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moin alle zusammen.
Im Gespräch mit unserem "Doktor" im Verein hatte ich verwundert erfahren, dass ich für einen LAPL ein LAPL Medical benötige, jedoch mit einem PPL/CPL/ATPL Medical und einem LAPL Schein NICHT fliegen darf.
Der LAPL erfordert also GENAU das LAPL Medical.
Ich hatte es bis dahin so (und falsch) verstanden, dass man mit einem "höherwertigen" Medical (Klasse I oder II) dann auch den LAPL "bedienen" kann. Ist aber nicht so.
Hättet Ihr es gewusst? Ich nicht!
Frohe Weihnachten
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Servus! als AME Class 1 die Aussage: ein Class 1 medical beinhaltet die Tauglichkeit für alle untergeordneten
Medicals, d.h. auch LAPL.
Deshalb ist auf dem Medical Certificate auch immer das Lapl in der untersten Zeile, auch mit einer Befristung
angegeben.
schönen Gruß
Rudolf
Dr.Rudolf Rüscher
AME Class 1
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Komisch, in meinem aktuellen LBA European Union Class 2 ist unter IX Ablaufdatum nur Klasse 2 eingetragen und im Abschnitt LAPL ist gähnende Leere, nichts eingetragen.
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In meinem 30/01/2013 ausgestellten steht unter LAPL das gleiche Datum wie unter Class 2.
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Wie Rudolf schreibt:
Klasse 2 gültig bis 05/10/2015
LAPL gültig bis 05/10/2016
Ausstellungsdatum: 11/09/2014
Markus
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...ein EASA taugliches Certificate muß alle Klassen incl. LAPL beinhalten, ansonsten ist das
nicht richtig ausgestellt!
g Rudolf
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Hallo Herr Kollege,
das ist im Priinzip richtig, allerdings erst, NACHDEM der LAPL in D eingeführt wurde. Das bedeutet, für alle Medicals, die nach Einführung der Part MED in D, aber noch vor der Einführung des LAPL in D ausgestellt wurden (Zeitraum ca. ein halbes Jahr später), konnte nur Klasse 2 eingetragen werden. Sollten wir auch beim Vortrag in Braunschweig so gehört haben, wenn ich mich recht erinnere.
An den OP: Natürlich beinhaltet das "höherwertige" Medical die andere, siehe auch die "AMC" (acceptable means of compliance zur EASA FCL Part MED:
AMC1 MED.A.030 Medical certificates (a) A class 1 medical certificate includes the privileges and validities of class 2 and LAPL medical certificates. (b) A class 2 medical certificate includes the privileges and validities of a LAPL medical certificate.
Gruß,
Oliver
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hmmm, ich bin etwas verwirrt.
Welches Medical ich habe, ergibt sich noch nicht aus dem Datum, wann etwas abläuft, sondern an dem Eintrag vorn auf dem Deckblatt des Medcials hinter Klasse/Class! (mal ganz nach rechts scrollen).
oder irre ich mich da jetzt auch?
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Reinhard,
die Rückseite (Innenseite) ist wichtig.
Beispiel aus Tauglichkeitszeugnis Klasse I vom September (kann leider kein Bild hochladen):
IX Ablaufdatum dieses Zeugnisses / Expiry date of this certificate: Klasse 1 gewerbsmäßiger Betrieb mit Personenbeförderung auf Luftfahrzeugen, die mit nur einem Piloten betrieben werden (TT/MM/JJJJ) / Class 1 Single pilot commercial operations carrying passengers (dd/mm/yyyy):
16/03/2015
Klasse 1 sonstiger gewerbsmäßiger Betrieb (TT/MM/JJJJ) I Class 1 other commercial operations (dd/mm/yyyy).
16/09/2015
Klasse 2 (TT/MM/JJJJ) / Class 2 (dd/mm/yyyy):
16/09/2016
LAPL (TT/MM/JJJJ) / LAPL (dd/mm/yyyy):
16/09/2016
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Und was soll dann der Eintrag auf dem Deckblatt?
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Der Vermerk "Ausser bei LAPL-Tauglichkeitszeugnissen"?
Bei dem Satz handelt es sich lediglich um die Zusicherung, dass das Tauglichkeitszeugnis den ICAO-Standards entspricht, was bei einem LAPL-Zeugnis nicht gegeben ist.
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Nein, den EIntrag meinte ich nicht. Sorry, dass ich mich da nicht deutlich ausgedrückt habe: Auf dem Deckblatt des EASA Medicals muss die Klasse des Medicals eingetragen sein. Da steht Class/Klasse drauf und da gehört etwas dahinter.
In meinem Beispielbild (weiter oben) steht da eine 2.
Was habt ihr da in Euren EASA Medicals stehen?
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Hallo Reinhard,
ich habe da auch eine "2" stehen, da ich nach den Standards für Klasse 2 untersucht wurde. Wenn Du im ersten halben Jahr nach Einführung der EASA FCL Part Med in D untersucht wurdest (also ab April 2013 + ca. 6 Monate), KANN da nur Klasse 2 stehen, da es zu dieser Zeit noch keinen LAPL in D gab (siehe mein Posting weiter oben), der wurde erst im Herbst 2013 in D eingeführt, und damit das LAPL-Medical. Wurdest Du danach untersucht, KÖNNTE da "LAPL" stehen... wenn Du explizit danach untersucht werden wolltest. Nur zur Info: Es gibt auch einige Piloten, die nochmal auf einen PPL "upgraden" möchten und zufällig unter 50 Jahre alt sind (gleiche Untersuchungs-Intervalle für LAPL und PPL, erst ab 50 diefferiert das...), die wollen dann gerne mal sich den PPL offenhalten und nicht wieder extra zum Fliegerarzt gehen.
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OK, das könnte das bei mir erklären, war im November 13.
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