Ich plane den Aufbau einer Haltergemeinschaft für ein Wasserflugzeug das am Lake Hood in Anchorage, AK stationiert werden soll und bin auf der Suche nach weiteren Gleichgesinnten die sich daran beteiligen wollen.
Ideal wären 8-10 Anteilseigner. Die Einlage pro Person würde je nach Kaufpreis ca. 6000 EUR betragen und die jährlichen Unterhaltungskosten ( Maintenance, Versicherung, Hangar) von ca. 2500-3000 EUR/Jahr würden dann auf die Flugstunden umgelegt werden. Bei 50 Std im Jahr wären das 50- 60 EUR/ Std. pluss ca. 50 EUR fuel was einen Stundenpreis von ca. 100 EUR ergibt. Das normale Chartern von Wasserflugzeugen ist in Alaska sonst nicht möglich.So wären auch längere Trips, beispielsweise durch die Inside Passage möglich. Remote Cabins können einfach und kostengünstig im Internet gebucht werden.
In der Mitternachtssonne in 500ft durch die atemberaubende Landschaft Alaskas zu fliegen gehört mit zum Schönsten was man als Pilot erleben kann.
Blaue Fjorde, weisse Gletscher, Bären beim Lachsfischen zu beobachten und landen zu können wo immer man möchte, das ist eine fliegerische Freiheit, die man sonst so kaum noch findet. Hinzu kommt dass es in den USA noch finanzierbar ist privat zu fliegen, da sowohl Fuel als auch sonstige operative Kosten wesentlich günstiger sind als hier in Europa.
Das ideale Flugzeug wäre eine C-180, eine Legende der Buschfliegerei in Alaska, die das beste Verhältnis aus Performance, Payload und Kosten bietet. Die Preise liegen bei 50-80.000 USD. Sie bietet 3 Passagieren und Pilot Platz, bzw. 400kg payload.
Ich fliege mehrere Versionen der C-180 selbst und kann bestätigen dass das Flugzeug sehr zuverlässig, ausgewogen und für diesen Zweck ideal ist.
Als Lizenz reicht eine FAA Private Licence mit Seaplane Rating aus. Das Rating kann vor Ort extern für ca. 2000 USD erworben werden. Auf dem eigenen Flugzeug dann dementsprechend günstiger.
Alternativ kann das Seaplane Rating auch mit mir in Europa durchgeführt, und die EASA Lizenz dann validiert werden. Das Training umfasst 8 Flugstunden. Die Kosten für den Unterricht und Fluglehrer würde ich für Mitglieder der Haltergemeinschaft kostenlos anbieten.
Um Kauf, Maintenance und sonstige Details der Haltung würde ich mich kümmern.
Es heisst dass Flugstunden in einem Wasserflugzeug nicht von der Gesamtlebenszeit abgezogen werden. Nach vielen Jahren Wasserfliegerei in Norwegen und Kanada kann ich nur bestätigen dass man sehr leicht Gefahr läuft dieser wundervollen Art der Fliegerei zu verfallen. Sie ist anspruchsvoll und beglückend zugleich und in diesem Konzept auch leicht realisierbar.
Ich kann euch versprechen dass auch euch der Virus packen wird, wenn ihr das erste Mal mit Sonnenbrille und Angel im Gepäck in die Wildnis Alaskas starten werdet.
Zur Inspiration hier 3 links:
https://www.youtube.com/watch?v=0SgvJYb1Bek
https://vimeo.com/79908357
https://vimeo.com/47654939
Für Rückfragen:
Daniel Boden
E-mail: daniel@scandinavianskies.net
Telefon: 0176-64262683