Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Tschechien, Slovakei, Ungarn, Rumänien  
1. September 2013: Von Stephan Schwab  Single < 2 to. Cirrus SR20 Bewertung: +2.33 [3]
Anläßlich einer Konferenz in Bukarest, Rumänien, wollten meine Familie und ich letzte Woche von Egelsbach aus mit der Cirrus SR20 dorthin fliegen. Es war eine fliegerisch hoch interessante Woche mit einer Menge wertvoller Erfahrungen.

Ich habe angefangen die Reise zu dokumentieren. Einerseits um die gemachten Erfahrungen selbst reflektieren zu können, aber auch um meinen Freunden auf der Konferenz einen Einblick in dieses Vorhaben geben zu können. Aus diesem Grund befindet sich auch alles auf meinem Blog und nicht vollständig hier im Forum. Geschrieben ist alles auf Englisch.


So wie ich die weiteren Teile schreibe werde ich die Links dorthin hier hinzufügen.



1 / 1

EDFE-LKMT-2.jpg

Bewerten Antworten Benachrichtigung an


2. September 2013: Von Adam Trzcinski an Stephan Schwab
Schöner Bericht, freue mich auf den Rest der Reise!
5. September 2013: Von Stephan Schwab an Stephan Schwab
Habe zwischenzeitlich weitere Teile hinzugefügt.
5. September 2013: Von Aristidis Sissios an Stephan Schwab
Sehr abenteuerlicher und schöner Bericht. Full Glascockpit, 144TAS was will man mehr. Wieso aber @2700rpm all?? Finde ich persönlich zu laut
5. September 2013: Von B. Quax F. an Aristidis Sissios
Das habe ich mich auch gefragt, aber Cirrus hat den Prob und Gashebel zusammen geschweißt, da hat man dann wohl nicht so viele Optionen?
5. September 2013: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
So ist es. Allerdings ist das bei anderen Fliegern mit separaten Controls ja auch nicht viel anders, sprich: oberhalb einer gewissen Flughöhe muss man, wann man die maximale Leistung aus einem Sauger bekommen will, mit voller Drehzahl fliegen.

Der Lärm im Innraum ist allerdings nahezu gleich, egal ob man mit 2500 oder 2700 RPM fliegt, zumal 99% aller Cirren mit ANR-Headsets geflogen werden.
5. September 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Es gibt ein STC für die Cirrus um den Prop-Hebel wieder zurückzubringen. Von den ganzen radikalen Entscheidungen die Cirrus getroffen hat, finde ich den kombinierten Throttle/Prop die am wenigsten überzeugende. Hätten sie lieber den roten Hebel eliminiert.

Ich fliege meist mit 2100 RPM. Das macht einen enormen Unterschied. Aber wie Philipp schreibt braucht man dazu einen Turbolader um die geringe Umdrehungszahl mit höherem Ladedruck auszugleichen.
6. September 2013: Von Adam Trzcinski an Stephan Schwab
Sehr schöner Bericht, vor Allem für Fluganfänger. Das motiviert zu neuen Abenteuern!
6. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Stephan Schwab
Wieso bist Du eigentlich "ungern" nach Rumänien geflogen? ;-)
6. September 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Flieger Max L.oitfelder
Die Frage verkneife ich mir schon, seit der Thread begonnenwurde, und jetzt das.... ;-)
6. September 2013: Von Stephan Schwab an Flieger Max L.oitfelder
Ungern nach Rumänien? Nein, überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil! Das war ja das eigentlich Ziel der Reise.

Habe ich mich vielleicht irgendwo unklar ausgedrückt? Das würde ich dann gern korrigieren.
6. September 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Stephan Schwab
Na wenn es doch sogar schon im Titel des threads steht ;-)
6. September 2013: Von Stephan Schwab an Flieger Max L.oitfelder
Prima Tippfehler. Korrigiere ich :-)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang