Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10235 Beiträge Seite 302 von 410

 1 ... 302 303 304 305 306 307 308 ... 409 
 

IFR & ATC | Einen habe ich noch....
Gestartet: 12. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Entscheidungsprozesse in der Flugsicherung à la va belge!   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013 von Lutz D.:

Erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Also, das ist alles ganz spannend. Der jetzige Eigentümer will den Vogel jetzt rüberfliegen und das einfach in Aachen demonstrieren, naja, ich zweifle noch. Erstens weil wir gerade Bedingungen be [...weiter]


Sonstiges | Pilotengeschenke einpacken
Gestartet: 15. Dezember 2013: Von   Bewertung: +0.67 [1]
Wer noch nicht weiß, wie man "seinem" Piloten/Pilotin das Geschenk zu Weihnachten richtig einpackt, hätte ich hier einen Vorschlag:   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2013 von :

Alex, dass ist der Vorteile wenn in der Familie noch mehr Personen aktiv fliegen. [...weiter]


Reise | Winterfliegen Kanada
Gestartet: 13. Dezember 2013: Von Jochen Dimpfelmoser 
Ich bin dienstlich nun für fast ein halbes Jahr in Toronto und wollte dort evlt. mal eine Runde fliegen. Hat jemand Tips zum chatern bzw zur Validierung der Lizenz ?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2013 von Gerd Wengler:

So isses. Please PM me. Guido, könntest Du bitte noch meine Email für Roboter unkenntlich machen: gwengler ätt parkprop dott com. [...weiter]


Sonstiges | Aktuelle Diskussionen "x neu von x" ändert sich nicht
Gestartet: 28. November 2013: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Hallo, ich lese das Forum immer so, dass ich links in der Leiste alle "x neu von x" in neue Tabs öffnen, die für mich interessant sind. Nun fällt mir auf, dass nach lesen der Beiträge und Aktualisierung der Startseite die Anzahl der angebli   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 12. Dezember 2013 von :

Schön zu sehen, dass mein Vorschlag im neuen Design übernommen wurde! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Verordnung (EG) Nr. 2042/2003: Definition von "technisch kompliziert"?
Gestartet: 3. Dezember 2013: Von Emanuel von Kienlin 
Hallo Zusammen wie definiert sich eigentlich im Zusammenhang mit der Verordnung (EU) Nr. 593/2012 und der neuen Einstufung zur ELA 1 (unter 1.200kg MTOM) der Begriff "technisch kompliziert" für motorgetriebene Luftfahrzeuge? Habe leider bei   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2013 von Emanuel von Kienlin:

Danke für die Infos! Viele Grüße Emanuel [...weiter]


IFR & ATC | Flight training in einer King Air
Gestartet: 9. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Hier werden junge Piloten aufs "richtige" Leben vorbereitet... Flight training Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Vielleicht ist der ja auch britischer Herkunft...;-) [...weiter]


IFR & ATC | Statistisch gesehen die schwierigsten Monate für SEP IFR
Gestartet: 7. Dezember 2013: Von Stephan Schwab 
Selbst FIKI zugelassene SEP unterliegen etwas mehr Einschränkungen als leistungsstärkere Flugzeuge. Gibt es Erfahrungswerte in welchen Monaten Flüge - nach IFR - am häufigsten z.B. wegen Eis nicht durchgeführt werden können. Wer beispielswe   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2013


An- und Verkauf | C172M Mogas 0h seit Overhaul zu verkaufen
Gestartet: 7. November 2013: Von Achim H.  Bewertung: +1.33 [2]
Nachdem vor kurzem eine TB10 viel Beachtung fand, schiebe ich eine C172 nach. Die Maschine durchläuft gerade einen kompletten Overhaul und wird in Kürze mit 0 Stunden auf Motor und Propeller dastehen. Damit ist sie auch gewerblich einsetzba   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2013 von Achim H.:

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch anfügen, dass ich den Overhaul des Motors bei der Firma Ghönert habe machen lassen. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut, es wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gute Komponenten verwendet u [...weiter]


Sonstiges | Rentals in the US, Frust mit em Checkout Flight
Gestartet: 8. Dezember 2013: Von Martin Norden 
Hallo, nachdem ich endlich, nach langem Warten, eine vorläufige FAA License wieder habe, so bin ich seit Wochen dabei einen Checkout Flug bei einer nicht gerade überlasteten Flugschule zu bekommen. Termine sind fast unmöglich mit einem Arbe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Dezember 2013




Pilot und Flugzeug Artikel

Flugbetrieb: Max-Reisen 2014

Max-Flüge 2014: Die schönsten Ziele in Südasien und Oshkosh Air-Venture

Die Erlebnisse der Leserreise 2013 in Singapur, Mandalay, Bhutan und Indien haben Sie neugierig gemacht? Es reizt Sie einmal Südasien und den Himalaja aus dem Cockpit heraus in zwei Wochen zu erleben? Unter ortskundiger Anleitung eines in der Region erfahrenen Safety-Piloten? Oder Sie wollen dieses Jahr endlich einmal selber als Pilot nach Oshkosh fliegen? Mit einer sicheren Twin-Turboprop den Nordatlantik, Grönland und das größte Fliegertreffen der Welt erfliegen? Auch für 2014 haben wir zwei Max-Trips vorbereitet, die Ihnen genau dies ermöglichen. Und falls Sie eigene Pläne und Ziele haben – kontaktieren Sie uns. Wir machen's möglich und planen gerne mit Ihnen Ihre individuelle Pilotenreise in der Cheyenne.   [weiter]
7. Dezember 2013, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2013




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Weihnachtsaktion

Abonnieren Sie Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie einen hochwertigen Profi-Zollwerkzeugkasten!

Auch in diesem Jahr haben wir uns für unsere Weihnachtsaktion ein besonders nützliches Geschenk ausgesucht. Für alle, die gerne selber am Flugzeug Hand anlegen ist hochwertiges Zoll-Werkzeug ein absolutes Muss. Und Hazet ist der Name für gutes, langlebiges und effizientes Werkzeug. Abonnieren oder schenken Sie also bis zum 15. Januar 2014 Pilot und Flugzeug und gewinnen Sie einen von drei Profi-Zollwerkzeug-Sätzen Typ Hazet 882.   [weiter]
7. Dezember 2013, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2013


Luftrecht und Behörden | Mit TMG zum Multiengine?
Gestartet: 6. Dezember 2013: Von Philipp Zeuner 
Hi, Ich bin neu hier, lese aber schon ein Weilchen mit und trete nun mit meiner ersten Frage an euch heran: Kann ich die 70 Stunden Mindestflugerfahrung für die Klassenberechtigung MEP (multi engine piston) auch auf einem TMG (Motorsegler)   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2013 von Wolff E.:

Das Nebeneinander mit EU-Luftrecht und nationalem Luftrecht ist totaler Quark. Stimmt, und ist genau so "Quark" wie wenn man mit einem frischen PPL 70 Stunden TMG fliegt um dann MEP zu machen können. Man spart die teureren SEP -Stunden in d [...weiter]


Luftrecht und Behörden | LAA Permit to Fly / G-reg in Deutschland
Gestartet: 6. Dezember 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen, gibt es unter der geneigten Leserschaft jemanden, der ein G-registriertes, mit einem LAA-Permit zugelassenes Flugzeug in Deutschland stationiert hat? Wenn ja - wie funktioniert das? Oder weiß jemand sicher, dass es nicht geh   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Roland Schmidt:

Zum Beispiel. [...weiter]


Flugzeugbau | EASA-Decision 2013/25 vs. NfL 70/99 Ein ( Auf)Schrei
Gestartet: 21. November 2013: Von Hubert Eckl 
Appelle en toute! Werr kennt das? Wer weiß Näheres? CAMO dürfen für abgelaufene Motoren und Aggregate " on condition" keinerlei ARC mehr ausstellen. Egal ob privat, Verein oder/und Schulung. Die Röders und Drachslers dieser Erde werden fett   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Wolff E.:

Wer wird denn hier jemanden zu was bösen anstiften. ... [...weiter]


Sonstiges | Shell - bleifreies Flugbenzin
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von frank ernst 
Sarkasmus an: die Lösung naht... https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/shell-stellt-bleifreies-flugbenzin-vor/541522 Fliegen wird endlich wieder billiger! ;-)   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Garmin Shop USA/UK - Keine Lieferung nach Deutschland?
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von TH0MAS N02N 
Ich habe eben versucht im Garmin-Shop USA etwas zu bestellen. Auswahl Deutschland ist nicht möglich. Ebenso UK. Garmin Shop Deutschland ist im Avionik-Bereich etwas unterbelichtet. Ist das ein Bug oder ein Feature. Kennt jemand einen Workar   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Ursus Saxum-is:

Das Stichwort heisst RoHS Compliance und hat schon so manches Gerät im Zoll umkehren lassen ... kleiner Tipp am Rande: das Einschicken eines defekten non-RoHS Altgeräts zur Reparatur im EU-Ausland und zurück als reparierte Rückware funktion [...weiter]


An- und Verkauf | EDM von JPI mit weihnachtsrabatt
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von  
wer noch seinem motor etwas gutes tun will: https://www.jpinstruments.com/jpi-deals/ bekommt bei einer bestellung über BAC noch usd 200 von mir als weihnachtsrabatt obendrauf! bitte dran denken: ich muß die rechnung bei jpi bis 20.12.2013 g   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013


Luftrecht und Behörden | Luftrecht und Behörden
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer 
moin, eine frage an die experten : ich besitze noch den deutschen PPL ICAO, gültig bis 2015 und den UK JAR-FCL gültig bis 2014. das typ-rating für beide ist im april abgelaufen, ich hatte keinen "bock" mehr auf das "alte eisen" jetzt laden   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Joerg Geschke:

Wenn ich die entsprechende & korrekte Person gefunden habe: seine "deutsche" Lizenz (siehe unter "Limits") ... PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Date of Issue: 11/14/2007 Certificate: PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Print Ratings: PRIVATE PILOT ( [...weiter]


Luftrecht und Behörden | JAR FCL- EASA Part FCL Transition
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich 
Viele unserer JAR Scheine laufen demnächst über die 5 Jahresfrist ab. Die Behörden sind mit der Ausstellung neuer Lizenzen überlastet und, reicht man seinen Kladdereadatsch mit all den Selbsterklärungen nicht rechtzeitig ein steht man mit a   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Thomas Dietrich:

Glaub schon, level 6 bekommst Du, wenn der Deutsche ( Nichtsachse ) dir gegenüber GAR NICHTS versteht und die NSA bei der ZÜP auch lauter Fragezeichen macht. A prpops ZÜP. Bundesdeutsche Länder und Bundesbehörden halten sich nicht an verpfl [...weiter]


An- und Verkauf | Headset für Kinder gesucht
Gestartet: 13. August 2013: Von Christoph Winter 
Guten Tag zusammen, für unsere ältere Tocher (2 Jahre) suche ich ein Headset. Von unserer vorliegenden Auswahl an Headsets hat ihr das Zulu von Lightspeed am besten gepasst, trotzdem nicht ausreichend gut. Es rutscht einfach bei der kleinst   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Moin, meine Kinder (4,8,16) haben je ein Sennheiser HME95. Tragekomfort und Dämmung (passiv) sind gut, der MP3-Anschluss ist ebenfalls da. Preislich liegen die bei ca. 200€. Viele Grüße [...weiter]


Avionik | 8,33kHz für beide COM
Gestartet: 26. März 2013: Von Achim H. 
Ich habe die Frage, ob man für IFR beide COMs auf 8,33kHz aufrüsten muss an mehrere Avionikprüfer gestellt. Die bekannte Firma aus Straubing hat eine klare Stellungnahme abgegeben: ja. Macht man heute eine Avioniknachprüfung bei ihnen, so v   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Ursus Saxum-is:

Das sieht für Leute mit wenig Platz im Cockpit schon spannend aus. Schade, dass der Preisvorteil zu einem Audiopanel plus 833 Funkgerät nur in der Größenordnung der Vermeidung einer EASA Gebühr liegt. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ausländische reg. UL mit deutscher Lizenz fliegen
Gestartet: 29. November 2013: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, meine Frage ans Forum betrifft mal den UL Bereich. Ich habe die Möglichkeit in meiner Nähe ein tschechisch registriertes UL von privat zu chartern. Der Halter selber ist Tscheche. Aus diesem Anlass überlege ich, neben meiner   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Natürlich hat SERA überhaupt nichts mit Lizensierung zu tun. Und richtig ist ebenfalls, dass das überhaupt erst noch in Kraft treten muss; Dezember 2014. [...weiter]


IFR & ATC | Brain-Lock in EDLN
Gestartet: 30. November 2013: Von Lutz D. 
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Kai Rode:

Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]


Events | was wäre wenn es RENDSKOSH für den NORDEN gäbe????
Gestartet: 29. November 2013: Von  
nachdem ja tannkosh erst wieder 2015 stattfindet und die durststrecke doch läger sein wird.... was wäre - wenn die veranstaltung in rendsburg wieder auflebte???? die gab es ja schon mal von 1990 - 1998 soweit ich mich noch erinnern kann....   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Hubert Eckl:

Wie wäre es, wenn Ihr die Holzflugtage in EDAX an der Müritz auf Euer Radar nehmt? Geplant ist nächstes Jahr über Pfingsten, da ist die Nacht am geringsten um den 09.Juni. Details werden sicher noch bekanntgegeben. Letztes Jahr waren knapp [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Uncontained Engine Failure PA31
Gestartet: 27. November 2013: Von Urs Wildermuth 
Ziemlich hässliche Bilder von einem Zwischenfall in England. Bilder auf PPRUNE Wie wohl sowas möglich ist? Glücklicherweise ging das ganze mit einer Notlandung in Luton zu Ende.   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013 von Christian R.:

Durch die Geometrie werden Parameter wie Durchsatz, Hochlaufzeit bzw. Ansprechverhalten und auch die schwingenden Gassäulen beeinflußt. Gerade letzteres ist ein recht defiziles Zusammenspiel. Auch ändert sich durch die Geometrie die Tempera [...weiter]



  10235 Beiträge Seite 302 von 410

 1 ... 302 303 304 305 306 307 308 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang