Wetter und war eigentlich der Meinung, dass der Sonntag passen würde. Gestern Abend hab ich dann f
[...weiter]
|
Antworten: 62
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2014
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Ich weiß nicht, ob und wer dann geguckt hat. Irgendwie lag alles daneben: - Der Eindruck, den Top-Meteo mit "Mist", darüber blauer Himmel bei mir erweckte: Davon war nichts zu sehen. Zumindest nicht 2 Stunden später, als ich mit dem Auto di [...weiter]
|
|
|
|
|
hallo aus oberding! nach viel arbeit und neuen formularen liegt die zulassung der EDM-900-serie jetzt in den letzten vorbereitungen, bevor sie gedruckt wird. mit der kommunikation der EASA hat wirklich alles qualifiziert geklappt, hier sind
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hätte einen neuwertigen Sky Tec Starter 24V anzubieten, wegen Umrüstung auf 12V. Der Starter ist noch am zertifizierten Lycoming montiert, und hat noch keinen Start-Vorgang hinter sich.. Im Anhang ist die Model-Typen Bez
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Guten Morgen, die Öltemperatur in meinem Flieger war im letzten Sommer, insbesondere an den sehr (wenigen) warmen Tagen bei Leistung >65% an der oberen Grenze, so dass ich tatsächlich im Reiseflug Leistung reduzieren musste. Der C90 ist ja
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin zieht nach Frankfurt
Beide Lisas wieder einsatzbereit Änderungen im Projekt Kalender für 2015 offen
Nachdem unsere N9920U bereits am 3. Oktober nach umfangreichen Motorenarbeiten "auf Bewährung" wieder zur Vercharterung freigegeben wurde ist seit heute auch Lisa Frankfurt N26292 wieder im Dienst. Mit genau vier Wochen hat die Firma Röder damit die Shock-Loading-Inspection in Rekordzeit durchgeführt und unterwegs noch ein paar kleinere Schäden behoben.
In den Wochen des Doppel-Groundings unserer beiden Leserflugzeuge hatten wir reichlich Zeit zum Nachdenken. Im Ergebnis gibt es eine wesentliche Änderung im Projekt. Die N9920U wird nicht mehr nach Berlin zurückkehren, sondern wird ab sofort zusätzlich zur N26292 in Egelsbach eingesetzt. Ich möchte an dieser Stelle kurz die Gründe für diese Änderung erläutern. [weiter]
|
Bewertung: +6.00 [6]
|
11. Oktober 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 45
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2014
von Urs Wildermuth:
Sicher. Andererseits gibt es ja das King EFIS offenbar nicht mehr. Aspen: ist meist günstiger im Endeffekt als ein Upgrade zu einem mechanischen HSI. [...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moin, eine Frage an die Spanien-Kenner im Forum: Welcher Platz in Süd- oder Mittel-Spanien wäre für einen einfachen Übernachtungsstopp zu empfehlen? Wir würden auf dem Rückweg von LPLA nach LOWG am 2.12. gerne noch einen Overnight-Stopp ein
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2014
von Jan Brill:
Vielen Dank für die Tipps, wir waren gestern dann doch im Norden in Santander/LEXJ, da der Wind-Vorteil im Süden nicht mehr erheblich war. Erfahrungen in Santander/LEXJ waren gut. Kein Zwangs-Handling, ca. 70 Euro Gebühren für eine PAY1. Tr [...weiter]
|
|
|
|
|
Im kommenden Juli werde ich ein privates FlyIn in der Region rund um Emden organisieren. Bislang war ich immer eingeladen, jetzt bin ich an der Reihe. Kennt jemand die Region gut und kann mir Tipps geben: * was ist fliegerisch interessant?
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo PuF-Gemeinde, beim stöbern durch die möglichen IR-Ausbildung haben sich bei der FAA Part 61 Ausbildung bei mir eine paar Fragen ergeben. Wenn ich das richtig lese, müssen von den 40 Ausbildungsstd. nur 15 mir einem IR Instructor in ei
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014
von Julian Koerpel:
Wer noch kurzfristig mitmag um sein IR in USA (Praxis) mit uns zu machen: - Wir haben auf unserer Tour noch ein Zimmer frei (ab 28.3. in KPIE, Florida) Bei Interesse gern melden: julian(punkt)koerpel(at)gmail(punkt)com [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, mache gerade meine PPL (A) -Ausbildung in Essen, allerdings ganz ohne Hast. Im kommenden Frühjahr würde ich mir gerne einmal 2 Wochen Fliegerurlaub (als Intensivkurs) auf einem kleinen Platz in Arizona (o.ä.) gönnen um mögli
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, ich möchte einen Fernlehrgang zum ATPL absolvieren und vergleiche verschiedenste Anbieter. Jetzt habe ich ein Angebot, dass mir sehr zusagt - nur bin ich mir nicht klar - ob das tatsächlich funktioniert. In Zeiten von EASE und ATO so
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2014
von Michael Wolfgang:
Das habe z.B. ich gemacht, da ich beruflich auf meine Lizenz angewiesen bin und nicht immer fünf bis zehn Wochen warten kann, bis das werte LBA einen Eintrag in eine Lizenz vornimmt oder die Echtheit dieser bestätigt. [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir suchen noch eine/n 4. MitkäuferIn für eine Cirrus SR 22 Non-Turbo (Anschaffung Mitte nächsten Jahres). Stationierung EDHE/EDDH. Vorzugsweise jemanden mit Instrument Rating oder Plänen dafür.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Aus der Diskussion um eine Siemens-Ausstellung: SW: Gäbe es doch bloß eine GA- oder Pilotenvereinigung in Deutschland oder Europa. Diese könnte sich für das Bild der GA in der Öffentlichkeit einsetzen und ggf. auch eine Imagekampagne (natür
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Leserreise: Der Film 2013 ist da
Endlich! Der Film zur Leserreise 2013 - Um die Welt - ist ab sofort als Download verfügbar
Der lang erwartete Film zur Weltreise 2013, der beim Crew Treffen im Mai bereits einmal vorab präsentiert wurde, ist ab sofort online zu sehen. Sie müssen also nicht einmal mehr auf die DVD warten! Es gibt den Film direkt und in HD-Qualität zum Herunterladen, was auch den Preis deutlich günstiger macht als bei den Leserreise-Filmen der letzten Jahre.
Für Hardware-Fans gibt es ab dem 10. Oktober aber natürlich auch eine Fassung auf Bluray Disc. Sehen Sie hier schon mal eine Vorschau auf den Film. [weiter]
|
Bewertung: +3.00 [3]
|
17. September 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 28. November 2014
von B. Quax F.:
Super Film, vielen Dank. Aber eine GoPro außen am Flieger tztztz und ich dachte immer nur ich stehe mit der Centerline auf Kriegsfuß :-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Leute, bereite seit einigen Tagen einen Flug nach LYTV vor geplant für morgen. Heute erstmal sehe ich im Notam "Kein Avgas verfügbar". Naja, kann man wohl nichts machen. Auch in Podgorica scheint es keines zu geben. Telefonisch kommt
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Moin zusammen, seit einigen Tagen gibt es die NfL 1 297/14, die den Flugregelwechsel nach SERA regelt (https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/SERA/1-297-14.pdf=. Ganz dick steht oben drüber: NfL I 118/85 ist aufgeh
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 27. November 2014
von Christof Edel:
Ist alles ziemlich grober Unfug. Die Flugsicherung kann IFR freigaben im Lufttraum E problemlos unterhalb der Radarführungsmindesthöhe erteilen solange Staffelung von anderem IFR-Verkehr sichergestellt ist, das ist die einzige Verpflichtung [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo liebe PuF Community, Nachdem ja derzeit absolut nicht absehbar ist, bis wann unser "hochgeschätztes" LBA die Genehmigungen für die Ausbildungslehrgänge C-IR und E-IR erteilt, habe ich mich vorletztes Wochenende bei einer Flugschule in
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 27. November 2014
von Michael Erb:
Dem kann ich nur zustimmen. Und mit einem GAFOR alleine macht man natürlich keine IFR-Wetterplanung. Wenn das Wetter gut und stabil ist, dann kann man mit Sicherheit auch ohne einen TAF für eine Region eine Vorhersage wagen. Wird das Wetter [...weiter]
|
|
|
|
|
Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Zum zweiten Mal in diesem Jahr (beim zweiten MAl ist man wharscheinlich selbst schuld) habe ich für Ersatzteile Frachtkosten in unfassbarer Höhe bezahlt. Im Frühjahr habe ich beim Cirrus Service Cent
[...weiter]
|
Antworten: 93
Letzter Eintrag: 27. November 2014
von Markus Pöschel:
Lieber Alexis, warum die Aufregung ? Deine Werft hatte ein Angebot und wusste daher ganz genau welche Kosten anfallen würden. Du solltest Dich also lieber bei Meier Motors beschweren, denn diese waren ja nicht gezwungen bei Beech zu kaufen. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, hatte Gestern ein mehr oder minderes Schockerlebnis als ich das neue Poster der DFS zum Thema Luftraum sah. https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Luftraum/Luftraumstruktur_11122014.pdf Ist es zukünftig wirklich so
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, sieht das nur so dramatisch aus oder ist es das auch? Max? https://www.youtube.com/watch?v=bnBr3enzW1I Tobias
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 26. November 2014
von Chris Schu:
jepp... Dieses Forum sollte eben ein eher technisches und informatives Forum bleiben. Es sollte gute Antworten auf Gestellte Fragen geben, interessante Beiträge liefern, spannende Diskussionen eröffnen und für Leute wie mich und viele ander [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich denke darüber nach ggf ein Experimental zu erwerben. So weit ich recherchiert habe kann dieses nicht D-registriert werden, weil das Flugzeug schon fliegt. Wenn ich es erwerben sollte - welche Hürden sind beim Betrieb zu erwarten? Gibt e
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 25. November 2014
von Carl Lundström:
Dieser scheint mir ein vernunftiger Berater http://www.s-ge.com/sites/default/files/Merkblatt_EU-Verzollung_de.pdf [...weiter]
|
|
|
|
|
Eurocontrol versandte bereits im Sommer mir einen ganzen Packen Papier, gefühlte 70 Blatt oder so: lauter Aufrechnungen von Streckengebühren, an deren Ende ich wohl einen Euro und 20 cent zu bezahlen hatte. Aber nun erhalte ich einen Bogen,
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|