Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9642 Beiträge Seite 327 von 386

 1 ... 327 328 329 330 331 332 333 ... 385 
 

Pilot und Flugzeug Artikel | Kapstadt und Stellenbosch: Stresslevel auf Minimum
Gestartet: 14. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Am Sonntag stand Kapstadt ganz im Zeichen des größten Randrennens in Afrika. Mehrere tausend Teilnehmer fuhren die über 100 km lange Strecke rund um das Kap, die Stadt befand sich im Ausnahmezustand. Die Crews liessen die Flugzeuge in Capet   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. März 2011


Reise | Flug nach Paris
Gestartet: 13. März 2011: Von Renzo Corvetta 
Hallo Experten! Ich muss demnächst geschäftlich nach Paris aber ich kenne mich in Frankreich kaum aus. Kann mir jemend einen VFR Flugplatz mit guter Anbindung zur Innenstadt empfehlen? Und IFR? Vielen Dank im Voraus!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. März 2011 von Schauss Walter:

Es ist schon besser nach TOUSSÜS zu fragen un nicht TOUSSOUS Achtung TAXI'S die ausser der stadt Paris fahren können Sehr sehr teuer werden Etwas nördlicher von Toussus also im westen von Paris ST CYR L ECOLE, direkt neben den "Château de V [...weiter]


IFR & ATC | Wann wird EGNOS operational?
Gestartet: 8. November 2010: Von Andreas Müller 
Hallo, weiss jemand, wann EGNOS operational wird und man es mit GNS 430W benutzen kann? Danke, Andreas   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. März 2011 von :

>Aber leider bekomme ich keinen Gleitpfad angezeigt. In Deutschland sind die ja auch noch NOTAM-verboten. Aber in anderen Ländern berichten Piloten bereits von LNAV+V im Display. Das sind jene normalen LNAV-Approaches, bei denen Jeppesen ei [...weiter]


Afrika-Leserreise 2011: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 15

Fotostrecke: Flight-Seeing in Namibia, Ruhetag für die Kurzurlauber

Für die nach Namibia geflogenen Crews war heute Flight-Seeing angesagt. Egal ob Skelettküste, Namibwüste oder Fish-River-Canyon, Namibia offenbart seine landschaftliche Schönheit vor allem aus der Luft. Die Kurzurlauber (3-Wochen Tour) verbrachten nur unweit entfernt in Stellenbosch einen Ruhetag. Die schnellen Einmots aus Europa waren die Attraktion auf dem Flugplatz und wurden sogleich zu Werbeaufnahmen herangezogen. Die Namibia-Flieger erreichten derweil am Nachmittag Kapstadt bei strahlendem Wetter und erlebten einen traumhaften Anflug mit Tafelberg und allem Drum und Dran. Wir sind für eine Nacht im noblen Taj-Hotel in der Innenstadt abgestiegen, morgen geht es für die meisten Crews mit dem Mietwagen weiter nach Stellenbosch. Zahlreiche Teilnehmer treffen sich heute mit Freunden und Bekannten, Capetown ist den meisten Teilnehmern gut bekannt.   [weiter]

12. März 2011, Jan Brill

Wartung | Probleme mit künstlichem Horizont
Gestartet: 1. März 2011: Von Jürgen Buschmann 
Liebe Fliegerkollegen, ich besitze ein Experimental und habe Probleme mit meinem Künstlichen Horizont: Nach ca. einer halben Stunde Flugzeit fängt der zunächst einwandfrei funktionierende Horizont im normalen Horizontalflug mir sehr langsam   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Was versprochen wird muss ja nicht stimmen. Könnte auch ein Kreiselpoblem sein - einfach bei einem Avionikbetrieb prüfen lassen. LG Gustav Z. HOLDOSI www.motorflugunion.at [...weiter]


Flugzeugkauf | kauf einer da 40 tdi
Gestartet: 1. Dezember 2010: Von willi hofner 
hallo, wer kann mich beim kauf einer gebrauchten da 40 tdi unterstützen, bzw hilfestellung geben   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Lieber Hr. SCHNELL, Sind Sie da nicht zu voreilig? Ich betreibe eine Flotte von 13 Flugzeugen, alle mit diesen von Ihnen als "Müll" bezeichneten Motoren - und mit diesen bin ich vollauf zufrieden. Eine ehrliche Frage verdient eine ehrliche [...weiter]


Flugzeugbau | LED Landing & Taxi Lights
Gestartet: 22. Februar 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den neuartigen LED Lande & und Taxilights gesammelt. Siehe z.B. folgende: https://www.aircraftspruce.com/catalog/elpages/teledynelandinglight.php Mich würde interessieren ob die wesentlich heller und damit be   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. März 2011 von Gustav HOLDOSI:

Hallo Martin, Ich wundere mich, dass noch niemand darauf gekommen ist, dass der LED-Scheinwerfer auch für das Flugzeug zugelassen sein muss! Ein Einbau ist erst nach einem entsprechendem Beleg für das jeweilige LFZ möglich! LG Gustav Z. HOL [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Big Five im Kasten, Kurzurlauber in Stellenbosch
Gestartet: 11. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Im erstaunlicherweise nasskalten und regnerischen Mokuti brachen die Crews heute morgen in aller Frühe in die Etoscha-Pfanne auf. Ein Löwenpärchen, dass sich über ein gerade gerissenes Zebra hermachte bildete den Einstieg, dann – kurz vor S   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. März 2011


Reise | Interessante Flugziele in Frankreich
Gestartet: 3. März 2011: Von Joca Steward 
Hallo, ich wollte diess Jahr gerne einen Ausflug nach Frankreich machen. Gibt es hier in der Runde Empfehlungen, welche Ziele es im Osten oder Nordosten von Frankreich gibt, die fliegerisch und touristisch interessant sind? Ich habe auch vo   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 10. März 2011 von Schauss Walter:

Also ein bisschen Französich fûr den Piloten Zb Landung in Beaune LFGF (Burgund) BEAUNE OO SPQ EN VENT ARRIERE POUR UN COMPLET /VINGT ET UN/ A BEAUNE Auf English Beaune oo-spq downwind for a full stop / two one/ Beaune Ein wenig Wortschatz [...weiter]



Leserreise: Tag 13

Fotostrecke: Traumhafte Natur im Okawango-Delta

Die Crews sind aus dem Okawango-Delta zurück und schwärmen von der wunderbaren Gastfreundschaft in den Camps und der fantastischen Tierwelt. Die drei von uns ausgewählten Camps fügen sich nahtlos in die Natur des Deltas ein und ermöglichen ein direktes Erleben von Natur und Tierwelt. Hier einige der schönsten Bilder der vergangenen zwei Tage im Delta. Heute ging es nach der Rückkehr aus dem Okawango in zwei kurzen Flügen zunächst auf den alten Militärplatz von Rundu (FYRU) in Namibia zwecks Einreise, und dann weiter zur Mokuti-Lodge am Rande der Etoscha-Pfanne, wo die Crews auf dem Lodge-eigenen Airstrip direkt neben dem Anwesen landen konnten.   [weiter]

10. März 2011, Jan Brill

Wartung | LTB Follmann
Gestartet: 7. März 2011: Von Stefan Kondorffer 
Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem LTB Follmann? Geht um die Restaurierung eines Holzflugzeuges aus den 50ern. Keine umfangreiche Avionikarbeiten nötig. Mich interessiert weniger teuer/preiswert, sondern eher, ob jemand über die fachlich   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. März 2011 von Frank Schmitz:

Bei Eichelsdörfer ist auch Eigenleistung möglich... [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Video-Time: Abgescheiden im Okawango-Delta ...
Gestartet: 9. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Start mit dem Ballon über einen Baum hinweg Video ansehen Für Flächenpiloten durchaus mal was anderes ... Überflug Cheyenne N191MA zur Runway Inspection in Seronera Video ansehen Eine Kontrolle der Piste vor der Landung ist auf abgelegenden   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2011



Leserreise: Tag 11

Fotostrecke: Ankunft in Maun

Nach der Ankunft in Maun am Montag suchten die meisten Crews zunächst das Bon Arrivée, die berühmte Buschfliegerkneipe auf. Am heutigen Dienstag stand für 10:00 Uhr zunächst ein Briefing für die Verfahren beim Buschfliegen in Botswana auf dem Programm. Heike Schweigert, seit sechs Jahren als Berufspilotin und Fluglehrerin in Botswana tätig, gab den Crews eine Einführung in die Buschfliegerei im Okawango-Delta. Das Team von Pilot und Flugzeug hatte am Vorabend mit der 172er des Kalahari Flying Club den Zustand der Piste des Xakanaka-Airstrip geprüft und gab diese Informationen an die Teilnehmer weiter. Zwei Crews entschieden sich nach dem Briefing selber zu fliegen, die restlichen Piloten wollten sich ausnahmsweise einmal fliegen lassen und wählten die Option der als Alternative von Pilot und Flugzeug bereitgestellten Caravan für den Weg in den Busch. Cirrus und Cheyenne, die selber nach Xakanaka flogen, nutzten die Gelegenheit für ein Air-to-Air Fotoshoot vor wunderschöner Kulisse über dem Delta (Fotos folgen). Die anderen Piloten genossen die Aussicht aus Caravan und Airvan auf das Delta und die Tierwelt.   [weiter]

8. März 2011, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Über den Kongo nach Botswana
Gestartet: 8. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Entsprechend reibungslos verlief der Flug. Gewitterzrechtzeitigonen konnten rechtzeitig umflogen werden und in Ndola (FLND) in Sambia erlebten wir einen völlig problemlosen Tankstopp, mit Bodenzeiten unter einer Stunde, günstigem Sprit und   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. März 2011


Reise | Sun n Fun 2011 / Zimmer frei / Trainingscamp KPIE
Gestartet: 21. Februar 2011: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, unsere regelmässige Florida Ausbildungstour nach KPIE findet dieses Jahr vom 16.3. - 2.4.2011 statt. In unserem gemieteten Haus sind noch 2 Zimmer frei, und zwar einmal 1 Zimmer vom 23.3.-2.4. und ein weiteres Zimmer vom 26.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. März 2011 von Julian Koerpel:

Murphys Law hat zugeschlagen: Wir haben jetzt leider auch noch ein weiteres Zimmer ab dem 16.3. frei, leider musste einer der Teilnehmer kurzfristig aus beruflichen Gründen absagen. Wer also Interesse hat, in lockerer Pilotenrunde in den US [...weiter]



Leserreise: Tag 9

Fotostrecke: Gorilla-Trekking in Ruanda

Nach dem gestrigen Flug von Tansania nach Kigali, Ruanda, hatten die Crews heute eine Verabredung mit den Berggorillas im Grenzgebiet zu Uganda. Unter sachkundiger Führung konnten die Besatzungen diesen extrem seltenen und interessanten Tieren in verschiedenen Gruppen im Dschungel näher kommen.   [weiter]

6. März 2011, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Von der Serengeti nach Kigali
Gestartet: 6. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Entsprechend früh brachen die Crews der zwölf Flugzeuge auf. Die tansanische Nationalparksbehörde hatte uns freundlicherweise eine Sonder-Zollabfertigung für die Ausreise ermöglicht, sodass wir von Seronera aus direkt ins benachbarte Ruanda   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. März 2011


Sonstiges | Heft 2011/03, Crash beim Prüfungsflug
Gestartet: 6. März 2011: Von Joachim Heinicke 
Finde den Bericht prinzipiell sehr gut,wenn nicht das Bild von der Polizei und BFU abgebildet wäre. Wenn es sich hier wirklich um das Unfallflugzeug handelt,so wurde ebenfalls das linke Triebwerk ab- geschaltet, da die Zündschalter des link   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. März 2011 von RotorHead:

Das Bild mit den Magnetschaltern stammt aus dem offiziellen Untersuchungsbericht der BFU CX004-0/07. Falls die Schalter nicht falsch angeschlossen sind, sind tatsächlich die Magnete des linken Triebwerks aus. - Interessant ist, dass die BFU [...weiter]


Sonstiges | Squawk 0666
Gestartet: 3. März 2011: Von Sepp Hattinger 
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem südeuropäischen Land den eher ungewöhlichen Squawk 0666 erhalten. Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung dieser Squawk hat? Übrigens, es war ein VFR-Flug.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. März 2011 von Othmar Crepaz:

Wie auch immer - kürzlich wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Beim Flug von LOWI (Innsbruck) nach LSGG (Genf) erhielt ich nach exakt 20 Minuten den dritten Code zugewiesen. Es lebe das vereinte Europa. [...weiter]



Leserreise: Tag 7

Fotostrecke: Mit dem Ballon über der Serengeti

In der Sergengeti angekommen wählen die Crews unterschiedliche Arten diese Gegend zu erkunden. Einige Besatzungen konnten vom Luftfahren nicht lassen und buchten eine Ballonsafari mit traumhaften ausblicken auf die Tier- und Pflanzenwelt.   [weiter]

4. März 2011, Jan Brill

Wartung | CAMO+ und physische Überprüfung
Gestartet: 24. Februar 2011: Von Albrecht Sieber 
Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen es bei der "Jahresnachprüfung" (Ausstellung des ARC) in der überwachten Umgebung einer CAMO+ gibt. Insbesondere interessiert mich, ob tatsächlich auf die physische Überprüfung verzichtet wird, und da   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. März 2011 von M Schnell:

Nö die NFL ist eine nationale Forderung die zusätzlich zur Easa Regelung zu erfolgen hat. Da kommen Sie nur drum herum wenn Sie das bei den Gewerblichen Kontrollen mit abhandeln. Ansonsten sind die Fristen zu beachten. [...weiter]


Sonstiges | Socata ST-10 Diplomate
Gestartet: 4. März 2011: Von Philipp Hayder 
Gemeinsam mit einem Freund bin ich seit kurzem glücklicher Besitzer einer ST-10. Wir würden uns freuen, von anderen Eignern zu hören, zumal der Flugzeugtyp ja nicht gerade häufig ist. Darüber hinaus gibt es Mitte Juni ein Fly-In in Tarbes z   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. März 2011 von Helmut Wiesinger:

Herzlichen Glückwunsch zur Diplomate! Ich war vor vielen Jahren, auf einem der letzten Fly-In mit meiner damaligen TB10 und es war super! Auch das Rahmenprogramm mit Weinproben und anderen schönen Dingen. Viel Spaß dabei! Helmut [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Video: Eine Cirrus-Crew erzählt, wie sie das Permission-Problem taktisch in den Griff bekommen hat
Gestartet: 4. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Video ansehen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. März 2011


Pilot und Flugzeug Artikel | Wenn Flieger zusammenhalten – die große Logistics Challenge 2011
Gestartet: 3. März 2011: Von Jan Brill an Jan Brill
Für die Mooney war relativ schnell klar dass es nur der externe Regler des Alternators sein konnte. Beim Abflug am Montag fiel die Ladekontrolle auf null. Die Crew flog eine Platzrunde (!) in Jeddah und kehrte zum Jet Aviation Terminal zurü   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. März 2011



Leserreise: Tag 5

Fotostrecke: Die ersten Tage

Wir haben den ersten vollen Tag in der Serengeti verbracht und allmählich legen sich Stress und Anspannung der letzten Tage und weichen der Begeisterung für die Natur- und Tierwelt hier. Unsere drei liegengebliebenen Crews sind inzwischen wieder flott und auf dem Weg nach Tansania. Hier einige Bilder der ereignisreichen letzten vier Tage.   [weiter]

2. März 2011, Jan Brill


  9642 Beiträge Seite 327 von 386

 1 ... 327 328 329 330 331 332 333 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang