Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10175 Beiträge Seite 315 von 407

1 ... 315 316 317 318 319 320 321 ... 406 

Avionik | Up & Down - der unfreiwillige Tanz mit dem S-TEC 50 AP
Gestartet: 27. Mai 2013: Von frank ernst 
Moin, ich fliege ab und an eine PA28 die mit einem S-TEC 50 ausgestattet ist. Während der HDG-Modus recht gut funktioniert, gibt es im Alt-Hold Modus doch ein ziemliches auf-und-ab (bis ca. +/- 200ft, auch wenn korrekt getrimmt und keine Th   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Mai 2013 von Othmar Crepaz:

Das selbe Problem hatten wir auch mit dem KFC 150 in der Malibu/Jetprop. Es bedurfte nicht nur eines Besuches bei Avionik Straubing, bis es behoben werden konnte - nunmehr funktioniert er einwandfrei. Von der empfohlenen Aufrüstung auf eine [...weiter]

Captain's Log | IFR und Kroatien für Anfänger
Gestartet: 24. Mai 2013: Von B. Quax F.  Bewertung: +13.00 [13]
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Losinj Island LDLO
Nun habe ich überlegt ob es sich überhaupt lohnt für einen IFR Flug einen Reisebericht zu schreiben! Konnte dann aber doch nicht widerstehen, es gibt aber auch dabei eine Menge zu erleben und zu erzählen. Andere Dinge aber hoffentlich auch   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. Mai 2013 von Urs Wildermuth:

Hallo Wolf, >Urs, eine Citation geht bei mir natürlich gar nicht. Alleine schon wegen meinem Flugprofil. Von den Kosten mal ganz zu schweigen. Eben. Und bei mir wäre eine Aerostar (oder sogar schon eine Twincom) jenseits der finanziellen Sc [...weiter]

Flugzeugkauf | Flugzeug privat halten oder in einer "Charter-Firma" ?
Gestartet: 25. Mai 2013: Von Marc Staiger 
Hallo, ich will meinen Flieger privat und für die Firma (innerhalb Europas) nutzen. Den Flieger möchte ich aber aus verschiedenen Gründen nicht in der Firma halten, sondern entweder privat oder in eine eigens dafür zu gründende „Charter-Fir   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Mai 2013

Flugzeugbau | SeaLand Plane
Gestartet: 21. Mai 2013: Von Thomas Di Angelo 
Habe mit einfachen Drag und Drop - Mitteln aus einem bekannten Flugzeughersteller einen Flugzeugentwurf gemacht, wie er noch nicht verwirklicht wurde, mit 2x 155 Diesel-PS auf dem Dach oder mehr. Sieht jemand einen Markt hierfür, auch hinsi   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. Mai 2013 von Achim Gross:

http://www.iconaircraft.com/ [...weiter]

Reise | Genf Flugplatz
Gestartet: 25. Mai 2013: Von Ralf Valerius 
Ich plane in dem nächsten Monat einen IFR Flug von EDFO nach Genf (LSGG). Meine Frage an Euch hat schon einer Erfahrungen mit dem Flugplatz Genf gmacht, mich interessiert besonders Landegebühren (1,545 kg) , Avgaspreis und Handlingspflicht.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 25. Mai 2013 von Johannes Göbel:

Hier steht was: [...weiter]

Sonstiges | Nutzungsausfall nach Hangarschaden
Gestartet: 24. Mai 2013: Von christof brenner 
Weiß jemand, ob man bei einem fremdverursachten Hangarschaden eine Chance hat, irgendeine Form von Nutzungsausfall geltend zu machen? Die Versicherung erzählt mir, "gängige Rechtsprechung" würde Nutzungsausfall nur für PKW vorsehen, aber di   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 25. Mai 2013 von Othmar Crepaz:

Unsere Schadensabwicklung ist dzt. gerichtsanhängig - laut Betriebsverordnung (auf allen Ö-Flughäfen ident) gibt es diese (gegenseitige!) Haftpflichtbefreiung. Umgekehrt dürfte ich Flughafeneinrichtungen (jedoch nicht grob fahrlässig) besch [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | A real bad day in a Cirrus...
Gestartet: 19. Mai 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.33 [8]
Cirrus chute fails Huge climb and decent rate - scroll down the track log Happy Landings, Guido Photo source: Aero-news.net. No copyright infringement intended. Source of track log: flightaware.com   [...weiter]
Antworten: 97  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Lutz D.:

Sorry Jürgen B, hatte mich verlesen und irrtümlich geglaubt, Du seist Jürgen H. -> der kennt Settenbrini. [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa EDFE dieses Wochenende FREI
Gestartet: 24. Mai 2013: Von Mathias Göschl 
Rückgabe nach Terminverschiebung.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Jan Brill:

... danke für den Hinweis. Und frisch geputzt ist sie auch! viele Grüße Jan [...weiter]

Avionik | iPad - welche App?
Gestartet: 20. September 2011: Von Sönke Springer 
Da hier ja viele Piloten gesund mit Äpfeln unterwegs sind, würde ich gerne mal wissen, welche Apps sich in der Praxis bewährt haben. Meine Anforderungen sind: VFR 500:000 Karte mit aktueller Position Eingabe eines Flugplans VFR-Karten von T   [...weiter]
Antworten: 151  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Justus SJ:

Hab ich dann auch gesehen ;-) [...weiter]

Sonstiges | us multi rating auf pa 30
Gestartet: 21. Mai 2013: Von lattermann holger 
Werte Gemeinde Würde gern im Herbst das ME auf einer Pa30 in US machen ...hat jemand einen tipp für eine schule die das mit dem altem indianer macht ? Hintergrund ist das mir das teil gern anschaffen würde aber vorher das rating (evt mit if   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Mai 2013 von Mark Z.:

... da war ich wohl irgendwie zu unkonzentriert, mein Fehler! Für das ME ist in der Tat das komplette Programm (TSA Approval und VISUM) fällig. Vgl. hierzu: AOPA TSA [...weiter]

IFR & ATC | GBAS, warum so teuer
Gestartet: 23. Mai 2013: Von Wolff E. 
Hallo, ich verstehe da was nicht. In Frankfurt und Zürich werden GBAS Station gebaut. Siehe Link https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/flughafen-baut-bodenstation-fuer-gps-anfluege-126613448 Wieso sind diese Stationen mit 4 Mi   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Wolff E.:

Nur das die Beträge leicht nach oben gegangen sind. Die Hardware ist vermutlich weniger als 100.000 Euro wert. Der Rest ist Entwicklung und vor allem Alleinstellungsmerkmal (es gibt ja nur den einen Hersteller). [...weiter]

Luftrecht und Behörden | US Multi-Engine IFR
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Ingo Wolf 
'nabend - folgender Sachverhalt: ich habe ein JAR-FCL PPL(A). Den habe ich zu einem US PPL(A) SEP validieren lassen. Jetzt habe ich in den USA das passende IFR gemacht, SEP IFR. Ich fliege (fast) ausschließlich N-Reg-Flugzeuge. Wenn ich nun   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Ingo Wolf:

... ja - danke zunächst noch einmal für die vielen Inputs. Der Flieger, der in Betracht kommt, wird wohl D-reg. sein. Derzeit fliege ich nur auf N-reg. Maschinen, habe aber ja einen JAR-FCL PPL(A). Derzeit sehe ich zwei Varianten: (1) auf i [...weiter]

Flugzeugkauf | G-registrierte Einmot in Deutschland fliegen
Gestartet: 21. Mai 2013: Von Marc Staiger 
Hallo, ich habe die Möglichkeit, eine Einmot in UK zu übernehmen und versuche Vor-/Nachteile einer Umregistrierung auf D zu prüfen. Kostenmässig wäre es das günstigste, die aktuelle G-Registrierung zu behalten, aber gibt es dadurch Einschrä   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Christophe Dupond:

Was ist der unterschied zu Deutschland oder Frankreich? Ist genauso wie UK. [...weiter]

Avionik | Erfahrungen Phonak Headset
Gestartet: 22. Mai 2013: Von Ulrich Beinert 
Liebe Motorflieger, ich überlege, ob ich mir fürs Motorfliegen (SEP/TMG) ein Phonak Freecom 7000 mit aktiver Schalldämpfung zulege. Das Konzept finde ich toll, da mich der Druck auf den Ohren von einem konventionellen Headset stört und ein   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013 von Achim H.:

Die Dame am Phonak-Stand hat mir versucht zu erklären, warum ihr Produkt keine aktive Geräuschdämmung mit Gegenschall benötigt. Leider habe ich das nicht verstanden und ihr Cessna-Lärm vom iPod kam auch sehr deutlich durch, kein Vergleich z [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Ruhende österreichische, nationale ZLPV-Lizenz unter EASA FCL "reaktivieren"?
Gestartet: 23. Mai 2013: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo an alle österreichischen Fliegerfreunde! Ich besitze einen österreichischen CHPL, damals nach ZLPV ausgestellt, den ich jedoch aufgrund der Fokussierung auf die Flächenfliegerei leider verfallen lassen mußte. Er ruht jetzt seit ca. 5   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Mai 2013

Sonstiges | Forum speichert Kennwörter im Klartext
Gestartet: 21. Mai 2013: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen, ich musste gerade mit entsetzen feststellen, dass PuF mein Kennwort offenbar im Klartext speichert. Ich kann also nur jedem User hier raten sein Kennwort nicht doppelt zu verwenden. Warum PuF in der heutigen Zeit so etwas ma   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 21. Mai 2013 von Frank Naumann:

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Ich sehe hier irgendwie das Problem nicht. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Solange das Login nicht SSL-verschlüsselt abläuft, ist es doch völlig irrelevant, ob das P [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Leider wieder ein GA Unfall
Gestartet: 15. Mai 2013: Von Daniel Krippner 
Das hier klingt auch nach meinem eigenen Angstszenario: Anflugcrash an nem Kleinplatz, bei uns noch verstärkt durch unzählige Segelflieger-Cowboys ('ich sag nix am Funk - haben wir noch nie gemacht, warum jetzt anfangen?') https://www.spieg   [...weiter]
Antworten: 52  Letzter Eintrag: 20. Mai 2013 von Achim H.:

And die Garmin 495/695/795. Man benötigt nur das Garmin-Datenkabel und ein Ethernetkabel für das Powerflarm und verbindet die richtigen 2 Drähte (geht nach Farben). Ich benutze es mit dem Garmin 695 und die Darstellung ist sehr gut. Der Hau [...weiter]

Avionik | Luftbildtechniken-Vorstellung einer praktikablen Lösung
Gestartet: 20. Mai 2013: Von Armin Geyer 
Hallo, Videos- und Fotos aus der Luft sind eine schöne Sache. Wir Piloten bekommen in der Luft Sachen zu sehen, die dem "Fußgänger" vorenthalten bleiben. Daher macht es schon Sinn, unsere Erlebnisse dem Rest der Welt zugänglich zu machen. L   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 20. Mai 2013 von Flieger Max Loitfelder:

Herr Loitfelder berichtet gern: Wenn ein Privatier nur für sich Fotos/Videos herstellt ist er nicht gewerblich tätig. Wenn er Fotos auch verkaufen will ist er trotzdem nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig und benötigt als Single Pilot au [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

© Wolfgang Lamminger 
Flugbetrieb: EASA Part OPS NCC

Beratungsresistent: Die EASA zwingt zum Einmot-Fliegen

Zuletzt mussten wir uns vor einem Jahr – im Oktober 2011 – mit einem besonders bizarren Auswuchs der EASA-Regulierung befassen – dem Part-OPS für den nichtkommerziellen Betrieb mit komplexen Luftfahrzeugen, genannt Part-NCC. Was sich hinter diesem Wortungetüm verbirgt, sind die Betriebsregeln für die private Nutzung von Flugzeugen wie King Air, Cheyenne, Citation oder auch dem D-Jet oder Cirrus-Jet. Mit diesen Regeln zwingt die EASA die Betreiber zweimotoriger Turboprops wie King Air oder Cheyenne de facto zur Nutzung einer Einmot. Grund: Die Sicherheit! Wir und zahlreiche unserer Leser, die solche Flugzeuge privat oder geschäftlich einsetzen, haben die zuständigen EASA Rule-Making-Officers mehrmals auf die wunderlichen Ergebnisse dieses Regelwerks hingewiesen. Bislang ohne Erfolg. Auch die dringend notwendigen Klarstellungen sind im endgültigen Entwurf nicht erfolgt. Die EASA findet einen Motor weiterhin sicherer als zwei!   [weiter]
1. Oktober 2012, Jan Brill

Antworten: 21
  Letzter Eintrag: 18. Mai 2013 von Wolfgang Karlstetter:

wie ist jetzt hier eigentlich der aktuelle Stand? ist die Verordnung in Kraft oder gibt es eine Übergangsregelung? [...weiter]

Wartung | Socata TB10 Ersatzteil gesucht
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Gunter Schindler 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für Socata TB10 Ersatzteile. Meine Werft tut sich da mit der Beschaffungirgendwie schwer... Konkret benötige ich die Kreuzgelenke (Gimbal Joints) für die Rudersteuerung. Die Teile sind üb   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2013 von Bernd Stiefele:

Hallo Gunter, die Gimbal's sind in der Teilesliste bei Socata unter der Nummer TB102700101901, pro Stück kosten die dinger 765,03 €. (Noch 20 am Lager) Und 3 Stück brauchst du. Lass die SB's nochmal von deiner Werft kontrollieren. Bei mir w [...weiter]

IFR & ATC | Rocketroute
Gestartet: 17. Mai 2013: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [1]
Muss mal was von Rocketroute loswerden. Habe vor, im Herbst auf ein Konzert in Dublin zu fliegen (https://www.britfloyd.com/ Denke das gefällt mehreren) und wollte wissen, wie lang es mit meinem Flieger dauern würde. So rund drei Stunden (L   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Mai 2013 von B. Quax F.:

Den Eindruck hat ich auf der Aero auch gehabt, das man sich sehr viel Mühe mit den Kunden gibt. Gestern z.B. gab es ein kostenloses webinar zur Nutzung auf deutsch. War Interessant und gut gemacht, man freut sich über jede Frage und Hinweis [...weiter]

Luftrecht und Behörden | part.FCL Medical nur noch 12 Monate ab 50?
Gestartet: 16. Mai 2013: Von Pelle Goran 
Habe ich das richtig gelesen, dass seit 8.4.2013 das Medical schon für ü50 alle 12 Monate erneuert werden muss und nicht mehr wie bisher ü60? Macht man dann gleich eine Terminserie im Abo beim Fliegerarzt, oder wie schafft man den Verwaltun   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Pelle Goran:

Naja, das deutsche Besitzstanddenken an das wir uns alle so schön gewöhnt hatten, ist ja durch die EU fast komplett verschwunden. Insofern muss man schon an den aktuellen Bestimmungen dran bleiben - böses aktuelles Beispiel sind zB die deut [...weiter]

Avionik | Zweiter Horizont
Gestartet: 15. Mai 2013: Von Philipp Hayder 
Hallo Fliegerkollegen, Da ich ab Sommer mit meiner Maschine (D-Exxx) auch IFR unterwegs sein werde, überlege ich den Einbau eines zweiten künstlichen Horizonts. Der RCA 2600 ( Angebot bei Friebe) schaut mir recht vielversprechend aus. Hat j   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 16. Mai 2013 von Andreas KuNovemberZi:

"Danke für die Infos. Wie aufwändig war bei dir der Einbau der RC Allens?" Hallo Philipp, der Einbau-Aufwand ist gering und ging bei mir im Aufwand für den kompletten Umbau (RDR-2100, WX-500, MFD EX600, zusätzliches GNS430W, 2nd slaved HSI, [...weiter]

Sonstiges | SKYVECTOR.com
Gestartet: 14. Mai 2013: Von E. Jung 
Liebe Piloten, habe gerade festgestellt, dass mein geliebtes Tool aus den USA, skyvector.com (Kartenmaterial VFR, IFR, Airports) nun auch für EUROPA bzw. den Rest der Welt verfügbar ist. Entweder habe ich das nicht mitbekommen oder einfach   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Mai 2013

Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA FCL Lizenzen

EASA-Lizenz-Einführung – Die aktuellen Entwicklungen: Gastflüge, CPL-Piloten über 60, Prüfer, CRIs, Fluglehrer nach LuftPersV und vieles mehr

In den letzten Wochen hat sich einiges getan bei den offenen Fragen im Zusammenhang mit der EASA-Lizenz-Einführung und den deutschen Umwandlungsberichten. Und wie man auf nebenstehendem Foto sehen kann war unsere "Hitliste" der fünf größten Probleme auch Gegenstand eines Vortrags beim LBA! Wir spielen in der Redaktion von Pilot und Flugzeug natürlich gern den Minensucher, hätten uns aber gefreut diese Diskussion mit den Behörden drei bis fünf Jahre früher führen zu können. Einige Fragen konnten zumindest teilweise geklärt werden, andere sind nach wie vor offen und stellen die Betroffenen vor erhebliche Probleme. Andere lange bekannte Änderungen – z.B. das Ende der Gast- und Rundflüge in Vereinen – scheinen jetzt erst ins Bewusstsein zu dringen. Leider informierte ausgerechnet in diesem kritischen Punkt der Aerokurier seine Leser falsch oder zumindest unvollständig, was betroffene Piloten auf rechtlich sehr dünnes Eis führen kann. Wir machen uns daher die Mühe dies richtig zu stellen.   [weiter]
29. März 2013, Jan Brill

Antworten: 116
  Letzter Eintrag: 13. Mai 2013 von Alfred Neubert:

...von wegen gelöst! Einfach mal auf die AOPA-Seite (Stand 07.05.2013) und www.flugschule-ostbayern.de schauen! [...weiter]

10175 Beiträge Seite 315 von 407

1 ... 315 316 317 318 319 320 321 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang