Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wozu Aerobatics gut sind  
10. August 2014: Von Achim H.  Bewertung: +3.67 [4]
Bestes Flugvideo seit langem


Verstößt das gegen die Forums-Guidelines? Nichts was nicht auch im italienischen Frühstücksfernsehen gezeigt worden wäre. Redundanz ist immer gut und dieser Pilot hat sogar zwei zusätzliche Scheinlotanzeigen mitgenommen.
10. August 2014: Von Daniel Krippner an Achim H.
Mmmh, ne Zlinn...
10. August 2014: Von Dr. Oliver Brock an Achim H.
Jaja, die Tschechen... :-) !
Wie haben die das bei Ihrem Clubvorstand durchgekriegt?
Oder war er´s gar selbst , um Fliegen irgendwie wieder attraktiver zu machen?
10. August 2014: Von  an Achim H.
Man beachte auch die eigenwillige Verwendung der Schultergurte!
10. August 2014: Von B. Quax F. an Achim H.
Der Pax ist wirklich zu bewundern. Ich wäre auf allen vieren mit weißem Gesicht aus dem Flieger gekrochen.
11. August 2014: Von Sebastian Grimm an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. August 2014: Von Viktor Rothe an B. Quax F.
Sollte ich da den Aufruf "Ihr sollt fliegen wie die Vögel" missverstanden haben?
17. August 2014: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
Dient alles nur der Sicherheit.
Ist ein Backup g-Meter auf der Copiloten-Seite.
Braucht nicht zertifiziert zu sein, da nicht fest eingebaut.
17. August 2014: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi
Ich sage ja, es sind die negativen G's auf die es ankommt. Je mehr man hier zieht, desto älter wird die Dame, wenn man drückt, wird sie wieder jünger.
17. August 2014: Von Jan Friso Roozen an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hier noch ein schönes "Kunstflugvideo" von einem Freund aus den USA; und warum man immer eine Rolle Toilettenpapier dabei haben sollte...

19. August 2014: Von Emanuel von Kienlin an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Lieber Achim

Danke für Dein interessantes Posting, welches ich zum Anlass genommen habe, mich ein wenig mit den Aspekten der Installation im eigenen Flugzeug auseinanderzusetzen.

Pro:
- Optische Fix- und Orientierungspunkte im Kunstflug wie auch im Reiseflug
- Scheinlote mit zweifacher Redundanz
- Sprachsteuerung mit Feedbackfunktion (in Kombination mit Headset)
- erweiterter Funktionsumfang serienmäßig (Kartenhalter etc.)
- Auch längere Reiseflüge können zu einem relaxierten Erlebnis werden
- Komfortfunktionen ggf. auch außerhalb des Flugbetriebes nutzbar

Insbesondere für sicherheitsbewusste Familienväter mit Hang zur Kontinuität ist allerdings anzuraten, sich sorgfältig mit den Gegenargumenten zu befassen:

Contra:
- geht als Minor Change nicht durch
- Ein Supplemental Type Certificate ist weder für Geld noch gute Worte zu haben
- Im Falle einer Kontrolle durch befugtes Personal ist mindestens mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen, dies kann bis hin zu Einschnitten in die private Lebensführung gehen.

Typisch für die Gegenargumente ist – wie leider häufig – dass Flugsicherheitsaspekte nicht im Vordergrund stehen.

Eine Installation in Side-by-Side Cockpits ist zu bevorzugen, wohingegen bei Tandemsitzern mit systembedingten Einschränkungen zu rechnen ist.

Die Herstellung erfolgt normalerweise in Einzelfertigung und unterliegt daher einer gewissen Serienstreuung. Daher ist vor der Installation auf die individuelle Bauausführung zu achten (Einfluss auf W/B, Einfluss der verbauten CPU auf Zusatzfunktionen etc.)

19. August 2014: Von Lutz D. an Emanuel von Kienlin Bewertung: +3.00 [3]
Mal nach Doppelraab googlen. Dann ist das mit dem Tandemsitz relativiert.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang