Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Nutz jemand schon Jeppesen Mobile FliteDeck VFR?  
22. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is 
Ich nutze zur Zeit JeppFD mit einer VFR Europe Subskription. Nun flattert mir ein 50% Angebot als JeppDirect Kunde für JeppFD VFR ins Haus.

Nutzt das jemand und kann ein paar praktische Erfahrungen, Unterschiede, Verbesserungen oder Verschlechterungen berichten?

Ist JeppFD VFR ein Nachfolger für JeppFD, oder muss man wegen der geringeren Abdeckung JeppFD zusätzlich auf dem Gerät behalten?
22. Juli 2013: Von Mark Z. an Ursus Saxum-is
Hallo Björn,

Du kannst JeppFD VFR 30 Tage lang kostenlos nutzen - hier der Link: https://ww1.jeppesen.com/main/corporate/m-fc-signup.jsp?isFreeTrialButt[...]ed

Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Moving Map Lösung mit Vektorkartendarstellung. Je nach Zoomstufe verändert sich die Detailvielfalt - so werden beispielsweise sogar Rollwege und Platzrunden sowie die eigene Position darauf dargestellt.

JeppFD VFR enthält im Prinzip auch alle Informationen von JeppView VFR, die bekannten Anflugblätter sind jedoch nicht enthalten. Man muss halt die entsprechende Zoomstufe wählen und bekommt dann alle relevanten Infos.

Vielmehr möchte ich gar nicht schreiben - der 30-Tage-Test ermöglicht das Ausprobieren aller Funktionen. Nur so viel: Mir gefällt die App - ich werde das 50% Angebot definitiv nutzen, zudem (zumindest im Moment) JeppView VFR zusätzlich behalten.

Viele Grüße
Mark
23. Juli 2013: Von Mark Z. an Mark Z.
Zitat aus der heutigen Email von Jeppesen auf die Frage, wann weitere Länder hinzukommen:

"Die Abdeckung soll bis Ende des Jahres erweitert werden. Ein Datum steht bisher nicht fest.
Mit der gewählten Abdeckung, bekommen Sie zusätzliche Länder automatisch freigeschaltet, sobald diese verfügbar sind, ohne einen weiteren Aufpreis dafür zu zahlen. Bereits Anfang August wird das Mobile FD VFR mit Notam und Wetter erweitert."

... klingt gut! Ich bin auf die Umsetzung gespannt.
23. Juli 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Ich mag's. Die Trennung von "Anflugkarte" und "Streckenkarte" ist komplett aufgehoben, im Grunde wurde die Darstellung dem Medium angepasst, also auf ein elektronisches Display optimiert, das je nach gewählter Zoomstufe andere Dinge anzeigen kann und auf Fingertipp zusätzliche Informationen einblendet. Das Papier-Paradigma, das ja in JeppFD noch gut zu erkennen ist, ist bei FD VFR komplett weg.
23. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Ich lade mir gerade die Trial Version und bin schon mal "not amused". Während des Downloads der Karte lässt sich in der Applikation nichts mehr bedienen bis der Download fertig ist. Multi-threading hätte ich als Grundlage im Jahre 2013 aber nun wirklich erwartet.
23. Juli 2013: Von Mark Z. an Ursus Saxum-is
Hallo Björn,

das Warten wird sich schon lohnen. Das Problem mit dem Laden im Hintergrund liegt m.E. derzeit am iOS :-(

LG
Mark
23. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an Mark Z.
Das kann ich nicht glauben, denn in Airnavigation Pro und auch in anderen Applikationen funktioniert das völlig problemlos. Offenbar hat man bei Jeppesen eine ganze Reihe von Bibliotheken ignoriert, laden im Hintergrund geht zB auch nicht.

Na, ich lass mich mal überraschen. Es ist eben doch noch eine Version 1 ...
24. Juli 2013: Von Hermann Sandner an Ursus Saxum-is
Grundsätzlich ja eine tolle Idee mit dem FD VFR, aber in der derzeitigen Version fehlt doch einiges

wenn ich es mit SkyDemon vergleiche. Das sind Welten dazwischen: z. B keine automatische Windberücksichtigung

in der Planung, mangelhafte Flugzeugprofile, keine Flugwegaufzeichnung, keine Luftraumwarnungen, keine

Hindernißwarnungen usw.

Auf der anderen Seite sehr klare und übersichtliche Kartendarstellung und eben georeferenzierte Anflugkarten.

Für das derzeit Gebotene einfach noch zu teuer. Unterwegs und zur Planung benütze ich SkyDemon und beim Anflug auf

den Platz wird auf FD VFR umgeschaltet wg der Anflugkarten.

24. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an Ursus Saxum-is
Nach einem ersten Checkflug mit der Trial Version bin ich von der Lösung nicht überzeugt. Es sind viele Dinge noch unausgegoren und vieles fehlt.

Am schlimmsten empfinde ich jedoch die sich permanent dynamisch verändernde Karte. Ich erwarte bei einer MovingMap dass sie genau dies ist - eine sich bewegende Karte. Die Veränderungen beim Zoomen finde ich noch ganz brauchbar, weil man sie meist selber bewusst vornimmt, aber die sich verändernde Darstellung der Karte bei Bewegung finde ich für die Arbeitslast im Cockpit fatal.

Beispiel: die Angabe der Höhen der Lufträume wandert auf der Grenze des Luftraums, wenn sich das LFZ bewegt. Im Resultat muss sich jeder Blick auf die Karte wieder neu orientieren, weil sich nicht einfach die Karte bewegt, sondern auch die Informationen auf der Karte. Wer sowieso nicht aus dem Fenster schaut, den mag das nicht stören. Für mich wird da viel zuviel Aufmerksamkeit und Cockpitzeit unnötig verbraucht.

Schade.
8. März 2014: Von T Knigge an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
..
Nachdem Jeppesen die Abdeckung von Holland und Belgien/Luxemburg für FD VFR lange in Aussicht gestellt hat, konnte ich die Datensätze heute tatsächlich herunterladen.
Gruß TK
8. März 2014: Von Lutz D. an T Knigge
Danke, dann hole ich mir mal die Testversion.
21. März 2014: Von Lucas D..... an Lutz D.
News zu Jeppesen FD VFR, meiner Meinung nach gute... News Jeppesen FD VFR
Gruss
21. März 2014: Von Norbert S. an Lucas D.....
Ich hab' auch "Good News" , allerdings nur für Käufer in USA

Zitat Jeppesen Werbung :

Love to fly VFR? Then Mobile FliteDeck VFR is for you. The thoughtfully designed tablet interface was created by pilots for pilots, so it's simple to use yet gives you all the information you need, when you need it. That means it's easy to plan your route and do what you love--go flying! And a full US coverage is only $49.

Ich würde der Fa. Jeppesen was husten, mit hiesigen Wucherpreisen den US-Markt zu subventionieren!
21. März 2014: Von Achim H. an Norbert S.
Ich denke hier gibt es 2 Faktoren:

1) Konkurrenz
2) Kostenlos verfügbare Luftraumdaten
21. März 2014: Von Norbert S. an Achim H.
Ich habe vor einer Woche die Ipad app EasyVFR von PocketFMS für 69,99€ installiert. Auch ein gutes Programm, zumal man auch die freien IFR u. VFR charts in Europa aufrufen kann.
ICAO 1:500000 und Platzrunden Deutschland (DFS) müsste man separat dazukaufen.
Habe als Test mal ein Autorouting in schwierigem Luftraumumfeld von Avignon (LFMV) nach La Mole (LFTZ) berechnen lassen und war angenehm überrascht. Ein Routing in 1600/ 3400/ 3800/ 1900ft mit östlichem
Anfangskurs und ca. 95NM Streckenlänge, ohne unterwegs crossing clearances einholen zu müssen.
Kein anderes VFR-Programm hat diesen Test bisher geschafft, und man selbst gibt nach kurzem Blick auf die
VFR-Karte auf, ein Routing zu finden und fliegt lieber IFR ;-)

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang