Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 294 von 386

 1 ... 294 295 296 297 298 299 300 ... 385 
 

Avionik | Luftbildtechniken-Vorstellung einer praktikablen Lösung
Gestartet: 20. Mai 2013: Von Armin Geyer 
Hallo, Videos- und Fotos aus der Luft sind eine schöne Sache. Wir Piloten bekommen in der Luft Sachen zu sehen, die dem "Fußgänger" vorenthalten bleiben. Daher macht es schon Sinn, unsere Erlebnisse dem Rest der Welt zugänglich zu machen. L   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Mai 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Herr Loitfelder berichtet gern: Wenn ein Privatier nur für sich Fotos/Videos herstellt ist er nicht gewerblich tätig. Wenn er Fotos auch verkaufen will ist er trotzdem nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig und benötigt als Single Pilot au [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Wolfgang Lamminger 
Flugbetrieb: EASA Part OPS NCC

Beratungsresistent: Die EASA zwingt zum Einmot-Fliegen

Zuletzt mussten wir uns vor einem Jahr – im Oktober 2011 – mit einem besonders bizarren Auswuchs der EASA-Regulierung befassen – dem Part-OPS für den nichtkommerziellen Betrieb mit komplexen Luftfahrzeugen, genannt Part-NCC. Was sich hinter diesem Wortungetüm verbirgt, sind die Betriebsregeln für die private Nutzung von Flugzeugen wie King Air, Cheyenne, Citation oder auch dem D-Jet oder Cirrus-Jet. Mit diesen Regeln zwingt die EASA die Betreiber zweimotoriger Turboprops wie King Air oder Cheyenne de facto zur Nutzung einer Einmot. Grund: Die Sicherheit! Wir und zahlreiche unserer Leser, die solche Flugzeuge privat oder geschäftlich einsetzen, haben die zuständigen EASA Rule-Making-Officers mehrmals auf die wunderlichen Ergebnisse dieses Regelwerks hingewiesen. Bislang ohne Erfolg. Auch die dringend notwendigen Klarstellungen sind im endgültigen Entwurf nicht erfolgt. Die EASA findet einen Motor weiterhin sicherer als zwei!   [weiter]
1. Oktober 2012, Jan Brill

Antworten: 21
  Letzter Eintrag: 18. Mai 2013 von Wolfgang Karlstetter:

wie ist jetzt hier eigentlich der aktuelle Stand? ist die Verordnung in Kraft oder gibt es eine Übergangsregelung? [...weiter]


Wartung | Socata TB10 Ersatzteil gesucht
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Gunter Schindler 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für Socata TB10 Ersatzteile. Meine Werft tut sich da mit der Beschaffungirgendwie schwer... Konkret benötige ich die Kreuzgelenke (Gimbal Joints) für die Rudersteuerung. Die Teile sind üb   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2013 von Bernd Stiefele:

Hallo Gunter, die Gimbal's sind in der Teilesliste bei Socata unter der Nummer TB102700101901, pro Stück kosten die dinger 765,03 €. (Noch 20 am Lager) Und 3 Stück brauchst du. Lass die SB's nochmal von deiner Werft kontrollieren. Bei mir w [...weiter]


IFR & ATC | Rocketroute
Gestartet: 17. Mai 2013: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Muss mal was von Rocketroute loswerden. Habe vor, im Herbst auf ein Konzert in Dublin zu fliegen (https://www.britfloyd.com/ Denke das gefällt mehreren) und wollte wissen, wie lang es mit meinem Flieger dauern würde. So rund drei Stunden (L   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Mai 2013 von B. Quax F.:

Den Eindruck hat ich auf der Aero auch gehabt, das man sich sehr viel Mühe mit den Kunden gibt. Gestern z.B. gab es ein kostenloses webinar zur Nutzung auf deutsch. War Interessant und gut gemacht, man freut sich über jede Frage und Hinweis [...weiter]


Luftrecht und Behörden | part.FCL Medical nur noch 12 Monate ab 50?
Gestartet: 16. Mai 2013: Von Pelle Goran 
Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Pelle Goran:

Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deut [...weiter]


Avionik | Zweiter Horizont
Gestartet: 15. Mai 2013: Von Philipp Hayder 
Hallo Fliegerkollegen, Da ich ab Sommer mit meiner Maschine (D-Exxx) auch IFR unterwegs sein werde, überlege ich den Einbau eines zweiten künstlichen Horizonts. Der RCA 2600 ( Angebot bei Friebe) schaut mir recht vielversprechend aus. Hat j   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Andreas KuNovemberZi:

"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?" Hallo Philipp, der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, [...weiter]


Sonstiges | SKYVECTOR.com
Gestartet: 14. Mai 2013: Von E. Jung 
Liebe Piloten, habe gerade festgestellt, dass mein geliebtes Tool aus den USA, skyvector.com (Kartenmaterial VFR, IFR, Airports) nun auch für EUROPA bzw. den Rest der Welt verfügbar ist. Entweder habe ich das nicht mitbekommen oder einfach   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Mai 2013




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA FCL Lizenzen

EASA-Lizenz-Einführung – Die aktuellen Entwicklungen: Gastflüge, CPL-Piloten über 60, Prüfer, CRIs, Fluglehrer nach LuftPersV und vieles mehr

In den letzten Wochen hat sich einiges getan bei den offenen Fragen im Zusammenhang mit der EASA-Lizenz-Einführung und den deutschen Umwandlungsberichten. Und wie man auf nebenstehendem Foto sehen kann war unsere "Hitliste" der fünf größten Probleme auch Gegenstand eines Vortrags beim LBA! Wir spielen in der Redaktion von Pilot und Flugzeug natürlich gern den Minensucher, hätten uns aber gefreut diese Diskussion mit den Behörden drei bis fünf Jahre früher führen zu können. Einige Fragen konnten zumindest teilweise geklärt werden, andere sind nach wie vor offen und stellen die Betroffenen vor erhebliche Probleme. Andere lange bekannte Änderungen – z.B. das Ende der Gast- und Rundflüge in Vereinen – scheinen jetzt erst ins Bewusstsein zu dringen. Leider informierte ausgerechnet in diesem kritischen Punkt der Aerokurier seine Leser falsch oder zumindest unvollständig, was betroffene Piloten auf rechtlich sehr dünnes Eis führen kann. Wir machen uns daher die Mühe dies richtig zu stellen.   [weiter]
29. März 2013, Jan Brill

Antworten: 116
  Letzter Eintrag: 13. Mai 2013 von Alfred Neubert:

...von wegen gelöst! Einfach mal auf die AOPA-Seite (Stand 07.05.2013) und www.flugschule-ostbayern.de schauen! [...weiter]


Sonstiges | Verfahren zum Einflug in die Platzrunde in Europa
Gestartet: 5. Mai 2013: Von Stephan Schwab 
Deutsche Flugplätze haben lt. AIP eine veröffentlichte Platzrunde, die man über den Gegenanflug erreicht. Nun habe ich neulich das britische Verfahren "overhead joining" (Grafik) entdeckt. Auch habe ich gelesen, daß auf Plätzen in England w   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 12. Mai 2013 von Peter Wille:

"Ich spreche jetzt mal ausdrücklich nur von VFR. Auch mit GPS wäre es fahrlässig die Fixpunkte nicht visuell zu kontrollieren. Weder ist GPS fehlerfrei, noch sein Bediener. Es ist nur eines von vielen Hilfs mitteln. Die deutschen Anflugkart [...weiter]


An- und Verkauf | Alte Ausgaben von PuF zu verkaufen
Gestartet: 9. Mai 2013: Von Sven Pfeifer 
Verkaufe die folgenden Ausgaben jeweils zzgl. Versand: Jahrgänge 97, 99, 00, 01 komplett für je 24 € pro Jahrgang. 98 ohne November für 22 € 02 ohne Januar für 22 € 03 ohne September für 22€ Hefte 9 bis 12/94 für 2 € pro Heft Hefte 9 bis 12   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Mai 2013


Sonstiges | Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer
Gestartet: 13. April 2013: Von Armin Mueller 
Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer mitzeichnen: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 8. Mai 2013 von Norbert S.:

Ja [...weiter]


An- und Verkauf | Bendix King AV8OR zu verkaufen
Gestartet: 8. Mai 2013: Von Christina Uhlig 
Ich verkaufe ein GPS-Gerät Marke Bendix King, Modell AV8OR. Das Gerät wurde 2009 aus Amerika importiert (inkl. Zollbescheinigung) und nur wenige Male (aus familären Gründen) gebraucht. Es ist voll funktionstüchtig, besitzt allerdings keinen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Mai 2013


Sonstiges | Welches Headset?
Gestartet: 3. Juni 2012: Von Felix Karus 
Ich packs mal hier rein, ich hoffe das passt. Nun erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich darf mich derweil zwar nur Student Pilot schimpfen, hoffe aber, dass ich hier trotzdem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wie die Überschrif   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 7. Mai 2013 von Bernhard Tenzler:

Den guten Lightspeedservice kann ich ebenfalls bestätigen, mein Zulu war durch Eigenverschulden gebrochen - kein Problem, eingeschickt und kostenlos repariert zurück erhalten. Top-Service! [...weiter]


Avionik | Air Nav Pro mit GNS 5870MFI
Gestartet: 8. April 2013: Von Heinz ZIMMER 
Hallo zusammen, wollte gestern ipad (IOS 6.1.3)mit ANP(Version 5.4.1) mit externen GPS GNS 5870MFI verbinden. Funktioniert leider bei mir nicht mehr. Hat jemand dieselben Probleme oder Lösung parat? (im ipad wie im iphone bluetooth nach ein   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. Mai 2013 von Mark Z.:

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit der Positionsdarstellung am iPad, wenn gleichzeitig das iPhone mit dem externen GPS Empfänger verbunden war. Zudem kann ich auch bestätigen, dass bei bestimmten APP- Konstellationen, AirNavPro kei [...weiter]


IFR & ATC | Stand FCL.008 und Annex-2 Flugzeuge
Gestartet: 29. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann 
1.Hat hier irgendjemand Insiderwissen und kennt den derzeitigen Stand der Dinge bei FCL.008 hinsichtlich des "competency-based" IFR? Öffentlich hört man nichts mehr, und der Eindruck ist, dass da für die vielen Piloten mit FAA-IRs kaum rech   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 5. Mai 2013 von Markus Landgraf:

@philt: Vielen Dank erstmal für die Klarstellung Anerkennung - Umschreibung. In der Tat hatte ich damals den Skilltest für eine Anerkennung gemacht, die aber dann nie ausgestellt wurde. Meine Frage war, ob ich den gleich Skilltest für die * [...weiter]


Flugzeugkauf | Von N- auf D- Registrierung: Faellige Steuer?
Gestartet: 7. Juni 2011: Von Dietmar Frey 
Liebe Forumsmitglieder, Wenn ich richtig informiert bin, wuerde bei einer Umregistrierung von N- aud D- die Einfuhrumsatzsteuer von 19% faellig werden. Ist das die ganze Wahrheit oder gibt es Ausnahmen oder Sonderregelungen? Fuer eine quali   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 5. Mai 2013 von Pelle Goran:

Oh je, da wird sich jetzt hoffentlich nicht auch noch das schwarze Beamtenloch der Zoll-Mehrwertsteuer-EUS neben dem noch schwärzeren Loche des EU-Inverkehrbringen-CE-ROHS-EUEmissionsgesetze auftun? Ich kenne die Problematik nur aus anderen [...weiter]


Sonstiges | Hot and high...
Gestartet: 9. August 2012: Von Guido Warnecke 
Das ist noch mal gut gegangen. https://www.youtube.com/watch?v=yDu0jYiz-v8 Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 4. Mai 2013 von :

oh shit....das hat der bestimmt vorher 8 x geübt....und den baum rechts von der fläche hätte er auch noch abschneiden können... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Avionik | Avionik gesucht
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Julian Koerpel 
Hallo, wir überlegen unsere Schleppmaschine CVFR auszurüsten, hierzu bin ich auf der Suche nach gebrauchtem: - NAV receiver (gerne King oder dgl) - CDI (LOC only reicht) - künstl. Horizont (bevorzugt elektr.) - Kurskreisel (bevorzugt elektr   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. Mai 2013 von Bernhard Tenzler:

Ich biete KX165 mit Glideslope und einen Kursktreisek (RC Allen), pneumatisch vornname punkt nachnamw at gmx punkt d [...weiter]


Avionik | Transponderprüfung
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Achim H. 
Wie berichtet hat die EASA am 17. April eine AD für die 24-monatige Transponderprüfung zurückgezogen: AD 2006-0265-CN. Heißt das, der (zwei-)jährliche Transpondercheck bei der Avioniknachprüfungsabzocke fällt jetzt weg? Oder gibt es da noch   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. Mai 2013 von Jan Brill:

Die FAA fordert im IFR ein 1-jähriges und im VFR Betrieb ein 2-jähriges Nachprüfintervall. Ist mir neu. Es gibt m.W.: • Pitot Static Inspection nach FAR 91.411 alle 24 Monate wenn das LFZ unter IFR betrieben wird und • Transponder Certifica [...weiter]


Sonstiges | Interessante Neuigkeiten von der IAOPA
Gestartet: 2. Mai 2013: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Laut Mai-Ausgabe von IAOPA Europe enews tut sich etwas auf folgenden Gebieten: + Cost-sharing im VFR-Flugbereich + Transponder Wartung nicht mehr alle 24 Monate + Reserve-Öl, De-Ice-Flüssigkeit ... kann im GA-Bereich doch mitgenommen werden   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Mai 2013 von Pelle Goran:

Neu! Gestern 17:49 Uhr: Von Erwin Pitzer an Helmut Walter Bewertung: +1.00 [1] Kontext Zum Beginn der Diskussion Zum vorangegangenen Beitrag Direkte Antworten auf diesen Beitrag: 0 Alle folgenden Beiträge: 0 Diskussionsthema: Sonstiges das [...weiter]


Sonstiges | Aero aus der Luft
Gestartet: 1. Mai 2013: Von B. Quax F. 
Hier ein paar Eindrücke von der Aero! Bin mir selbst nicht ganz sicher ob der rechte Gegenanflug so 100%ig perfekt war, etwas weit draußen? Daher vielleicht meine Schuld mit den 360! Anflug Abflug Zwei Beispiele womit sich FIS und Tower son   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Mai 2013 von B. Quax F.:

Ansonsten wars einfach nur schön. ***** Sterne, das war es wirklich! [...weiter]


Sonstiges | Fuel check Cessna 210
Gestartet: 24. April 2013: Von Guido Warnecke 
Checkt ihr den Tankinhalt immer mit einem Mess-Stab oder vertraut ihr der Tankanzeige? Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 2. Mai 2013 von B. Quax F.:

Oder gaaanz billig, alter Tritt von Mama geschenkt!! Perfekt :-) Kann man sogar nitnehmen, das ist auch der einzige Grund der gegen Jetpack und Land Rover spricht! Falsches Flugzeug zur Ausrüstung. [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Echte Horror Aufnahmen
Gestartet: 30. April 2013: Von Guido Warnecke 
Ohne Worte. cargo B747 crash   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Mai 2013 von Max Sutter:

Wie AF447 gezeigt hat, gibt es noch mindestens eine weitere Methode, einen derart gestallten Flugzustand herbeizuführen. Letztere wäre allerdings bei voller Tagsicht eher unwahrscheinlich. [...weiter]


IFR & ATC | VFR Night
Gestartet: 29. April 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich wurde gefragt ob ich nicht mal Lust auf ein Sonnenaufgangsflug habe. Also komme ich nicht um VFR Night umher und schon stehe ich vor den ersten Fragen. Vllt kann mir jemand helfen. - Der Abflug soll von einem unkontrolliereten Platz erf   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 1. Mai 2013 von RotorHead:

Die EU-Durchführungsverordnung 923/2012 gilt bereits seit dem 04.12.2012. Deutschland hat sie aber bis zum 04.12.2014 ausgesetzt, siehe NfL I 288/2012. [...weiter]


Reise | Slot AERO übrig?
Gestartet: 20. April 2013: Von Lutz D. 
Guten Abend, es hat sich heute ergeben, dass ich nun neben Do&Fr auch am Mittwoch zur Aero muss - Slots gibt's natürlich nur noch im Morgengrauen und ab 18h lokal. Hat zufällig jemand einen Slot für Mittwoch zwischen 9 und 12 UTC den er nic   [...weiter]
Antworten: 99  Letzter Eintrag: 30. April 2013 von Stefan K.:

Falls es Besucher gab die den DFS Stand nicht gefunden haben..... er war auch dieses Jahr auf der Aero....sogar mit FIS Simulator und vielen netten Kollegen..... ;-) Streichhölzer ziehen müssen wir nicht.....vor rund 17 Jahren wurden Flugda [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 294 von 386

 1 ... 294 295 296 297 298 299 300 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang