|
|
|
Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...) Single Pilot flight in FL450 Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, nach dem Studium des Handbuchs https://www.panoramaflug.de/index.php?q=system/files/downloads/Handbuchauszug_TOLDG_denpt_Jun2011.pdf muss ich feststellen, dass die SR20 G1 wohl keine besonders guten Kurzstarteigentschaften hat. Unser
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, in dem POH einer TB9 steht: "Währen der Abstellzeit ist der Propeller alle 7 Tage von Hand mehrmals zu drehen, um angesammeltes Öl zu verteilen und einer Korrosion der Zylinderlaufflächen vorzubeugen." Da das so im Handbuch steht und
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach: Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge.
[...weiter]
|
|
|
|
Im Zuge unsere Seneca 4 Aufrüstung wird der Plaz im Panel Platz immer enger. Verkaufe deshalb 1) Power Flarm Portable 1490 Euro (NP 1799) Zustand wie neu 2) Einbauhalterung 60 Euro (NP 79) , Bordnetz Stecker wird umsonst dabei gegeben aber
[...weiter]
|
|
|
|
Moin; im Zuge meiner Avionik Umrüstarbeiten Beech/ Seneca fällt eventuell noch ein 430W an das ich dann verkaufe würde. Preisvorstellung so um die 6800 Euro von privat an privat. Etwa 2 1/2 jahre alt. Ein neues Installation Kit ist dabei (C
[...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche zu verstehen, was genau ein EASA Minor Change ist und wie er sich zu einem STC verhält. Baue ich bspw. neue Sonnenblenden von Rosen ein, dann gibt es dafür für mein Muster eine ergänzende Musterzulassung der EASA (EMZ = STC). D
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 27. November 2013
von Andreas Ruth:
dank euch beiden, jetzt habe ich mehr Überblick! Wie war das eigentlich vor EASA-Zeit - war da auch ein solcher Papierkram zu erledigen oder hat damals ein Eintrag in die EMZ-Liste genügt? [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, in den USA sind einige King Airs mit einem G1000 Retrofit nachrüstbar. Kostenpunkt offenbar um die $300.000. Dennoch wäre das eine interessante Kalkulation: Man kaufe sich eine ältere King Air und bringt sie mit dem modernen
[...weiter]
|
|
|
|
Durch Zufall sehe ich gerade, dass der Administrator wohl einigen Teilnehmern das Schreibrecht hier im Forum entzogen hat und zwar solchen, die angeblich nicht unter ihrem Klarnamen auftreten. Ich habe zwei gefunden, bei denen es der Fall i
[...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: EASA Pilotenlizenzen
EASA-FCL: Was wird aus nationalen und ICAO-Pilotenlizenzen in Deutschland?
Eine der wirklich spannenden und ungelösten Fragen bei der Einführung der EASA-Pilotenlizenzen (EASA Part-FCL) ist die, was aus den nationalen Pilotenlizenzen wird. PPL (national, nach §1 LuftPersV), Lehrberechtigung (national, nach § 88a LuftPersV) und natürlich der nach den Richtlinien der ICAO ausgestellte PPL passen ja nicht so recht in die schöne neue Welt der EU-Pilotenlizenzen. Ob und unter welchen Bedingungen weitergeflogen werden darf dazu scheint sich das Bundesministerium für Verkehr-, Bau und Stadtentwicklung nun, immerhin vier Monate nach Einführung der EU-Pilotenlizenzen, erste Gedanken gemacht zu haben.
Hart trifft es die ICAO-Lizenzinhaber: Inhaber eines ICAO-PPL müssen um ihre Rechte weiterhin ausüben zu dürfen u.a. eine neue praktische Prüfung ablegen oder sich mit einem international wertlosen LAPL begnügen. Außerdem müssen sie theoretische Kenntnisse nachweisen. [weiter]
|
|
|
|
leider wird auch in nahost gepfuscht.... heute nacht gabs einen leichten gewitterstrum, auf der richterscala ca die experten auf dem DWC-exhibition center sorge, daß die struktur der halle nicht hält.... alle besucher standen vor dem gebaud
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 24. November 2013
von :
Wobei die Tacnam nur von weiter weg gut ausschaut. In Tannkosh dieses Jahr war eine ausgestellt. Spaltmaße zum schreien und alles mögliche mit Silikon zugekleistert. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Alle, Ich moechte mal wieder auf Euere Erfahrung zurueckgreifen. Habe einen IO320 D1B der eine Grundueberholung braucht. Der Flieger ist zwar in EDFE stationiert, ich moechte ihn aber nicht gleich voellig unverglichen in die Werft neb
[...weiter]
|
Antworten: 62
Letzter Eintrag: 24. November 2013
von Wolff E.:
Es war Dänemark und dieses Loch ist seit 2010 zu. Es war die Firma Opmas in Dänemark die das sehr intensiv betrieb. [...weiter]
|
|
|
|
Sehr geehrte Fliegerkollegen/innen, was zum gucken, solange das Wetter trübe ist, zur Nachahmung strengstens empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=fjrLDN2tKP8 (finde nicht heraus, wieso das Format gequetscht ist)
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 22. November 2013
von Othmar Crepaz:
Solche sind mir vor Jahren in Verona/Boscomantico begegnet. Da war anscheinend ein internationales Piper Super Cub Treffen. Einige Crews in Overalls, alle Taschen vollgestopft mit Landkarten, Linealen, Zirkeln und was so ein Capitän sonst n [...weiter]
|
|
|
|
Zum Mieten biete ich an: - Turtle-pac Ferrytank, 66gal, AVGAS/MOGAS - Rettungsinsel mit Dach, für 4 Personen. - Irridium SatPhone - PLB Anfragen bitte an thomasgmach (at) web.de
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich nun knapp die 100 Stunden und gefühlt ebensoviele Papiere mit Behördenstempeln(*) gesammelt habe möchte ich in den nächsten 1 - 4 Monaten die Umschreibung von US-PPL ASEL --> EU-FCL angehen. Wie man liest benötigt man einige The
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 21. November 2013
von Sim L.....:
Hallo Jörg, danke, genauso ein Tipp habe ich gesucht. Schönhagen ist auch optimal, da ich von dort schon öfters (mit N-reg) rausgestartet bin. Simon [...weiter]
|
|
|
|
moin, das sieht nicht gut aus - Ausflaggen rückt wohl immer näher, sofern überhaupt eine Option? Weiß jemand näheres, leider habe ich die aktuelle PuF noch nicht...
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Lisa-Piloten! Hat sich einer von euch mal die Mühe gemacht, die glide ratio für Lisa genauer zu erfliegen, bei clean config?
[...weiter]
|
|
|
|
Liebes Forum, ich bin ein junger Pilot mit einer 5-köpfigen Familie und suche ein Flugzeug für Flüge in Deutschland und im EU-Raum. Meine jährlichen Flugstunden zählen ca. 50Std. Ich würde gern nach Italien und Spanien fliegen, daher vielle
[...weiter]
|
Antworten: 50
Letzter Eintrag: 19. November 2013
von Malte Höltken:
50 Stunden im Jahr ist wirklich sehr sehr wenig, besonders wenn Komplex also Pressurized RG und Hi performance. Wenn man davon auch noch viele Stunden im Reiseflug verbringt, sicher. Dafür fallen aber bei 50 Stunden per anno auch ein paar L [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich gehöre einer Gruppe von Piloten an, die ein neues Urlaubsresort speziell für Piloten plant. Wir würden dazu gerne die Meinung von aktiven Piloten hören und haben eine kurze Umfrage online gestellt unter https://de.surveymonkey.co
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich möchte hier mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen in Bezug auf Vergaserinstandsetzung / Einstellung. Ich habe meinen Vergaser vor dem Hintergrund meiner Meinung nach zu Hoher EGTs im Climb (TWO/FR) in eine Werft zur Reinig
[...weiter]
|
|
|
|
Jan Brill hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel geschrieben, dass EASA plant, ASD fuer ALLE zeimotorigen Flugzeuge, auch part 23 (<12.500lbs / 5.700kg) vorzuschreiben. Hier ein video von einem Start in der B100. Die Bahn war 100ft laenge
[...weiter]
|
|
|
|
Eine Daher -Socata TBM 700 "N" Regiestriert, mit sechs personnen an Bord im flug von Annecy nach Toussus Le Noble, stürzte kurz vor 11h30 in Mouffy nahe Merry-Sec, (Südlich von Auxerre) in der Yonne ab Alle Insassen kammen dabei ums leben h
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, nach dem Artikel in der aktuellen PuF muss ich jetzt mal eine Lanze für die Damen und Herren im RP Tübingen brechen. Bis zu meinem IR hatte ich 15 Jahre lang meinen PPL in Tübingen, und wurde immer zuvorkommend und schnell bedi
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 19. November 2013
von Sebastian Grimm:
Auch mit dem RP auf dem Hahn habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell, serviceorientiert, kompromissbereit ;o) (Wobei ich den PuF artikel noch nicht gelesen habe...) Gruß [...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Die Cowling unserer Vereins PA28-236 Dakota sieht von innen recht verkohlt aus.Die Kühlluftführung schein aber ok zu sein.Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen ? Wurde evtl. der Motor überhitzt ? Hat hier jemand sowas schon
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. November 2013
von Bernd Noll:
Hallo Lars, das sieht bei meiner PA 28-180 Bj. 1969 ähnlich aus. Ist wohl der "Zahn der Zeit". Da bei Dir auf den Zylindern die wärmeempfindliche Farbe noch blau ist, scheint Dein Motor nicht zu heiß geworden zu sein, sonst wäre sie braun. [...weiter]
|
|
|
|
Das Aspen aus Mai 2013 war ursprünglich für meine Debonair bestimmt, wurde aber nie installiert da zwischenzeitlich upgrade auf Twin. Lag bislang im Schrank und nun zu verkaufen für 7500 Euro von privat inklusive des optionalen flat panel i
[...weiter]
|
|
|
|
|