|
|
|
Hallo alle miteinander Ich habe eine Frage, und zwar, ich bin Luxemburger, habe eine französische UL Lizenz, und darauf krieg ich jetzt bald meine Funklizenz eingetragen, welche französisch ist. Wie läuft das nun ab, wenn ich mit meinem UL
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. März 2014
von Marc Muller:
schliessen ist toll gesagt...leider hab ich immer noch keine richtige antwort auf meine Frage...da ich ja nicht über ICAO Lizenzen und LP geredet habe...das Thema ist nur leider dahin abgedriftet... danke aber für den vorschlag zum schliess [...weiter]
|
|
|
|
 | © ACN | Luftrecht: Gastfluege gegen Entgelt
Gastflüge: Verkehrsministerium setzt sich bei der EU-Kommission für die Allgemeine Luftfahrt ein Jubelfeiern jedoch verfrüht
Manchmal liegen wir richtig gern falsch. Noch im Editorial unserer Maiausgabe hatten wir die prekäre Situation bei den Gastflügen zusammengefasst und es als unwahrscheinlich eingeschätzt, dass das BMVBS sich vergleichbar mit dem Schweizer BAZL für die Interessen der AL in Deutschland stark macht.
Nun hat das BMVBS zumindest einen kleinen Schritt in diese Richtung unternommen, der zwar nicht so weit geht wie die definitorische Rückendeckung der Schweizer für ihre AL, aber doch eindeutig in die richtige Richtung weist. In einem Schreiben an die EU-Kommission fasst das Ministerium die Gastflug-Problematik zusammen und gestattet einige Arten der "Flüge gegen Entgelt" die nach dem 8. April unzulässig geworden waren einseitig in Deutschland wieder. Bei der so wichtigen Frage der Gastflüge herrscht nach unserer Auffassung aber weiterhin Klärungsbedarf. [weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 16. März 2014
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag Die neue Verordnung VO (EU) 245/2014 vom 13.03.2014 regelt nicht nur das IFR-Rating neu sondern auch das Thema Gastflüge. Die Interpretation des BMVBS vom Vorjahr wird damit (endlich) gesetzeskonform. Trotzdem eine Frage in die Ru [...weiter]
|
|
|
|
https://www.tbm850.com/DAHER-SOCATA-reveals-the-TBM-900
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 16. März 2014
von B. Quax F.:
Schade und ich dachte wir holen jetzt mit einer Sammelbestellung ordentlich Rabatte raus :-) TBM würde ich (wegen der Kabinengröße) auch der Jetprob vorziehen, beides tolle Flugzeuge wofür das Geld nicht reicht. [...weiter]
|
|
|
|
Wetterbedingt meinen Wochenendtrip leider abgesagt. LISA ab sofort fürs Wochenende wieder frei. Cheers Frank
[...weiter]
|
|
|
|
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ%3AL%3A2014%3A074%3A0033%3A0057%3AEN%3APDF seite 8
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinschaft, ich plane in diesem Jahr mein Panel umzubauen mit einem "Glascockpit". Nach Rücksprache mit meinem Avionik Betrieb, wurde mir von der Installation des Aspen abgeraten und lieber das Garmin G 500 einbauen zu lassen
[...weiter]
|
|
|
|
Nicht ganz ernst gemeint: Aber anscheinend ist jeder Pilot der einen Flugsimulator hat ein potenzieller Terrorist: siehe Eintrag um 16:24 https://www.blick.ch/news/ausland/satelliten-firma-nach-fuenf-stunden-kamen-noch-signale-id2728366.htm
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem ich zuvor schon das Problem hatte, dass Jeppview VFR bei Verbindung mit GNS 2000 keinen Trackview anzeigte, kommt nach dem jüngsten Jeppview VFR Update gar keine GPS Verbindung mehr zustande, während Jeppview mit dem
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 13. März 2014
von Dr. Peter Schiedermaier:
Danke für Eure - ebenfalls ernüchternden - Rückmeldungen. Es bleibt wohl wirklich eine große Kluft zwischen dem, was an elektronischem Support möglich ist und dem, was in der Praxis funktioniert- vermutlich ist sie ebenso groß wie der Preis [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Alle, Hat zufaellig jemand so ein Teil gebraucht oder neu rumliegen? Ich habe nen IO-320 D1B der noch einen alten Screen hat und keinen Spin-On Filter. Ich frag nur mal bevor ich es irgendwo bestelle. Danke & Weg, Christian
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. März 2014
von Thomas Kittel:
Weil wir gerade bei dem Thema sind, ich brauche einen Ölfilteradapter für den O-200, gewinkelt. Mal sehen, ob da jemand etwas in der Hasngarecke hat. GRuß Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Ich möchte die Aufmerksamkeit alle Forumsteilnehmer mal auf den Artikel "Höhenruder und AoA Teil 1" von Bernd Hamacher lenken. Ich habe selten einen so fundierten Beitrag zu einem für Piloten so wichtigen Thema gelesen. Gut, er ist für eini
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 12. März 2014
von Henning Dammann-Emden:
Ja, ich glaube, ich weiss was Sie meinen. Mir kamen in letzter Zeit einige Artikel wie reine Seitenschinderei vor. Wolfgang Langewiesche schaft es in seinem Buch, den Sachverhalt ohne eine einzige Formel oder Graph darzustellen. Nur ein paa [...weiter]
|
|
|
|
Strong wind At Stornoway EGPO. Fuer die Schottische ground crew, "thiss was just ay little bit winnndy". Jetzt weiss ich, warum dort oben so viel Whiskey gesoffen wird. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 11. März 2014
von :
Moin Guido, da bist Du ja fast um die Ecke! Übrigens: Die Jungs (und Mädels) saufen da oben Whisky, nicht Whiskey! Zumindest, wenn sie das lokal erzeugte Produkt bevorzugen. Denn: Schottland und Canada -- Whisky Irland und USA -- Whiskey Ic [...weiter]
|
|
|
|
https://www.myfoxtampabay.com/story/24923080/2014/03/08/plane-collides-into-skydivers-parachute-mid-air erstaunlich, dass der Pilot (87) nur zur Observierung ins Krankenhaus mußte ... beide hatten viel Glück
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 11. März 2014
von Sebastian Grimm:
Beeindruckend finde ich wie extrem die Reaktion des Flugzeugs auf den Ballast an der Fläche ist... Woah! [...weiter]
|
|
|
|
Garrecht MODE S Transponder VT-02 inkl. Einbaurahmen Der Transponder ist voll !! funktionsfähig !! und wird aus Platzgründen verkauft. - zugelassen für UL′s, Motorsegler, VRF und IFR Einsatz. - ETSO Zulassung : EASA 210.705 - MODE A/C und M
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, das Wetter wird gut morgen am Samstag den 8.3.2014. Wollen wir uns spontan in Koblenz treffen? Da ist ein guter Grieche, man kann draussen sitzen (nur Kännchen) und "dumm Zeug" reden. So ab 14 Uhr local?
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 9. März 2014
von Dirk Beerbohm:
Ne, war überhaupt nicht laut, aber ein schönes und kerniges Geräuschbild.... Da lag' ja eh einiges am Stau an, ging ja eigentlich recht flott :-D In so fern alles bestens ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Die Diskussionen um diverse elektronische Lösungen im Cockpit zeigen, dass wir mehr und mehr unser privates Fliegen von elektronischen Gadgets abhängig machen. Es gibt sicher gute Argumente für moderne GPS unterstütze Moving Map Systeme im
[...weiter]
|
Antworten: 59
Letzter Eintrag: 7. März 2014
von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:
Jawoll, gekauft und funktioniert! Habe mir auch die Desktop-Version soeben zugelegt, schon ganz nett! Anders, als im App-Store von einem User beschrieben, kann ich die gleichen DFS-Karten auch auf bis zu 3 "Geräten" (Macbook, iPad, iPhone a [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht hat jemand Interesse an diesem guten Stück. Das starten, bedienen und die Lärmentwicklung war mir zu viel. Als "Bastlerprojekt", gegen Gebot, abzugeben. Versand per Spedition.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Ich möchte eine gebrauchte Cessna für rein private Nutzung kaufen und habe jetzt ein günstig erscheinendes Angebot einer C 152 erhalten. Allerdings hat dieser Flieger über 18.000 h Gesamtflugzeit. Jetzt würde mich interessieren ob di
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 4. März 2014
von Hubert Eckl:
Ruf mal bei mobil-air in Klietz Scharlippe an.. Du wirst staunen, welche wuuuunderbar wie neue C150 die für 26k€ anbieten.. [...weiter]
|
|
|
|
https://www.vorweggehen.de/e-mobilitaet/formel-e-temporausch-in-tempelhof/#comments
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 3. März 2014
von Daniel Krippner:
Bin ja gespannt wie lange man in Berlin braucht um eine Rennstrecke zu bauen... Ob der Mehdorn dann noch Bock hat wieder den Pseudoretter zu spielen? [...weiter]
|
|
|
|
Der Cargolifter ist zurück ;-) https://www.airlander.co.uk/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nachdem in Brüssel entschieden worden ist, dass es eine vereinfachte Anerkennung von US IFR Lizenzen in Europa geben soll mit einer Umsetzung in Deutschland im April diesen Jahres (?), würde mich interessieren, ob jemand daz
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren vor meiner IR-Ausbildung die Nachtflugquali erworben habe, seitdem aber nicht mehr nachts flog, möchte ich die Tage gerne wieder einmal "in die Nacht fliegen". Also in den Sonnenuntergang mit ans
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 2. März 2014
von Alfred Obermeier:
Danke Manuel für den Link zu diesem Unfall der immer wieder in den Sinn kommt, als "möglicherweise vermeidbar", wie von Dir formuliert. Deswegen halte ich es auch für wichtig, daß die Handgriffe sitzen und nachts nicht erst mit Hilfe von kü [...weiter]
|
|
|
|
 | © Lone Mountain Aircraft | Flugbetrieb: N registrierte Experimentals in Deutschland
LBA groundet n-registrierte Experimentals und Homebuilts in Deutschland
Seit Jahrebsginn mussten Halter von n-registrierten Experimentals und Homebuilts in Deutschland schlechte Nachrichten aus Braunschweig hinnehmen. Die normalerweise routinemäßig erteilte Einflugerlaubnis für diese Flugzeuge wurde vom LBA abgelehnt. Grund sind offenbar zwischenbehördliche Missverständnisse zwischen FAA und LBA. [weiter]
|
Antworten: 58
Letzter Eintrag: 2. März 2014
von :
Die Schleppstange ist mit 2 8mm Stiften in Rumpfrohren fixiert. Die Kräfte gehen in Verstärkungen in der Fachwerk-Struktur, die so berechnet ist, daß das hält. [...weiter]
|
|
|
|
https://dailyanarchist.com/2014/02/24/the-tsa-is-looking-for-bitcoin/
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Kollegen, ich sollte ein paar Infos über ein in Werneuchen stationiertes Flugzeug sammeln. Gerne über PN über email: Othmar (at)Crepaz.at Danke!
[...weiter]
|
|
|
|
Ein Spaß Fliegerurlaub in Tirol. Mit Besuchen in Reutte, Sondrio, Zell am See, Salzburg und Mauterndorf. Hier kann ein Reisebericht mit Fotos gefunden werden (Englisch)
[...weiter]
|
|
|
|
|