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Liebes Lisa-Team, steht schon fest, ob die Lisas 2014 noch Amerikanerinnen bleiben können? Viele Grüße Johannes
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Letzter Eintrag: 5. Februar 2014
von David S.:
Kleines Detail als Ergänzung: Neben Paperwork für Validierung für 0,00 USD (zumindest in USA) ist in jedem Fall ein BFR zu machen, um FAA current zu sein. Das wird wohl hin und wieder gern vergessen. [...weiter]
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Hallo, wer hat das französische Gebirgsflug-Rating gemacht, und kann mir eine Ausbildungseinrichtung empfehlen? Am liebsten wäre es mir, meine eigene Kiste nutzen zu können. Wie läuft die Ausbildung ab, welchen Zeitraum muss man einplanen,
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Letzter Eintrag: 4. Februar 2014
von Thomas Dietrich:
Achim, viele der MOU Plätze haben keine Go Around Möglichkeit. Zahlreiche Unfälle belegen das und es wird doch immer wieder probiert. Die meisten Unfälle werden von Piloten mit wenig MOU Erfahrung begangen. Auch sehe ich das fliegen IN den [...weiter]
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Moin zusammen, gerade bei kalten Temperaturen und einem kalten Flieger (Cockpit) beschlagen mir nach dem Einsteigen die Scheiben und ich habe solid IMC. Lüftung auf on & hot (was nicht viel bringt, da das Triebwerk entweder noch aus oder no
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Letzter Eintrag: 4. Februar 2014
von Viktor Molnar:
In den Zeiten, als ich noch intensiv und auch bei schlechtem Wetter motorradgefahren bin, hab ich mit leicht verdünntem Pril die Innenseiten der Motorradbrille geputzt und nach dem Trocknen noch leicht nachpoliert. So bleibt der Durchblick [...weiter]
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Ich habe ein eigentlich sehr interessantes Flugzeug angeboten bekommen. Eine Lancair Super ES, mit G1000 und sehr schöner Ausstattung. Den Flieger finde ich richtig klasse: Sehr schick, sehr schnell, 4-sitzig (wenn auch nur 390kg Zuladung),
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Hallo Zusammen, ich hatte hier KLICK MICH im Forum ja schon mal nach etwas Unterstützung und Infos gefragt und auch bekommen. Jemand hier aus dem Forum hat uns auch mit einem Erdungskabel ausgeholfen. Daher wollte ich mitteilen was aus der
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Letzter Eintrag: 2. Februar 2014
von Tobias der Detailer:
Bitte hier in dem Thread keine Grundsatzdiskussionen. Danke! Ich mach es mir da ziemlich einfach. Wir haben uns gut informiert und unserer Meinung nach das beste aus dem Flieger raus geholt. Der Rest wird die Spritstatistik und die Erfahrun [...weiter]
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Moin Moin, brauche Vorschläge des Forum für Dublin. Welcher GA-Platz mit IFR-Anflug ist zu empfehlen. Ist EIDW für 3 Tage bezahlbar? Ach, nur Cessna 182...... Grüße aus dem Sauerland
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Liebe Fliegerkollegen, wer kommt mit nach..., habe ich schon öfter hier im Forum gelesen. Nun habe ich auch immer wieder das Problem, dass ich gerne Mitflieger als Gruppe hätte und habe dazu auch schon hier gepostet. Natürlich hilft EDDH un
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Letzter Eintrag: 1. Februar 2014
von E. Jung:
Hi malte, Danke für die Anregungen. Passwort vergessen geht schon jetzt. Einfach wie beim anmelden Email eintragen und unser beantragen klicken. Das System schickt dann ein neues Passwort. Das Design ist tatsächlich noch grottig, auch teilw [...weiter]
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Hallo zusammen, wer kann Erfahrungen zum Cloud breaking für LOAG mitteilen? Irgendjemand hat den PAR in Tulln empfohlen. Muss man sich dazu in Tulln anmelden? Telefonnummer? Gibts dort auch andere Anflüge? LOWL ist für ein Cloud breaking re
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 31. Januar 2014
von Walter Braunreuther:
Das Telefonat mit Tulln Tower ergab folgendes: PAR gern möglich, eigentlich nur für Flugzeuge, die eine Mitbenutzungsgenehmigung für LOXT haben. Bei marginalem Wetter Low approach in LOXT mit Weiterflug VFR. Bei Abflug auf Funk melden, SID [...weiter]
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Wer hat Erfahrungen mit dem Fliegen nach Nord Norwegen / Schweden ? Worauf ist beim Wetter zu achten ? Beim Einfliegen in ein Fjord ? (Nicht alle querverlaufende Kabel haben gelbe Bälle). Was ist zu empfehlen bei gleißendem Licht (Mittsomme
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Antworten: 14
Letzter Eintrag: 31. Januar 2014
von :
kann ich nachvollzuiehen! Mir hat's der Hochnebel vermasselt, aber eine 4-Wochentour mit Van und Zelt hat mich dann dort hingeführt und mit einem gemieteten kleinen Motorboot an der Nordküste bei Leknes auf und ab...Auch sowas geht sehr ein [...weiter]
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Gefunden in der Ausburger Allgemeinen Wer hätte das gedacht? Nun..., in der GA sicher die allermeisten. Es liegt doch völlig auf der Hand, dass ein kleiner Flughafen - gutes Management vorausgesetzt - mit der GA durchaus schwarze Zahlen sch
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Letzter Eintrag: 29. Januar 2014
von Wolfgang Lamminger:
kennt jemand dazu Kennzahlen der Flugplätze in den USA? Da dort ja häufig jede Gemeinde bzw. County einen Flugplatz mit soviel Landebahnen wie Köln-Bonn und Flächenausmaßen wie Kassel betreibt, wäre es mal interessant - unter dem Aspekt der [...weiter]
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Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen mit IR bzw. ggfs. sogar konkreter Erfahrung in den USA mit dem Anflug auf KASE Aspen, Colorado. - Ich selbst bin noch im Theorie-Lernmodus was das IR betrifft - Hier das Approach P
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Antworten: 29
Letzter Eintrag: 28. Januar 2014
von Flieger Max Loitfelder:
"Hallo Markus, diesen Kommentar versteh ich nicht. Was für ein "pattern"? Zum 9383 obstacle kommen Sie doch gar nicht. lt. dem im Video zu sehenden Plate wird der VOR-DME-C geflogen, der nicht über DOYPE geht, sondern über ALLIX, ZIGBU MAFM [...weiter]
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Dieser Fall kommt doch schon mal vor. Da hätte ich als Arzt und Pilot die Qual der Wahl gehabt, gleich vor zwei zu lösende Probleme gestellt zu sein...Einmal hat es mich schon erwischt, als ich gerade über dem Südatlantik eingeschlafen war,
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Antworten: 57
Letzter Eintrag: 28. Januar 2014
von Achim H.:
Also der Satz Wir gehen davon aus, dass die in diesem Koffer befindlichen Medikamente und Geräte ausreichen, Ihnen die erforderliche Hilfestellung zu ermöglichen. ist sehr kritisch zu bewerten. Damit kann eine Hilfestellung durch den Passag [...weiter]
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Schonhagen TREBBIN EDAZ | Niederoblarn LOGO | Padova LIPU
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Schon vor zwei Jahren sollte es zum Ski fahren mit dem Flugzeug in die Alpen gehen, damals habe mich aber gefürchtet VFR nicht mehr zurück zu kommen. Sowohl bei der Hinreise als auch bei der Rückreise herrschte damals bestes Sichtflugwetter
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Sehr geehrte Kollegen aus der Berufs- und Hobbyluftfahrt, da könnte man wieder richtig Lust zum Bauen bekommen: der kleine Jet hat als Protoyp 1 die Tests erfolgreich hinter sich und hat mit der TJ 100 eine sehr zuverlässige Düse mit 1100 N
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Hi, Wer hat erfahrung mit Aufbau Seminaren fuer Flugwetter? Ich habe ein DWD account und mache selbstbriefings. Wenn das Wetter "so-so" ist rufe ich auch gerne mal die Beratung an. Insbesondere wenn ich IFR fliege, da ich einen hoelen respe
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Vor zwei Wochen war ich kurz unterwegs für ein bißchen Airwork und Platzrunden. An diesem Tag waren die Bodenwinde recht lau, etwas zwischen 5 und 9 Knoten ohne "Böen". Der Höhenwind war in 2.500 Fuß aber 40-50 Knoten (Alexis ich glaube Du
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 26. Januar 2014
von Name steht im Profil:
Ich war an dem Tag auch unterwegs. War "interessant" in den Alpen bei 50kt über die Bergrücken zu fliegen. Allerdings hatte ich dieses Phänomen bei der Rückkehr auch nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Thomas [...weiter]
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Moin zusammen, da gab es doch kürzlich ein UFO über Bremen mit Luftverkehrumleitung und einem Polizeihubschrauber welcher das UFO nicht fand etc. Der ganze Vorgang ging über drei Stunden und war kutz in der Presse. Es gab aber keine Aufklär
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Wenn man zum fliegen einen Schneeschieber und einen Eimer Streugut ins Auto packt, ist der Winter da! Nix ist unpassender als Schnee auf einer Schicht Eis. Trotzdem mußte Sumsi zu einem kurzen Checkflug aus dem bitter kalten Hangar. Grundsä
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 26. Januar 2014
von :
wenn Irgendwer auf irgendeinem Flugplatz, wo Flugzeuge rollen, Salz streut - gibt ihm eins mit dem Schneeschieber drüber. Der lässt sich leider schlecht im Flieger verstauen. Letzten Winter habe ich es glücklicherweise nur einmal erlebt, da [...weiter]
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WAS man sieht wenn die RVR am Minimum 300m beträgt kann man sich in diesem heute aufgenommenen Video ganz gut zu Gemüte führen. ILS CAT III autoland mit RVR 300m Der absolute Mindestwert mit diesem Equipment beträgt 75m, bei Entscheidungshö
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 23. Januar 2014
von Flieger Max Loitfelder:
Am ILS in Cat III würde ich es als sehr angespannt bezeichnen, die Ruhe im Cockpit täuscht. Unter 400' wird bei uns bei einem No DH- Minimum ja überhaupt kein callout gemacht bis zur Landung ausser " go around " oder bei Abnormals. Innsbruc [...weiter]
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 | © Gadringer | Luftrecht: EASA AD fuer Flugzeuggurte
Bitte anschnallen! EASA regelt die Gurtinstandhaltung
Wenn legislative Theorie und aviatische Praxis aufeinanderprallen, steht der Halter nicht selten im Regen. So siehts auch bei der Grundinstandsetzung von Gurten aus. Mit einer Proposed AD ist die EASA nun dabei, nahezu jeden in Deutschland in Stand gesetzten Gurt aus dem Verkehr zu ziehen, und damit die GA-Flotte größtenteils zu grounden.
Was sich wie ein absurder Aprilscherz anhört, geht auf eine übertriebene Interpretation der EU-Vorschrift 145.45 zurück und würde die jahrzehntelang gepflegte und vom LBA genehmigte Praxis der Grundinstandsetzung von Sicherheitsgurten über Nacht vom Markt fegen. Rechts- und Planungssicherheit für die Halter? Schikaneverbot zum Schutz der Betriebe? Fehlanzeige. Eine Story aus dem Gruselkabinett der EU-Regelungswut. [weiter]
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Kaum zu glauben, aber in Portoroz war ich noch nie .. Wie fliegen die Vielflieger unter Euch da hin? Durch den italienischen Luftraum (also direkt), oder beibt ihr im slowenischen Luftraum? Irgendwas anderes wichtig?
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Letzter Eintrag: 22. Januar 2014
von Sepp Hattinger:
Und unbedingt nach Piran rüberfahren! Airportshuttle ist verfügbar. Im Restaurant Pavel gibt es hervorragende Fische. [...weiter]
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Ich möchte hier nochmal das iPad thematisieren. Jeppesens Entscheidung seine VFR-GPS-Karten einzustellen und sich auf die elektronische Kartendarstellung zu konzentrieren führte mich nun zur Entscheidung mein gutes iPad1 in Rente zu schicke
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von Viktor Molnar:
Hallo Uwe, ich denk mal, in den ~€90.- sind entweder die Papierblätter oder die elektronische Ausführung von DFS enthalten, nicht Beides zu einem Preis. Bis jetzt habe ich noch die Papierform der AIP mit Anflugblättern Vielleicht kann jeman [...weiter]
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Wir haben in unserer Möhre ein GNS430 non-Waas und zur Kollisionsverhütung ein Monroe ATD300 Standard. Nun möchten wir die Kollisionsanzeige um Flarm erweitern, weil uns in letzter zeit öfter mal UL und Segler vor der Nase herum gegeistert
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von Ursus Saxum-is:
Die Kollegen von GNS sollten vielleicht einfach Flarm in ihr GNS2000 integrieren, dann würde man das einfach auf das iPad packen und lässt die zertifizierte Spielwiese unbeeinflusst. [...weiter]
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Liebe Leute, solche Beiträge gehen unter die Haut... auch hier schon oft befeuert: https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1822600/Das-ZDF-im-Livestream#/beitrag/video/2068292/Viele-Regionalflugh%C3%A4fen-sind-unrentabel
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von :
Wie gesagt, ich freue mich, daß eine Mutti, die 450 Euro Rente genießen darf, mit ihrer Stromrechnung auch den Flugplatz unterstützt, den ich dann anfliegen kann (Häme, Autsch). [...weiter]
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Hallo miteinander, habe gerade das hier gelesen: https://www.easa.europa.eu/communications/press-releases/EASA-press-release.php?id=117 https://www.pprune.org/private-flying/516287-latest-easa-ppl-ir-looking-good-especially-faa-ir-holders.h
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Antworten: 36
Letzter Eintrag: 20. Januar 2014
von Wolff E.:
@Lutz, danke für die Aufschlüsselung. Und dafür bezahlen wir noch viel Geld... [...weiter]
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