Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Constant Speed Prop: RPM-Tanz beim Leanen  
2. August 2013: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen,

ich experimentiere aktuell ein wenig mit dem roten Hebel; dabei fällt mir auf, dass ab einer bestimmten Reduktion (aber noch entfernt von peak EGT) des Mixtures die rpm anfängt zu „springen“ – man merkt förmlich, wie der Constant Speed Prop die Steigung verringert, vergrößert, wieder verringert usw. Dann ist ein paar Sekunden oder auch mehrere Minuten Ruhe, dann beginnt der "Tanz" von neuem...

Was ist hierfür der Grund?

2. August 2013: Von Wolff E. an Andreas Ruth
Ich würde sagen, da ist was nicht Ok. Ich kann meine beiden roten Hebel über Peak bis 50 Grad lean ziehen. Die Drehzahl bleibt gleich. Kein Pumpen oder sägen. Nur die Speed geht runter.
2. August 2013: Von  an Wolff E.
wieviele liter fließen beim start der procedure durch und wieviel liter bei tanzbeginn???

mfg

ingo fuhrmeister

2. August 2013: Von Andreas Ruth an 
so toll ausgestattet ist mein Flieger nicht... :-/

Da es nur beim Leanen passiert habe ich irgendwie die Vermutung, dass ihm evt. kurzzeitig an Leistung fehlt (unsaubere Zündung?) und der Constant Speed Prop das versucht "auszugleichen"?
2. August 2013: Von  an Andreas Ruth
Was ist es denn für ein Flieger und ein Motor?
2. August 2013: Von Andreas Ruth an 
O360; habe noch ein wenig gesucht im Netz - ähnliche Erfahrungsberichte deuten auf eine defekte mechanische Benzinpumpe hin; werde mal die elektrische zuschalten und schauen, ob das "Phänomen" dann weg ist.
2. August 2013: Von  an Andreas Ruth
Ein Engine Monitor mit Fuel Flow (EDM-700 o.ä.) wäre dennoch eine sinnstiftende Investition.
2. August 2013: Von Andreas Ruth an 
unbedingt; aber 5000 Öcken sind halt 5000 Öcken... Dennoch, Recht haben sie.
2. August 2013: Von  an Andreas Ruth
nee - soviel nicht...für einen 4zylinder von lycosaurier ca usd 1.800 + 600 usd f. fuelflow.

aber mal am boden testern:

75 % leistung, leanen bis rpm ca 100 - 150 weniger werden...was macht der motor? stottern oder ruhiger lauf.

vielleicht auch mal den govenor prüfen lassen!

mfg

ingo fuhrmeister

2. August 2013: Von Andreas Ruth an 
alles klar, werde ich mal testen.

Die 5000 bezogen sich auf den Gesamtpreis, inkl. 30 h Einbau - das EDM als solches ist wirklich nicht so teuer.
2. August 2013: Von  an Andreas Ruth

bei welcher werft sind sie denn???

mfg

ingo fuhrmeister

2. August 2013: Von Andreas Ruth an 
ich selbst habe noch nicht bei meiner Werft gefragt (Asche auf mein Haupt), mich auf diesen Beitrag verlassen:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,04,05,13,0128228
2. August 2013: Von Thomas Dietrich an Andreas Ruth Bewertung: +1.67 [2]
Also um hier etwas genaueres sagen zu könne, sollte man mehr wissen als, Motor kotzt beim leanen, und auf die Frage was für ein Motor wären genauere Bezeichnungen auch hilfreich.
Auch keine Aussage über die Art des EGTs ist für die Katz.

Ich nehme an es ist ein Vergasermotor mit einem EGT das entweder auf einen oder im Sammler von 2 Zylinders steckt.

So ein EGT hat in dieser Kombination nur wenig Aussagekraft, ungefähr soviel wie die Quersumme der eigenen Telefonnummer .

Die Zylinder des O-360 haben je nach Drosselklappenstellung einen sehr unterschiedlichen Füllungsgrad. Daher kann ein nicht überwachter Zylinder schon lange Lean of Peak sein, während das EGT noch weit vor rich of peak anzeigt.

Was natürlich auch noch sein könnte, dass die Schellen der Ansaugrohre lose sind oder die Einlassdichtungen spröde und als Folge davon ein Zylinder hier Falschluft zieht.
Das ist aber leicht nachzuprüfen: Einlassdichtungen wechseln, sollte man beim Lyc alle 3-4 Jahre machen, die con Superior nehmen, die halten 5-6 Jahe.
Schellen unten an der Ölwanne nachzeihen. Diese Schellen überdecken eine ca 50mm lange Gummimanschette, die das Ansaugrohr abdichtet/ verbindet.
In der Ölwanne sind Stutzen auf denen diese Muffen auch sitzen. Die können sich lösen. Also daran wackeln und prüfen.

Sollte der Motor mit Mogas betrieben sen, können die Muffen innen an der exponierten Stelle aufgequollen sein. Dann auch die von Superior nehmen, die sind Mogasfest.

Ein Dichtigkeitstest kann auch so gemacht werden:

Cowling ab, Motor im Leerlauf laufen lassen und mit Starter Spray die in Frage kommenden Stellen kurz ansprühen. Ändert sich der Leerlauf, hast du ein Leck gefunden.
2. August 2013: Von Justus SJ an Andreas Ruth
Guten Abend Herr Ruth,

wie auch schon in dem anderen Thread bzgl. EDM-Einbau erwähnt: Vielleicht können Sie mir ja kurz eine PM mit Ihren Kontakdaten senden - gerne melden wir uns bei Ihnen!

Gruß,

JSJ
3. August 2013: Von Achim H. an Thomas Dietrich
Genau das was Thomas Dietrich vorschlägt würde ich machen. Meine Vermutung ist ebenfalls ein Ansaugleck.
3. August 2013: Von  an Thomas Dietrich
hallo thomas, was wäre wenn der vergaser nicht richtig eingestellt ist oder ein irgendwo zu enger benzinschlauch rumknickt??? wäre das auch möglich?

ansonsten ergibt die telefonnummerquersumme : ingos geburtstag den verbrauch von caipis dieses jahr at tannkosh... bist auch da???

bb

ingo fuhrmeister

3. August 2013: Von Erwin Pitzer an 
moin ingo,

ich war die ersten jahre tannkosh immer dabei, aber seit 5 jaheren nicht mehr.
wenn jetzt so manche foristen dort sein werden, hätte ich auch wieder mal lust.
wo find ich euch unter den vielen touristen ?
3. August 2013: Von Thomas Dietrich an 
Neee Ingo, 100% nicht!

Wenn am Vergaser was wäre, ist eventuell der vordere Plug für die Carb- Tempprobe lose. Aber dann hätte der Motor auch einen sehr unrunden Leerlauf.

Bin mir ziemlich sicher dass er ein Ansaugleck hat.

VG Tom

3. August 2013: Von  an Erwin Pitzer
dann schlage ich hiermit vor, daß ich an meinem BAC-stand ein schild aufhänge: forentreffen PUF H24....

GND/FL300das sollte reichen!

noch fragen - hauser???

mfg

ingo fuhrmeister

3. August 2013: Von  an Thomas Dietrich
lieber ein ansaugleck

als gar keine persönliche note....

wie war der witz mit den 4 kulmilationszeiten???? oh tom - you are great.....

mfg

ingo fuhrmeister

3. August 2013: Von Andreas Ruth an Thomas Dietrich

so, ein paar Sachen habe ich (erfolglos) ausprobiert:

1)(mechanische) Benzinpumpe: kein Unterschied, wenn ich die elektrische zuschalte, die hüpfende rpm bleibt

2) Cowling abgenommen und alle Schlauchbefestigungen geprüft, soweit sichtbar, nichts auffälliges (verknickt, locker usw.)

3) Schellen und Gummis am Ansaugrohr sitzen bombenfest, die Gummis erscheinen nicht porös zu sein.

Da ich heute alleine am Platz war und keiner im Cockpit platznehmen konnte, habe ich den Dichtigkeitstest noch nicht durchgeführt, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass da was ist, weil wie gesagt, die Gummis in meinen Augen gut sitzen und nicht locker sind.

3. August 2013: Von  an Andreas Ruth

dann fällt mein verdacht doch auf den vergaser, daß der evtl. etwas über dem standart tag eingestellt ist...

nur meine unwesentliche meinung!

mfg

ingo fuhrmeister

3. August 2013: Von Marco Scheuerlein an Andreas Ruth
Hallo,


wie stehen denn die anderen beiden Hebel wenn der Tanz anfängt,bzw. welche Drehzahl und welcher manifold Pressure liegen an? Auch würde mich interessieren ob das Problem in allen Flughöhen auftritt oder nur unterhalb/ überhalb einer bestimmten Flughöhe..


Mfg

SF23
3. August 2013: Von Viktor Molnar an Marco Scheuerlein
Salü zusammen,

könnte auch sein, daß die Propellernabe mal wieder abgeschmiert gehört. Ohne die fragliche Nabe selbst zu kennen: Ich nehme trotzdem an, daß es einige schmierempfindliche Partien gibt. Und wenn dort die Reibung zu groß wird, kann die Regelung unmöglich geschmeidig gehen. Das ergäbe das gezeigte Verhalten.

Vic
5. August 2013: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
hm, vielleicht war/ist es doch ein Leck...??

Nachdem ich Samstagnachmittag alle (Benzin-) Schläuche auf festen Sitz überprüft hatte, einer saß etwas locker, den habe ich weiter draufgeschoben (aber daran kann es doch nicht gelegen haben?), ein bisschen an den Schellen an der Ölwanne herumgemacht hatte, beim gestrigen 2,5 h langen Flug in keiner Flughöhe beim Leanen Probleme mit der RPM; brettstabil!! Auch heute keinerlei Anzeichen... strange.

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang