|
|
|
Mal eine ganz kurze Frage - wenn ich von zB Kiel aus nach Norddänemark fliege, dann muss ich einen Flugplan abgeben. Wenn ich allerdings auf einem der kleinen Privatplätze lande, dann habe ich es zweimal erlebt, dass keine FIS Funkverbindun
[...weiter]
|
|
|
|
Wir möchten 1/3 unseres CJ anbieten evtl. auch weniger (ab 5%)
[...weiter]
|
|
|
|
Wieder ein Beispiel, wie pragmatisch US ATC Anfluege regelt: Ein veroeffentlichter visual approach, bei dem man von der Seite her zum final approach course fliegt. Interessanter visual approach bei Nacht Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 6. Februar 2013
von Guido Warnecke:
Hier noch ein visual approach aus meiner Afrika Fliegerei in eine King Air 90. Das ILS ging gerade nicht.... ;-) visual approach Mozambique Und noch ein "visual" departure... Gulfstream 1 take off Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Der Absturz aus "heiterem Himmel" lässt bei mir Fragen offen, die ich weder im Untersuchungsbericht noch im aktuellen Artikel beantwortet finde. Ich lese die Tendenz, dass die Piloten den tiefen Überflug "for fun" vorgenommen haben. Das erg
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 6. Februar 2013
von Roland Schmidt:
Die offiziellen Untersuchungsberichte, die ich bisher gelesen habe, nehmen wenig Rücksicht auf das Befinden der Angehörigen. Das wäre in diesem Rahmen auch fehl am Platz, denn Gefahren und Unzulänglichkeiten sollen aufgedeckt werden um Schl [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe ein Garmin GMX-200 zum Verkauf. Hat weltweite Erdoberflächen und Hindernis Data. Die europäische Nav Data ist ca. 3 Jahre alt, nordamerikanische ist up-to-date. Dieses Gerät hat JeppView installiert, ein $2000 extra. Neu kostet es
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 5. Februar 2013
von Guido Warnecke:
Ha, ist schon erstaunlich! Wenn man in gallonen rechnet ist's auch besser als Liter. Vielleicht macht Herr Wengler einen Sonderpreis? CA$4,998-99? Happy Landings, Guido PS: das Geraet ist gut! [...weiter]
|
|
|
|
Keine Diskussion, nur was schnelles zum Anschauen. Gestern Abend bei Schrottwetter in KHPN. Night ILS Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 3. Februar 2013
von Guido Warnecke:
Da ich ja direkt angesprochen bin: Selbstkritik ist absolut wichtig fuer die Fliegerei. Wer meint alles zu wissen / zu koennen, der gehoert nicht in die Luft. Happy Landgins, Guido Hier ein Kurzinterview fur eine Deutsche Website, wo ich da [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bin seit ein paar Tagen für HPA bei Civil Aviation Training (CAT) Europe angemeldet. Würde das Zertifikat gerne bis Ende März erreichen. Meine Frage: Hat das jemand von Euch gemacht und kann mir Tipps zum Lernen geben? Das L
[...weiter]
|
|
|
|
Es bestehen unterschiedliche Meinungen oder Auslegungen zwischen der EASA und dem LBA bezüglich der Durchführung der SID,s an einmotorigen Cessna Flugzeugen. Die EASA erklärt ( lt.Bericht im letzten PuF ) offiziell: Cessna SIDs sind für pri
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 3. Februar 2013
von Björn Steiner:
Ich wollte hier keine 14 Seiten Detaildokumentation abtippen und solange sich die Herren Bürokraten mit dieser Prüfung als Nachweiss zufrieden geben, sollen mir die Details auch egal sein. Denn: wenn ich einen Auftrag erteile und in diesem [...weiter]
|
|
|
|
Ebenfalls aus einer umrüstung: 1 stück shadin digiflo-L für 2mot kolben, KF 29200, ohne 8130-3 (nur instrument), ohne kabelsatz und transducer. der kf kann geändert werden! preis: eur 650,-- ohne 8130-3 preis mit 81303-: eur 650,-- + ca 150
[...weiter]
|
|
|
|
hallo aus erding, von einem kunden habe ich ein fast neues shadin miniflo-l in GALs im trade-in erhalten. es kann auf die jeweilige tankemenge schnell umgestellt werden. das gerät ist funktionsfähig, aber ohne form 8130-3, die ich u.u. nach
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues Video, um sich ein wenig in das US ATC reinzuhoeren. Viele Ausdruecke sind non ICAO Standard. Aber ATC macht das echt gut. Ich weiss nicht, ob man so einen VFR Flug in einem extrem vollen Airspace so ohne weiteres in Deutschl
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 2. Februar 2013
von Thomas Dietrich:
Die US ATC ist unübertroffen gut. Auch die Sprechgruppen funktionieren. Nirgendwo ist der Airspace stellenweise dichter beflogen als in der USA und zwar im Mischbetrieb mit GA. Und es klappt. Die Lotsen haben auch eine teilweise andere Grun [...weiter]
|
|
|
|
St Augustine KSGJ | Pensacola Rgnl KPNS | Lakefront New Orleans KNEW | Scholes Intl At Galveston Galveston KGLS | Stinson Muni San Antonio KSSF | Midland Intl KMAF | Double Eagle Ii Albuquerque KAEG | Sedona KSEZ | North Las Vegas Las Vegas KVGT | North Las Vegas Las Vegas KVGT | Double Eagle Ii Albuquerque KAEG | Rick Husband Amarillo Intl Amarillo KAMA | Tulsa Intl KTUL | West Memphis Muni KAWM | West Georgia Rgnl O V Gray Fld Carrollton KCTJ | Charleston Executive KJZI | St Augustine KSGJ
|
Was, wenn das Wetter hier nicht so einladend ist, die Feiertage zum Jahreswechsel jedoch ein wenig Freiraum geben? Man macht Fliegerurlaub in den USA. Eine perfekte GA Infrastruktur, serviceorientierte Unternehmen an den Flugplätzen und vie
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 1. Februar 2013
von Alfred Obermeier:
Ach ja, auf die Bahamas bin ich auch mit dabei. Q1/2014. Eigentlich würde ich eine Tour bis nach SJU bevorzugen, habe mich mit der Planung in einer C172/182 noch nicht ernsthaft beschäftigt. Müsste aber mit Longrangetanks machbar sein. All [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, leider haben sich die Anforderungen an ein individuelles IHP stark erhöht (14 statt 3 Seiten). Hat jemand ein nach den neuen Regeln genehmigtes IHP (mit maximalen Freiheiten) für eine Cessna 172 oder 182 und wäre bereit, mir dieses a
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 1. Februar 2013
von Ernst-Peter Nawothnig:
Genau so isses, leider. Wenn man gewollt hätte, hätte die EASA das IHP ja wohl als Vertrag gestalten können, in den ein übernehmender Rechtsnachfolger automatisch eintritt. Offenbar wollte man nicht. Diese Organisation quält ja nicht nur un [...weiter]
|
|
|
|
Statt Tageschau gucken heute Abend... At Washington Dulles 100 Liter Sprit gingen schon beim Taxi drauf. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Januar 2013
von Guido Warnecke:
Wenn der 2 Pilot PIC qualified ist, wechseln wir die Sitze, ist er SIC qualified dann fliegt er seinen leg von rechts. [...weiter]
|
|
|
|
Wir planen zur Zeit eine VFR Reise nach Dakar und sind uns über die Route bis Casablanca schon einig geworden. Jetzt ist aber die Frage wie man von dort aus weiter fliegt - eher an der Küste lang über die West-Sahara, oder Algerien schneide
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 30. Januar 2013
von Schauss Walter:
Sie könten Kontakt mit dem AÉRO-CLUB PIERRE GEORGES LATÉCOÈRE aus Lezignan im süden Frankreich aufnehmen seit mehrenen Jahren Organisiert dieser Klub einen Raid runter nach Senegal, http://www.raid-latecoere.org/telecharger.php?f=upload/par [...weiter]
|
|
|
|
Ich musste gerade schmunzeln, als ich diese zwei Werbevideos ( #1 und #2) von Cessna gesehen habe. Die kommen irgendwie aus einer anderen Welt haben absolut den Charme der 50er-Jahre*). Hier oder hier mal ein Vergleich zur Corvalis TTX, ca.
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 30. Januar 2013
von B. Quax F.:
und ich habe ein günstigeres Auto bestellt.............wieder alles falsch gemacht ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Hey Capt Hans P. When Deine Frau beaengstigt ist beim Fliegen, dann versuch es mit einer Droge - nennt sich Apfel. Nimm zwei gruenfarbige Aepfel leg sie vor den Windscreen, aufs Glareshield, auf die Seite wo sie sitzt, oder irgendein Firstt
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich möchte mir ein ST kaufen und benötige hierbei Hilfe bei der Modellauswahl und dem Netzbetreiber! Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 25. Januar 2013
von Michael Stock:
Iridium ist das einzige, was wirklich weltweit funktioniert und auch im Flugzeug gut verwendbar ist. Ich habe das Motorola 9505, mittlerweile gibt es da aber schon Nachfolgemodelle. Prepaid-Karten dafür sind auch zu bekommen: http://www.glo [...weiter]
|
|
|
|
... und das auch noch im Land der großen fliegerischen Freiheit... https://www.aopa.org/aircraft/articles/2013/130110secret-no-fly-zone.html?WT.mc_id=130111epilot&WT.mc_sect=gan&cmp=ePlt:Phto Der Wahn kennt keine Grenzen...
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 24. Januar 2013
von Stefan Jaudas:
... die üblichen Verschwörungstheoretiker. Das sind die gleichen Leute, die ein halbes Dutzend Schnellfeuerwaffen zu Hause haben wollen (wegen dem Selbstschutz gegen die Rollkommandos in den schwarzen Vans und Helikoptern), und absolut kein [...weiter]
|
|
|
|
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1334334/Flugzeugabsturz-in-Bodensee-geklaert_Passagier-griff-ein?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do https://www.vol.at/passagier-verursachte-flugzeugabsturz-in-bodensee/3463052
[...weiter]
|
Antworten: 51
Letzter Eintrag: 24. Januar 2013
von Andy Pa.:
Tränengas im Cockpit :-D... Auch wenn der humoritische Einschlag des Beitrags unüberlesbar ist, falls es doch jemand ausprobieren möchte, hier ein kleiner Erfahrungsbericht, weil die Idee vielleicht doch nicht soooo abwegbar erscheinen könn [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen den Bendix/King Databases Atlantic 4 und 5 sind? Auf der Wingman-Seite gibt es einen Content-Letter, der die enthaltenen Länder aufführt. 49 in der 5er Database, 83 in der 4er. Aber was macht es dan
[...weiter]
|
|
|
|
Moin! Fliegen und Segeln in einer der wohl schönsten Gegenden der Welt – den Bahamas. Fast ganzjährig VFR Wetter, immer so zwischen 25 und 33 Grad. Glucksendes Wasser an einsamen Traumstränden. Dazu 62 kleine airports, mit einer fliegerisch
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 22. Januar 2013
von Julian Koerpel:
Hi Thore, hat an Xmas leider nicht geklappt, wollen wir morgen Abend mal telefonieren ? Drop me a line: julian.koerpel(at)gmail(punkt)com VG Julian [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: EASA Neuregelung der GA
Die EASA bittet um Vorschläge für eine Neuregelung der privaten Allgemeinen Luftfahrt
Wenn wir nicht bald etwas tun, wird die Freiheit des privaten Fliegens für unsere Kinder unerreichbar, unerschwinglich und unergiebig sein. Das ist nicht etwa unser persönlicher Doomsday-Tick, sondern inzwischen die offizielle Meinung des EASA-Verwaltungsrats. Nachdem nun das EASA-Management-Board, also das Aufsichtsgremium der Behörde, auch offiziell festgestellt hat, das der bisherige Ansatz für die Regulierung der privaten Luftfahrt nämlich Vorschriften und Verfahren aus der Großluftfahrt ein wenig abgespeckt einfach zu übertragen vor allem den wirtschaftlichen Niedergang der Branche zur Folge hat, bittet die EASA nun um Vorschläge wie man es besser machen könnte. Nun, wir hätten da einige ganz konkrete Maßnahmen, die sich auch ohne den angekündigten "großen Wurf" sofort umsetzen liessen. [weiter]
|
|
|
|
Das duerfte vor allem die Cirrus Piloten und -innen interessieren: Ich fliege erst seit kurzem mit einem Garmin 600 mit synthetic vision. Wirklich faszinierend. Habe das heute gefilmt, die Qualitaet ist noch nicht 100%, we work on it... Hie
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 21. Januar 2013
von Thomas Dietrich:
Florian, weder blind noch... Der Platz ist in der Bildmitte, Talmitte ganz hinten. Du siehst hinten eine Baumreihe die eine Grünfläche diagonal von links unten nach rechts oben durchquert. Im hinteren Teil der Flache ist der Platz, weiter h [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, habe mal eine Frage. Es scheint ja möglich, dass die C150 auf den Rotax912 umgerüstet werden kann. Nun meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit hat, ob es sich lohnt und ob es aktuellere berichte im Netz, außer denen von 2006,
[...weiter]
|
Antworten: 53
Letzter Eintrag: 21. Januar 2013
von Pelle Goran:
Die Aussage kann ich mit meiner eigenen 172H so nicht nachvollziehen. Ich finde die neueren 172er durchweg unhandlicher und kritischer - wenn auch zugegebenermaßen schneller als meine alte Mühle. Aber wir entfernen uns immer weiter von der [...weiter]
|
|
|
|
|