Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2014: Von Dr. Peter Schiedermaier an Lutz D.
Ich fliege sehr gerne in Frankreich, allerdings nur IFR, der Sprache wegen. Würde gerne den Spracheintrag Französisch Level 4 machen. Weiß jemand, wer einen im Raum Rheinland_Pfalz/Saarland dafür schulen bzw die Prüfung abnehmen kann?
Dank und viele Grüße
Peter
20. August 2014: Von Lutz D. an Dr. Peter Schiedermaier
Beim Aeroclub Saarguemines gibt es einige sehr gut deutsch/englisch sprechende Fluglehrer/Piloten, da würde ich mal nachfragen:

Aber ich versichere Dir - ich fliege das ganze Jahr VFR durch (Nord-)frankreich und habe keinen Spracheintrag.
Ein paar Grundkenntnisse schaden natürlich überhaupt nicht, insofern macht es Sinn, das Level 4 zu erreichen, dann versteht man den Funk der anderen in der Platzrunde zumindest so, dass man safe ist.

21. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Völlig richtig. Aber selbst gute Sprachkenntnisse (wurde ganz früher ab und an für einen Belgier gehalten und fasste das in meiner Naivität damals als Lob auf) verhinderten nicht, daß mir im Anfangssteigflug in Albertville ein Segler im Endanflug entgegenkam - beide hatten wir gefunkt.

Eigene Nase: auch an deutschen Plätzen weiß man als platzfremder Muttersprachler ja nicht immer, wer da gerade wo ist.
21. August 2014: Von TH0MAS N02N an Dr. Peter Schiedermaier Bewertung: +0.00 [1]
Das wurde schon mal ausgiebig diskutiert. Mein Stand ist:

Die Lizenz ist nur gültig, wenn Level 4 Englisch ODER der Sprache in der gefunkt wird eingetragen ist.

Das ist ein exklusives Oder (logisches "XOR"). Wenn eine der Bedingungen erfüllt ist ist die Lizenz gültig.

Es steht nirgendwo bei der EASA, daß Du um Französisch zu funken einen Level 4 Französisch benötigst.

Und in der französischen AIP oder sonstwo steht das auch nicht.

ERGO:

+ Es geht bei der Regelung um die Gültigkeit der Lizenz: die ist mit Level 4 Eintrag Englisch vorhanden.

- Es geht nicht um die Erlaubnis, Französisch funken zu dürfen.

Korrigiert mich gerne

21. August 2014: Von Achim H. an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]
Frag mal John Askild, der hat 4 Strafzettel in Frankreich bekommen, weil er französisch gefunkt hat ohne LP. Aus Schreck hat er jetzt sogar die Sprache komplett vergessen...
21. August 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Dem hat's offenbar sogar komplett die Sprache verschlagen....

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang