|
|
|
Dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Niedersächsischen Landtags liegt eine Eingabe vor, die für die Stilllegung bzw. Schließung von Flug- und Sonderlandeplätzen ein ähnliches Genehmigungsverfahren fordert, wie zur Errichtung
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 23. Juni 2012
von Sebastian Willing:
Lang lang lang ist es her, aber heute gibt es dennoch eine Neuigkeit in diesem Thread. Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat zunächst ausgeführt, dass eine Betriebsgenehmigung nach §6 LuftVG gleichzeitig ei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, man sieht in den Anzeigen oftmals, dass Flugzeuge mit Motoren angeboten werden, deren TBO nach Stunden noch vollkommen ausreichend, kalendarisch jedoch tlw. schon mehrere Jahrzehnte (25-35 Jahre in Gebrauch) überzogen sind. Welche Te
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 23. Juni 2012
von Juergen Baumgart:
Vorteil bei den älteren Motoren ist , daß damals noch qualitativ gutes Material verbaut wurde und nicht die Härtegrade verwechselt wurden wie's momentan manchmal vorkommt.... [...weiter]
|
|
|
|
Nach eingehendem Gespräch mit vielen Piloten und mehreren Werftbetreibern kann man konstatieren, es kocht in Europa die Volksseele! So ist klar erkennbar, dass der Frust quer durch Europa offensichtlich ein so großer ist, dass sich inzwisch
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 23. Juni 2012
von Juergen Baumgart:
...zum Thema ZÜP gab es wegen der Sinnlosigkeit derselben eine Petition mit ca. 40 000 Unterschriften. Ohne Reaktion. Forget it .... [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerkollegen, Nach Umbau der Avionik in unserer ST-10 haben wir folgende Geräte, alle voll funktionsfähig und mit EASA Form 1, abzugeben. Vergünstigter Paketpreis möglich. Bendix King KLN-94 (nur ca. 30 Stunden Betriebszeit!) 3.190
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, was ist alles ein "technical stop", wie läuft es in der Praxis und wer praktiziert das so? Soweit ich weiß z.B. ein Tankstop. Wenn ich also einen technical stop deklariere brauch ich keine Landegbühren zu bezahlen? Landen, tanken, Tr
[...weiter]
|
Antworten: 31
Letzter Eintrag: 21. Juni 2012
von :
also - das ist ein bisschen schwierig zu beurteilen: 1. nicht D-hoheitsgebiet 2. N-reg 3. piloten mit N-und damals D-luftfahrerschein m.e. ist es auslegungssache im jeweiligen land (mali) und des flugplatzbetreibers. wenn er natürlich einen [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ist dies nun ein verspäteter Aprilscherz oder wie ist das zu sehen? https://www.lbv.brandenburg.de/2395.htm Was mich stutzig macht, min. eines der Antragsformulare trägt "05/2012" als Datum (Ende des Dokumentes). Weiss jemand genauer
[...weiter]
|
Antworten: 93
Letzter Eintrag: 20. Juni 2012
von Achim H.:
Ist doch klasse, danke für die Mühe! War also nur ein Sturm im Wasserglas. Schön dass sie nicht sinnlos (kostenpflichtige) Lizenzen drucken sondern bis zur Einführung der EASA-Lizenzen zu warten gedenken. Warum ein BZF II für Deutsch Level [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: US-Lizenzen in Europa
Österreich sagt: Yes, we can! Fliegen mit US-Lizenzen trotz EASA-Regeln in ganz Europa möglich
Dass die EASA Basic Regulation und die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen des EASA Part-FCL nach VO (EU) 1178/2011 die Übereinkünfte der ICAO mit Füßen treten, indem US-Lizenzinhaber nach Artikel 4(1)(c) vom EU-Luftraum ausgeschlossen werden kritisieren wir bei Pilot und Flugzeug seit Jahren vehement. Jetzt hat sich mit Österreich zum ersten Mal ein EASA-Land offiziell zu der heiklen Frage geäußert, wie man den Artikel 4(1)(c) denn gedenkt mit den Regeln der ICAO in Einklang zu bringen. Die Antwort: Gar nicht! Die ICAO steht über der EU-Verordnung! Und noch besser: Das gilt für ganz Europa! [weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 19. Juni 2012
von Jan Brill:
"als Vercharterer kann ich das nicht" Soll heißen? Ist es mit den beiden grummans mittelfristig vorbei? Schließlich werden sich kaum genügend charterkunden mit doppelten lizenzen/IRs finden lassen, oder? Vorbei nicht. Das wäre ja noch schön [...weiter]
|
|
|
|
Flugbetrieb: Flugunfall Egelsbach Medienreplik
Fasanenbrust im Brotmantel: Nicolai Kwasniewski vom Spiegel Online erhält unseren Preis für das abscheulichste Stück Luftfahrtjournalismus
Qualitativ verbesserungswürdige Zeitungsartikel in der allgemeinen Presse zum Thema Flugunfälle sind wir bei Pilot und Flugzeug gewohnt. Sätze wie die Experten des LBA rätseln noch über die Unfallursache [2 Stunden nach dem Ereignis] scheinen zu den unausrottbaren Textbausteinen in den Schreibstuben von Zeitungen und Presseagenturen zu gehören. Da muss man durch. Pessimisten werden angesichts solcher Texte zu allgemeinen Medienskeptikern, Optimisten hoffen, dass die Ressourcen für die Recherche dann eben in wichtigere Themen fließen. Ab und an wird es aber auch der Redaktion von Pilot und Flugzeug zu bunt. Im Jahr 2006 wiesen wir SZ-Journalist Lenz Jacobsen und sein gefährliches Gewusel in die Schranken, im Jahr 2010 intervenierten wir bei mehreren TV-Redaktionen wegen der teils abstrusen Berichterstattung zur Aschewolke (der Bayrische Rundfunk schaltete beim A320 im Sichtflug nämlich die Instrumente ab, und da bekommen selbst wir es mit der Angst).
Bei schlimmen Flugunfällen hielt womöglich ein gewisser Respekt vor den Toten und deren Angehörigen die Affekt-Schreiber bislang wenigstens halbwegs auf Abstand. Es überwog uninformiertes aber harmloses Gebabbel von Kleinflugzeugen, Rätseln und möglichen Pilotenfehlern.
Nicolai Kwasniewski vom Spiegel Online hat nun auch diese Barriere gerissen. Ausgerechnet die Wirtschaftsredaktion veröffentlichte anlässlich des Unfalls einer CE750 in Egelsbach am 1. März 2012 einen Text, bei dessen Lektüre man sich unwillkürlich fragt: Was rauchen die eigentlich? [weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei helfen. Wie hafte ich, wenn ich untentgeltlich mit einem Pax einen Flug durchführe und tatsächlich etwas passiert? Kann ich mich mit einem "Wa
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 18. Juni 2012
von M Schnell:
Ja ein vertipper, mein Laptop ist etwas lahm so das ich blind schreiben muss...was die unbegrenzte Haftung angeht, mit einem oldtimer 2sitzer wie meinem (mit rettungsschirmen) ist das risiko überschaubar, mehr als verantwortungsvoll sein ge [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: EU IFR Vereinfachung
EASA veröffentlicht Vorschläge zur Vereinfachung des IFR und baut eine Brücke für US-IFR-Inhaber in Europa
Wie angekündigt hat die EASA am 21. September die Ergebnisse der FCL.008 Rule-Making-Task veröffentlicht. Diese beschäftigt sich mit der Frage, wie man das für den normalen PPLer vollkommen überfrachtete und teure Instrument Rating nach JAR-FCL wieder in ein taugliches Verhältnis zur Realität bringen kann.
Der Entwurf ist freilich noch kein Gesetz und mit "Good News" aus Europa sollte man vorsichtig sein. Wir wagen es daher kaum zu Papier zu bringen, aber das Ergebnis erfüllt tatsächlich in weiten Teilen vier der Hauptforderungen, welche AOPA und dieses Magazin immer wieder geltend machten. Würde dieser Entwurf verabschiedet, wäre ein enormer Beitrag zur Sicherheit in der Allgemeinen Luftfahrt geleistet. Eine Instrumentenflugberechtigung wäre plötzlich in Schlagdistanz der meisten PPL-Piloten. Finanziell ebenso wie aufwandsmäßig. Dies wäre ein direkter, wertvoller und messbarer Beitrag zur Flugsicherheit in der Allgemeinen Luftfahrt.
Aber das ist nicht alles: Nach dem Frontalangriff durch EASA und EU-Kommission auf Inhaber einer US-Lizenz in Europa birgt der Entwurf NPA 2011-16 fast versteckt eine gangbare Brücke für ICAO-IFR-Besitzer ins EASA-Lizenzsystem. Aber der Reihe nach ... [weiter]
|
Antworten: 155
Letzter Eintrag: 18. Juni 2012
von Thore L.:
Nun, ich würde sagen, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ganz genau: so wie die EASA Truppe in den Pilotenwald hineinruft, so kommt's auch wieder raus. Gute Sachen hört man per Mail oder per Presseankündigung oder per [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich möchte gerne von Egelsbach nach Subotica in Serbien fliegen. Geplant ist ein privater VFR-Flug. Was muss ich da alles beachten? Ich hatte schon bei der Flugberatung der DfS angerufen, aber da wußte man auch nichts genaue
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 17. Juni 2012
von Max Sutter:
Also wenn man das doch etwas genauer ansieht, dann sind doch die vereinigten Schulden der Welt viel größer als die vereinigten Guthaben, auch wenn man die Geldhaufen bei Scheichs und Schweizern schon total hineinrechnet. Diese Weltbuchhaltu [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, weiß jemand, wann der 8,33er Abstand bindend auch für die unteren Lufträume, VFR etc. eingeführt werden soll?
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. Juni 2012
von Achim H.:
2. Im Funkverkehr werden auch im unteren Luftraum schon seit min. 2 Jahren alle Frequenzen auf 3 Stellen nach dem Komma angegeben. Das ist zur Eingewöhnung gedacht. In der Tat und da gewöhnt man sich erschreckend schnell dran. Habe vor 2 Wo [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer kennt eine deutsche Bezugsquelle für die Paste zur Abdichtung von Flächentanks? Ich denke an CS3330 oder PR1422 in der leicht lösbaren Variante für Inspektionsbleche. Ich konnte bisher keinen Händler finden, der das Zeugs in klei
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 12. Juni 2012
von M Schnell:
sollen Tanks oder "nicht mit kraftstoff in berührung stehende" Wartungsbleche der Zelle gedichtet werden?? wenn ersteres...Flugzeugtyp und ich frag das passende Material bei unseren Lieferanten an, bei letzterem, schau ich gerne mal im Lage [...weiter]
|
|
|
|
Suche Partner für den Kauf einer 1-Mot Turboprop. Hangarplatz in EDTD vorhanden. Freue mich auf Ihren Anruf: C. Vital 0041 79 404 51 50
[...weiter]
|
|
|
|
Was haltet ihr davon ? https://www.eps.aero/EPS_website/EPS_Contact.html
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 10. Juni 2012
von Max Sutter:
Delta Hawk ist aber trotzdem nur zweiter Sieger im Ankündigen und Verschieben, die Krone gebührt zweifellos der Firma Zoche. Dagegen ist Conti ein ganz heißer Tipp. Im Gegensatz zu den vorgenannten (ver-)spricht man bei Conti erst seit etwa [...weiter]
|
|
|
|
Es ist zwar noch etwas hin aber im Juni geht es nach UKLL zum Vorrundenspiel Deutschland-Portugal. Karten und Hotel ist geklärt, jetzt gehts um den Flugplatz. Der letzte PIREP ist von 2004 und ich habe die Hoffnung das einer von Euch mal wi
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 8. Juni 2012
von Uwe Kaffka:
In PuF Okt. 2011 , war ein interessanter Bericht über eine Grumman Gruppe bis Odessa geflogen ist. Laut deren Aussage befindet sich die Ukraine gerade im Umschwung. Nur leider ist die GA mit ihren 15-20 GA-Fliegern ziemlich schwach vertrete [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wie denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll, in Hinblick auf die aktuelle Diskussion um EASA und FAA noch eine gebrauchte N-Reg zu kaufen? Worin bestehen die Risiken, wenn man als JAR-FCL / EASA-PPL Lizenzinhaber ohne weitere Berechtigung
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. Juni 2012
von Joachim Boll:
Hello Capt bernyt. The AOPA USA ist ein guter Start. Zum Anfang gleich fragen nach dem TITLE SEARCH, wegen Liens gegen das Flugzeug/Eigentümer. AOPA weiß was das bedeutet und es ist ein billiges, aber gutes Investment. Good Luck and Happy F [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Foristi anlässlich einer leicht erhöhten Wartung (Kosten), wollte ich in die Runde fragen, ob jemand Interesse hätte sich ob der einzelnen Positionen im Routine-Geschäft (JNP + Laufzeitkontrollen) auszutauschen? Dabei könnte man z B d
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo an Alle, wie sind Eure Erfahrungen mit Updates zur GPS-Datenbank? Habe ein Bendix-King KLN 94 und beziehe seit vielen Jahren jährlich 6 mal neue Cartridges mit GPS-Daten. Seit der letzten Verlängerung Ende 2011 erhalte ich konstant di
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich würde mich gerne mit. o.g. Flugzeug(-typ) vertraut und mir ein Bild von dessen Flugeigenschaften vom linken Sitz aus (daher mit Fluglehrer) machen. Wo unter Fliegerkollegen gibt es hierzu in NRW und Umgebung die Möglichkeit; über
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 5. Juni 2012
von Martin Norden:
Hallo, hier ist ein sehr interessanter Link: http://www.peter2000.co.uk/aviation/index.html VG Martin [...weiter]
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Berlin
Lisa Berlin ist im Dienst! Günstig Glascockpit und nach IFR fliegen das geht jetzt auch in Berlin Schönhagen
Für 129 Euro pro Stunde (nass!) und 49 Euro am Tag einen IFR-Viersitzer mit Glascockpit, Zweiachs-Autopilot, RNAV und Moving Map fliegen? Das geht jetzt auch in Berlin! Am Freitag hatte Lisa Berlin ihre ersten Kunden-Checkouts und war am Pfingswochenende bereits kräftig unterwegs. Nach Lisa Frankfurt im Jahr 2009 geht damit das zweite Pilot und Flugzeug Leserflugzeug in Betrieb. Getreu unserem Grundsatz: Fliegen muss bezahlbar bleiben, haben wir Lisa Berlin genau wie Lisa Frankfurt mit modernster IFR-Avionik ausgerüstet und ihr eine Mogas-STC spendiert. Der kleine, leichte Viersitzer kann damit für Schönwetter-IFR wie auch für VFR-Flüge in ganz Europa genutzt werden. Und das für kleines Geld. Ohne Mindestcharter und ohne Zusatzgebühren ganz wie das eigene Flugzeug auch.
Nach einer umfangreichen Grundüberholung, in der Avionik, Interieur, Scheiben, Kabelbaum, Auspuff, Bremsen, Schläuche und vieles mehr erneuert wurde ist das Flugzeug damit endlich einsatzbereit. Allerdings blieb keine Zeit mehr für die Lackierung. Diese wird erst im Winter erfolgen. Lisa Berlin ist also zurzeit noch "cosmetically challenged". [weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. Juni 2012
von Ralf Steikert:
Ich bin mit Lisa Berlin schon geflogen - sie fliegt genauso schön wie Lisa Frankfurt! Endlich ein gut zu fliegendes preiswertes Flugzeug in Berlin! [...weiter]
|
|
|
|
Cessna hat jetzt die erwarteten Special Inspection Documents (SIDs) für die 100er Serie veröffentlicht. Die Twins (400/300) kamen schon vor einigen Jahren und haben die Marktwerte halbiert, die 200er im Januar dieses Jahres und jetzt ist di
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 3. Juni 2012
von Tobias Taetzner:
Hallo! Wir unterhalten eine P210N Bj 1981. Wie kommt/bleibt man am besten mit gleichgesinnten in Kontakt, um Erfahrungen mit den SIDs auszutauschen? Soll man eine Facebook-Gruppe gründen? Jeder Vorschlag ist herzlich willkommen. Grüsse+Dank [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich beabsichtige eine Bonanza F33A zu kaufen und habe auch schon den passenden Flieger gefunden. Da ich zwar technisch versiert bin, aber vom Flugzeugkauf keine Ahnung habe, möchte ich mich wenigstens über eine vernünftige Prebuyinsp
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 3. Juni 2012
von Carmine Bevilacqua:
Ja, schlussendlich komme ich auch auf die Seite, allerdings kommt vorher immer eine Malware-Warnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, damit niemand in eine evtl. Falle tappt. Gruß, Carmine [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, nachdem hier im Forum schon mehrmals über Flugleiter und Betriebszeiten diskutiert wurden und ich das Ganze ehr aus der Distanz verfolgt habe, hat es mich neulich erstmalig "erwischt": Ich wollte mit zwei befreundeten Fotogr
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 2. Juni 2012
von :
Aus den genannten Gründen: Ball flach halten, hier nicht einfach öffentlich Dinge behaupten - und mal in Ruhe mit dem Flugplatz-Geschäftsführer reden. [...weiter]
|
|
|
|
gerade gelesen: https://www.merkur-online.de/lokales/germering/landesplan-schliesst-geschaeftsflieger-2336939.html
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 1. Juni 2012
von :
Der Punkt ist doch, dass die CSU-bestimmte Legislative, CSU-bestimmte Exekutive und CSU-äh unabhängige Judikative darin übereinstimmen, daß München keine GA-Infrastruktur braucht. Wenn man dann aber doch mal eine GA-Infrastruktur braucht, w [...weiter]
|
|
|
|
|