Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen in Frankreich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

16. August 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
Mit dem Hubi? Bin am 23.8. wohl vor Ort.
16. August 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Leider nein. Wir machen mit dem Wagen eine Tour über mehrere Tage und Etappen. Geht mit dem Heli leider nicht.

Olaf
16. August 2014: Von Wolfgang Lamminger an 
Hi Reinhard,

"Zwicke" iss gut ;-) - würde mich sehr freuen, wenn wir uns da treffen...

Wolfgang

PS.: zur Daseinsbestätigung hätte ich hier auch noch ein Foto Dir aus dem Shop im Airport CYFB.

Willst Du aber, glaub ich, nicht hier veröffentlich haben, oder? ;-)))

16. August 2014: Von Wolfgang Lamminger an 
Beitrag vom Autor gelöscht
16. August 2014: Von  an Wolfgang Lamminger
Warum nicht! Schiebs rauf, damit bin ich real.
20. August 2014: Von Wolfgang Lamminger an 

OK - hab Dich gewarnt ...

das ist ... Reinhard Rüdiger - in real life



1 / 1

IMG_2660.JPG

20. August 2014: Von  an Wolfgang Lamminger
Stimmt! Ich erinnere mich gern an den Anlass. Wir haben den ganzen Laden zum Lachen gebracht!
20. August 2014: Von Dr. Peter Schiedermaier an Lutz D.
Ich fliege sehr gerne in Frankreich, allerdings nur IFR, der Sprache wegen. Würde gerne den Spracheintrag Französisch Level 4 machen. Weiß jemand, wer einen im Raum Rheinland_Pfalz/Saarland dafür schulen bzw die Prüfung abnehmen kann?
Dank und viele Grüße
Peter
20. August 2014: Von Lutz D. an Dr. Peter Schiedermaier
Beim Aeroclub Saarguemines gibt es einige sehr gut deutsch/englisch sprechende Fluglehrer/Piloten, da würde ich mal nachfragen:

Aber ich versichere Dir - ich fliege das ganze Jahr VFR durch (Nord-)frankreich und habe keinen Spracheintrag.
Ein paar Grundkenntnisse schaden natürlich überhaupt nicht, insofern macht es Sinn, das Level 4 zu erreichen, dann versteht man den Funk der anderen in der Platzrunde zumindest so, dass man safe ist.

21. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Völlig richtig. Aber selbst gute Sprachkenntnisse (wurde ganz früher ab und an für einen Belgier gehalten und fasste das in meiner Naivität damals als Lob auf) verhinderten nicht, daß mir im Anfangssteigflug in Albertville ein Segler im Endanflug entgegenkam - beide hatten wir gefunkt.

Eigene Nase: auch an deutschen Plätzen weiß man als platzfremder Muttersprachler ja nicht immer, wer da gerade wo ist.
21. August 2014: Von Olaf Musch an 
Reinhard, was hast Du denn da auf den Ohren?
Headset-Wärmer für den Winter? Oder ist das von einem Außenmikrofon ein Windschutz?

Sieht aber schick aus ;-)

Olaf
21. August 2014: Von Andreas Ni an Olaf Musch
Jedenfalls hat er keine Tomaten auf den Ohren - das würde anders aussehen :-)
21. August 2014: Von TH0MAS N02N an Dr. Peter Schiedermaier Bewertung: +0.00 [1]
Das wurde schon mal ausgiebig diskutiert. Mein Stand ist:

Die Lizenz ist nur gültig, wenn Level 4 Englisch ODER der Sprache in der gefunkt wird eingetragen ist.

Das ist ein exklusives Oder (logisches "XOR"). Wenn eine der Bedingungen erfüllt ist ist die Lizenz gültig.

Es steht nirgendwo bei der EASA, daß Du um Französisch zu funken einen Level 4 Französisch benötigst.

Und in der französischen AIP oder sonstwo steht das auch nicht.

ERGO:

+ Es geht bei der Regelung um die Gültigkeit der Lizenz: die ist mit Level 4 Eintrag Englisch vorhanden.

- Es geht nicht um die Erlaubnis, Französisch funken zu dürfen.

Korrigiert mich gerne

21. August 2014: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]
Frag mal John Askild, der hat 4 Strafzettel in Frankreich bekommen, weil er französisch gefunkt hat ohne LP. Aus Schreck hat er jetzt sogar die Sprache komplett vergessen...
21. August 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Dem hat's offenbar sogar komplett die Sprache verschlagen....

  65 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang