|
|
|
Entscheidungsprozesse in der Flugsicherung à la va belge!
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013
von Lutz D.:
Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen be [...weiter]
|
|
|
|
Wer noch nicht weiß, wie man "seinem" Piloten/Pilotin das Geschenk zu Weihnachten richtig einpackt, hätte ich hier einen Vorschlag:
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013
von :
Alex, dass ist der Vorteile wenn in der Familie noch mehr Personen aktiv fliegen. [...weiter]
|
|
|
|
Ich bin dienstlich nun für fast ein halbes Jahr in Toronto und wollte dort evlt. mal eine Runde fliegen. Hat jemand Tips zum chatern bzw zur Validierung der Lizenz ?
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 13. Dezember 2013
von Gerd Wengler:
So isses. Please PM me. Guido, könntest Du bitte noch meine Email für Roboter unkenntlich machen: gwengler ätt parkprop dott com. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich lese das Forum immer so, dass ich links in der Leiste alle "x neu von x" in neue Tabs öffnen, die für mich interessant sind. Nun fällt mir auf, dass nach lesen der Beiträge und Aktualisierung der Startseite die Anzahl der angebli
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 12. Dezember 2013
von :
Schön zu sehen, dass mein Vorschlag im neuen Design übernommen wurde! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen wie definiert sich eigentlich im Zusammenhang mit der Verordnung (EU) Nr. 593/2012 und der neuen Einstufung zur ELA 1 (unter 1.200kg MTOM) der Begriff "technisch kompliziert" für motorgetriebene Luftfahrzeuge? Habe leider bei
[...weiter]
|
|
|
|
Hier werden junge Piloten aufs "richtige" Leben vorbereitet... Flight training Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielswe
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem vor kurzem eine TB10 viel Beachtung fand, schiebe ich eine C172 nach. Die Maschine durchläuft gerade einen kompletten Overhaul und wird in Kürze mit 0 Stunden auf Motor und Propeller dastehen. Damit ist sie auch gewerblich einsetzba
[...weiter]
|
Antworten: 120
Letzter Eintrag: 8. Dezember 2013
von Achim H.:
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch anfügen, dass ich den Overhaul des Motors bei der Firma Ghönert habe machen lassen. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gute Komponenten verwendet u [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nachdem ich endlich, nach langem Warten, eine vorläufige FAA License wieder habe, so bin ich seit Wochen dabei einen Checkout Flug bei einer nicht gerade überlasteten Flugschule zu bekommen. Termine sind fast unmöglich mit einem Arbe
[...weiter]
|
|
|
|
Flugbetrieb: Max-Reisen 2014
Max-Flüge 2014: Die schönsten Ziele in Südasien und Oshkosh Air-Venture
Die Erlebnisse der Leserreise 2013 in Singapur, Mandalay, Bhutan und Indien haben Sie neugierig gemacht? Es reizt Sie einmal Südasien und den Himalaja aus dem Cockpit heraus in zwei Wochen zu erleben? Unter ortskundiger Anleitung eines in der Region erfahrenen Safety-Piloten?
Oder Sie wollen dieses Jahr endlich einmal selber als Pilot nach Oshkosh fliegen? Mit einer sicheren Twin-Turboprop den Nordatlantik, Grönland und das größte Fliegertreffen der Welt erfliegen? Auch für 2014 haben wir zwei Max-Trips vorbereitet, die Ihnen genau dies ermöglichen.
Und falls Sie eigene Pläne und Ziele haben kontaktieren Sie uns. Wir machen's möglich und planen gerne mit Ihnen Ihre individuelle Pilotenreise in der Cheyenne. [weiter]
|
|
|
|
Magazin: Weihnachtsaktion
Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie einen hochwertigen Profi-Zollwerkzeugkasten!
Auch in diesem Jahr haben wir uns für unsere Weihnachtsaktion ein besonders nützliches Geschenk ausgesucht. Für alle, die gerne selber am Flugzeug Hand anlegen ist hochwertiges Zoll-Werkzeug ein absolutes Muss. Und Hazet ist der Name für gutes, langlebiges und effizientes Werkzeug. Abonnieren oder schenken Sie also bis zum 15. Januar 2014 Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie einen von drei Profi-Zollwerkzeug-Sätzen Typ Hazet 882. [weiter]
|
|
|
|
Hi, Ich bin neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit und trete nun mit meiner ersten Frage an euch heran: Kann ich die 70 Stunden Mindestflugerfahrung für die Klassenberechtigung MEP (multi engine piston) auch auf einem TMG (Motorsegler)
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2013
von Wolff E.:
Das Nebeneinander mit EU-Luftrecht und nationalem Luftrecht ist totaler Quark. Stimmt, und ist genau so "Quark" wie wenn man mit einem frischen PPL 70 Stunden TMG fliegt um dann MEP zu machen können. Man spart die teureren SEP -Stunden in d [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, gibt es unter der geneigten Leserschaft jemanden, der ein G-registriertes, mit einem LAA-Permit zugelassenes Flugzeug in Deutschland stationiert hat? Wenn ja - wie funktioniert das? Oder weiß jemand sicher, dass es nicht geh
[...weiter]
|
|
|
|
Appelle en toute! Werr kennt das? Wer weiß Näheres? CAMO dürfen für abgelaufene Motoren und Aggregate " on condition" keinerlei ARC mehr ausstellen. Egal ob privat, Verein oder/und Schulung. Die Röders und Drachslers dieser Erde werden fett
[...weiter]
|
|
|
|
Sarkasmus an: die Lösung naht... https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/shell-stellt-bleifreies-flugbenzin-vor/541522 Fliegen wird endlich wieder billiger! ;-)
[...weiter]
|
|
|
|
Ich habe eben versucht im Garmin-Shop USA etwas zu bestellen. Auswahl Deutschland ist nicht möglich. Ebenso UK. Garmin Shop Deutschland ist im Avionik-Bereich etwas unterbelichtet. Ist das ein Bug oder ein Feature. Kennt jemand einen Workar
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013
von Ursus Saxum-is:
Das Stichwort heisst RoHS Compliance und hat schon so manches Gerät im Zoll umkehren lassen ... kleiner Tipp am Rande: das Einschicken eines defekten non-RoHS Altgeräts zur Reparatur im EU-Ausland und zurück als reparierte Rückware funktion [...weiter]
|
|
|
|
wer noch seinem motor etwas gutes tun will: https://www.jpinstruments.com/jpi-deals/ bekommt bei einer bestellung über BAC noch usd 200 von mir als weihnachtsrabatt obendrauf! bitte dran denken: ich muß die rechnung bei jpi bis 20.12.2013 g
[...weiter]
|
|
|
|
moin, eine frage an die experten : ich besitze noch den deutschen PPL ICAO, gültig bis 2015 und den UK JAR-FCL gültig bis 2014. das typ-rating für beide ist im april abgelaufen, ich hatte keinen "bock" mehr auf das "alte eisen" jetzt laden
[...weiter]
|
Antworten: 3
von Joerg Geschke:
Wenn ich die entsprechende & korrekte Person gefunden habe: seine "deutsche" Lizenz (siehe unter "Limits") ... PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Date of Issue: 11/14/2007 Certificate: PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Print Ratings: PRIVATE PILOT ( [...weiter]
|
|
|
|
Viele unserer JAR Scheine laufen demnächst über die 5 Jahresfrist ab. Die Behörden sind mit der Ausstellung neuer Lizenzen überlastet und, reicht man seinen Kladdereadatsch mit all den Selbsterklärungen nicht rechtzeitig ein steht man mit a
[...weiter]
|
Antworten: 13
von Thomas Dietrich:
Glaub schon, level 6 bekommst Du, wenn der Deutsche ( Nichtsachse ) dir gegenüber GAR NICHTS versteht und die NSA bei der ZÜP auch lauter Fragezeichen macht. A prpops ZÜP. Bundesdeutsche Länder und Bundesbehörden halten sich nicht an verpfl [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag zusammen, für unsere ältere Tocher (2 Jahre) suche ich ein Headset. Von unserer vorliegenden Auswahl an Headsets hat ihr das Zulu von Lightspeed am besten gepasst, trotzdem nicht ausreichend gut. Es rutscht einfach bei der kleinst
[...weiter]
|
Antworten: 32
von Hofrat Jürgen Hinrichs:
Moin, meine Kinder (4,8,16) haben je ein Sennheiser HME95. Tragekomfort und Dämmung (passiv) sind gut, der MP3-Anschluss ist ebenfalls da. Preislich liegen die bei ca. 200€. Viele Grüße [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe die Frage, ob man für IFR beide COMs auf 8,33kHz aufrüsten muss an mehrere Avionikprüfer gestellt. Die bekannte Firma aus Straubing hat eine klare Stellungnahme abgegeben: ja. Macht man heute eine Avioniknachprüfung bei ihnen, so v
[...weiter]
|
Antworten: 43
von Ursus Saxum-is:
Das sieht für Leute mit wenig Platz im Cockpit schon spannend aus. Schade, dass der Preisvorteil zu einem Audiopanel plus 833 Funkgerät nur in der Größenordnung der Vermeidung einer EASA Gebühr liegt. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, meine Frage ans Forum betrifft mal den UL Bereich. Ich habe die Möglichkeit in meiner Nähe ein tschechisch registriertes UL von privat zu chartern. Der Halter selber ist Tscheche. Aus diesem Anlass überlege ich, neben meiner
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2013
von Philipp Tiemann:
Natürlich hat SERA überhaupt nichts mit Lizensierung zu tun. Und richtig ist ebenfalls, dass das überhaupt erst noch in Kraft treten muss; Dezember 2014. [...weiter]
|
|
|
|
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset
[...weiter]
|
Antworten: 61
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013
von Kai Rode:
Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]
|
|
|
|
nachdem ja tannkosh erst wieder 2015 stattfindet und die durststrecke doch läger sein wird.... was wäre - wenn die veranstaltung in rendsburg wieder auflebte???? die gab es ja schon mal von 1990 - 1998 soweit ich mich noch erinnern kann....
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013
von Hubert Eckl:
Wie wäre es, wenn Ihr die Holzflugtage in EDAX an der Müritz auf Euer Radar nehmt? Geplant ist nächstes Jahr über Pfingsten, da ist die Nacht am geringsten um den 09.Juni. Details werden sicher noch bekanntgegeben. Letztes Jahr waren knapp [...weiter]
|
|
|
|
Ziemlich hässliche Bilder von einem Zwischenfall in England. Bilder auf PPRUNE Wie wohl sowas möglich ist? Glücklicherweise ging das ganze mit einer Notlandung in Luton zu Ende.
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013
von Christian R.:
Durch die Geometrie werden Parameter wie Durchsatz, Hochlaufzeit bzw. Ansprechverhalten und auch die schwingenden Gassäulen beeinflußt. Gerade letzteres ist ein recht defiziles Zusammenspiel. Auch ändert sich durch die Geometrie die Tempera [...weiter]
|
|
|
|
|