Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9580 Beiträge Seite 299 von 384

 1 ... 299 300 301 302 303 304 305 ... 383 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Unfall TU 204 Moskau
Gestartet: 30. Dezember 2012: Von Norbert S. 
ein unglaubliches Video aus einem fahrenden Auto aufgenommen https://www.youtube.com/watch?v=dWONT47LFZM   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Dezember 2012 von Flieger Max L.oitfelder:

Die Tu 204 ist eine Kopie der B757.. Gibt es auch in einer Version mit westlicher Avionik, hatte aber im Westen keinen Erfolg , eine ägyptische Airline hatte ein paar Tu204, aber ich habe die in Cairo nur abgestellt gesehen. [...weiter]


Sonstiges | Mobilitaet fuer Piloten
Gestartet: 27. Dezember 2012: Von Guido Warnecke 
Motorrad im Flugzeug Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2012 von Björn Steiner:

Dahon Mu EX wiegt 8.8kg und hat keine Pedale - muss man da die sündhaft teuren Spezialschuhe dazu rechnen? Ich bleib dann lieber bei meinem Dahon Mu Uno - wiegt zwar ein Kilo mehr, hat aber wenigstens Pedale ;-) und kostet nur 1/4 des EX .. [...weiter]


IFR & ATC | No second approaches
Gestartet: 22. Dezember 2012: Von Joerg Scheel 
Letzten Monat in Texas sagte mir ein sehr erfahrener Pilot, dass er bei schlechtem Wetter grundsätzlich keinen zweiten approach fliegt, sondern gleich zum alternate weiter fliegt. Gerade lese ich einen Bericht über IFR SOPs. Dort steht es a   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2012 von Intrepid:

Zitat: " Ich hatte wahrscheinlich gehofft, schon vorher Sichtkontakt zu bekommen". Nach meinen Beobachtungen bei Gelegenheitsfliegern der wahrscheinlich häufigste Grund, einen Anflug zu versauen. Oberhalb 1000 Fuß über Grund natürlich immer [...weiter]


Luftrecht und Behörden | CAA - G-Reg fliegen mit nationalem (deutschen) PPL
Gestartet: 24. Dezember 2012: Von robin fan 
Hallo, ich möchte in England eine Arrow III kaufen, G-Reg. Habe einen nationalen PPL (nicht ICAO!!); was muss ich tun, um die Maschine innerhalb deutscher Grenzen betreiben zu dürfen? Ab April wird der nationale PPL dann ja in den LAPL konv   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2012 von Doug Richards:

Laute der UK-CAA muessen die nationalen (vor-JAR) Lizenzen zwingend nach EASA konvertiert werden. Mit dem LAPL sollten es dann aber (eigentlich) kein Problem mehr sein: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=620&pagetype=70&gid=2134&faqid= [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Unsere Webseite

Lesen, Bewerten, Verlinken - Neuerungen im Pilot und Flugzeug Forum

Über 40.000 Beiträge, im Schnitt 50 neue Posts am Tag und eine Leserschaft von weit über 20.000 Personen. Das Pilot und Flugzeug Forum ist zwar sicher kein Ort für Harmonie-Süchtige, aber es ist interessant, vielseitig und es wächst stetig. Wir haben daher einige Neuerungen im Forum eingeführt, viele davon auf ausdrücklichen Wunsch der Leser.   [weiter]
Bewertung: +5.67 [6] 5. Dezember 2012, Jan Brill

Antworten: 28
  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2012 von Andreas Ni:

Früher gab es rechts oben so ein kleines METAR und TAF - Fensterchen.... Entweder muss ich gründlicher suchen oder es ist tatsächlich im Zuge der Umstellung durch irgendeine Ritze gerutscht....?!? [...weiter]


Sonstiges | Reality Check Dreiecksflug in FL120 mit SR22
Gestartet: 18. Dezember 2012: Von Stephan Schwab 
Hallo liebe Fliegerfreunde! Ihr habt sicher bemerkt, daß ich eine Menge Fragen stelle, die alle damit zu tun haben, ob man in Deutschland/Europa einen GA-Flieger wie z.B. einer Cirrus SR22 regelmäßig sinnvoll geschäftlich einsetzen kann. Da   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2012 von joy ride:

was meinst du mit "es zählt"? das problem ist doch, es wird zum gemeinsamen fehler, wenn der der recht hat, weil er richtig denkt, sich nicht durchsetzt. und der der recht bekommt im cockpit, obwohl er "seine" uhr falsch abliest oder falsch [...weiter]


Avionik | stromversorgung im cockpit
Gestartet: 22. Dezember 2012: Von  
hallo aus oberding! der bac-co-alerter geht im ersten quartal 2013 in die fertigung. daher die fragen an die kundschaft: 1. wäre eine "offene" stromversorgung, dh einfach 2 kabel für -/+ besser oder ein adaptor für den zigarettenanzünder 2.   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012 von Sebastian G____:

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: http://www.sennheiser-aviation.com/downloads_other_2112261 Variante 9 ist XLR 5 mit Spannungsversorgung auf Pin 5. Diese Variante hat man wohl öfter in der Großluftfahrt insb. bei Airbus. Etwas häufige [...weiter]


Avionik | mal wieder neue COMs
Gestartet: 26. November 2012: Von Thomas Dietrich 
Na Super! Well done EU Kommision! Ab dem 01. Januar 2018 dürfen Flüge im europäischen Luftraum nur noch durchgeführt werden, wenn die Bordfunkausrüstung mit einem Kanalabstand von 8,33 kHz betrieben werden kann (Durchführungsverordnung (EU)   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2012 von Michael Höck:

" Der Flugsicherungsflickenteppich in Europa wird jedoch von Eurokraten aufgebläht und macht 833 scheinbar notwendig. Offensichtlich schmecken diese Blähungen hier einigen. Mahlzeit!" Ich hatte vor wenigen Wochen die Gelegenheit, mich bei E [...weiter]


Wartung | Triebwerksüberholung
Gestartet: 22. August 2008: Von Bernhard Tenzler 
Jetzt ist es soweit, wir sehen der Überholung des Triebwerkes unserer Piper Arrow, Lycoming IO360C1C6, entgegen. Ich bin an Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit und an Kostenbeispielen interessiert. Gerne auch per PM Vielen Dank Berny   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2012 von frank ernst:

ich sehe deine Punkte nicht. Ein Flugplatz- "PIREP" -Portal, wie von PuF, oder anderswo betrieben, kämpft mitnichten ständig vor Gericht - wieso sollte das beim LTB PIPREP anders sein? Des Weiteren glaube ich kaum, dass nun massenweise LTBs [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Ausgabe 2013-01

Das neue Heft ist da! Pilot und Flugzeug Ausgabe 2013/01

In der Weihnachtsausgabe von Pilot und Flugzeug beschäftigen wir uns mit einer Reihe von spannenden Praxisthemen aus der nationalen und internationale Allgemeinen Luftfahrt. Im Routing beschreiben wir zunächst unsere Erfahrungen auf der Azoren-Strecke über den Nordatlantik. Diese Strecke ist für Flugzeuge mit mehr als 1.000 NM Reichweite vor allem im Winter eine überlegenswerte Alternative zu Grönland. Ralph Eckhardt beschreibt im Pilot Training wie man Radaranflüge (PAR und SRA) fliegt und erklärt, warum dies sowohl für Piloten wie auch für die Lotsen eine sinnvolle Übung ist.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 21. Dezember 2012, Administrator Forum

Antworten: 9
  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2012 von frank ernst:

Dann möchte ich mich der konstruktiven Kritik mal anschließen: Was mir gut gefällt: - ist insgesamt die Länge und Ausführlichkeit der Artikel. Es wird sich "Zeit und Platz" genommen, die Themen zu beleuchten - Schilderung und Update zur pol [...weiter]


Sonstiges | Weihnachtgrüsse
Gestartet: 21. Dezember 2012: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +5.00 [6]
T'was the night before Christmas, and out on the ramp, Not an airplane was stirring, not even a Champ. The aircraft were fastened to tie downs with care, In hopes that -- come morning -- they all would be there. The fuel trucks were nestled   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2012 von :

Schöner Beitrag, musste schmunzeln beim Lesen! [...weiter]


Reise | Welche Tankkarten habt ihr für Europareisen an Bord?
Gestartet: 22. Dezember 2012: Von Pelle Goran 
Nachdem mir Exxon eine Kündigung zugeschickt hat - weil zu wenig Sprit verbraucht - , die aber glücklicherweise nach einem Telefonat zurückgenommen wurde, hier die Frage: was habt ihr an Erfahrungen mit den Tankkarten gemacht? Mein Start -   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2012 von Philipp Tiemann:

Nein, in der Regel nicht, denn für private Kleinflugzeugpiloten gibt es in der Regel (bei ein und dem selben Anbieter) immer den selben Preis, egal ob man bar, mit Kreditkarte oder mit Carnet bezahlt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das he [...weiter]


Sonstiges | Luft(verkehrs-)Steuer ist Standortnachteil
Gestartet: 10. August 2011: Von joy ride 
nun ist es (halb-)amtlich: nicht nur GA, sondern auch Verkehrsfliegerei wird in Deutschland schikaniert: Luftsteuer vernichtet Arbeitsplätze Beileid an die Kollegen, die mit Fliegerei ihre Brötchen verdienen müss(t)en, Udo   [...weiter]
Antworten: 159  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2012 von Stefan Jaudas:

... nö, es ist völlig logisch. Zumindest aus Sicht der Bürokraten. Maximale Bürokratie sichert nicht nur deren Existenz, sondern von Karrierepfaden für Bürokraten (siehe C. N. Parkinsons Gesetze). Egal was passiert, die Bürokratie an sich b [...weiter]


IFR & ATC | Avionics Nachruestung.
Gestartet: 17. Dezember 2012: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Erstaunlich, was man aus einer alten King Air 100 (BJ. 1979) machen kann. Umruestung auf Garmin 600 / 750. Wetter, traffic - alles da. Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2012 von Pascal H.:

Und dann ist das Geld für 2m² neues Leder ausgegangen ; ) aber sonst wirklich nicht schlecht. [...weiter]


Reise | UK VFR Approach Charts
Gestartet: 13. Dezember 2012: Von Timm H. 
Hallo, ich bin auf der Suche nach VFR-Anflugblättern für UK. Hier bin ich schon gelandet: https://www.nats-uk.ead-it.com aber ich finde keine (VFR-) Anflugblätter!! Nur je ein Aerodrome chart mit der Detailansicht des jeweiligen Flugplatzes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2012 von Thomas Brachtel:

Schick mir mal eine Mail unter Vorname Äddd Nachname Dot com. Gruß Thomas [...weiter]


Sonstiges | Argumente für die GA
Gestartet: 15. Dezember 2012: Von Sebastian Willing 
Luftfahrt besteht aus Verkehrsflugzeugen, die Urlauber und Geschäftsleute zum Strand bzw. Meeting und wieder zurück bringen. Achja, und dann gibt es da noch eine handvoll Multimillionäre, die mit ihren Privatjets oder Sternmotoren mit der d   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2012 von Sebastian Willing:

Eigentlich wollte ich Euch ein paar Argumente für meinen kleinen Rundflug nächstes Jahr entlocken, aber das hat nicht ganz geklappt :-) Trotzdem ist hier das Ergebnis (Entschuldigung für die Eigenwerbung): [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | A320 vs A380 in FRA - BILD: Sicherheit geht vor Lärmschutz
Gestartet: 17. Dezember 2012: Von Lutz D.  Bewertung: +1.00 [1]
Dieser Artikel könnte uns allen noch sehr nützlich sein. Er (bzw der entsprechende Untersuchungsbericht) verdeutlicht aber auch, dass in den Köpfen aller Beteiligten der Lärmschutz bereits eine dem fliegerischen übergeordnete Rolle eingenom   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Lutz D.:

Seit wann zählt in der Welt oder der Politik objektivierbare Tatsache? Die Bild konstruiert doch "Realität". [...weiter]


Flugzeugkauf | Preise für Cirrus SR22 Turbo?
Gestartet: 12. Dezember 2012: Von Stephan Schwab 
Nach dem Durchlesen älterer Diskussionen über Flugzeugkauf würde ich gern aktuell diese Fragen stellen. Was erwartet einen beim Kauf einer gebrauchten Cirrus SR22 Turbo in Europa bzw. - sehr wahrscheinlich - in USA? Wie realistisch sind die   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Stephan Schwab:

Unabhängig von dem konkreten Modell ... Gibt es irgendwo eine Aufstellung der features, welche Avidyne Entegra und Garmin G1000 - so wie in Cirrus-Flugzeugen verbaut - bieten, die man in Europa nicht benutzen kann? Mir fällt als erstes Wett [...weiter]


Flugzeugkauf | Money für die Mooney
Gestartet: 12. Juli 2011: Von Der Hamburger 
Hallo, ich überlege, gemeinsam mit einem Piloten eine Mooney 201J zu kaufen. Nun recherchiere ich gerade die Unterhaltskosten für diesen Flieger. Hier sind doch Mooney-Piloten unterwegs - wer würde mir ehrlich und ofen sagen, was so eine Ma   [...weiter]
Antworten: 141  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von frank ernst:

Hallo, ich hole den Faden mit einer Frage zu einer M20K 231 mal wieder hoch; welche zusätzlichen Kosten im Vergleich zur M20J sind zu kalkulieren, wenn diese bereits mit einem Intercooler ausgestattet ist? Wenn ich richtig verstehe, http:// [...weiter]


Flugzeugbau | Zwei Notlandungen
Gestartet: 3. Dezember 2012: Von Gerd Wengler  Bewertung: +1.00 [1]
Ich konnte es mir nicht verkneifen und möchte mich jetzt schon ganz inbrünstig bei Frau Behrle für den einsetzenden erhöhten Blutdruck entschuldigen. Gerd   [...weiter]
Antworten: 104  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2012 von Stefan Jaudas:

Hallo, > Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung Danke ;-) Aber auch die Hochdecker-Tiefdecker-Sache ist nicht zu vernachlässigen, vor allem, wenn man in etwas höheren Bewuchs reinlanden muss. Je höher die Fläche, desto unwahrscheinliche [...weiter]


Flugzeugkauf | Einfuhrumsatzsteuer
Gestartet: 7. Dezember 2012: Von  
Hi, wenn ich ein Flugzeug im europäischen Ausland kaufen möchte, das vor ca 10 Jahren importiert wurde und für das ein sog. IM-4 Formular vorliegt, kann ich da noch überprüfen, ob die Einfuhrumsatzsteuer tatsächlich bezahlt wurde oder das I   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2012 von Sönke Springer:

Und PI auf dem Nummernschild ist gar nicht so schlimm, wie Hamburger immer so dreist behaupten. Als Hamburger und Träger eines Pinneberger Nummernschildes bin ich hoffentlich ausreichend legitimiert, durch diesen fachfremden Beitrag das neu [...weiter]


Wartung | Vergasermotor im Winter starten
Gestartet: 12. Dezember 2012: Von  
Hallo zusammen, letzes Wochenende ist es mir nach nunmehr 11 Jahren Fliegerei passiert, dass ich unsere kleine Vereins 152er bei dem kalten Wetter nicht anbekommen habe. Nachdem die bordeigene Batterie dann den Geist aufgegeben hat und die   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2012 von B. Quax F.:

Nein denke nicht, beim Ladegerät dürfte die Sicherung durchbrennen. Die haben 10-20 Amp und der Starter zieht sicher mehr! Hat beim Auto jedenfalls so nicht funktioniert! [...weiter]


Sonstiges | Annus horribilis
Gestartet: 22. Oktober 2012: Von  
Was ist dieses Jahr los? Erneut eine Lande (Start-?) Unfall. Diesmal mit einer Mooney in Speicherdorf bei Bayreuth mit 2 Toten. Vielleicht könnten wir hier mal ohne die üblichen Verdächtigungen diskutieren, woran es liegt und was wir als Pi   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2012 von Norbert S.:

mit dem Annus Horribilis und den mexikanischen Lears 25 scheint es weiterzugehen - ABC news über den crash vom 09.Dezember: Mexican officials have confirmed the disappearance of a private jet carrying regional Mexican music superstar Jenni [...weiter]


Sonstiges | Santas Multi Engine checkride
Gestartet: 6. Dezember 2012: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +1.33 [2]
Viel Spass! https://www.youtube.com/watch?v=rGoKGP-zPmg   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2012 von Sebastian Willing:

Die Folgen des Checkflugs haben wir am Samstag live miterlebt - inklusive großer Augen der Kids. :-) [...weiter]


Reise | Sprachbefähigung in Belgien
Gestartet: 29. November 2012: Von Lutz D. 
Offizielle Antwort aus Belgien: Dear Mr. Lutz, As promised I still had to provide you with an answer regarding the airfield of Spa. I've verified with the Airport/airspace department of BCAA and we are unanimous in our view/approach: In the   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Dezember 2012



  9580 Beiträge Seite 299 von 384

 1 ... 299 300 301 302 303 304 305 ... 383 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang