Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Reise | Fliegen in Frankreich  
11. August 2014: Von   Bewertung: +0.00 [1]
Nun ist es soweit, die bessere Hälfte bearbeitet mich nach Frankreich zu fliegen. Die Grundlagen in Frankreich schauen ja eigentlich relativ entspannt aus, leider habe ich ein gravierendes Manko: ich kann kein Französisch. Die Informationsseiten gibt es ausreichend in Englisch und teils sogar Deutsch, aber was ich nirgendwo gefunden habe: eine Liste der Aerodromes mit englischem Funk - gibt es so etwas? Es ist etwas mühselig in der Routenplanung jedes Mal in die Einzeldokumente gehen zu müssen und bei Seiten wie Nav3000 wird zwar farbig nach Spritsorten unterteilt, aber nicht nach Funk Englisch ...
11. August 2014: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]
Im Grunde haben alle Plätze die AFIS haben auch ENG als mögliche Sprache, oft macht der Herr oder die Dame aber gegen Mittag Pause und dann ist am Platz AutoInfo angesagt und das geht offiziell nur in französisch. Ich höre sehr oft Deutsche, Engländer, Italiener usw die einfach auf englisch ihre AutoInfo absetzen, solange man die Augen aufhält halte ich das auch für legitim da salbst die Franzosen die kein Englisch können so wissen das da noch einer in der Platzrunde ist und halt noch ein Bisschen besser gucken. Ich habe Frankreich auch schon ohne Radio durchquert, geht alles, es gibt ja noch viele Plätze wo es kein Radio braucht, ist schon komisch wie man plötzlich viel besser und mehr sieht ;-)

Viel Spass in Frankreich!

PS: wo soll's denn hingehen?
11. August 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +12.00 [12]
Hab ich Dich!

Du schriebst selbst vor gute 5 Monaten:

16. März 2014 10:05 Uhr: Von John Askild an frank ernst
Meine eigenen, teuren, Erfahrungen:
- April 2013, LFAT Le Touquet = ramp check, Ermahnung und 80 Euro Bußgeld für fehlende LP FR, hätte ich englisch gefunkt wäre nix passiert. Da stand der Kontrolletti mit Handfunke amtlich am Platz, hat mitgehört und dann gezielt Tickets verteilt
- Mai 2013, LFOM Lessay = ramp check, Platz PPR und nach der Landung stand da ein Unifomierter, 140 Euro Bußgeld und wenn die nicht gleich bezahlt werden, dann grounded
- Mai 2013, LFRF Granville Mt Saint Michel = ramp check, 50 Euro Bußgeld
Im Juni habe ich dann meinen LP 4 Frensch gemacht, weil es mir einfach zu doof wurde.
11. August 2014: Von B. Quax F. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Du bist ja Wiederholunstäter ;-)
11. August 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Münchhausen hat immer noch eine Geschichte oben drauf. Also nicht zu früh freuen!
11. August 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Gelernt ist gelernt!
11. August 2014: Von  an Lutz D. Bewertung: -1.00 [1]
Aber gebüßt werden muss nur, wenn man Franzmännerisch funkt ohne LP FR? Funkt man EN und hört FR, dann ist wieder alles gut - so wie bei uns, ich rede EN und sie hört FR zu (verkehrte Welt ...)? Wie bekloppt ist denn das und der Hebung der Sicherheit wohl eher nicht dienlich.
11. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Oha!, Troll mit Gedächtnisverlust?
11. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Ich entnehme Deinem Verzeichnis vor allem, dass in Frankreich ein Verstoss noch einigermaßen normal bepreist wird und nicht zum Hausverkauf oder der Lizenzabgabe führt. Im Gegenzug sind die Anforderungen an LP EN in Frankreich wohl so hoch, dass ein Freund/Bekannter von mir - trotz eigenem Flugzeug und problemlosem Englisch - sich bisher nicht rangewagt hat.

Wenn übrigens jemand für ihn einen Tipp hätte, wie man als französischer Scheininhaber niedrigschwellig zur English LP kommt, würde ich das gerne weitergeben.
11. August 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
???

Mit Verlaub, aber das Verzeichnis ist vermutlich (im März ist er Frankreich-Vielflieger mit Franz. Level 4, im August kann er kein französisch und braucht Einsteigerinfos...) genau so erfunden wie der ganze restliche Kram, von ACAM-Prüfungen über die 5000€ SIDs bis hin zu UAV-near-miss.

11. August 2014: Von Jan Friso Roozen an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Wenn übrigens jemand für ihn einen Tipp hätte, wie man als französischer Scheininhaber niedrigschwellig zur English LP kommt, würde ich das gerne weitergeben.

Einfach bei Air-English.com machen! https://www.air-english.com

Habe es früher bei der DGAC gemacht und da wird man von Leuten geprüft die englisch ohne französischen Accent nicht wirklich verstehen. Die von Air-English sind gut und fair, die arbeiten auch mit Leuten zusammen die einen vorbereiten können. Die DGAC akzeptiert leider kein level 6 von denen, das ist der einzige Schwachpunkt.
Danke - ist weitergegeben - und sieht ja tatsächlich prima aus!
12. August 2014: Von M.... Dr.... an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
"???

Mit Verlaub, aber das Verzeichnis ist vermutlich (im März ist er Frankreich-Vielflieger mit Franz. Level 4, im August kann er kein französisch und braucht Einsteigerinfos...) genau so erfunden wie der ganze restliche Kram, von ACAM-Prüfungen über die 5000€ SIDs bis hin zu UAV-near-miss."




;-))))))) - bei Durchsicht seiner Beiträge hat schon schon ganz schön viel erlebt in seinem Fliegerleben
12. August 2014: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

@Lutz. Ich muss dir jetzt was gestehen. Ich bin nicht ich und habe auch keine Aerostar und bin auch nie gewerblich geflogen. Und den Leatherman in EDFE hat ein anderer gekauft. :-)

Jetzt mal im ernst. Was soll dieses Spiel? Schon ein altes Sprichwort sagt:"Lügen haben kurze Beine". Aber was bringt es einem Poster, Sachen zu erfinden, die nicht stimmen oder sich selber besser darzustellen? Wir sind hier nicht in Facebook oder wer hat den "Größeren". Es ist allerdings schwer, so als Mitleser, zu wissen, was ist wahr und was ist übertrieben. Es gehört schon eine ordentliche Portion Mut und auch Wissen dazu, sich in einem Fachforum (Nicht Facebook) Geschichten auszudenken, die plausibel sind. Aber was bringt es? Es kommt doch raus. Haben wir ja bei "Sabine" gesehen. Wobei "Sabine" eher auf etwas "Stimmung" aus war.

John wollte mitreden und sich besser darstellen. Ging schief. Nicht wirklich schade. Ggf. ist er nicht mal PPL-Inhaber oder hat den Schein verloren wegen medical oder hat kein Geld mehr zum Fliegen. Medical und kein Geld mehr ist keine Schande. Ersteres kann mir auch passieren und "kein Geld mehr" wird mir zu 100 % passieren. Aber mir würde es nicht einfallen, dann Storys zu erfinden. Ist ja eh nachprüfbar und Lutz (er ist rund 20 Jahre jünger als ich) mit seinem Elefantengehirn bekommt es eh raus.

12. August 2014: Von Peter Paul an Wolff E.
hallo zusammen,
ich bin ja hier auch erst recht neu, und habe auch nur ca.700ppl aber was man hier mitbekommt ist eigentlich sowas von g..l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jeder neue tag ist ein schultag das heist ab sofort jeder neue puf forums tag ist ein schultag!!!!!

chapeau an Lutz

es macht ja einfach nur supi spass es ist auch so wie im richtigen fliegerleben.

ich bin bzw war gerade wieder mal auf fliegerkauf unterweges und was man da so erlebt von traeumern und lebensfremden hat auch was !!!

macht spass hier
12. August 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
@Wolff

Also, Deine EC-Karte war sehr real ;

@Peter

Hast Du die Mogas-Debonair gesehen, die Aerokurier inseriert ist? Musste gleich an Dich denken.

@Alle

Wir könnten einen Thread mit 'confirmed users' anlegen.
12. August 2014: Von Daniel K. an Lutz D.
äußerst interessant, dass es hier User gibt, die nicht sind, was sie darstellen...

...welchen Zweck hat man davon? Ich meine, ich stehe am Anfang der PPL "Karriere" und ich schätze dieses Forum als fachl. Infoquelle. Aber was hätte ich davon dreist auf die Kacke zu hauen? Und schaden die Lügengeschichten nicht dem Forum und evtl. den neuen, wie mir? Ich meine, wer aus drauf anlegt kann meine Daten auf Facebook nachprüfen. Ich werde euch gelegentlich auch mit meinen naiven Fragen löchern... :)
12. August 2014: Von Lutz D. an Daniel K.
Ja, das ist alles lustig, solange es um ACAM etc. geht. Wenn Dir dann aber ein möglicherweise sechzehnjähriger Flightsimmer unter Vorspiegelung der Erfahrung eines ganzen Fliegerlebens erklärt, wie man slipped, ist das nicht mehr soooo lustig.
12. August 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Daniel K. Bewertung: +0.67 [1]
mich gibt's auf facebook, ergo sum?

Ok....

;-)
12. August 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Der Christian Suer "Fleischhändler mit Deutschlandtrikot" oder der im Flugzeug? ;)

Also, ich kenne persönlich

den schnellen Wolff
Hofrat Jürgen
Amtmann Roland
Legionär Erwin
Triple-Zulu George
den redseligen Markus V
die Puf-Mutter Jan
Commander Markus
Quax B.F.
Polarius

fernmündlich/schriftlich

Achim the Bunny
Peter Paul & Mary
Friso
Christian S

Habe ich jemanden vergessen? Dann bitte ich um Entschuldigung.
12. August 2014: Von Justus SJ an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, hast du ;-)
12. August 2014: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Da gab es mal vor ca. 10 Jahren ein Sim-Kid in den englischsprachigen Usenet-Gruppen (rec.aviation.*), der eine Zeitlang bestimmt für ein Drittel des Gruppen-traffics verantwortlich war. Das Muster war immer so: Er hat eine Frage (meistens ziemlich detailliert, aber oft ein total theoretisches Szenario) gestellt, jemand hat geantwortet, er hat daraufhin die Antwort zerissen und allen aus seiner Sim-Welt heraus erklärt, wie es wirklich funktioniert und dass ja alle keine Ahnung haben

Er hat aber niemals vorgegeben, etwas anderes zu sein als er ist. Am Schluss haben ihm sogar -zig Leute angeboten, ihn mal in einem echten Flugzeug mitzunehmen und ihm zu zeigen, wie das im real life ist. Das wollte er aber partout nicht - der Tenor war immer "dazu müsste ich ja mein Haus verlassen, und das ist ja gerade das Gute am MS Flightsim, dass einem dieser Stress erspart bleibt" ;-).
12. August 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Du bist entschuldigt :-)


Meister Kraus ist auch, wer er vorgibt zu sein.


12. August 2014: Von Lutz D. an Justus SJ
Justus, der Mann mit den goldenen Händen!
Und Peter L. auch!
13. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Also, Lutz, was gar nicht geht:
Alt-Adel Alexis wurde vergessen. Und ich habe seinen Platz, seine Cirrus und seine Unimogs real gesehen und seine Gastfreundschaft genossen!

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang