|
|
|
Hallo zusammmen, bei einer sehr schöne Bodenseetour letzten Samstag (Traumwetter!) habe ich zum erste Mal die Sky Map Software auf meinem neuen Google Nexus 7 ausprobiert, und war insbesondere von der flight log Funktion sehr angetan - hatt
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. September 2012
von Daniel Krippner:
vfrNav habe ich auch installiert, als Software-Fallback sollte Sky Map mal verweigern. Allerdings kostet Sky Map das fünffache (ein bereits getätigter Invest) und hat Features wie eingebettete Anflugkarten oder Höhenprofile mit Luftraumwarn [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Betrieb für die Erneuerung von Flugzeuginnenräumen (Piper) um Berlin herum. Ich suche dabei aber keinen Sattler sondern es geht mir ggf. eher um den Austausch von Plastikverkleidungen etc. Ke
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von Norman Ruth:
Ich habe übrigens Anfang der Woche meine Sitze im Cockpit aufgearbeitet (gereinigt, geschliffen und nachgefärbt) weil sie angefangen habe erste Gebrauchsspuren zu zeigen. Alles mit Produkten von Lederzentrum.de. Ich muss sagen das kann sich [...weiter]
|
|
|
|
„Jammern hilft nicht“, war wohl der am meisten gehörte Satz gestern auf der 4. European General Aviation Conference in Schönhagen. So wahr das auch ist, anderes wurde uns Zuhörern kaum ermöglicht. Es wurden die 3 wichtigen Bereiche der GA –
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von Christian R.:
Servus selber Gscheidhaferl, nur zu, Anfrage und Zusendung des Konzepts genügt. Nutzen muss man die Potentiale halt, welche hier so unterwegs sind... Ansonsten mach doch einen Vorschlag zur Lösung? Grüße aus MUC, CR [...weiter]
|
|
|
|
might be of interest for N-flyers in Europe. https://www.november.aero/index.php?lang=ENG&mode=default
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 18. September 2012
von :
Ich wüßte nicht, wie man die Pläne der Easa anders als mit Galgenhumor kommentieren könnte. Banane [...weiter]
|
|
|
|
Zunächst mal Beileid an alle Betroffenen, solche Unfälle sind tragisch, zumindest einer der beiden wäre wohl vermeidbar gewesen, wenn der Hubschrauber wirklich mit der Kufe irgendwo hängen geblieben ist (geht nicht aus dem Artikel unten her
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 17. September 2012
von joy ride:
hier sind wir aber schon am flugplatzfest. ich sehe das ähnlich, dass ein paar "lockerungsübungen" vor dem event nicht verkehrt gewesen wären. aber prinzipiell bin ich nicht dafür, zu sagen "nur die alten hasen dürfen" oder auch nicht das a [...weiter]
|
|
|
|
Heute habe ich wieder einen Flug im Hudson corridor Manhattan gemacht. Auch an 9/11 problemlos moeglich. Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 17. September 2012
von Christian R.:
Das mit dem Altersschnitt beobachte ich auch. Und an diversen Plätzen bei München (nein, ich nenne keine Namen...) erhöht sich die Bockigkeit und Unfreundlichkeit der dortigen Piloten mit der Potenz 10 pro gestiegenem Lebensjahr. Das ist ni [...weiter]
|
|
|
|
Hallo miteinander, Ich bin kompletter PPL-A Frischling, habe gestern meinen Prüfungsflug bestanden - dies als Kontext zur folgenden Idee: Aufgrund eines leichtsinnigen Kommentars unseres Schulleiters über die Verfügbarkeit unserer PA28-161
[...weiter]
|
Antworten: 95
Letzter Eintrag: 15. September 2012
von Intrepid:
Zitat: "... ich bin schon vorsorglich innerhalb eines 10 Minuten Radius um den Platz geblieben. Jetzt können wir das langsam ausbauen, freue mich sehr". Absolut vernünftige Vorgehensweise. Und sich moderne Navigation ins Flugzeug zu holen i [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich wollte die kommenden Tage mal VFR nach EDLW fliegen - diverse PIREPS sprechen von (ehemaligem?) Follow-Me zwang - was ist da dran? :-) Btw: könnte mir jemand die aktuellen Anflug- und Rollkarten zur Verfügung stellen; ma
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 14. September 2012
von Andreas Ruth:
so, auch da gewesen. Alles i. O. Vom Follow-Me empfangen und zum Abestllplatz geleitet worden - wurde jedoch nicht berechnet. [...weiter]
|
|
|
|
Die im Dezember 2008 erteilte EASA STC AS 03328 legt für die Twin-Cessnas der 400er-Reihe (401 bis 425) ein Alternative Supplemental Inspection Document (A-SID) fest. Das darin beschriebene Verfahren darf als Alternative zu den von Cessna
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 13. September 2012
von Joachim Heinicke:
Leider sind Flugzeuge, welche mit dem abgespekten SID Program geprüft wurden, nicht in die USA zu verkaufen, da die FAA nach wie vor EASA STC,s oder LBA EMZ,s nicht anerkennt. Vermutlich wird es auch bei den Einmots eine Fa. geben welche si [...weiter]
|
|
|
|
Man hoert immer wieder, dass Piloten abstuerzen, weil sich eine Kabinentuer, Gepacktuer, Fenster im Flug oeffnet. Dieser Pilot hier hat es richtig gemacht, wieder gelandet in KTEB (leider mussten wir ca 5 min warten) und alles war ok. Die B
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 12. September 2012
von Frank Naumann:
Waa mich viel viel mehr verwundert ... ist der Umstand, daß viersitzige Flugzeuge mit nur einer Tür zugelassen werden. Das sind halt Konstruktionen aus einer längst vergangenen Ära, als der Kapitän noch ehrenhaft als letzter das sinkende Sc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Freunde der Nordsee, Flüge an die Küste und zu den Inseln sind ab Sonntag durch ein Durchflugverbot belastet !! Ein Bild der Area finden Sie hier: https://edwg.de/downloads/restrictedarea.jpg E2220/12 EDWW Zeitweiliges Flugbeschränkun
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 11. September 2012
von :
> vor allem, wenn man bei VFR an tiefenentspanntes Reisen denkt und man sonst meist IFR unterwegs ist. Eigentlich ist das anders herum. IFR hat man den Vorteil, dass einem die Lotsen vor solchen Sachen bewahren. [...weiter]
|
|
|
|
.... da standen einige Millionen $ rum am letzten Wochenende in Nantucket. Die ICAO Kennung fuer der Flugplatz ist uebrigens KACK... Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Am Montag findet in EDAZ Schönhagen im Vorlauf der ILA die 4. European General Aviation Conference statt. Ist jemand dort? Wenn jemand ab EDDV mitkommen möchte, ich fliege morgens hin und abends zurück (VMC vorausgesetzt).
[...weiter]
|
|
|
|
Share on facebookShare on twitterShare on xingMore Sharing ServicesShare on emailShare Hallo zusammen, für Herbst 2012 (vorr. im November für 3 Wochen) suchen wir, Peter und ich, noch interessierte Piloten oder welche die es noch werden wol
[...weiter]
|
|
|
|
Gute Nachrichten aus Amerika! https://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120829velocity-v-twin.html?WT.mc_id=120831epilot&WT.mc_sect=tts&cmp=ePlt:Phto
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 5. September 2012
von Flieger Max Loitfelder:
"1) erzeugt das vordere Schnäutzchen sicher Auftrieb, was der Verteilung bei einem Canard entspricht." 4) erzeugt die Kombination des konventionellen Höhenleitwerks/-Ruders sicher Abtrieb was eben keinem Canard entspricht, was sogar der Her [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mit großem Interesse lese ich hier im Forum die Diskussionen zum Thema IFR. Als PPL Pilot trage ich mich schon recht lange mit dem Gedanken, das Flugzeug (auch) als herkömmliches Transportmittel einzusetzen, VFR natürlich äußerst s
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 4. September 2012
von Frank Naumann:
Folgende Fragen: Liebhaberei: durch Flugbuch doch eigentlich recht gut nachzuweisen, welche Flüge privat/auf dem Weg zu Arbeitsstätte erfolgt sind; ab welchem prozentualen Verhältnis würde man von Liebhaberei ausgehen? Die Liebhaberei ist s [...weiter]
|
|
|
|
Kein Reisebricht (die schreibe ich nicht mehr), aber über Billund und Legoland muß ich doch ein paar Worte mehr verlieren als nur ein PIREP. Wir haben den Kindern den Besuch vom Legoland versprochen und das Wetter hat beschlossen das es nac
[...weiter]
|
|
|
|
Keinesfalls will ich mir anmassen, nur nach den paar Zeilen in einem BFU Unfallbericht irgendwen zu beschuldigen. Aber sicher ist: trotz einer "Flugleitung" und ihrem Einschreiten kurz vor einer Kollision wurde hier nur durch pures Glück sc
[...weiter]
|
Antworten: 128
Letzter Eintrag: 3. September 2012
von :
Also Entschuldigung, Ton der hier herrscht ist manchmal nicht zum aushalten. Viele scheinen das Forum nur dazu zu benutzen um zu zeigen, um andere zu Beschimpfen. Wenn der Frust so groß ist und es keine anderen Ventile gibt, dann Gute Nacht [...weiter]
|
|
|
|
Hallo! Bisher war IFR-Fliegerei immer abgehakt: "dafür habe ich Zeit und Geld nicht". Mit EIR rückt in greifbare Nähe, was ich als für mich passend empfinde: Ich möchte meine Wochenendfliegerei auch mal machen können, wenn die Wolken auf de
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 2. September 2012
von Alexander Callidus:
Danke für die Ermutigung! Nur kurz, was den Spritverbrauch angeht: "eigentlich" sind mir 34l Avgas zu viel. Das ist eher Psychologie als Notwendigkeit: habe heute in einer MCR01 VLA gesessen, die fliegt 140kts IAS mit 18l Mogas. Der speziel [...weiter]
|
|
|
|
Routing: Luxussteuer auf Flugzeuge in Italien
Good News (2): Italienische No-Go-Steuer für Besucher wieder abgeschafft
Gute Nachrichten auch für Italien-Flieger. Die Horror-Steuer, die denen drohte, die mit dem Flugzeug länger als 48 Stunden in Italien bleiben wollten, ist vom Tisch. Wer sich aber länger als 45 Tage mit dem Flugzeug im Land aufhält, muss weiterhin damit rechnen Steuerpflichtig zu werden. [weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. September 2012
von Thore L.:
Und, Matthias, das ist auch ein bisschen meine Geschichte. Ich habe auch fast 2 Jahre in Deutschland den PPL zu machen versucht, und habe das einfach nicht hinbekommen. Dann 3 Wochen USA und der Schein war da. Den habe ich dann nach ein paa [...weiter]
|
|
|
|
hallo, aus einem flugzeug nach umrüstung ist zu verkaufen: 1 x becker ar 3201- 25khz, sn 12709, zuletzt geprüft am 18.2.2009 im rack von collins, mit stecker angennenanschluß-bnc-kabel ohne form 1 eur 750,-- aus privatbesitz garantie: ohne,
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich war vor kurzem bei einer Flugschule und hab mich bezüglich IFR Ausbildung beraten lassen. Von den möglicherweise eintretenden(oder auch nicht) Erleichterungen der Theorieausbildung, wurde ja schon zu genüge geredet. Aber de
[...weiter]
|
Antworten: 24
Letzter Eintrag: 31. August 2012
von Lutz D.:
Durchaus angemessen. Es gibt nichts schlimmeres als schummelnde Prüfer und lasche Lehrer bei Übungsflügen. [...weiter]
|
|
|
|
Eine Cessna T-182 verwendet einen Turbo Lycoming mit Vergaser: O-540-L3C5D. Diesen kann man bekanntlich nicht lean of peak betreiben. Wäre es möglich, einen fuel injected TIO-540 AKA1A einzubauen, der LOP zu betreiben ist?
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 30. August 2012
von Sebastian Vögel:
Wir haben nämlich weder ein G1000, noch ein EDM830 noch GAMIs. Alleine das EDM und die GAMIs inklusive Einbau kosten für die T182T nördlich von EUR10,000 also so rund 5,000 Liter Avgas.. und das TIT Verhalten hat uns bisher nicht ermutigt, [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand Zugriff auf ein pdf vom Flughandbuch PA-34-200T ("Seneca II")? Kapitel "Performance" (Stalling speed und Steigleistungen) würden mir reichen. Tim
[...weiter]
|
|
|
|
Da sich hier ja auch einige Piloten aus dem schönen Norden befinden: Welchen Flugverein würdet ihr für einen jungen, neu-zugezogenen, gerade erst lizenziertem PPL-Piloten in und um Hamburg herum empfehlen? Gerade auch was Ahmosphäre, Preis-
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 30. August 2012
von Markus Vogt:
Da ist dann die 2er Haltergemeinschaft ideal: halbiert die Fixkosten ohne die Komplexität zu sehr zu erhöhen. Und selbst Vielflieger (> 50 h / anno) fliegen nicht jedes Wochenende ;-) Markus [...weiter]
|
|
|
|
|