Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9657 Beiträge Seite 331 von 387

 1 ... 331 332 333 334 335 336 337 ... 386 
 

Wartung | RPM Logger
Gestartet: 6. Dezember 2010: Von Peter Luthaus 
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, die Drehzahl eines O-320-D aufzuzeichnen. Ein komplettes EDM lohnt sich dafür nicht, ich habe JPI auch angeschrieben, ob sie eine entsprechende Lösung haben, haben sie aber nicht. Ich möchte sicherstellen   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2010 von Guido Warnecke:

Danke! Eine DO macht Musik, keinen Laerm. [...weiter]


Sonstiges | Warbird Einweisung / Charter
Gestartet: 2. Dezember 2010: Von Stefan Kondorffer 
Ein Freund von mir aus Belgien ist auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich in D auf einen Warbird (hilfsweise T6 oder AN2) einweisen zu lassen und auch regelmässig zu chartern. Er verfügt über einen JAR FCL PPL und fliegt derzeit Extra30   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2010 von Stefan Kondorffer:

Danke, fastaero gebe ich weiter. Zur AN-2: Erstens habe ich ja geschrieben 'hilfsweise' und 2. war die AN2 natuerlich im Kriegseinsatz (mindestens Vietnam und Kroatien) und ist also ein Warbird. [...weiter]


Reise | Diskussionstitel Fliegen in Abu Dahbi
Gestartet: 5. Dezember 2010: Von Andreas Lauterbacher 
Hallo zusammen, ich komme in nächster Zeit für einige Tage nach Abu Dahbi und würde gerne einen funfligt mit einem FI unternehmen. Kann mir jemand eine Adresse oder Flugschule nennen wo das möglich ist. Vielen Dank Addi   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2010 von :

hallo aus saukalterding, das beste ist der dubai flying club. aber es geht nur mit FI, auch nach auschecken. ist so sitte dort. die haben angst vor europäischen terroristen. die uae-lizenz kann man beantragen - aber bis ausstellung derselbe [...weiter]


Sonstiges | DA40
Gestartet: 4. Dezember 2010: Von Dirk Beerbohm 
Hallo zusammen, da hier ja so einige DA40 Piloten im Forum sind, hätte ich mal eine Frage. Ich möchte auch erst mal nicht ins Detail gehen. Gibt es bei der DA40-180 Auffälligkeiten mit dem Motorträger? Hat es schon mal Risse bei Euch / Ihne   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2010 von Julian Koerpel:

Hallo, bisher nichts davon gehört und auch bei keiner selbst erlebt. Lg Julian [...weiter]


Sonstiges | Fahrwerk festgefroren
Gestartet: 28. November 2010: Von Helmut Wiesinger 
Hallo liebe Wiesenstarter, ich habe seit Sommer eine Arrow und komme nun damit in die erste Wintersaison. Ich bin nun gewarnt worden, bei Minustemperaturen von unserer etwas feuchten Wiese zu starten da die Gefahr besteht, dass durch den ho   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2010 von M Schnell:

aha die Herren aus Alkersleben... darf ich fragen wo Sie ihre Kontrollen bzw LTP'S machen lassen?? Mfg: SF23 Wennse mal Probleme haben, können Sie sich gerne auch an mich wenden und für den Unwarscheinlichen Fall das ich nicht helfen "darf" [...weiter]


Flugzeugkauf | Suche Schätzer für meine C-340
Gestartet: 2. Dezember 2010: Von Heinz Hanft 
Für den Auskauf aus dem Firmenvermögen muß ich einen Wert meiner Cessna C-340A festlegen. Wer kann mir dabei helfen? Standort Nordbayern.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2010 von Heinz Hanft:

Hallo Herr Ehrhard, vielen Dank für den Tip. [...weiter]


Wartung | Wo kauft Ihr 15W50 ?
Gestartet: 24. November 2010: Von Julian Koerpel 
Hi, bin am Preise vergleichen für Aero Shell Multigrade 15W50. In USA kostet das Fass 1200 USD. In Europa 2200 EUR. Woher bezieht ihr Euer Öl ? Viele Grüße, Julian   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 1. Dezember 2010 von Albrecht Sieber:

Eine Preisübersicht über die offiziellen Shell-Preise finden Sie bei www.skyfox.eu [...weiter]


Events | Ich habs doch gesagt: alles BULLSHIT
Gestartet: 19. November 2010: Von  
hallo aus heilig bayrisch guantanamo, was ist mit den jemenbomben???? auch ein scherz??? https://www.sueddeutsche.de/politik/innenminister-zu-terrorgefahr-der-windhuk-koffer-war-eine-attrappe-1.1025990 achja...die nackscanner kommen! die sü   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 28. November 2010 von :

pfui sind die gemein....was habe ich gelacht...hat mich an rudis tagesshow anfang der 80iger erinner, als man in der ddr die bilder der mitglieder des politbüros bei den paraden getragen hat und der carell meinte, daß sei eine art verbreche [...weiter]


IFR & ATC | IFR light & Wolkenflugberechtigung
Gestartet: 23. November 2010: Von Stefan Kondorffer 
Als ich heute in einem anderen Thread einen wenig gelungenen Scherz zum Vergleich eines Segelflugzeuges mit einem militärischen Trainer gemacht habe, kam mir ein anderer Gedanke. Wir hatten vor einiger Zeit IFR light / enroute IFR diskutier   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. November 2010 von :

Hast Du denn ein britisches IMC Rating um das beurteilen zu können? Oder ist das eher durch Hörensagen motiviert. Es kommt dem, was hier gefordert wird doch sehr nahe und man kann Anflüge durchführen. Die Minima sind höher, aber das ist ok. [...weiter]


Flugzeugkauf | Reisesechssitzer - Kolben-Twin
Gestartet: 19. November 2010: Von Stefan Kondorffer 
Hallo PuF Gemeinde, heute rief mich ein nichtfliegedner, gutbetuchter Kumpel an mit der Frage, ob ich es für eine gute Idee halte, eine Seneca IV mit neuen Motoren und FIKI für 220K Euro zu kaufen. Er wolle hin und wieder mit seiner Frau un   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 26. November 2010 von :

...daß Geld ja auch nur bedrucktes Papier ist... Und dann landet man ja öfters bei Ihnen.... Spaß beiseite, es ist immer das Selbe. Da gebe ich Ihnen Recht. [...weiter]


Avionik | Tools für Android
Gestartet: 24. November 2010: Von Ruediger Strack 
Hallo an alle, nach längerer Zeit des passiven Lesens möchte ich jetzt mal mit einer Frage auf Euch zu kommen: Wer kennt brauchbare Navigations-Tools für Smartphones/Tablets mit dem Android-Betriebssystem, also vgl. VFRiCharts oder Air Navi   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 25. November 2010 von Ruediger Strack:

..... das ist alles richtig, man verläßt sich heute zu sehr auf die Technik und ist dann verlassen, wenn diese mal ausfällt..... ich muss zugeben, dass die letzte wirkliche Koppelnavigation (ohne auf irgendeinen Bildschirm zu gucken) schon [...weiter]


Events | wer wettet mit??? bomben waren alle ge-faked!
Gestartet: 31. Oktober 2010: Von  
hallo und salam aus bayrisch-guantanmo! wer die hysterie am Wo-E mit den angeblichen bomben mitbekommen hat....wer ist mit mir der meinung, daß dies eine "mission under foreign flag" war? denn: - es kann nicht angehen, daß bei UPS mit stren   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 24. November 2010 von Hubert Eckl:

Machiavelli war "nur" Utilitarist von brillianter Logik, wenn auch im Bösen: Qui bono! Massentierhaltung? Die Viecher würde es doch ohne gar nicht geben. Sklavenverbot? Nix da, wollt Ihr die Sklaven ausrotten? Sollen unsere Kinder keine Skl [...weiter]


Flugzeugbau | Batterie verpolt
Gestartet: 8. November 2010: Von Hubert Eckl 
Moin, hat jemand Erfahrung welchen Schaden eine ca 10 Sec Verpolung der Batterie in einem kleineren Flugzeug C150, Pa 38, Morane..etc anrichtet? Ist mir aus purer Blödheit ( zwei MAsse, ein plus Kabel, alle drei allerdings nicht markiert, a   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 23. November 2010 von M Schnell:

;-) [...weiter]


Events | wer braucht was aus USA
Gestartet: 7. November 2010: Von  
...hallo aus bayr. guantanamo, ich bin in usa bis 14.11....auf dem AOPA-meeting in long beach... wer braucht was???????? mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. November 2010 von Alexander Stöhr:

Editieren Sie Ihre Benachrichtigungseinstellung in Ihrem Benutzerkonto. Damit werden Sie nicht wegen jeder "Bewegung" im Forum gleich per ePost belästigt. [...weiter]


Explorationsflug Afrika-Leserreise 2011: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 14

Rückkehr über den Flughafen am Ende des Universums

Eine kurze Begutachtung des durch den ägyptischen Tankwart angetöteten Nose-Gear-Kabelbaums ergab am nächsten Morgen, dass ein Weiterflug möglich ist. Unser Handling-Agent brachte uns zügig durch die Bürokratie in Luxor und verlangte mit 600 Dollar inklusive aller Gebühren einen zumindest erträglichen Preis. In einem knapp dreieinhalb Stunden langen Flug überflogen wir zunächst Ägypten, die Pyramieden, Kairo und dann das Mittelmeer und legten den letzen Übernachtungsstopp dieser Explorationsreise in Fethiye (LTBS) an der türkischen Ägäis ein. Dort erlebten wir den Flughafen am Ende des Universums.   [weiter]

22. November 2010, Jan Brill


Pilot und Flugzeug Artikel | Rückkehr über den Flughafen am Ende des Universums
Gestartet: 23. November 2010: Von Jan Brill an Jan Brill
Eine riesige Flughafenanlage, sicher deutlich größer als Hahn und Stuttgart zusammengenommen, steht dort fünf Monate lang einfach leer. Niemand da. Lediglich für uns war eigens ein Grenzbeamte, ein einsamer Wachmann und der lokale Mitarbeit   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. November 2010


Sonstiges | Theoriefrage
Gestartet: 18. November 2010: Von Andreas Müller 
Hallo, ich hatte in meiner IFR-Theorie folgende Frage: What are the auto-pilot minimum requirements in order to fly single pilot operations in IFR conditions or at night? Richtige Antwort: Two axis auto-pilot with altitude hold and heading   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 23. November 2010 von Intrepid:

Wurden die Gesetze schon wieder geändert? Man kommt überhaupt nicht mehr mit. Bisher galt für privat: Entweder - zwei Piloten oder - ein Pilot und ein "Funker" (AZF, muss kein Pilot sein) oder - ein Pilot und ein Autopilot mit Höhenhaltung. [...weiter]


Avionik | Transponder zu verkaufen, Garmin GTX 330
Gestartet: 19. November 2010: Von Franz Wempe 
Habe einen überzähligen Transponder Garmin GTX 330 zu verkaufen für 2980,00 Euro. Wurde noch nicht eingebaut. Wenn jemand Interesse hat, bitte eine Email senden.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. November 2010 von Gerhard-Michael Decius:

Sehr geehrter Anbieter, Ich habe Interesse an dem X-Ponder. Bitte sprechen Sie mich an: Gerhard-Michael Decius Phone: 0171-4904159 Email: pgmd@teleos-web.de [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Northbound: Kenia, Addis Abeda, Khartoum und Luxor
Gestartet: 21. November 2010: Von Jan Brill an Jan Brill
Eldoret (HKEL) ist ein brandneuer Flugplatz mit einer Piste und einem gigantischen Tower, der das auf 7.000 ft gelegene Hochland überragt. Der riesige Tower, würde gut an einen Platz wie Frankfurt passen und steht ein wenig im Gegensatz zu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2010



Leserreise: Tag 11

Fotostrecke: Zanzibar

Zanzibar wird den Schlusspunkt der Leserreise 2011 bilden. Die teilautonome und lebhafte Stadt ist ein deutlicher Kontrast zu den Natur-Destinationen der Reise. In Stone-Town, der historischen Innenstadt Zanzibars, tobt das Leben: friedlich, bunt und abwechslungsreich. Zahlreiche schöne Hotels überblicken den Hafen. Traditionell sind die Gästezimmer in den oberen Stockwerken gelegen, hier weht eine erfrischende Brise vom Meer her. Unten ist Markt oder einfach Stadtleben. Wir erkunden verschiedene Hotels und versuchen uns einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Hier einige Eindrücke in Bildern.   [weiter]

19. November 2010, Jan Brill



Pilot und Flugzeug Artikel

© Torsten Bätge 
Luftrecht: minister schuenemann und der flugzeug-abschuss

Grenzdebiles aus Niedersachsen: Minister Schünemann gegen Frachtflieger und Grundgesetz

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann, nicht gerade ein Freund leiser Töne oder behutsamen Vorgehens, hat eine tolle Idee: Frachtflugzeuge, die von Terroristen als Waffe verwendet werden, sollte die Bundeswehr abschiessen dürfen! Er folgt damit der gleichen zwingenden Logik, nach der ja auch Briefträger, die eine Paketbombe befördern, erschossen werden. Geht man davon aus, dass Schünemann diese Vorschläge im ZDF und in der WELT nicht im Vollrausch geäußert hat, dann muss man dem Innenminister dieses Bundeslandes entweder fundamentale Unkenntnis der verfassungsmäßigen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland oder geradezu krankhafte Verfassungsfreindlichkeit unterstellen. Für alle Pressekollegen, die gestern und heute bei uns nachgefragt haben ob das "machbar" wäre, hier eine kleine Geschichts-Nachhilfestunde aus dem Jahre 2006 A.D.   [weiter]
3. November 2010, Jan Brill

Antworten: 27
  Letzter Eintrag: 19. November 2010 von Udo S.:

"Stellt sich die Frage: sind das Agenten fremder Mächte, Terroristen?" ###-MYBR-###nein lediglich tests: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,8133520,00.html [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Stefan Swanepoel; wiki 
Leserreise: Leserreise 2010 - Afrika

Leserreise 2011 – Afrika und Mauritius: Reiseplan und Anmeldung

Die Vorbereitung der Leserreise 2011 nach Afrika tritt in die spannende Phase. Am 8. November startet ein Team von Pilot und Flugzeug, um in einem zweiwöchigen Explorationsflug die wichtigsten Destinationen der Reise zu erkunden. Serengeti, das Okawango-Delta, die Etoscha-Pfanne, Kapstadt, Stellenbosch, Mauritus und Zanzibar stehen auf dem Programm. Die Reise selbst wird über vier Wochen vom 26. Februar bis zum 27. März 2011 stattfinden. Wir wollen Ihnen im Folgenden die geplante Route sowie die Highlights und Heraus­forderungen dieser Leserreise vorstellen und Sie herzlich zum unverbindlichen Vor­ber­eitungsbriefing am 11. und 12. Dezember 2010 nach Graz (LOWG) einladen. Die Anforderungen bei dieser Reise sind so, dass auch kleinere und Non-Turbo-Flugzeuge gut mithalten können. Aber auch Piloten, die nicht über das passende Flugzeug für diesen Trip verfügen können wir weiterhelfen. Pilot und Flugzeug bietet in der Redaktions-Cheyenne zwei Mitflugplätze – selbstverständlich im Cockpit – an.   [weiter]
7. November 2010, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 18. November 2010 von Andreas Brinner:

Hallo, ich wünsche allen, die an dem Flug auf diesen tollen Kontinent teilnehmen können, viel Spaß. Ich selber bin Anfang diesen Jahres fast exakt die selbe Strecke gereist, allerdings in sechs Monaten und über Land. Wenn es der Zeitplan zu [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Madagascar - Ferieninsel mit Handaufhalten
Gestartet: 18. November 2010: Von Jan Brill an Jan Brill
Toliary ist unkontrolliert und verfügt über eine AFIS-Stelle. Das läuft auch alles reibungslos und nach ICAO-Norm ab, auch IFR-Betrieb ist problemlos möglich. Am Boden dann allerdings einiges Aufsehen, denn normalerweise landet hier ein Flu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. November 2010



Leserreise: Tag 9

Quer durch Südafrika

Nach der späten Landung und dem Security-Theater bei der Einreise gestern in Kapstadt hiess es heute Morgen auf nach Stellenbosch, der Wein-Region Südafrikas. Signature, die am Vorabend nicht gerade geglänzt hatten verbessern sich am Morgen nachhaltig und bieten nun den gewohnt guten Service. Den Flug zum eigentlich nur 11 NM entfernten Flugplatz Stellenbosch (FASH) verlängerten wir durch eine ausführliche Runde um den berühmten Tafelberg und natürlich das Kap der Guten Hoffnung. Fliegen in Südafrika ist wirklich rundherum entspannt, Jetfuel und Avgas sind günstig und ATC ausgezeichnet. Wir besichtigen das für die Leserreise reservierte Weingut-Hotel in Stellenbosch und machen uns bald darauf auf den Weg nach Johannesburg, wo wir Arnim Stief absetzen, der mit der Linie wegen des Jobs wieder nach Hause muss. Zu zweit fliegen wir dann noch eine knappe Stunde weiter auf den Flughafen Krüger Intl., der der Leserreise im März als Absprungpunkt nach Madagaskar und Mauritius dienen wird. Bislang macht Fliegen in Afrika einfach nur Spass. Keine unserer Befürchtungen zu Preisen oder Infrastruktur fand sich auch nur ansatzweise bestätigt.   [weiter]

16. November 2010, Jan Brill



Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA Part FCL

Die größte Geiselnahme in der Geschichte der Luftfahrt – Die EU-Kommission nimmt die Bürger als Faustpfand

Dass die EASA gemeinsam mit der EU-Kommission in den vergangenen Wochen einen Frontalangriff auf die Piloten und Halter von N-registrierten Flugzeugen in Europa gestartet hat, darüber berichteten wir im Internet ausführlich. Die interessante Frage ist: Warum? Weder die Kölner Behörde noch die Kommission haben jemals auch nur behauptet, von den N-registrierten Flugzeugen, den sogenannten „Third Country Aircraft“, ginge auch nur das geringste Sicherheitsrisiko aus. Vielmehr sind die Motive rein politischer Natur. In dem verzweifelten Versuch, im Luftfahrt-Handelskrieg mit den USA irgendwie zurückzuschlagen, holt die Kommission gegen die eigenen Bürger aus, die N-registrierte Flugzeuge betreiben. Das klingt irre – und das ist auch irre. Stellungnahmen und Dokumente aus der Kommissionsarbeit, die Pilot und Flugzeug vorliegen, belegen, dass die nicht demokratisch legitimierte europäische Gesetzgebungsmaschine offenbar die eigenen Piloten und deren persönliche und private Zukunft als ein Faustpfand im Streit mit den USA ansieht.   [weiter]
4. November 2010, Jan Brill

Antworten: 18
  Letzter Eintrag: 16. November 2010 von Stefan Kondorffer:

Ich folge allen Punkten im Prinzip - aber nicht dem, dass der Euro schwächelt. Denke, dass der Euro über das letzte Jahrzehnt eine enorme Stabilität aufgewiesen hat, der durchaus mit der der DM vergleichbar ist. In Deutschlands Inneren wirk [...weiter]



  9657 Beiträge Seite 331 von 387

 1 ... 331 332 333 334 335 336 337 ... 386 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang