Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | peak EGT mithilfe EDM700 einstellen (O360)  
6. September 2013: Von frank ernst 

Moin,

wir haben seit heute ein EDM im Flieger - kann mir jemand mal auf die schnelle das Prozedere sagen, wie ich

mithilfe des EDM am besten Peak EGT "einleane"? Zeigt das EDM an, wenn der erste Zylinder "peakt" - geht das nur im LF Mode?

Thx

6. September 2013: Von Sebastian Reis an frank ernst
Ich empfehle dieses Video:


Erklärt die Sache ganz gut.
6. September 2013: Von  an Sebastian Reis

hallo herr ernst, in welcher gegend sind sie denn zu hause??

mfg

ingo fuhrmeister

6. September 2013: Von Norbert S. an frank ernst
ich befürchte "auf die schnelle" geht da nichts. Das Gerät hat nur 2 Knöpfe mit denen alles gesteuert wird, wie
seinerzeit die ersten Quarzuhren. Da gilt einmal mehr *RTFH* ;-)
(meine Erfahrung mit EDM700)
mfG
7. September 2013: Von frank ernst an Norbert S.

Erwischt - RTFM wollte ich eigentlich vermeiden ;-)

7. September 2013: Von robin fan an frank ernst
ah, da klinke ich mich doch mal gerne ein; habe auch ein EDM700 (+FF) mit Vergasermotor und was mich immer irritiert ist die Tatsache, dass die Anzeige des Fuel Flows um 0,5 - 1 GAL im Flug schwankt - normal oder eher auf eine schlechte Installation zurückzuführen?
7. September 2013: Von  an robin fan
hallo robin fan,

man kann die filtereinstellung f. die schwankngen des vergasers am edm einstellen,

dadurch werden diese schwankungen fast gg NULL geführt. was sie sehen als schwankung

ist entweder der pumpenhub oder die drosselklappenöffnung des vergasers, um benzin reinzuholen....

mfg

ingo fuhrmeister

8. September 2013: Von robin fan an 

moin herr fuhrmeister,

ist das diese K Factor Nummer? Falls ja, habe mal in meinen Unterlagen nach dem K factor gesucht, der ist ja lt. Handbuch vom Transducer vor dem Einbau abzulesen, leider nichts auffindbar... braucht man den unbedingt, oder genügt das Auslitern wie im Handbuch beschrieben, oder bin ich auf dem ganz falschen Weg?

Besten Dank.

8. September 2013: Von Achim H. an robin fan
Das "Auslitern" verwendet man um den k-Faktor zu korrigieren, d.h. man kann ihn auch ermitteln, wenn er initial nicht bekannt ist. Je nach Flugzeug ist das mehr oder weniger einfach. Bei einer C182 ist es sehr schwer, da eine leichte Schräglage beim Tanken einen großen Unterschied macht und auch der Füllstand stark davon abhängt, wie viel Luft zwischen Sprit und Tankdeckel ist. Manche sagen sie bekommen eine Genauigkeit von +-1% hin, das habe ich nicht geschafft, bin so ca. bei 3%.

Wer einen PPL geschafft hat, der hat doch auch den Intellekt um Handbücher zu lesen? Ich finde das Handbuch von JPI durchaus lesenswert.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang