Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserflugzeug | Lisa Graspiste  
8. April 2014: Von Matthias Roos 
Hallo,

ich wollte mit Lisa am Sa auf dem Weg nach EDNY einen Zwischenstop in Konstanz machen - jetzt finde ich im Handbuch keinen Hinweis auf Start- und Landestreken auf Gras, habe ich etwas übersehen?
8. April 2014: Von Mark Juhrig an Matthias Roos
ich würde die "übliche Rule of Thumb" anwenden: short grass requires 10% more distance, and soft surface/tall grass requires 25% more distance than recommended by a POH
8. April 2014: Von Achim H. an Mark Juhrig
.. and the trees in Constance should be considered as well. Mehrere Grabsteine erzählen die Geschichte.
8. April 2014: Von Mark Juhrig an Achim H.
da ist was dran!

(Quellle des Luftbildes: https://www.panoramio.com)


1 / 1

29904742.jpg

8. April 2014: Von Chris Schu an Matthias Roos
ist auch ein ziemlicher Ruebenacker wenn sich im letzten Jahr nicht viel geaendert hat. Sei einfach darauf gefasst, bei festem Fahrwerk sollte das aber wohl eher weniger ein Problem sein als bei Einziehfahrwerk. Habe dort schon Propeller mit Winglets und kaputtem oelkuehler gesehen, Bugrad hat sich in seinem Schacht verstecken wollen...

Auf alle Faelle ein schoener Platz mit tollen Moeglichkeiten - ich fliege da gerne hin!
Christian
8. April 2014: Von Markus Doerr an Chris Schu
Stimmt die Bonanza hat nicht gut ausgeschaut im letzen Jahr. Bei AirPlus haben die sie wieder auf trab gebracht.
Lisa hat ein festes Fahrwerk, da stehen die Chance gut.
Wenigstens ist nicht so viel Wasser auf der Bahn wie letztes Jahr.
8. April 2014: Von Malte Höltken an Chris Schu
Laut https://www.perfobodenplatten.de/galerie/flugplatzkonstanz.html sollte das kein Rübenacker mehr sein.

Besten Grusz,
8. April 2014: Von Matthias Roos an Malte Höltken
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, dann sollten die 615m Graspiste bei voll beladener Lisa ausreichen und ich versuche das Bugrad so lange wie möglich zu entlasten.
8. April 2014: Von Jan Brill an Matthias Roos Bewertung: +1.00 [1]
Moin,

für eine gute Graspiste nehme ich bei Lisa 20% Aufschlag. Eine "gute Graspiste" ist für mich eine Piste über die ich mit 100 km/h mit dem PKW fahren kann ohne mir die Rübe anzuhauen. Gras sollte nicht höher als 15 cm sein.

Wichtig bei Lisa: Keine Klappen. Nee wirklich. Keine Klappen! Rotieren bei 50 - 55 KTS und konsequent 63 KTS fliegen bis alle Hindernisse passiert sind. Auf die Kugel (Dreieck) achten. Häufigster Fehler beim Short-Field/Soft-Field Takeoff den ich bei Checkouts sehe ist zu spätes Rotieren und zu schnelles Steigen.

Bitte Performance genau nachrechnen mit DA und Gras-Zuschlag. Dann sehe ich absolut kein Problem auf Gras. Wie immer freut es das Flugzeug auf dem Hauptfahrwerk aufzusetzen und das Bugrad so lange wie möglich entlastet zu halten.

Und als Sanity-Check für den Takeoff: Wenn bei 50% der Startrollstrecke noch nicht 70% der Abhebegeschwindigkeit (also ca 40 KTS) erreicht sind: Don't go!


Viel Spass,
Jan Brill
10. April 2014: Von Matthias Roos an Jan Brill
Ok, das hat mich definitiv weiter gebracht! Gute Anleitung. Habe nämlich noch keine wirklich umfangreiche Graspisten-Erfahrung. Ist Konstanz dann empfehlenswert?

Einzige offene Frage: "Gute Graspiste?" Wie bekomme ich herraus, in welchem Zustand die Piste in Konstanz grade ist, die Geschichte mit "wer nen neuen Prop braucht fliegt nach Konstanz" scheint sich ja erledigt zu haben, aber macht das Konstanz zu einer (nach Jan Brills Definition) "guten Graspiste? Hat da jemand Erfahrungswerte aus der nicht allzu fernen Vergangenheit?

Danke und Gruß
10. April 2014: Von Thomas Endriß an Matthias Roos
Ja, habe ich. War vor ca. drei Monaten dort an einem Tag, an dem es immer wieder leicht genieselt hat. Mein Fahrwerk ist eher grazil und ich hatte keinerlei Probleme mit der Piste. Sie ist inzwischen recht eben, was wohl durch das Einwalzen der Kunststoffgitter bedingt ist. Das Gras ist recht kurz gemäht, also wirklich kein Problem.

Thomas
10. April 2014: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Endriß

Mein Fahrwerk ist eher grazil

oder meintest Du das der "Alpendohle"? ;-)

LG

Wolfgang


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang