Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Complex Aircraft CPL  
19. März 2014: Von Lars Vater 
Guten Abend alle zusammen....


Bis lang braucht man bei der CPL Ausbildung nach meinem Wissen 5 Stunden in einem complex Aircraft. Sprich Verstellprop und Einziehfahrwerk. Findet man so auch unzähligen Seiten wenn man bei google guckt.

Wie sieht es mit den neuen EASA Richtlinien aus?

Dort scheint (was ich gefunden habe, und nein ich habe keine Ahnung davon ;) ), dass ein complex ACFT ganz anders definiert ist.


Gucke ich falsch, hat/ wird sich was ändern ? Oder CPL Erstprüfung bald auch ohne Einziehfahrwerk?


Vielleicht haben die Experten unter euch eine Antwort ich freue mich jedenfalls darauf :)

Gruß Lars

19. März 2014: Von Philipp Hayder an Lars Vater Bewertung: +0.67 [1]
Ich bin KEIN Experte, aber mein CPL liegt nicht allzu lange zurück und ich erinnere mich an folgendes:

- EASA definiert als "Complex Aircraft" Flugzeuge über 5.700 kg MTOM/über 19 PAX/Multi Crew/Jet/zwei (oder mehr) Propellerturbinen

- Wenn wir Piloten umgangssprachlich "Complex Aircraft" sagen, meinen wir Einziehfahrwerk und Verstellpropeller. Diese Definition gibt es meines Wissens bei der EASA nicht.
19. März 2014: Von Peter Böttge an Philipp Hayder
Ja, laut EASA ist Komplex Aircraft jetzt anders definiert. Für den CPL braucht man wie bisher Einziehfahrwerk und Verstellprop, heißt nur anderst.

Peter
19. März 2014: Von Lars Vater an Philipp Hayder
Du hast deinen CPL vermutlich aber vermutlich auf einem Verstellprop/einziehfahrwerk gemacht?

Vielen Dank für deine Antwort ;)

19. März 2014: Von Lars Vater an Lars Vater
Hallo Peter,


Hast du eine Stelle die das Belegt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Lars
20. März 2014: Von Klaus Roth an Lars Vater
Hallo Lars,

das findest du in Teil-FCL, Anlage 3 Ausbildungsgänge für die Erteilung einer CPL und einer ATPL unter Punkt f):

"5 Stunden müssen in einem für die Beförderung von mindestens 4 Personen zugelassenen Flugzeug mit Verstellpropeller und Einziehfahrwerk durchgeführt werden"

Gruß Klaus

20. März 2014: Von Lars Vater an Klaus Roth
Guten Abend,

vielen Dank für deine Hilfe und Mühe, das ist doch mal eine Aussage :)

In deisem Sinne einen schönen Abend,

Lars

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang