|
|
|
Leserreise: Tag 55
Fotostrecke: Radfahrer und Männer im Kleid
Von Thimphu aus führt eine Strasse in Richtung Zentral-Bhutan; sie beginnt gleich hinter der Stadt zu steigen und überwindet als erstes Hindernis den Lungchu-Pass auf 3300 Metern. Diesen Pass hatten wir uns vorgenommen. Der geneigte Leser darf zweimal raten, in welcher Richtung wir die 2.400 Meter Höhendifferenz bewältigen wollten. [weiter]
|
|
24. Oktober 2013, schlageo1
|
|
Leserreise: Tag 54
Fotostrecke: Wanderung zum Tigernest-Kloster
Heute wanderten die Weltumrunder! Das Ziel war ein Tempel namens Tigersnest, aber wie ein Tiger in diese senkrechte Granitwand gelangen sollte, ist mir schleierhaft - Adlernest wäre wohl angebrachter. Doch der Reihe nach: ein Bus brachte uns zunächst wieder nach Paro. Die Strasse war an verschiedenen Stellen neu verschüttet, obwohl es nicht einmal geregnet hatte. An einer Stelle lag ein Felsbrocken in der Grösse eines Autos auf der Strasse. Die Aufräumarbeiten besorgen offensichtlich fast ausschliesslich Frauen. Baumaschinen sahen wir keine. [weiter]
|
|
23. Oktober 2013, schlageo1
|
|
|
Hallo, ich suche ein voll funktionsfähiges Garmin 430W oder 530W sowie ein GMA340 für einbau in eine N-reg, also mit yelllow tag. -Nick
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2013
von Aristidis Sissios:
Ich verstehe nicht wieso 8000$ für ein 430W aus USA, bis es hier in Deutschland für den Einbau bereit steht, hat ein Wert von ca. 8000€ erreicht. (Zoll-Einfuhr etc.) Ich bin kein Halter aber bei dem Unterschied hier http://www.gps.co.uk/pro [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich frage mich ob der Zwischenbericht zum Unfall in Bad Saulgau am 5.5. falsch oder (nur) unvollständig ist. Es ist zwar nur ein "Zwischenbericht" enthalten im (aktuellen) Mai Bulletin, ich kann mir aber die Widersprüche nic
[...weiter]
|
|
|
|

Das Königspaar ist in Bhutan allgegenwärtig. Erst im Jahr 2007 transformierte der Staat zur konstitutionellen Monarchie. | Noch eine Anmerkung zur Kleidung: ein im 16. Jahrhundert aus Tibet eingewanderter Heiliger befriedete die sich bekämpfenden lokalen Stämme. Um Ihnen eine gemeinsame Identität zu geben, verfügte er das Tragen dieser sehr speziellen Kle
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe hier schon diverse Statements dazu gelesen, aber weiß irgendwer zwischenzeitlich verbindlich, ob für ein D-Reg Flugzeug für eine IFR Zulassung künftig nun zwei 8,33kHz COMs vorgeschrieben sein werden? Lieben Dank, O
[...weiter]
|
Antworten: 2
von Achim H.:
Wenn man bei Avionik Straubing heute einen Auftrag erteilt, dann wird der im April 2014 ausgeführt. Kann also knapp werden mit der FSAV... [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, korrigiert ihr in der Praxis die nominalen IFR-Mindesthöhen (z.B. beim Non-Precision-Approach) um die Abweichung der Temperatur von ISA? Stichwort "true altitude" in der Flugpraxis. Mir ist noch die Faustformel 4% pro °C Abwe
[...weiter]
|
|
|
|
https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/cessna-sieht-keine-zukunft-fuer-skycatcher/533636 https://www.avweb.com/avwebflash/news/Cessna-SkyCatchers-Run-Is-Over220834-1.html Eigentlich schade - ich vermute gegen die etablierten F
[...weiter]
|
Antworten: 14
von Daniel Krippner:
Hier noch ein write-up über die Art und Weise wie der Skycatcher-Tod vorgetragen wurde - stimme ich definitiv zu. Solche Leute können von mir aus CFOs sein, aber in nem schwierigen Geschäftsumfeld sollte man etwas professioneller mit solche [...weiter]
|
|
|
|
Laut Medienberichten verhindert das Luftfahrtbundesamt mit einem Veto den Bau von geplanten Windkraftanlagen im Allgäu. Angeblich verfälschen die Windräder bis zu einer Entfernung von 15 km die "Funksignale von Drehfunkfeueranlagen". Diese
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 22. Oktober 2013
von Norbert S.:
es gibt bereits einen thread zu diesem Thema vom 08.10.2013 unter IFR & ATC namens "15km Sperrzone um VORs" [...weiter]
|
|
|
|

Der Anflug beginnt. Von 22.000 ft sinken wir entlang eines mit der CAA vorbereiteten GPS-Tracks in das Tal von Paro. Dabei gilt es vor allem immer das richtige Tal entlang zu fliegen und den richtigen Abzweig zu nehmen. Der Flughafen liegt auf 7.352 ft. MSL | Auf dem Expressway zum Flughafen begegnen uns nochmals einige sehenswerte Gefährte: nebst den bereits bekannten, masslos mit Menschen überladenen Pickups zum Beispiel Mofas, vollgehängt mit toten Hühnern oder Dreiräder mit Ladebrück
[...weiter]
|
|
|
|

Straßenverkehr in Mandalay. | In Mingun steht die grösste Pagode weltweit – oder sollte sie zumindest stehen, wenn es nach dem Willen des Erbauers, eines lokalen Königs gegangen wäre. Um 1830 begannen die Bauarbeiten, aber als der König 20 Jahre später verstarb, wu
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin US Amerikaner, wohne in Deutschland und habe ein N-Reg Flugzeug in Deutschland welches ich IFR fliege. Ich habe eine FAA IFR (PPL) lizenz, FCC permit, JAR-FCL VFR PPL, BZF. Ab wann muss ich eine JAR-FCL/EASA conversion machen
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 22. Oktober 2013
von Christophe Dupond:
Hab seit 2008 UK Lizenz und es war kein Level eingedruckt, sondern nur 'English'. Habe Ermahnung (unter Brudern) von Luftpolizei 2012 in Bordeaux bekommen. Eine andere englische Pilot, musste dort bleiben. Daher gab es von CAA eine schreibe [...weiter]
|
|
|
|
... aber dieser Flieger gefällt mir einfach ausgesprochen gut: https://www.avweb.com/avwebflash/news/cessna_jta_turbo_skylane_diesel_flight_208739-1.html Weniger *bling* als TTX oder Cirrus, aber im Vergleich ja fast schon wieder günstig :-
[...weiter]
|
Antworten: 68
Letzter Eintrag: 20. Oktober 2013
von Gerd Wengler:
“oben herum ist der Lyco also flotter aber bei enormem Verbrauch und großer thermischer Belastung. „ Stimmt. 165 KTS sind möglich. Verbrauch ist genauso wie immer: 13,5 gph und 155 KTS auf FL190. Ich fliege oft auf FL190, manchmal auch höhe [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 50
Fotostrecke: Die zauberhafte Freundlichkeit von Mandalai
Ein Frühstück – eine Herausforderung Dies ist sicher nicht überall so, aber in Mandalay traf diese Formulierung zu - es gab so viele fremde Speisen, dass man auch nicht einen einzigen Bissen Bekanntes zu sich nehmen musste, wenn man nicht wollte. Aber dann waren wir gerüstet wie für einen Alpinmarathon. Diesen wollten wir uns für später aufsparen. Unsere Absicht war, Motorräder zu mieten und mit diesen die Stadt zu erkunden. Orientierung und Kommunikation waren aber hürdenreicher als gedacht: jedenfalls endete unsere erste diesbezügliche Bemühung an der Kasse eines Zoos… [weiter]
|
|
19. Oktober 2013, schlageo1
|
|
|
Hallo miteinander, Ich war heute in der Mittagspause endlich mal wieder für ne halbe Stunde in der Luft, wenigstens ein paar Platzrunden und etwas airwork und Wolken gucken. Für Freizeitflieger wie mich ist so ein Flug phänomenal in der Hin
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2013
von Wolff E.:
Frag mich mal warum ich das fliege was fliege. Weil ich es gerade so bezahlen kann. Platzt mir allerdings ein Motor ist es vorbei. .. [...weiter]
|
|
|
|

Die Gewittertätigkeit in der tropischen Konvergenzzone entlang des Golf von Bengalen und der Andamanensee hielt sich zum Glück auch am Nachmittag im Rahmen. | Aber bis wir dann die Triebwerke starten konnten war es trotzdem schon wieder fast 9 Uhr. Dran war weder die Tatsache schuld, dass wir zuerst eine Spatzenkolonie vertreiben mussten, welche sich auf der HF-Antenne der Cheyenne nieder
[...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 48
Fotostrecke: Singapore
Welche Kontraste zu den letzten Tagen auf Bali – ich brauche Singapore nicht näher zu beschreiben, das macht jeder Reiseführer besser. Aber eine Randnotiz gilt es anzubringen: in Bali schmückten sich die Männer am Vorabend unserer Abreise für ein religiöses Fest. Gefragt, ob die Frauen dabei abseits stehen müssten, war die Antwort ein klares nein, aber Frauen bräuchten sich nicht zu schmücken, sie seien von Natur auf schön. Und hier begegneten wir total in Schwarz gehüllten Moslemfrauen, den Schleier so eng angezogen, dass nur eben ein Schlitz für die Augen offenblieb. Dies war aber nicht etwa die Strassenkleidung, sondern eine Beobachtung, die wir am Swimmingpool gemacht haben. [weiter]
|
|
17. Oktober 2013, schlageo1
|
|
|
Hallo zusammen, ich benutze Jeppesen Mobile FD VFR zusammen mit einem externen GPS Empfänger seit einigen Monaten. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der TRackup Mode nicht aktivieren läßt. Außerdem werden Informationen zu Track, GS, ETE
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2013
von Dr. Peter Schiedermaier:
Vielen Dank Torsten, ich werde mich an die Arbeit machen und über den Erfolg melden. "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"... Viele Grüße Peter [...weiter]
|
|
|
|
Zu unserer grossen Überraschung mussten wir diesmal nicht den Umweg über den Passagier-Terminal machen, sondern wurden nach einer eingehenden Sicherheitskontrolle, bei welcher mit fahrbaren Spiegeln auch der Boden unserer Fahrzeuge inspizie
[...weiter]
|
|
|
|
Ich wollte in naher Zukunft den IR Lehrer machen. Zwar fliege ich täglich IFR aber die Ausbildung ist schon eine weile her. Gibt es ein gutes Buch, welches die Thematik für IFR weiter auffrischt ? Z.b. Holdings von Hand mit dem 3 fachen WCA
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013
von Christof Edel:
Hier etwas von PPL/IR - das Ausbildungs-Handbuch von BCFT; sehr brauchbar, auch wenn einige Teile sich auf lokale Übungsflug- und Prüfungsstrecken beziehen. [...weiter]
|
|
|
|
Tröstlich: auch meine Reisegefährten konnten den Skulpturen nicht allzuviel abgewinnen, und so waren wir bald auf dem Weg zu den Malern, welche sich in einem 900 Jahre alten, zum UNESCO Weltkulturerbe gehörenden Tempel niedergelassen hatten
[...weiter]
|
|
|
|
Nachdem zu diesem Thema soviel unterschiedliche Infos im Umlauf sind, muß ich nun doch in einem eigenen Thema fragen: Ich beabsichtige, nächstes Jahr in den USA CPL/IFR nach Part 61 zu machen. Hat jemand von Euch belegbare Paragraphen aus d
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 16. Oktober 2013
von Pat Wie:
Ganz interessant in dem Zusammenhang ist ein letztes Jahr erschienener GOA-Report, der das Thema Flugausbildung, TSA und auch Visum näher beleuchtet. Auf alle Fälle scheint man in der Zukunft beim Thema Visum genauer hinschauen zu wollen, d [...weiter]
|
|
|
|
Executive Orlando KORL | The Florida Keys Marathon Marathon KMTH | Key West Intl KEYW
|
Da dieses Jahr im Herbst wieder Florida auf dem Reiseplan stand, sollte nun die Gelegenheit genutzt werden das IR zu Validieren und etwas die Umgebung mit dem Flugzeug zu erkunden. Vor zwei Jahren bin ich nicht über die PPL Validierung inkl
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013
von Wolfgang Lamminger:
Hallo Björn, mal wieder ein schöner Beitrag. Erlebnisse "pur" geschildert und Du bist auch immer offen, was das eingestehen von "Fehlern" oder sagen wir mal besser "optimierungsfähigen" Vorgängen angeht. Ich denke, die hat und macht jeder, [...weiter]
|
|
|
Leserreise: Tag 45
Fotostrecke: Bali per Velo
Bali per Velo: Vorneweg genial! Allerdings lief die Tour ganz anders ab als geplant: wir waren schliesslich zu fünft und bekamen vom Hotel einen Guide gestellt. Die Fahrräder wurden nicht, wie angekündigt, um 09:30 verteilt wer sich für die auf fünf Stunden veranschlagte Tour vorgewärmt hatte, hatte dies umsonst gemacht. Wir wurden nämlich zunächst in ein Auto verfrachtet und nach einer Stunde Fahrt bei einem Agro Tourismo ausgeladen. Nachdem wir ein völlig unscheinbares Tor passiert hatten, tat sich vor unseren Augen eine neue Welt auf: eine Art überdimensioniertes Amphitheater oder vielleicht ein Vulkankrater welches für den Reisanbau terrassiert war. Auf der Frontseite war eine Plantage angelegt, auf der ziemlich alles wuchs, was Bali anzubieten hat: Früchte, Gewürze, Mais, Kaffee, ausserdem Nutztiere, wie wir sie auch kennen, aber auch in Käfigen gehaltene Fleckenmusange (Schleichkatze, wieselähnliche; danke, Wikipedia; den Guide verstand ich nämlich nicht) welcher Kaffeebohnen frisst; was er wieder ausscheidet, wird zu Luwak-Kaffee verarbeitet und - sehr teuer - vor allem in England verkauft. [weiter]
|
|
14. Oktober 2013, schlageo1
|
|
|
Egelsbach EDFE | Hassfurt Schweinfurt EDQT | Giebelstadt EDQG | Egelsbach EDFE
|
Habe heute ein kleine IFR-Übungsrunde mit Lisa Frankfurt gemacht. Das bei idealem Soft-IFR-Wetter. Anlass war die Einführung der Instrumentenflugverfahren in Haßfurt (gibt's erst seit gut 3 Wochen). Bei der Gelegenheit habe ich noch einen w
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2013
von alexis von croy:
Sehr schön, und Top-Flugzeug ... gefällt mir sehr gut! Alan Klapmeier (Früher Cirrus Design CEO) hat mir 1996 erzählt, dass die Tiger eines seiner Vorbilder war als er gemeinsam mit seinem Bruder die erste SR20 entwarf ... am besten sieht m [...weiter]
|
|
|
|
|