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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Dezember 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Wilfried von Rath

Moin,

Emden selbst bietet auch ein bisschen: die Kunsthalle ist interessant, für Otto-Fans das Otto-Huus. Vom 17. bis 19.7. ist Stadtfest. In der näheren Umgebung sind Rysum und Greetsiel, für historisch interessierte die Manningaburg in Pewsum ganz nett.

Mit einer Gruppe kann man ggf. werktags eine Werksführung im VW-Werk bekommen, einfach mal anfragen.

Sowohl in Emden als auch in Leer gibt es für Schiffsinteressierte einiges zu sehen (Museumshafen, moderner Hafen...)

Zu den Inseln ist schon genug gesagt, denke ich.

Grüße

3. Dezember 2014: Von Wilfried von Rath an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ich bedanke mich für die vielen Hinweise.
Mehr als ich erwartet hatte ;-)

Helgoland fällt leider aus, da mit DA42 unterwegs.
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Wilfried von Rath
Die DA42 geht nicht in Helgoland rein und raus?
3. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Wilfried von Rath
Wie lang sollte die Piste für den Flieger sein? Ist eher Start oder Landung das Problem?
3. Dezember 2014: Von Lothar Ka an Lutz D.
Ginge schon bei ausreichend Wind auf der Nase und TOW deutlich unter MTOW......
Aber ersteres ist nicht sicher planbar
Take off Ground roll 348 m bei 1700kg, 427 m bei 1785 kg
Landing ground roll ähnlich, leicht weniger....
Bei ISA und sea level

Mein persönliches Minimum hängt vom Trainingslevel ab und ist Minimum 600 m, ich tendiere zu Reserve in der Speed...
3. Dezember 2014: Von Albert Paleczek an Wilfried von Rath
Nimm anstatt der DA42 eine C42 und schon klappt es ... ;-)
3. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lothar Ka
Piste 30% länger als Handbuch-Rollstrecke? Das wäre für mich schon sehr, sehr sportlich und würde Anflug/Abheben bei Vs0 +10% bedeuten ... Hut ab.
3. Dezember 2014: Von Lothar Ka an Alexander Callidus
ich habe auf 700 m Piste gelernt, die DA42 zu fliegen...
und zu zweit mit vollen Haupttanks (Aux leer) komme ich auf 1700 kg...
da sinds 72% mehr als Handbuch min TO roll, bei MTOW noch 41%
dabei habe ich gelernt, Speed der Höhe vorzuziehen
bei MTOW bin ich auch über jeden zusätzlichen m froh...
3. Dezember 2014: Von Wolff E. an Lothar Ka Bewertung: +1.00 [1]
Wenn eine DA42 mit 700 m Piste Probleme hat (Wärme/Landung) hat wohl Diamind was falsch gemacht. Ein G-Klasse Flieger sollte immer miz 5-600 Meter Piste klar kommen, sonst ist er aus meiner Sicht an den Nutzern vorbei konstruiert. Alles natürlich immer ohn Wind. Selbst ich kann mit 600 Meter wenn es sein muss starten/Landen....
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Lothar Ka

30% ist schon eine vernünftige untere Grenze für den Take-off, finde ich. Die Zahl klingt in der Tat größer, als sie Fehler des Piloten zulässt.

Interessant sind auch die eigenen Sicherheitsaufschläge bei der Landung gegenüber veröffentlichten Längen, an vielen kleinen Plätzen wird die LDA ja als Pistenlänge gemäß AIP angegeben.

Beispiel EDKA. LDA/TORA lt. AIP: 520m.

Beispiel Extra 300: LDR lt. POH bei 950kg / 90kn / 15° C: 548m.

Da muss man die Anfluggeschwindigkeit schon unter die x1.3 senken oder aber die in der Realität existierende zusätzliche LDA nutzen.

Dafür hat man beim take-off keine Probleme ;)

Auch eine volle Mooney oder eine volle DA40 bekommt man raus, wenn man Startstrecke plus 30% benötigt (bei der Mooney stehen Startrollstrecke plus 50% zur Verfügung, bei der DA40 TDi ca. 40%), aber gefühlt ist das dann schon sher eng, gerade in der DA40 TDI, die sich noch einmal die gleiche Strecke bis zum Erreichen der 50ft gönnt.

3. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Danke für's Nachgucken, Lutz :-)
Für den Flugurlaub Sommer 2015 wäre es zwar genial, die Kids in Helgoland abzuholen, aber wenn ich es nicht schaffe, vorher 1-2 Mal alleine zu üben, werde ich es mir verkneifen, meinen ersten Takeoff in Helgoland mit der DA40TDI mit Kindern an Bord zu machen...
3. Dezember 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Wie, nachgucken? Memory items! ;))

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