Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2014: Von Rudolf Rüscher, Dr. an  Bewertung: +2.00 [2]
Servus! als AME Class 1 die Aussage: ein Class 1 medical beinhaltet die Tauglichkeit für alle untergeordneten
Medicals, d.h. auch LAPL.
Deshalb ist auf dem Medical Certificate auch immer das Lapl in der untersten Zeile, auch mit einer Befristung
angegeben.
schönen Gruß
Rudolf

Dr.Rudolf Rüscher
AME Class 1
18. Dezember 2014: Von  an Rudolf Rüscher, Dr.
Komisch, in meinem aktuellen LBA European Union Class 2 ist unter IX Ablaufdatum nur Klasse 2 eingetragen und im Abschnitt LAPL ist gähnende Leere, nichts eingetragen.
18. Dezember 2014: Von Markus Doerr an 
In meinem 30/01/2013 ausgestellten steht unter LAPL das gleiche Datum wie unter Class 2.
18. Dezember 2014: Von Markus Vogt an 

Wie Rudolf schreibt:

Klasse 2 gültig bis 05/10/2015

LAPL gültig bis 05/10/2016

Ausstellungsdatum: 11/09/2014

Markus

18. Dezember 2014: Von Rudolf Rüscher, Dr. an Markus Vogt
...ein EASA taugliches Certificate muß alle Klassen incl. LAPL beinhalten, ansonsten ist das
nicht richtig ausgestellt!
g Rudolf
18. Dezember 2014: Von Dr. Oliver Brock an Rudolf Rüscher, Dr. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Herr Kollege,

das ist im Priinzip richtig, allerdings erst, NACHDEM der LAPL in D eingeführt wurde.
Das bedeutet, für alle Medicals, die nach Einführung der Part MED in D, aber noch vor der Einführung des LAPL in D ausgestellt wurden (Zeitraum ca. ein halbes Jahr später), konnte nur Klasse 2 eingetragen werden.
Sollten wir auch beim Vortrag in Braunschweig so gehört haben, wenn ich mich recht erinnere.

An den OP: Natürlich beinhaltet das "höherwertige" Medical die andere, siehe auch die "AMC" (acceptable means of compliance zur EASA FCL Part MED:

AMC1 MED.A.030 Medical certificates
(a) A class 1 medical certificate includes the privileges and validities of class 2 and LAPL medical certificates.
(b) A class 2 medical certificate includes the privileges and validities of a LAPL medical certificate.

Gruß,

Oliver

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang