Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Landen in Toussus Le Noble  
1. Oktober 2013: Von Wolff E. 
Ich möchte nächsten Mittwoch nach Paris und in Toussus Le Noble landen. Weiß jemand ob man da wirklich mit EC Karte/Bar den Sprit bezahlen kann? Steht zwar so in der AIP, aber es kam ja auch schon anders...
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Ja, kann man, direkt am Tankwagen welchen man über Handy rufen muss. Der Platz ist ziemlich groß und auch wenn viele Leute dort sind, interessiert sich keiner für einen.

Als ich das Klo gesucht habe, bin ich beim bemannten Met-Briefingbüro vorbeigekommen. Der hat mich genötigt eine Petition zu unterschreiben, dass das Büro nicht geschlossen werden sollte. Da ich unbedingt eine Toilette brauchte, habe ich unterschrieben.

Landegebühren hat keiner von mir haben wollen, Post kam auch nie.
1. Oktober 2013: Von Schauss Walter an Wolff E.

EC Karte werden in Frankreich nicht Angenomen

nur Carte Bleu ----> VISA MASTERCARD

Ein anderer sehre schöner platz nahe paris ist LFPZ St Cyr l'école , mit An/Abflug über die Garten von Versailles Versaille liegt 10 min zu Fuß vom Platzt entfernt und freiem zugang zum Park

https://www.youtube.com/watch?v=DG3AYVYeHHU

nach etwa 2min 30

1. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Schauss Walter
Liegen bloß beide (von Deutschland kommend) auf der "falschen" Seite der Stadt. Ich bleibe daher bei Lognes (LFPL) und Le Plessis (LFPP).
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Toussus nach Paris ist in der Tat eine Weltreise. Erst einmal an ein Taxi kommen, dann auf teilweise abenteuerlichem Wege zum Bahnhof Versailles (Bauarbeiten, Stau, etc.) und dann noch mit dem Zug nach Montparnasse und von da weiter.

Ich bin einmal für einen Geschäftstermin nach Paris. Nie wieder. Aber ich hab auch den TGV direkt vor der Haustüre, da kann man sich den Flieger nicht einmal mit viel Mühe schönrechnen :)
1. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
AVGAS kann zumindestens mit Kreditkarte (Visa, Master) oder Maestro (EC heisst die schon länger nicht mehr) bezahlt werden.
1. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

Och, wenn man lange genug rechnet.....

Dabei fliegst du ja noch IFR. Ich stelle mir gerade einen VFR-Flug von Heubach nach Paris in der Woche (Geschäftstermin) durch die ca. 1000 ineinander verschachtelten Sperrgebiete bei sich verschlechterndem Wetter vor.
Ich gebe dir Recht; manche Dinge muss man nicht haben. Ich würde aber auch einen Flug nach Ägypten darunter fassen ;-)
1. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Ist schon zu lange her, war aber mehrmals dort.
Anbindung an die Stadt wirklich katastrophal. Zuerst jemanden finden, der einem ein Taxi ruft! Und wo man die Landegebühr bezahlen kann (hab' nie jemanden gefunden ;-)
Aber der IFR-Platz hat schon einen besonderen Reiz: Je nach RWY in use fliegt man in 2.000 ft über die Stadt, weil Orly nördlich umflogen werden muss. Hab's in beide Richtungen genossen, also einmal im Anflug, einmal beim Abflug. Das alleine entschädigt für viel Mühsal an diesem Platz.
1. Oktober 2013: Von  an Wolff E.
hallo herr ehrhardt,

schauen sie mal im web nach france-aviation in tousus le noble...wenn sie möchten, schaue ich mal in meiner
visitenkartensammlung, ich kenne den GF von der messe in cannes! vielleicht kann da etwas geholfen werden!

mfg
ingo fuhrmeister
1. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Ich hatte bei einem Anflug auf Toussous ein eindrucksvolles Erlebnis. In Orly war ein AF-Airbus gestartet und bis 1.000 ft unter meinem Fluglevel gecleared worden. Der Lotse warnte mich davor, dass mich der Airbus UNTERHALB mit nur 300 m vertikalem Abstand überholen würde. Gespannt wartete ich, was nun kam: Exakt unter mir schob sich der riesige Rumpf vorbei. Mit meiner Warnung vor meinen Wakes erzielte ich noch einen Heiterkeitserfolg, ehe ich dem Controller anbot, nach links auszuweiche und visually selber für Separation zu sorgen - er hätte ja sonst auf Grund der horizontalen Mindestabständen 5 Meilen Abstand erfliegen müssen, und das low level. Beide (Controller und AF-PIC) gingen gerne darauf ein, und Minuten später war ich an meinem Ziel und um eine tolle "Begegnung" reicher.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang