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19. August 2014: Von Emanuel von Kienlin an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Lieber Achim

Danke für Dein interessantes Posting, welches ich zum Anlass genommen habe, mich ein wenig mit den Aspekten der Installation im eigenen Flugzeug auseinanderzusetzen.

Pro:
- Optische Fix- und Orientierungspunkte im Kunstflug wie auch im Reiseflug
- Scheinlote mit zweifacher Redundanz
- Sprachsteuerung mit Feedbackfunktion (in Kombination mit Headset)
- erweiterter Funktionsumfang serienmäßig (Kartenhalter etc.)
- Auch längere Reiseflüge können zu einem relaxierten Erlebnis werden
- Komfortfunktionen ggf. auch außerhalb des Flugbetriebes nutzbar

Insbesondere für sicherheitsbewusste Familienväter mit Hang zur Kontinuität ist allerdings anzuraten, sich sorgfältig mit den Gegenargumenten zu befassen:

Contra:
- geht als Minor Change nicht durch
- Ein Supplemental Type Certificate ist weder für Geld noch gute Worte zu haben
- Im Falle einer Kontrolle durch befugtes Personal ist mindestens mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen, dies kann bis hin zu Einschnitten in die private Lebensführung gehen.

Typisch für die Gegenargumente ist – wie leider häufig – dass Flugsicherheitsaspekte nicht im Vordergrund stehen.

Eine Installation in Side-by-Side Cockpits ist zu bevorzugen, wohingegen bei Tandemsitzern mit systembedingten Einschränkungen zu rechnen ist.

Die Herstellung erfolgt normalerweise in Einzelfertigung und unterliegt daher einer gewissen Serienstreuung. Daher ist vor der Installation auf die individuelle Bauausführung zu achten (Einfluss auf W/B, Einfluss der verbauten CPU auf Zusatzfunktionen etc.)

19. August 2014: Von Lutz D. an Emanuel von Kienlin Bewertung: +3.00 [3]
Mal nach Doppelraab googlen. Dann ist das mit dem Tandemsitz relativiert.

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