Lieber Achim
Danke für Dein interessantes Posting, welches ich zum Anlass
genommen habe, mich ein wenig mit den Aspekten der Installation im eigenen Flugzeug
auseinanderzusetzen.
Pro:
- Optische Fix- und Orientierungspunkte im Kunstflug wie auch im Reiseflug
- Scheinlote mit zweifacher Redundanz
- Sprachsteuerung mit Feedbackfunktion (in Kombination mit Headset)
- erweiterter Funktionsumfang serienmäßig (Kartenhalter etc.)
- Auch längere Reiseflüge können zu einem relaxierten Erlebnis werden
- Komfortfunktionen ggf. auch außerhalb des Flugbetriebes nutzbar
Insbesondere für sicherheitsbewusste Familienväter mit Hang
zur Kontinuität ist allerdings anzuraten, sich sorgfältig mit den
Gegenargumenten zu befassen:
Contra:
- geht als Minor Change nicht durch
- Ein Supplemental Type Certificate ist weder für Geld noch gute Worte zu haben
- Im Falle einer Kontrolle durch befugtes Personal ist mindestens mit empfindlichen
Geldbußen zu rechnen, dies kann bis hin zu Einschnitten in die private
Lebensführung gehen.
Typisch für die Gegenargumente ist – wie
leider häufig – dass Flugsicherheitsaspekte nicht im Vordergrund stehen.
Eine Installation in Side-by-Side Cockpits ist zu bevorzugen, wohingegen bei Tandemsitzern mit systembedingten Einschränkungen
zu rechnen ist.
Die Herstellung erfolgt normalerweise in Einzelfertigung und
unterliegt daher einer gewissen Serienstreuung. Daher ist vor der Installation
auf die individuelle Bauausführung zu achten (Einfluss auf W/B, Einfluss der
verbauten CPU auf Zusatzfunktionen etc.)