Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | IFR nach Mainz  
18. März 2014: Von Achim H. 
Wie kommt man am besten IFR nach Mainz rein und raus bei Overcast? Gibt es da ein gutes Verfahren mit Cloudbreaking? Irgend etwas was man wissen sollte bei grenzwertigem Wetter?

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in Mainz gelandet bin :) Danke!
18. März 2014: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Suche Dir einfach einen Waypoint in der Nähe aus, ab welchem Du im Flugplan "VFR" eingibst. Den Controller bittest Du, so lange wie möglich IFR bleiben zu dürfen - er wird Dich zu allererst ziemlich tief runter holen und am EDDF-Verkehr vorbei führen. Ich erinnere mich an 1.500 ft, ab welchen Du nach VFR zum Platz fliegst. Achtung! Im Südosten steht ein hoher TV-Turm. Mit einem der GNS430 auf "Terrain" wird er Dir verlässlich angezeigt, worüber Du bei Dunst froh sein wirst.
18. März 2014: Von Norbert S. an Achim H.
- leider gibt es kein cloudbreaking, auch mit US-base Wiesbaden nicht. Läuft alles auf MRVA (2500ft) mit
Langen Radar hinaus. Platzrundenhöhe 1700ft. Der TV-tower mißt 1200ft im SE - Platzrundenbereich.
Der Westen ( Anflug auf die 08 ) ist hindernisfrei. Im Osten ist unmittelbar "D" Wiesbaden ETOU.
18. März 2014: Von Ingo Wolf an Achim H.
...ein echtes Cloudbreak in der Region geht nur über EDFM, LOC DME 27; den Approach kann man abrechen und dann VFR weiter fliegen nach Norden. Geht nach EDFE in 1500" gut, wird nach Mainz auch gelingen.
19. März 2014: Von Achim H. an Ingo Wolf
Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Radar hat mich bis 2500ft runtergelassen und das hat heute dicke gereicht. Der Platz neben der PuF-Cheyenne war auch frei.

Super Flugplatz mit viel Gerät aber ist die Flugleitung immer so unfreundlich? Ich bin echt schockiert von der Dame, antwortet unwillig am Funk und besteht dann sehr barsch darauf, dass mein Flieger keinen erhöhten Lärmschutz hat, was ich mir als intimem Kenner meines Fliegers und der Regularien nicht erzählen lasse. Hatte das Gewicht falsch abgetippt...
19. März 2014: Von  an Achim H.
Bewährter (und in ähnlichen Fällen mehrfach erfolgreich getesteter) Funkspruch:
"Ich vermisse den Service-Charakter in Ihrer Stimme".
19. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
...bin bis 2011 oft in Mainz gewesen, da habe ich immer das genaue Gegenteil erfahren, schon im Anflug Taxi bestellt etc und sehr freundlich. Schade, wenn das verlorengegangen wäre.
19. März 2014: Von Thomas Endriß an Achim H.

Meine Erfahrungen mit Mainz sind durchwegs positiv: Netter, effizienter und vor allem flexibler Flugleiter mit sehr hohem Servicegedanken.

Da muss die Dame einen schlechten Tag erwischt haben.

19. März 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
in mainz erlebt

so um 2003/4

5 € für fugplan schliessen, ich kam aus zürich,
5 € für zoll rufen.
19. März 2014: Von Othmar Crepaz an Thomas Endriß
Ich kenne das auch nicht anders - stets freundlich, und auf Anfrage steht ein Leihwagen zur Verfügung.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang