Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9659 Beiträge Seite 334 von 387

 1 ... 334 335 336 337 338 339 340 ... 386 
 

Wartung | Diskussionstitel Kühlklappenmotor Mooney 252
Gestartet: 15. September 2010: Von Bernd Wernard 
Hallo zusammen, mir ist an meiner Mooney 252 der Elektromotor für die Kühlklappenbetätigung ausgefallen und ist wohl nicht mehr reparabel. Vielleicht hat jemand ein solches Teil rumliegen und könnte mir dieses verkaufen. Meine Mooney hat 28   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. September 2010 von M. Koepfer:

Am besten bei Lasar nachfragen: www.lasar.com [...weiter]


Wartung | Wer fliegt eine Diamond DA20 C1 mit dem IO 240b (3)
Gestartet: 14. September 2010: Von Thorsten Gudelius 
Hallo zusammen, suche den Erfahrungsautsausch mit den Besitzern einer Diamond DA 20 C1, speziell über das Thema Motor, den IO 240 b (3) Wäre klasse wenn Ihr Euch per Email an t.gudelius@gmx.de melden könntet. Gruß, Thorsten   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. September 2010 von Thorsten Gudelius:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Gleitsichtbrille fuer Piloten...
Gestartet: 6. September 2010: Von Heinz Peter 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier Piloten gibt, die positive/negative Erfahrungen mit Gleitsichtbrille beim Fliegen haben? Ich habe im Moment eine Bifokal-Brille und frage mich, ob demgegenueber ein Umstieg auf Gleitsichtbrille Probl   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. September 2010 von Sepp Hattinger:

Wie oben schon angeführt machte ich die besten Erfahrungen mit einer rahmenlosen Gleitsichtbrille mit Titanbügel und Sonnengläser zum aufstecken. Somit entfällt der Wechsel zu optischen Sonnenbrillen, das Auge braucht sich nicht neuerlich a [...weiter]


Reise | Reise zu den Sternen
Gestartet: 9. September 2010: Von Juergen Baumgart 
Falls jemand am 18.9. „zu den Sternen“ reisen will : Die 5. Astronomiemesse in Villingen-Schwenningen bietet die Gelegenheit dazu : www.astro-messe.de. Bei Bedarf gibt's 'nen Shuttle-Service um mit dem Flugzeug anreisende Besucher vom Flugp   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. September 2010


Reise | Bahamas
Gestartet: 4. September 2010: Von Markus Landgraf 
Hallo Flieger, hat jemand Erfahrung mit Flugzeugmieten in Florida, um damit zu den Bahamas zu fliegen? Suche eine leichte Twin idealer Weise ab Vero Beach. Blue Skys   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 14. September 2010 von Julian Koerpel:

Leben Ossis auf den Bahamas ? Haben die Decals ? Dürfen die nach USA einreisen oder nur nach Cuba ? Braucht man für Cuba ein US Decal oder eher ein kubanisches ? Dürfen Wessis wie ich nach Cuba ? Langsam macht das hier keinen Spass mehr.... [...weiter]


Avionik | Frage zur GA-Avionik, z.B. Bendix King...
Gestartet: 14. September 2010: Von Christian R. 
Frage bzgl. Avionikausrüstung und Aufrüstung an die Spezialisten hier: Beispiel: Ich kaufe eine PA-28-180, u.a. sind 2 Nav-Comms verbaut, 1 ADF, 2 normale Nav-Indicators, davon 1 x mit GS und 1 x Kreiselkompass mit HDG-Bug. Wenn ich sowas u   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 14. September 2010 von M. Koepfer:

Am Besten ist es gleich den Flieger mit der gewünschten Ausrüstung zu kaufen. Man muss bedenken dass man bei einem Verkauf auf dem Großteil der Investition sitzen bleibt. Eine PA28-181 wird mit HSI und RMI auf keinen Fall 10T€ mehr Wert sei [...weiter]


Sonstiges | Das Finanzamt München schlägt zu !
Gestartet: 11. September 2010: Von Klaus Leiner 
Heute auf der Seite EDDH entdeckt und der Sache nachgegangen. Da hat ein Geschäftsmann seine Cessna kostentechnisch dem Betrieb zugerechnet und damit das Finanzamt München herausgefordert. Es lohnt sich ,den ganzen Text der Urteilsfindung z   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. September 2010 von :

Sehe ich ähnlich. Alleine schon die Tatsache,das er es mit der Steuererklärung nicht so genau nahm (was sagt eine ZÜP dazu?) lässt tief blicken und untermauert nicht wirklich die Glaubwürdigkeit. Ich hatte schon ein Flugzeug in der Firma, g [...weiter]


Sonstiges | Das Unfall-Wochenende
Gestartet: 5. September 2010: Von Markus Hitter 
Wird langsam Zeit, daß solche Flugschaus ein für allemal verboten werden. Das ist gleich der erste Kommentar zum Artikel über die Flugunfälle des Wochenendes. Kein Kommentar von meiner Seite.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 12. September 2010 von Peter Strasser:

http://www.frankenradar.de/events/flugtag-lauf-lillinghof Unter diesem Link sind einige Bilder zu sehen. Grüße Peter [...weiter]


Sonstiges | Nachahmenswertes Beispiel zur Meinungsbildung
Gestartet: 24. Juni 2010: Von Carmine Bevilacqua 
Hallo, hier kann mal mal sehen, wie man offensiv und positiv gegen die übliche Meinungsmache vorgehen kann. Aus meiner Sicht ein Beispiel für andere Betreiber von Flugplätzen, die mit dem üblichen Populismus vor allem was den "Fluglärm" bet   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 10. September 2010 von Urs Wildermuth:

Carlo Pedrosoli (Bud Spencer) flog auch ziemlich viel und hatte eigene Flieger, dazu gründete er die Mistral Air, die heute der italienischen Post gehört. Er flog auch Helikopter. Da gibt's noch viele. Wäre mal gut, wenn die alle rauskommen [...weiter]


Sonstiges | Jepp FliteStar Update
Gestartet: 5. August 2010: Von Christoph Winter 
Hallo Zusammen, ich habe heute für mein FliteStar IFR ein Update durchgeführt. Ich habe jetzt Version 9.5.1 Es sieht so aus, als ob der Jepp Weather Service jetzt bei den Subscriptions für das Programm dabei ist. (Steht zumindest hier: http   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 10. September 2010 von Jens Mogensen:

Ich habe gerade diese mail vom Jeppesen support bekommen, da der Stylesheet patch nicht funktioniert. Habe es aber selber noch nicht probiert. -------------- Bitte installieren Sie den folgenden Patch um das Problem mit den fehlenden Textpa [...weiter]


Avionik | Diskussionstitel: VFR mit G1000
Gestartet: 25. August 2010: Von Hans Jürg Kreiner Dr. 
die für die Verwendung im G1000 angebotenen Maps sind quasi ausschließlich für IFR geeignet. Daten für VFR Flüge, wie Reporting points, F(X) Lufträume, Platzrunden, Terraindetails, etc. sind meines Wissens nach nicht einspielbar, bzw. falsc   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 4. September 2010 von Julian Koerpel:

Hallo Jens, danke, das klingt allerdings in der Tat sehr gut ! Grüße Julian [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Nachwuchs in der Redaktion

Neues Crewmitglied: Nachwuchs in der Redaktion

Es ist uns eine riesige Freude die Geburt unserer Tochter Sarah Marie Brill, heute um 8:31 Uhr bekannt zu geben! Wir bitten um Verständnis, dass die Erreichbarkeit der überglücklichen Eltern Isabella Brill (Buchhaltung) und Jan Brill (Redaktion) in den nächsten Wochen etwas eingeschränkt sein wird. Dank einer großzügigen Arrival Notice von neun Monaten sowie der fleissigen Arbeit unserer Autoren und der egelsbacher Büro-Besatzung, konnten wir die Arbeiten und Projekte soweit vorbereiten, dass Erscheinungstermine, Seminare und alle anderen Events wie geplant ablaufen werden. Wir freuen uns sehr auf unsere Elternzeit und auf das Zusammenleben mit dem neuen Crewmitglied.   [weiter]
25. August 2010, Jan Brill

Antworten: 21
  Letzter Eintrag: 3. September 2010 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Liebe frische Eltern, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Nach nunmehr 3 eigenen Kindern, die alle im Alter von ca. einem Jahr das erste Mal im Flugzeug saßen, ist die obige Anregung einer Fachzeitschrift "Pilot & Baby" sicher s [...weiter]


Sonstiges | C162 Markt in Deutschland/Europa
Gestartet: 25. August 2010: Von Udo S. 
Liebe Foristi, seit längerem verfolgen wir Erfolgsmeldung über Erfolgsmeldung zu dem Thema - leider immer nur sehr allgemeiner Natur (wie heute bei einem unbedeutenden Magazin). Mehr oder weniger professionelle Journalisten, sowie Messestän   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 3. September 2010 von Udo S.:

dazu noch eine Anekdote zu Statistik: Vor 2-3 Wochen, als es noch so heiss war, ging ich, statistisch gesehen, mit zwei 23jährigen an' Baggersee schwimmen. Nachher gab's zu Hause im Bett eine Kissenschlacht, bis wir ermüdet und ermattet in [...weiter]


Flugzeugkauf | Halter- und Kaufvertrag
Gestartet: 3. Juni 2010: Von Hubert Eckl 
Hallo Freunde, ehe ich die Räder neu erfinde, kann mir jemand mit einem template/Muster eines Haltergemeinschaft und einem Kaufvertrag für eine E-klasse aushelfen? Danke im Voraus!   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. September 2010 von Hubert Eckl:

Du hast mail... [...weiter]


Avionik | Kratzer auf GNS530 Display
Gestartet: 25. Mai 2010: Von Martin Schmucker 
Hallo, ich habe gestern auf einem Flug mit direkter Sonnenenstrahlung auf meinem Garmin GNS530 einige Kratzer (eher oberflächlich) entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind. Aber wenn die Sonne direkt draufscheint, dann wirds an diesen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. September 2010 von Alexander Stöhr:

wenn die schutzfolie selbst nicht blendet sollte doch eine politur des kratzers und nachträgliches aufbringen der folie doch ebenfalls eine lösung sein, oder? [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Ausgabe 2010-09

Das neue Heft ist da! Pilot und Flugzeug Ausgabe 2010/09

In der neuen Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns mit der Ausbildung zur Musterberechtigung auf kleinen Jets. Neben umfangreicher Theorie muss für die Bedienung und Beherrschung des Strahlflugzeugs nämlich auch fliegerisch einiges aufgefrischt, verfeinert und neu erlernt werden wenn man von Kolbenzweimot oder Turboprop kommt. Unsere Reportage gibt einen Überblick über die wesentlichen praktischen und theoretischen Lerninhalte beim Erwerb eines CJ-Ratings und stellt einige Ausbildungsstätten im In- und Ausland vor.   [weiter]
31. August 2010, Administrator Forum

Antworten: 13
  Letzter Eintrag: 1. September 2010 von Uwe Grosser:

....das sehe ich ganz anders, der Nachwuchs hat nicht nur Auswirkungen auf die Post-nein-auch die Politik macht sich schon Gedanken bezüglich der neuen Kanzlerin Sarah. Auf diesem Wege Glückwunsch und viel Freude. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Sylt Air 
Luftrecht: LBA-Prozess zu JAR 1.430 Takeoff Minima

Steigflugversuche in Braunschweig – Wie das LBA das gewerbliche Fliegen unsicherer macht

Häufig müssen wir bei Pilot und Flugzeug über Irrwege von Be­hör­den berichten. Die übliche Linie der Ausein­andersetzung verläuft dabei so, dass die staatlichen Stellen entweder Lösungen für Probleme vorschreiben, die man vorher gar nicht hatte, oder Auf­­lagen machen, deren Kosten in keinem Ver­hältnis zum Nutzen stehen. Der vorliegende Fall ist jedoch anders gelagert. Hier greift das Luftfahrtbundesamt durch die unzutreffende und rigide Aus­legung einer JAR-Vorschrift direkt in die Flugdurchführung von Bedarfs­flug­unternehmen ein und sorgt im Ergebnis dafür, dass sichere und leistungs­starke Flugzeuge im Hangar bleiben, während weniger leistungsstarke Maschinen eingesetzt werden müssen. Der Fall wurde nun vor dem Verwaltungsgericht Braun­schweig verhandelt. Pilot und Flugzeug verfolgte den ersten Ver­hand­lungstag. Wegen des großen Interesses an diesem Thema, auch außerhalb der Fliegerei, veröffentlichen wir an dieser Stelle unseren Bericht aus der Ausgabe 2010-08 im Internet.   [weiter]
23. August 2010, Jan Brill

Antworten: 5
  Letzter Eintrag: 29. August 2010 von Guido Warnecke:

Die Argumente sind alle richtig, und wo immer Behoerden die Hand im Spiel haben, scheint die Logik oft zu Ende zu sein. Ich gebe nur zu bedenken: ein Motorausfall beim take off in einer twin die NICHT nach Part25 zertifiziert ist, ist sehr, [...weiter]


Reise | LHSK Siofok
Gestartet: 12. August 2010: Von Roman Schörkhuber 
Panne in Siofok Gestern war ich in Siofok , sehr schöner gepflegter Flugplatz mit guter Küche und freundlichen Personal, dachte ich. Als ich zu meinem Flugzeug zurückging sah ich dass ich am Bugrad einen Platten hatte. 18.30 Lokalzeit, 20.1   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. August 2010 von Roman Schörkhuber:

Seit Frühjahr 2010! [...weiter]


Wartung | Sauerstoffverbrauch reduzieren
Gestartet: 13. August 2010: Von Rene Mogas 
Für den Sauerstofffluss der PA34 gibt’s nur die Stellung ON/OFF. Folglich sprudelt i.d.R. ein Haufen Luft durch die Kanülen ganz besonders in den von mir bevorzugten Höhen bis FL180. Ich suche nun einen Regler, der an die bestehenden Scott-   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. August 2010 von Jens-Albert Schenk:

Vielen Dank an Euch beiden, das wusste ich so detailliert auch noch nicht. Eins sollte man in der Praxis aber nicht vergessen, was den Gebrauch von O2-Kanülen angeht: Es ist konsequentes Atmen durch die Nase angesagt! Dann habe ich schnell [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Don Hankins 
Magazin: Henning Tessler geht zum Anwalt

Henning Tessler möchte kritische Berichterstattung unterbinden

Henning Tessler aus Herford betrieb im Sommer letzten Jahres ein durchaus spannendes Geschäftsmodell. Für den Schnapper-Preis von 39 Euro meldete er Internetnutzer auf der an sich kostenlosen PPL-Prüfungsfragen-Lernseite open-ppl.de an. Jetzt möchte er gegen unsere kritische Berichterstattung zu diesem Serviceangebot gerichtlich vorgehen und verlangt mit Hilfe des Herforder Fachanwalts für Steuerrecht, Dirk Stermann, von Pilot und Flugzeug die „Löschung“ der Berichterstattung zu diesem Thema.   [weiter]
18. August 2010, Jan Brill

Antworten: 8
  Letzter Eintrag: 22. August 2010 von Alexander Stöhr:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Reise | St. Pierre Oleron letzte Woche - kleine Zusammenfassung
Gestartet: 17. August 2010: Von Juergen Baumgart 
Hi ! Bin letzte Woche mit unserer Vereins-Dimona VFR auf Oleron LFDP am Atlantik gewesen. Abflug war auf der schwäbischen Alb. Zuerst: Wettermässig waren's relativ problemlose Flüge. Was ein Fortschritt gegenüber meines letzten Frankreich-F   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. August 2010 von Stefan Weidenhaun:

<< Lt. Anflugblatt soll man bis 4kt Wind die 10 benutzen >> Vielleicht hat man auf dich inzwischen gehört, ich kann das jedenfalls auf dem Anflugblatt nicht finden (version 1/6/10). https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AI [...weiter]


Sonstiges | Echt oder Fake?
Gestartet: 18. August 2010: Von Max Sutter 
Ich tippe mal auf Fake. Oder weiß jemand Genaueres?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. August 2010 von Peter Schneider:

Absolut echt, eine Rans S-9. http://www.eaa.org/news/2010/2010-08-17_BRS-WingSeparate.asp [...weiter]


Avionik | Fliegen in Italien!
Gestartet: 15. August 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo Leute! Ich möchte demnächst mal mit meiner Beech Bonanza von Baden-Baden nach Verona VFR fliegen und habe da so Schauermärchen über die Fliegerei in Italien gehört. Nun ist der Lago di Garda einfach zu schön um zu resignieren. Habt Ih   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. August 2010 von Max Sutter:

Im Moment ist gerade kein WEF, da kann man diese Strecke riskieren ... [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© stock.xchng 
Events: Teure Anmeldung

Das etwas andere PPL-Training – Vorsicht vor Verwechslung im Internet

Dass es im Internet so manche Dienst­­leistungsangebote gibt, deren Mehrwert sich dem Betrachter nicht unbedingt und sofort erschließt, dürfte bekannt sein. Vorsicht bei der Eingabe persönlicher Daten ist ohnehin Standard, und nicht jede Mail Ihrer Bank, bei der dringend um Bestätigung Ihrer Kontodaten gebeten wird, sollten Sie beantworten. Anfang September wurden wir in der Redaktion selber zum „Kunden“ eines aus unserer Sicht nicht unbedingt preiswerten „Dienstleisters“. Das Pikante dabei: Um in den Genuss einer Geschäftsbeziehung mit der von Henning Tessler geführten AKEBO Crossmedia aus Herford zu kommen, mussten wir noch nicht einmal etwas tun. Es geschah alles ganz von allein ...   [weiter]
22. Oktober 2009, Jan Brill

Antworten: 5
  Letzter Eintrag: 19. August 2010 von Manfred Schulz:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | 2km-Entfernung - Beinahe-Absturz ?
Gestartet: 14. August 2010: Von Juergen Baumgart 
Die Presse schlägt wieder zu: https://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/25963428,1,content,Ermittlungen+nach+Beinahe-Absturz+am+Flughafen.html   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. August 2010 von Stefan Kondorffer:

Gibt aber übrigens hin und wieder auch ganz gute Berichte im TV, neulich im Kinderprogramm des ZDF (man muss ja früh auf Fliegen = Spaß konditionieren): http://www.youtube.com/watch#!v=PPqVhqh3d5c&playnext=1&videos=vQLAnqSKNPw&feature=rec-L [...weiter]



  9659 Beiträge Seite 334 von 387

 1 ... 334 335 336 337 338 339 340 ... 386 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang