Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | GA VFR nach Brüssel?  
1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander,

schamlose Faulheit meinerseits, ich frage direkt hier ohne groß AIPs gewälzt zu haben:
Wenn man nach Brüssel fliegen wollte mit nem Kleinflugzeug: gibt es ausser EBBR auch kleinere Flughäfen im Umfeld? Wie schlimm/kompliziert/aufwändig ist ein VFR Flug nach Belgien? Kommt man VFR überhaupt stressfrei durch oder gibt es 1000 Beschränkungsgebiete und Lufträume oder sonstige Reifen durch die man springen muss?

Ne grobe Indikation würde mir reichen ("ist grausig, vergiß es" oder "eigentlich easy, Zoll nicht nötig, VFR unter 3500 kein Thema, ...")

Danke schön,
Daniel
1. Oktober 2013: Von David S. an Daniel Krippner
  • Antwerpen wurde an anderer Stelle empfohlen, um nach Brüssel zu gelangen. Erträgliche Gebühren dort
  • VFR ist gut machbar, die Anzahl der Beschränkungsgebiete erscheint auf den ersten Blick etwas undurchsichtig, allerdings sind die meisten Gebiete nur per NOTAM aktiviert. Konkret: "Daily Warnings" unter PIB https://www.belgocontrol.be/belgoweb/publishing.nsf/Content/Operational
  • Übersicht der Beschränkungsgebiete in AIP ENR 6-INDEX.02, textliche Beschreibung in ENR 5.1
  • An gleicher Stelle (ENR6, ENR5) sind auch alle anderen airspaces erklärt. Das ist leichter anzusehen als eine VFR Karte
  • Meistens ist man< 2500' gut aufgehoben, dann ist man in der Regel frei vom Class C airspace
  • transition von Maastricht an die Nordsee via Albert Kanal (führt teilweise durch Antwerpen CTR)
  • Kommunikation mit Brussels Information sehr empfehlenswert
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Daniel Krippner
Belgien ist OK VFR. Es gibt 2 konkurrierende FIS, einmal zivil und einmal militärisch, beide ungefähr gleich gut. In den Ardennen ist wochentags oft viel los mit Militär, die fliegen noch richtig rum und ballern auch zum Spaß. Die Lufträume sind passabel, nur geht die Brüssel TMA fast über das gesamte Land und man muss recht tief fliegen.

EBBR ist natürlich nix für die GA. Charleroi ist nach Ryanair Brüssel-Süd, die sind GA-freundlich (bis auf bestimmte Zeiten) aber das ist weit weg. Auch weit weg aber GA-freundlich ist Antwerpen. EBGB Grimbergen in der Nähe hat 600m Gras.

Generell ist Brüssel nicht so der Hit mit GA.
1. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Daniel Krippner
Für VFR Grimbergen. Luftraum ist auf der Karte ähnlich erschreckend wie Frankreich aber auch hier: ATC kümmert sich.
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Daniel Krippner

Hallo Daniel,

ich fliege beinahe wöchentlich in / durch Belgischen Luftraum.

Schau mal in die PuF Ausgabe von Juni, da ist ein ganzer Artikel zu EBST, Sint-Truiden. Jan Brill hatte diesen als Ersatz für EBBR getestet. EBST war ein paar Jahre lang meine Homebase. www.ebst.aero

Mit einer SEP zahlst Du in der Regel 5-6€, jede weitere Platzrunde 2€. Beim Anflug muss man beachten: Es gibt keinen Bodenfunk, bzw. der wird nicht bedient, alles air-to-air. Aus gesetzlichen Gründen ist der Flugplatz PPR only, was in der Praxis keinen interessiert, einfach kommen und landen. Du kannst aber auch vorher anrufen oder mailen:

Call the Airport directly for Authorization +32-11-58 09 89 or send a MAIL to ppr@ebst.aero

Zum Fliegen in Belgien: Achim hat es schon gesagt - da musst Du Dir keine Sorgen machen. Du loggst Dich bei Überflug der Grenze entweder bei Brussels oder Belga Information ein, unter der Woche präferiere ich Belga, den militärischen FIS. Du wirst vermutlich die Liege TMA durchqueren müssen, was keine Probleme darstellt, der Luftraum C/D der TMA wird oft vom Tower aus mitkontrolliert.

Belga und Brussels nehmen Dich quasi an die Hand, Du wirst Dich sehr anstrengen müssen, um Lufträume zu verletzen...die meisten Gebiete sind nur ED-D, keine ED-R.

Guten Flug!

LD

1. Oktober 2013: Von Stephan Schwab an Achim H.
... und ich erinnere mich beim Lesen dieser Zeilen an eine Landung mit einer PA-28 (D-ELKE) auf EBBR zwecks Teilnahme an einer Konferenz im Sheraton Airport Hotel. Mein erster Flug in's Ausland damals und ich werde nie "please expedite landing" wegen einer British Airways Heavy hinter mir vergessen. Tolle Radar-Führung (für mich als VFRler völlig neu) und Abstieg in Kreisen mit vectors to final. Was habe ich geschwitzt. :-)

Ist jetzt wohl sicher 20 Jahre her.
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Stephan Schwab
Ist jetzt wohl sicher 20 Jahre her.

Dann bist Du über meinen Garten geflogen. Bin in der Anflugschneise EBBR aufgewachsen. Hach, was war das für eine schöne Zeit, damals als Kohl Kanzler war und die Welt in Ordnung...

Ein guter Platz ist noch Kortrijk Wevelgem aber das ist ziemlich weit entfernt.
1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Achim H.
Vielen Dank euch allen! Bin ja (als deutscher Pilot) völllig überwältigt von der kostenlosen Informationsfülle auf Belgocontrol... klasse!

1. Oktober 2013: Von Christof Edel an Achim H.
Zitat: EBBR ist natürlich nix für die GA.

Ich bin vor etwa fünf Jahren einmal in einer Einmot in EBBR gelandet - ideal für den angestrebten Zweck, an einem Treffen bei Eurocontrol direkt am Flughafen teilzunehmen, was die etwa 200 Euro Gebühren durchaus rechtfertigte. Es gibt ein kleines GAT mit eigenem Vorfeld, allerdings ist mit mindestens 15 Minuten Rollzeit zu rechnen, je nach Betriebsbahn. Zwang zur Beauftragung eines Abfertigers gab es nicht; tanken musste ich nicht, ich kann mich nicht erinnern ob es Flugbenzin gab.

Rein musste das ILS mit 160 Knoten bis 3 oder 4 Meilen geflogen werden, ansonsten war alles sehr einfach, und beim Abflug wurde ich (und eine Kolben-Zweimot) ganz gut zwischen zwei Verkehrsflugzeugen eingefügt. Die Lotsen haben uns beide mit Vektoren schnell aus der Abflugschneise herausgeholt, damit hinter uns keiner wirklich aufgehalten wurde.

Keine Ahnung, ob das heute - oder nach Sichtflugregeln - noch geht, aber nur weil es ein Großflughafen ist, würde ich Brüssel nicht von vornherein ausschließen.

1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Christof Edel
Also ich finde Grimbergen ziemlich klasse. Liegt gut, wenn dann muss ich wahrscheinlich eh in den Brüsseler Norden. Und selbst wenn man von da eine etwas längere Anfahrt hätte - da ist man in EBBR noch nicht mal aus dem Verkehr um den Flughafen raus. (Hatte ich schon erwähnt dass ich Megaairports nicht mag?)
6. Oktober 2013: Von Henning Dammann-Emden an Daniel Krippner
Ich kann Grimbergen/Lint ebenfalls empfehlen.
Wichtig: Unbedingt auf der Webseite (https://www.rvg.be) des Flugplatzes die Dokumente für das Anflugverfahren durchlesen und genau befolgen.
Vor Ort ist man freundlich, es gibt auch ein Cafe am Platz.
Wichtig nach der Landung: Da Grimbergen im Norden von Brüssel liegt, wird kein Französisch gesprochen, ganz im Gegensatz zu Charleroi im Süden. Am besten immer schön Englisch sprechen.
Grimbergen ist eben flämisch, nicht wallonisch.
Eine wichtige Sache in Belgien.
8. Oktober 2013: Von Marion Siedler an Daniel Krippner
Der vorherigen Antwort stimme ich zu: die Webseite des Flugplatzes EBGB erklärt alles Wesentliche: striktes PPR, Anflug über LONDI und spezielle Platzrundenroute, beides in vorgeschriebener Höhe etc. Unbedingtes Einhalten ist angeraten, da es sonst teure Verweise geben kann, wegen der direkten Nähe zu EBBR. Gut zu wissen auch, daß es eine Bushaltestelle in der Nähe gibt, von wo aus man direkt nach Brüssel in die Innenstadt gelangen kann. Das Café am Platz serviert auch kleine Speisen, ansonsten bietet Grimbergen sehr gute Restaurants, auch in der Nähe des Flugplatzes - und natürlich sein berühmtes Bier 'Grimbergen'.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang