|
|
|
|
|
Hat das jemand hier in Europa mal ausprobiert? https://shop.siriusxm.com/xm/ctl10600/cp49759/si6593185/cl1/
[...weiter]
|
Antworten: 80
Letzter Eintrag: 24. November 2014
von Erik N.:
Klar, Erwin, kann ich ! Ich habe nach der Schule auch eine Lehre gemacht, da war ich froh, wenn ich mal einen Tag nicht zusammengeschissen wurde :) Hat dann aber auch irgendwie geklappt, wer dicke Brettln bohrt, hat dann irgendwann auch Erf [...weiter]
|
|
|
|
|
Auf der China Airshow hat Mooney heute zwei neue Modelle M10T und M10J vorgestellt. Mooney International Introduces First New Mooney Models die einfachere Version M10T soll der Meldung nach Festfahrwerk und den CD135 von Conti bekommen, die
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo Forum, gibt es in Deutschland eigentlich auch private Interessengemeinschaften bzw. Vereine, die sich die Restaurierung eines Warbirds zur Aufgabe gemacht haben? Im Ausland liest man das häufiger, in Deutschland kenne ich nur Projekte
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo ! Ich möchte im Juli nach Österreich fliegen und dort eine Alpeneinweisung machen. Um mich vorab schon einmal über die entsprechenden Routen zu informieren, wollte ich fragen, ob jemand die genauen Routen der GAFOR Routen hat. Im Gafo
[...weiter]
|
Antworten: 88
Letzter Eintrag: 23. November 2014
von Bernhard Tenzler:
Eine gute Gelegeheit die Alpen besser kennenzulernen, ist das AOPA Camp in Eggenfelden, findet meist im August statt und bietet neben guter Fliegerkameradschaft einen großen Fundus an erfahrenen Alpenlehrern. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps, die ich in dieser Community schon bekommen habe! Ich plane gerade den Kauf eines neuen Fliegers. Der mögliche Flieger ist noch n-registriert. Ich würde ihn gerne nach Deut
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 23. November 2014
von Flieger Max Loitfelder:
Womöglich nicht mehr, habe mich damit zuletzt vor ein paar Jahren befasst; hatte mein UL auch in (m)einer GmbH. Stimmt, die Beschränkung auf 4 Plätze ist in der aktuellen Fassung des LFG gefallen, AOC braucht man laut LFG trotzdem nicht; d. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo! Dies ist eher eine Um- als Fachfrage. Motiv: ich möchte am WE von EDWQ nach EDTF fliegen, Sa hin, So zurück. Fakten aus pcmet mit dem Modell von heute Nacht: -Sa Nebel den ganzen Tag oder zumindest überwiegend bis auf ein Mittagsfens
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 22. November 2014
von Flo Re:
Das paranoid war auf mich selber bezogen. Sorry, falls das anders rüber kam. Mit SEP ohne Turbo ist man IFR etwas vorsichtig ;) METAR bekommt man von ATC, oft auch Hinweise auf starken Regen. Aber ich muss Dir zustimmen, dass es schon extre [...weiter]
|
|
|
|
|
Hi, wie im "Mooney-Diesel"-Thread angekündigt, hier eine Auswertung von 38 BfU-Berichten, Auswahl: - Flugzeug,< 2t - Schwerverletzte oder Tote an Bord - Chronologisch rückwärts Ich will den Schirm nicht madig machen, und er hat natürlich sc
[...weiter]
|
Antworten: 232
Letzter Eintrag: 21. November 2014
von :
Ja, Erik, das geht mir genau so. Es hat eben auch viel mit der Persönlichkeitsstruktur zu tun, ob ein Flug gefährlich werden kann. Ich, von Natur aus sowieso eher ängstlich als forsch (weshalb ich mir auch von manchem Herrenflieger spöttisc [...weiter]
|
|
|
|
|
Bekannt sind mir Meteogramme von: DWD über pc-met: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, der Vorhersagezeitraum ist allerdings etwas kurz. Meteoblue.com: Gefällt mir gut, auch der Bewölkungsgrad stimmt oft. Autorouter.eu: ausgezeichnete
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 20. November 2014
von Alexander Callidus:
Offensichtlich wirklich eine HErausforderung, die Bedingungen bei diesem Wetter vorherzusagen. In weatheronline "Cloudbase low " sieht gut aus und ist sehr übersichtlich, woh l auch einigermaßen realistisch. Visiblity ist eher unbrauchbar: [...weiter]
|
|
|
|
|
Behörden: EASA Konferenz in Rom
EASA vor einem Kurswechsel? Simpler Lighter Better Rules for General Aviation
Die diesjährige EASA Safety Conference in Rom hatte ein brisantes Thema: Bessere, leichtere Regeln für die Allgemeine Luftfahrt! Nun ist das beileibe nicht das erste Mal, dass die EASA oder die EU-Kommission uns Licht am Ende des Tunnels verspricht. Diesmal jedoch waren auch erfahrene Kenner der Köln-Brüsseler Regelungsmaschine vorsichtig optimistisch. Denn mit den wohlfeilen Ankündigungen geht ein tiefgreifender personeller und organisatorischer Wandel einher. Und an Bekenntnissen von hoher und höchster EASA-Stelle, dass man die GA tot geregelt habe, dies bedaure und schnell ändern wolle, mangelte es nicht.
Die EASA-Vertreter in Rom gingen dabei derart schonungslos mit den bisherigen Regeln und Dogmen ins Gericht, dass sich der Autor schon beinahe auf einer Redaktionskonferenz dieses Magazins wähnte.
Als skandalös muss man jedoch die Tatsache bewerten, dass weder das Bundesverkehrsministerium, noch das LBA auch nur einen Vertreter nach Rom geschickt hatten. Auf der wichtigsten Flugsicherheits-Konferenz dieses Jahres blieb die offizielle Stimme der deutschen Luftfahrtverwaltung ungehört. [weiter]
|
Bewertung: +26.00 [26]
|
8. November 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 135
Letzter Eintrag: 20. November 2014
von :
Oh well :-) Mein Blutdruck ist deshalb vom Normalwert 119/70 auf 121/72 gestiegen, sinkt aber mittlerweile bereits wieder. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ground speed check :) https://oppositelock.jalopnik.com/favorite-sr-71-story-1079127041
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 19. November 2014
von Olaf Musch:
Ich dachte ihr könnt auch rückwärts fliegen? Ich wollte ja nicht direkt mit dem "Tiefstgebot" einsteigen, sonst kneifen ja die anderen ;-) Ich hab's jetzt grad nich im Kopf, wie schnell der Rückwärtsflug in "meiner" Maschine erlaubt ist. Ir [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Forumsteilnehmer Ein Freund, der mit seiner Familie Ende Januar Sansibar in Tansania bereisen möchte, hat mich gebeten mal im Forum zu fragen, ob jemand vielleicht einen Kontakt zu einem Privat- oder Berufspiloten, eventuell zu einem
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, Wollte heute mit unserer Mooney M20E nach Konstanz, Motor ließ sich aber (nachdem bis dato nie ein Startproblem auftrat) zu keinem Muckser bewegen. Sprit da, Batterie voll, gleiches Procedere wie immer.... Zündschloss , Mass
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 17. November 2014
von Peter Paul:
http://www.farnell.com/datasheets/1624300.pdf kleine ty raps kunde lol benutze diese beruflich ca 40tsd stuck im jahr der normale ty ist schon sehr gut bei hitze geht zb auf wasserkuhler bei turbo auspuff etc sollte man die edelstahl varian [...weiter]
|
|
|
|
|
einfach mediaplayer o.ä. starten.... meinungen vorhanden? mfg ingo fuhrmeister
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 16. November 2014
von Manfred Saulauf:
Ui da haben wir wieder ein abgeschossen :-)) aber keine Angst.. beim fliegen nehmen wir das genauer.. da rechnen wir wieder in kt da geht's dann wieder :))) schöne grüße aus LOGW [...weiter]
|
|
|
|
|
moin aus hamburg, in der aktuellen puf ausgabe von heute schreibt jan, dass eventuel die deadline für die umschreibung von drittstaatenlizenzen nochmals auf den april 2016 verschoben werden soll und es dann eine noch einfachere umschreibung
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 16. November 2014
von B. S.chnappinger:
Siehste, so geht das manchmal: Jetzt konnte der Thread-Eröffner die Frage am Ende selber fast beantworten! Ich habe zwar die Validation, interessiere mich aber dennoch für diese Entwicklungen, weil man auch die Trends der Behörden erkennen [...weiter]
|
|
|
|
|
Wahrscheinlich kennen viele hier bereits den offiziellen Unfallbericht. Aber ich fand das sehr gut geschrieben und lehrreich. Wen es interessiert: https://www.vanityfair.com/business/2014/10/air-france-flight-447-crash?utm_source=nextdraft&
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 16. November 2014
von Lutz D.:
Nein, das ist schon so. Lt. Zwischenbericht der Franzosen fiel nur die speed-Anzeige aus und das nur für kurze Zeit. Es war auch keine Vereisung sondern wohl nur ein kurzes Verstopfen durch Eiskristalle. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte gerne nächstes Jahr mit unserer Jetprop in die Türkei nach Marmaris fliegen. Wir starten in Lübeck und von den Entfernungen wäre das mit einem Stop in Graz machbar. Eventuell noch einen fuel stop in Kroatien oder
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 16. November 2014
von Guido Warnecke:
Hi Albert, ich arbeite oft mit Andy Farmer von Air Freelance zuammen fuer Fluege mit Landung in Tuerkei. Super Service, preiswert und sehr persoenlich. Billigen Sprit besorgt der auch. http://www.airfreelance.co.uk/ andy.farmer@airfreelance [...weiter]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier was für die Reiselust: https://www.youtube.com/watch?v=DzEdIx2yZRc Alternative zu Harley...
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 14. November 2014
von Peter Schneider:
Yep, unter 18,000 kein Helm, weil Druckkabine. Drüber wollen wir nicht, airspace alpha. Mein Combi ist aus Nomex, bloß die Mütze nicht, Sohnemann flog lässig mit Jeans. Die Seats sind kalt, Raketenmaintenance zu teuer, es ist ja ein "Experi [...weiter]
|
|
|
|
|
Nachdem ich neulich mit dem Thema Cessna Caravan beruflich beschäftigen musste, spiele ich mit dem Gedanken zum Erwerb einer Einmot. Mooney ist mit bekannt, da der Flieger aber von Gras aus operiert werden soll habe ich nun ein Auge auf die
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 14. November 2014
von :
Ein superschöner Flieger - den zu verkaufen sicher kein Problem ist! Wenn ich nicht schon einen hätte ... :-) [...weiter]
|
|
|
|
|
Wir wollen aufgrund eines neu erworbenen Flugzeuges unsere Beech verkaufen. Kurz ein paar Daten: Beech F33A, Baujahr 1998, TT 2400Stunden, 2.300 cycles, Motor ist an der TBO aber da alle Zylinder ersetzt sind und er nur ca. 1 Quart Öl auf 2
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Der PPL-A meiner Frau ist am 4.11.2014 abgelaufen. Ein gültiges hatte sie schon seit einem Jahr nicht mehr, und geflogen ist sie in den vergangenen Jahren praktisch Null. Ihr selbst ist der PPL nicht mehr wichtig, und wenn Sie daneben sitzt
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 13. November 2014
von Alfred Obermeier:
Markus, LAPL ist eben Downsizing für die früheren ICAO PPL Inhaber. Für mein Verständnis für Personen gedacht, die eine gültige Lizenz zum fliegen haben wollen aber keine fliegerisch ambitionierten Aktivitäten mehr anstreben. Ist aber nicht [...weiter]
|
|
|
|
|
Seit letztem Freitag ist der erste Zwischenbericht mit den Daten aus FDR und CVR online. Demnach befand sich die Maschine dreieinhalb Minuten lang von FL350 bis zum Aufschlag in einem stabilen Stall mit 10.000 ft/min ROD, um die 40° AOA, ca
[...weiter]
|
Antworten: 203
Letzter Eintrag: 13. November 2014
von Joachim Hofmann:
Danke für den Link zum Vanityfair Artikel von William Langewiesche zur AF-447 - quasi die belletristische Umsetzung des Untersuchungsberichts. Der Autor ist ja der Sohn des "Stick&rudder Papstes" Wolfgang Langewiesche, dessen Buch von 1944 [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, Mir ist heute bei zwei verschiedenen Anflügen folgendes passiert: 1) IFR Approach inbound EDDV 09L. Der Lotse hat mich irgendwann 'dct DV462' gecleared. Diesen Waypoint habe ich in keinem meiner GNS 430/530 gefunden. 2) IFR
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. November 2014
von Stefan W.:
Aus dem alten Thread wird nicht klar, wie man mit dem GNS 430 (nicht 430W!) bezüglich der XX123Waypoints trotzdem klarkommt. Vielleicht hab ich es auch nur übersehen, jedenfalls geht so der work-around: Man wählt einfach die GPS Overlay Pro [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich einem entsprechenden Beitrag der AOPA (US, Aug 2014) über das ASRS Program (accident reporting), habe ich zunächst etwas erfolglos bei LBA und EASA gesucht, dann bei der CAA in England das Dokument CAP 382 gefunden. Wenn ich mich
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, als "Neuling" i diesem Forum möchte ich mich mit folgender Frage an die Fachleute hier richten: Ich suche ein preiswertes Gerät für die Triebwerksüberwachung, EDM o.ä. für einen 6 Zylinder AEIO 540. Macht es sinn ein gebrauc
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
|