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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Oktober 2013: Von Achim H. an Daniel Krippner
Belgien ist OK VFR. Es gibt 2 konkurrierende FIS, einmal zivil und einmal militärisch, beide ungefähr gleich gut. In den Ardennen ist wochentags oft viel los mit Militär, die fliegen noch richtig rum und ballern auch zum Spaß. Die Lufträume sind passabel, nur geht die Brüssel TMA fast über das gesamte Land und man muss recht tief fliegen.

EBBR ist natürlich nix für die GA. Charleroi ist nach Ryanair Brüssel-Süd, die sind GA-freundlich (bis auf bestimmte Zeiten) aber das ist weit weg. Auch weit weg aber GA-freundlich ist Antwerpen. EBGB Grimbergen in der Nähe hat 600m Gras.

Generell ist Brüssel nicht so der Hit mit GA.
1. Oktober 2013: Von Stephan Schwab an Achim H.
... und ich erinnere mich beim Lesen dieser Zeilen an eine Landung mit einer PA-28 (D-ELKE) auf EBBR zwecks Teilnahme an einer Konferenz im Sheraton Airport Hotel. Mein erster Flug in's Ausland damals und ich werde nie "please expedite landing" wegen einer British Airways Heavy hinter mir vergessen. Tolle Radar-Führung (für mich als VFRler völlig neu) und Abstieg in Kreisen mit vectors to final. Was habe ich geschwitzt. :-)

Ist jetzt wohl sicher 20 Jahre her.
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Stephan Schwab
Ist jetzt wohl sicher 20 Jahre her.

Dann bist Du über meinen Garten geflogen. Bin in der Anflugschneise EBBR aufgewachsen. Hach, was war das für eine schöne Zeit, damals als Kohl Kanzler war und die Welt in Ordnung...

Ein guter Platz ist noch Kortrijk Wevelgem aber das ist ziemlich weit entfernt.
1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Achim H.
Vielen Dank euch allen! Bin ja (als deutscher Pilot) völllig überwältigt von der kostenlosen Informationsfülle auf Belgocontrol... klasse!

1. Oktober 2013: Von Christof Edel an Achim H.
Zitat: EBBR ist natürlich nix für die GA.

Ich bin vor etwa fünf Jahren einmal in einer Einmot in EBBR gelandet - ideal für den angestrebten Zweck, an einem Treffen bei Eurocontrol direkt am Flughafen teilzunehmen, was die etwa 200 Euro Gebühren durchaus rechtfertigte. Es gibt ein kleines GAT mit eigenem Vorfeld, allerdings ist mit mindestens 15 Minuten Rollzeit zu rechnen, je nach Betriebsbahn. Zwang zur Beauftragung eines Abfertigers gab es nicht; tanken musste ich nicht, ich kann mich nicht erinnern ob es Flugbenzin gab.

Rein musste das ILS mit 160 Knoten bis 3 oder 4 Meilen geflogen werden, ansonsten war alles sehr einfach, und beim Abflug wurde ich (und eine Kolben-Zweimot) ganz gut zwischen zwei Verkehrsflugzeugen eingefügt. Die Lotsen haben uns beide mit Vektoren schnell aus der Abflugschneise herausgeholt, damit hinter uns keiner wirklich aufgehalten wurde.

Keine Ahnung, ob das heute - oder nach Sichtflugregeln - noch geht, aber nur weil es ein Großflughafen ist, würde ich Brüssel nicht von vornherein ausschließen.

1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Christof Edel
Also ich finde Grimbergen ziemlich klasse. Liegt gut, wenn dann muss ich wahrscheinlich eh in den Brüsseler Norden. Und selbst wenn man von da eine etwas längere Anfahrt hätte - da ist man in EBBR noch nicht mal aus dem Verkehr um den Flughafen raus. (Hatte ich schon erwähnt dass ich Megaairports nicht mag?)

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