Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flug nach Hamburg GAT  
29. Juli 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Hallo,

ich muss Anfang Sep. für ein WE nach EDDH, sind da die E-Klasse Flieger noch erwünscht? Wie schauts mit den Gebühren aus? Bin da schön längere Zeit nicht mehr gewesen, bisher aber immer eine sehr positive Erfahrung gemacht mit Hamburg.

Gruß

UK

Hamburg ist genial (und gnädig zu Neulingen)!
War dieses Wochenende da (Samstag auf Sonntag).

Die Einzelpreise kann ich Dir heute abend schicken, aber in Summe habe ich für meine DA40D (1150 kg MTOW) ca. 112 Euro für 2 Starts und Landungen und die Halle über Nacht bezahlt.

Teuer ist es insbesondere, die Kiste längere Zeit auf dem Apron zu parken.

Jet A1 gehört zu den günstigsten Preisen, die ich bezahlt habe (ca. 2,05 € / l).
29. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Fliegerfreund Uwe
Problemlos möglich, keine Slotpflicht.
Billig ist es trotzdem nicht - ich habe im März für einen Tag insgesamt 106,- € Gebühren bezahlt (unter 2 t), weiß aber nicht, ob ich darin die DFS-Gebühr schon eingerechnet habe.
29. Juli 2013: Von Ursus Saxum-is an Fliegerfreund Uwe
EDDH ist entspannt und für Echo Flieger auch nicht übermässig teuer. Ich rechne zwischen 40 und 70 Euro, je nach Dauer (unter 1.2to, etwas merkwürdiges Abstellentgelt per 15 Minuten, aber OK). Westerland ist in aller Regel teurer als Hamburg ... Schau dir aber vorher genau die Approaches und die Pireps an. Auf so etwas wie den Fequenzwechsel auf Ground im Short Final sollte man gefasst sein!
Ich selber wäre übrigens neugierig, was der Spaß bei EDDL / Düsseldorf kostet.
Insbesondere der Usecase: Landen, Freunde am GAT einsammeln, und weiter mit der Echo-Kiste.

Oder Kiste abends abstellen (wenn Mönchengladbach oder Mülheim schon zu haben) und am nächsten Morgen abzuholen.
EDDL: Hängt stark von der Lärmkategorie ab. Erhöhter Schallschutz ist relativ günstig (so ca. 60 Euro nach meiner Erfahrung einschließlich Handling und DFS-Gebühr bei etwas über einer Tonne bei Deinem Use-Case). Andere Lärmkategorien werden schnell sehr teuer.
IFR an den Airport-Slot denken, VFR ganz problemlos. Die Zeiten vor dem JET-Aviation Terminal mit genial günstigen Gebühren sind zwar vorbei, aber es geht noch.
Moin, danke für die EDDL-Hinweise!

Hier meine EDDH-Preise für 2 Starts und Landungen und eine Nacht im Hangar vom Wochenende (alles plus MWSt.):

4 x Start / Landung je 8,25 € (8,00 Entgelt + "Emissionsentgelt" 0,25)
6 x Positionsentgelt je 3,85 €
23 h Unterstellung Halle L 32,20 € gesamt
2 x Terminalentgelt GAT je 11,25 €
1 x Ein-/Aushallen 9,00 €

machte zusammen 104,40 € plus MWSt.

Auf Apron 2 Parken ist billiger, aber zum einen wollte ich meinem Schätzchen den potentiellen Hagel ersparen, und abgesehen davon durfte ich als Hallenmieter direkt vor dem GAT halten und konnte mit der Family zu Fuß gehen.
29. Juli 2013: Von Malte Höltken an Fliegerfreund Uwe
Hey,

ich weiß nicht, ob das eine Option ist, aber zum Vergleich Uetersen EDHE (2012; 960kg MTOM):
Landung, eine Übernachtung EUR 15
2* Taxi zur S-Bahn EUR 40
Tagesticket S-Bahn Hamburg EUR 10 (5Personen Gruppenticket)
Zusammen also 65 Euro

Besten Grusz,
29. Juli 2013: Von B. Quax F. an Fliegerfreund Uwe
Das parken auf der Apron ist auch nicht günstiger als im Hangar! Bei drei Tagen habe ich mehr fürs parken bezahlt als für die Landung! EDDH ist VFR/GA ein Klasse Platz! @Höltken wirklich eine Alternative? Das feeling und Ausblick in EDDH zu landen ist schon die paar Euros mehr Wert! Nur eine Woche dort parken würde ich nicht ;-)

Im Flug auf die Ground Frequenz? Kann mir nicht vorstellen das ein deutscher Tower-Lotse eine im Flug befindliche Maschine über seiner runway abgibt! Ist das vielleicht der Wechsel vom VFR Tower zur "richtigen" Tower Frequenz?
30. Juli 2013: Von  an Malte Höltken
Mal auf die Uhr geguckt bei der Weltreise von Uetersen nach HH? Allein die S-Bahnfahrt ist dine Stunde, IIRC.
30. Juli 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Für den Fall, dass jemand diesen Thread per Google entdeckt, einfach noch mein persönliches Resumee:

Zu meinen 80 Flugstunden gehörten bis zu EDDH noch keine "richtigen" Flughäfen. Ich bin zwar in Mönchengladbach "groß geworden" und CTR-routiniert, aber ein aktiver Linienflughafen ist das eben nicht.

Zu der Vorbereitung auf EDDH sollte gehören:
- Sich mit Wirbelschleppen vertraut zu machen, wenn es heisst: "Landen Sie hinter der Boeing, achten Sie auf Wirbelschleppen".
- Logischerweise sich den Plan aus der AiP halbwegs gut einzuprägen und die Hinweise dort zu VFR zu lesen
- Sich auf das "Follow-Me" freuen, und die Einweiser-Handzeichen (AiP AD 1-14 ff.) gut zu können.
- Sich vorher zu überlegen, welche Startstrecke man braucht, wenn man wegen ruhiger Verkehrslage einen Backtrack zum Start nach eigenem Ermessen durchführen darf.

In der Ausbildung wird das nicht alles nicht unbedingt praktisch vermittelt, und Hamburg war für mich da Neuland in der tatsächlichen Praxis.
30. Juli 2013: Von Lutz D. an 
...Deine Uhr muss aber nachgehen. Taxifahrt 20min bis Pinneberg, 20min Regionalbahn bis Hamburg Hbf. Die Bahnfahrt von EDDH zum Hbf ist 25min. Wenn man Security und Verkehr hinzunimmt, kann man das auch mit dem Taxi kaum toppen. Der Zeit-Nachteil von Uetersen liegt irgendwo um die 15min.
Sich mit Wirbelschleppen vertraut zu machen..

Das ist ein gutes Stichwort: Ich habe noch nie in meinem Leben von einem Piloten einer Einmot den Satz gehört: "Request one more minute separation behind the departed aircraft" - dagegen immer "able to avoid wake turbulence.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob derjenige sich tatsächlich bewußt ist welches Risiko er eingeht wenn er in Sekundenbruchteilen die Entscheidung trifft, knapp hinter einem Jet zu starten?

Ähnliches gilt für vorausschauendes Rollen und "situational awareness" am Boden
: Natürlich kann man knapp hinter einem am Rollhalt stehenden Jet vorbeirollen. Dann sollte aber der Kollege auch davon unterrichtet werden und nicht gerade im ungünstigsten Zeitpunkt den Schub von Leerlauf auf "Breakaway power" erhöhen um einzurollen, das könnte durchaus den Sinn des Wortes um eine weitere Variante erhöhen, nämlich "parts breaking off".

Das ist ein Thema für mich weil ich mit dem UL an einem Tag zweimal um dessen Unversertheit fürchten mußte:
High power Engine runup
eines "coolen" Warbirdpiloten direkt vor meinem Leitwerk und später Landung eines zweimotorigen Hubschraubers direkt daneben. 20 Sekunden später wäre ja nicht gegangen.
30. Juli 2013: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Hi, ich hatte mal das Vergnügen mit einer C152 in eine Wirbelschleppe einer gelandeten Transall zu geraten, obwohl mein Landeanflug ungefähr 3 Minuten später war, aber die Turbulenz stand noch auf der Bahn. Das ist heftig und nicht zu unterschätzen. "Wake turbulences" ein unterschätztes Risiko.
Es gibt einen Film, von einem Zuschauer auf Rhein-Main gedreht, der Film müsste heute so 40 Jahre alt sein, als eine TB20 oder Robin im Landeanflug auf EDDF in die Wirbelschleppe einer B707 geriet und unkontrolliert auf dem Boden aufschlägt. Gruselig.

All the best

Alfred

31. Juli 2013: Von  an Alfred Obermaier
Alter Faa Film, vor wirbelschleppen habe ich auch einen Mordsrespekt

31. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Ich hatte mal das Vergnügen, eine Filmcrew zu begleiten die sich in Maribor direkt auf die Schwelle gelegt hat und die Kollegen sind mit der MD80 in 50 Fuss drübergedonnert und haben touch and go zwei- und einmotorig geübt.

Das interessante daran war, dass 1-2 Minuten nachdem die MD80 schon wieder abdüste rundherum ein lautes Zischen zu hören war und man sah wie sich die Grashalme in der Formation der Wirbelschleppen bewegten.

Ich kann nur Jedem empfehlen, sich über die Wirbelschleppen, deren Ausbreitung zeitlich und räumlich zu informieren und bei Bedarf defensiv zu planen.
3. August 2013: Von Andreas Trainer an Fliegerfreund Uwe

Servus Uwe,

ich komme gerade aus EDDH zurück.

1. Mega-genialer Anflug und lauter freundliche Leute. Ergo: E-Klasse ist highly appreciated!

2. Nachdem ich in Wien letztes Jahr mit 1 Pax rein, 2 Pax raus, 5 Stunden parken mit MTOW 1.336 schlappe 200 EUR zahlen mußte, schockt mich nichts mehr.

Warschau Landung nur zum tanken 100 EUR

Krakau Landung Sonntag (Zuschlag) und parken für 20 Stunden 100 EUR

Riga 100 EUR (40 Stunden parken) - die eigentliche Landegebühr war weniger als 5 EUR ...

3. Hamburg also über Nacht mit 18 Stunden parken, ohne Paxe, MTOW 1.336 waren EUR 82,17. Kostentreiber hier ist A das Parken (25 EUR am Tag) und B die Anzahl der Flüge (48 EUR netto je Flug!).

Conclusio: je nach Ziel bei schlechten Wetteraussichten für die Folgetage andernorts landen.

Grüße

Andreas

5. August 2013: Von Ingo Wolf an Fliegerfreund Uwe

Uwe -

war gerade wieder mal in EDDH, habe für meine E-Klasse mit 1.200 MTOW folgende (netto) Kosten gehabt:

- Lande- und Startentgelt 16,50€

- Positionsentgelt (Parken für 24h) 30,45€

- Terminalentgelt 11,25€

- Sonderleistungen (Transfer zum/vom GAT) 8,00€

In EDDH wird man als GA'ler stets sehr freundlich empfangen.

15. September 2013: Von Andreas Trainer an Fliegerfreund Uwe

Guten Morgen Uwe,

ich wollte nur mal nachfragen, ob die vielen positiven Meldungen hier bzgl. Anflug nach EDDH Dich für einen erneuten Flug dorthin motiviert haben und die genannten Gebühren Dich nicht abgeschreckt haben?

Ich war Anfang August zum 6. Mal in EDDH und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Grüße

Andreas

17. September 2013: Von Mario Schlosser an Fliegerfreund Uwe
Hallo Uwe.

War letzte Woche mit einer SR20 in EDDH. Wirklich alle recht freundlich. Inkl. Übernachtung alles in allem € 110,00.
Vom Gat fährt ein Shuttle Bus zum Hauptterminal, der ist gratis, ansonsten € 15,00. Ich finde Uetersen ist immer eine gute Alternative. Gute Bahn uns gute Bewirtung.
Guten Flug. Mario
17. September 2013: Von Fliegerfreund Uwe an Andreas Trainer

Hallo,

für mich mein dritter Besuch!

Am letzten Wochenende für 3 Tage hat es 100 Euro gekostet, vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut!

Danke EDDH Toller Service und Super Betreuung.

UK


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang