Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tipps für privates FlyIn rund um Emden/Ostfriesische Inseln?  
29. November 2014: Von Wilfried von Rath 
Im kommenden Juli werde ich ein privates FlyIn in der Region rund um Emden organisieren.
Bislang war ich immer eingeladen, jetzt bin ich an der Reihe.

Kennt jemand die Region gut und kann mir Tipps geben:

* was ist fliegerisch interessant?
* was gibt es Interessantes anzusehen?
* gibt es besondere Übernachtungsmöglichkeiten?

Freue mich über Meldungen im Forum.
30. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]
Bevor jetzt gar nichts kommt: Ein paar "Greenhorn-Tipps":
Ich bin bisher auf Borkum, Juist, Norderney und Wangerooge 1-4 mal gelandet.

Von diesen bietet Juist den schnellsten Weg zum einsamen, langen Strand (auf der anderen Seite der Düne). Mit Erwachsenen 1 h am Strand zu Fuß in den Ortskern.

Wangerooge bietet den schnellsten Fußweg in den Ort mit Strand (15 min) und ein Hotel am Platz.

Borkum und Norderney bieten - mit weiterem Weg vom Platz - mehr Infrastruktur und Kinderbespaßung.

Irgendwie noch einmal netter als alle anderen Plätze ist Papenburg/Leer, siehe auch PIREPs. Schwer zu beschreiben, warum. So als persönliches Beispiel: "Nee, die Landung ist kostenlos, Ihr musstet ja die 4 Gyros mit der Landung abwarten, das kostet ja auch Geld."

Ein Highlight ist natürlich das Abfliegen der Inseln (auf der Nordseite mit etwas Abstand vom Strand in min. 2000 ft).

Aus der Luft nett zu betrachten sind Transrapid-Schleife und Meyers-Werft in Papenburg.

Soweit meine Erfahrungen.
30. November 2014: Von Daniel K. an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]
wie wäre es mit Bremerhaven, schließlich soll doch der Platz in (naher?) Zukunft geschlossen werden und wäre damit guter Austragungsort für ein Quasi-Abschieds-Fly-In
30. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Um Bremerhaven (das mir etwas weit von Emden entfernt erschien) in meine Tippliste einzuordnen:
- Die Stadt bietet viel: Schifffahrtsmuseum, Klimahaus, Zoo (mit aktuellem Eisbärenbaby a la Knut)
- Vom Flugplatz eher mit dem Taxi als zu Fuß in die Stadt
- die gekreuzten Bahnen bieten Landeoptionen, wenn es anderswo in Sachen Wind eher schwierig wird.

Bremerhaven war bisher meine stürmigste Landung, und war das Alternate für den Wochenendausflug, weil der Südwind der Ausläufer von Orkan "Ulla" mir für die Inseln zu heftig war (15.02.2014). Zudem war das Angebot des Hangars da ganz attraktiv :-)
30. November 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Wilfried von Rath
Von Langeoog aus ist man sehr schnell am Strand und in der Stadt (ca. 2 km). Netter Spielplatz am Flugplatz. Klasse Essen in der Strandhalle. Für Familie mein Favorit.

Mehr Stadt gibt's auf Norderney.
Für meine Geschmack zu viel Stadt gibt's auf Sylt.
Für erlebnishungrige: Helgoland. Immer wieder klasse dort. Robben sehen, Hummer essen, toller Strand auf der Düne, fliegerisch anspruchsvoll und nicht für jedes Flugzeug geeignet (max. 480 m LDA).

Emden ist natürlich gut, wenn man sich auch bei miesem Wetter treffen möchte oder aus sonstigen Gründen IFR anfliegen will. Ansonsten mag ich das Insel-Feeling mit Strand schon deutlich mehr.

Viele Grüße,
Andreas
1. Dezember 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Andreas KuNovemberZi

Hi,

wollt ich auch gerade vorschlagen. Langeoog ist für mich die schönste Insel.

Toller Spielplatz am Flughafen, nette Restaurants und Hotels auf der Insel.

Leider ist der Türmer sehr gewöhnungsbedürftig und die Landegebühren mit Kurtaxe doch etwas teuer geworden.

Unterm Strich haben alle Inseln ihren Reiz. Bremerhaven biete viel Sightseeing .....

lg Peter

1. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
uns hatte man letzten Winter in Bremerhaven zwei Fahrräder kostenlos zur Verfügung gestellt; waren nicht die neusten aber wir kamen tadellos in die Stadt, ca. 15 Minuten gemütlich geradelt. Toller Service und interessante Stadt!
1. Dezember 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wilfried von Rath

Moin,

Emden selbst bietet auch ein bisschen: die Kunsthalle ist interessant, für Otto-Fans das Otto-Huus. Vom 17. bis 19.7. ist Stadtfest. In der näheren Umgebung sind Rysum und Greetsiel, für historisch interessierte die Manningaburg in Pewsum ganz nett.

Mit einer Gruppe kann man ggf. werktags eine Werksführung im VW-Werk bekommen, einfach mal anfragen.

Sowohl in Emden als auch in Leer gibt es für Schiffsinteressierte einiges zu sehen (Museumshafen, moderner Hafen...)

Zu den Inseln ist schon genug gesagt, denke ich.

Grüße

3. Dezember 2014: Von Wilfried von Rath an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ich bedanke mich für die vielen Hinweise.
Mehr als ich erwartet hatte ;-)

Helgoland fällt leider aus, da mit DA42 unterwegs.
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Wilfried von Rath
Die DA42 geht nicht in Helgoland rein und raus?
3. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Wilfried von Rath
Wie lang sollte die Piste für den Flieger sein? Ist eher Start oder Landung das Problem?
3. Dezember 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Ginge schon bei ausreichend Wind auf der Nase und TOW deutlich unter MTOW......
Aber ersteres ist nicht sicher planbar
Take off Ground roll 348 m bei 1700kg, 427 m bei 1785 kg
Landing ground roll ähnlich, leicht weniger....
Bei ISA und sea level

Mein persönliches Minimum hängt vom Trainingslevel ab und ist Minimum 600 m, ich tendiere zu Reserve in der Speed...
3. Dezember 2014: Von Albert Paleczek an Wilfried von Rath
Nimm anstatt der DA42 eine C42 und schon klappt es ... ;-)
3. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lothar Ka
Piste 30% länger als Handbuch-Rollstrecke? Das wäre für mich schon sehr, sehr sportlich und würde Anflug/Abheben bei Vs0 +10% bedeuten ... Hut ab.
3. Dezember 2014: Von Lothar Ka an Alexander Callidus
ich habe auf 700 m Piste gelernt, die DA42 zu fliegen...
und zu zweit mit vollen Haupttanks (Aux leer) komme ich auf 1700 kg...
da sinds 72% mehr als Handbuch min TO roll, bei MTOW noch 41%
dabei habe ich gelernt, Speed der Höhe vorzuziehen
bei MTOW bin ich auch über jeden zusätzlichen m froh...
3. Dezember 2014: Von Wolff E. an Lothar Ka Bewertung: +1.00 [1]
Wenn eine DA42 mit 700 m Piste Probleme hat (Wärme/Landung) hat wohl Diamind was falsch gemacht. Ein G-Klasse Flieger sollte immer miz 5-600 Meter Piste klar kommen, sonst ist er aus meiner Sicht an den Nutzern vorbei konstruiert. Alles natürlich immer ohn Wind. Selbst ich kann mit 600 Meter wenn es sein muss starten/Landen....
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka

30% ist schon eine vernünftige untere Grenze für den Take-off, finde ich. Die Zahl klingt in der Tat größer, als sie Fehler des Piloten zulässt.

Interessant sind auch die eigenen Sicherheitsaufschläge bei der Landung gegenüber veröffentlichten Längen, an vielen kleinen Plätzen wird die LDA ja als Pistenlänge gemäß AIP angegeben.

Beispiel EDKA. LDA/TORA lt. AIP: 520m.

Beispiel Extra 300: LDR lt. POH bei 950kg / 90kn / 15° C: 548m.

Da muss man die Anfluggeschwindigkeit schon unter die x1.3 senken oder aber die in der Realität existierende zusätzliche LDA nutzen.

Dafür hat man beim take-off keine Probleme ;)

Auch eine volle Mooney oder eine volle DA40 bekommt man raus, wenn man Startstrecke plus 30% benötigt (bei der Mooney stehen Startrollstrecke plus 50% zur Verfügung, bei der DA40 TDi ca. 40%), aber gefühlt ist das dann schon sher eng, gerade in der DA40 TDI, die sich noch einmal die gleiche Strecke bis zum Erreichen der 50ft gönnt.

3. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Danke für's Nachgucken, Lutz :-)
Für den Flugurlaub Sommer 2015 wäre es zwar genial, die Kids in Helgoland abzuholen, aber wenn ich es nicht schaffe, vorher 1-2 Mal alleine zu üben, werde ich es mir verkneifen, meinen ersten Takeoff in Helgoland mit der DA40TDI mit Kindern an Bord zu machen...
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wie, nachgucken? Memory items! ;))

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang