Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Daniel Krippner

Hallo Daniel,

ich fliege beinahe wöchentlich in / durch Belgischen Luftraum.

Schau mal in die PuF Ausgabe von Juni, da ist ein ganzer Artikel zu EBST, Sint-Truiden. Jan Brill hatte diesen als Ersatz für EBBR getestet. EBST war ein paar Jahre lang meine Homebase. www.ebst.aero

Mit einer SEP zahlst Du in der Regel 5-6€, jede weitere Platzrunde 2€. Beim Anflug muss man beachten: Es gibt keinen Bodenfunk, bzw. der wird nicht bedient, alles air-to-air. Aus gesetzlichen Gründen ist der Flugplatz PPR only, was in der Praxis keinen interessiert, einfach kommen und landen. Du kannst aber auch vorher anrufen oder mailen:

Call the Airport directly for Authorization +32-11-58 09 89 or send a MAIL to ppr@ebst.aero

Zum Fliegen in Belgien: Achim hat es schon gesagt - da musst Du Dir keine Sorgen machen. Du loggst Dich bei Überflug der Grenze entweder bei Brussels oder Belga Information ein, unter der Woche präferiere ich Belga, den militärischen FIS. Du wirst vermutlich die Liege TMA durchqueren müssen, was keine Probleme darstellt, der Luftraum C/D der TMA wird oft vom Tower aus mitkontrolliert.

Belga und Brussels nehmen Dich quasi an die Hand, Du wirst Dich sehr anstrengen müssen, um Lufträume zu verletzen...die meisten Gebiete sind nur ED-D, keine ED-R.

Guten Flug!

LD

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang