Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Kurzer Pfingstausflug! Wo wart Ihr?  
31. Mai 2012: Von B. Quax F.  Single < 2 to. 210

Barth EDBH

Da es ja Bundesweit schönstes Fliegerwetter war sind sich auch noch andere unterwegs gewesen. Vielleicht habt Ihr ja Lust Euren Ausflug mit 1-2 Bildern mit anzustellen. Gibt vielleicht ein Paar Anregungen, Idee und Diskussionen.

Wir sind Samstag kurz entschlossen an die Ostsee geflogen. 11 Grad Wasser, 18 Grad Luft, kaum Wind, blauer Himmel. Wenn man nicht ins Wasser muß ist das perfekt.

Überrascht war ich das so "wenig" los war. Habe die Info Frequenz mitgehört und gedacht das man da gar nicht durch kommt, aber pustekuchen! Es war so "ruhig" wie in der Woche. Da war schon an manchen anderem WE mehr los.

Der Flugplatz Barth ist wirklich nett und das Terminal richt noch ganz neu. Wozu das gebraucht wird ist mir zwar ein Rätsel aber es sieht gut aus. Das Taxi an die Ostsee kostet 25 Euro. Ist in Heringsdorf etwas günstiger vom Flugplatz, aber dank Gutscheinheft die Landegebühr gespart, dann gleicht sich das aus.

Auf dem Rückweg noch 10 Minuten die Ostseeküste entlang geflogen, sowas ist wirklich klasse! An solche Möglichkeiten muß man sich gewöhnen. (Nicht nur hind und zurück)





   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

Foto12.JPG

Das ein Tag vorher eröffnete Terminal


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


31. Mai 2012: Von  an B. Quax F.
1. Juni 2012: Von Markus Vogt an B. Quax F.
EKEL (Endelave)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 7

2012FliegenEndelave-104.jpg

Abeam EDDH


1. Juni 2012: Von  an Markus Vogt

satiere:

nach studium des beitrags ..... bayrisch guantanmo über alles...

https://www.explorermagazin.de/satiren/wagenost.htm

was hab ich gelacht!

mfg

ingo fuhrmeister

1. Juni 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Pfingsten war ich wegen einer Hochzeit gegroundet, aber an (meinem ersten) Vatertag habe ich einen schönen Ausflug (mit meinem Vater) gemacht.

EDKA-EDKN (Pax-Aufnahme) - EDTZ - entlang des Bodensees und den Alpen bis zum Nebelhorn, dann nach EDTM zum tanken - EDKA.

In EDKN (Wipperfürth-Neye) gibt es eine sehr gepflegte Grasbahn und einen freundlichen und mit 6 Euro für die DA40 auch preislich vertretbaren Empfang. Die Tallage des Flugplatzes macht den Start mit vollen Tanks durchaus zum Erlebnis, aber alles safe.

Dann ging es in erstmal low-level weiter unter dem Kölner C-Deckel durch, da waren aber schon so viele Segelflugzeuge unterwegs, dass wir direkt hinter Köln über die Wolken gestiegen sind. Durchflug durch Frankfurt natürlich abgelehnt, also wieder runter, in Schlangenlinien um die besten Wolken herum und dann bis Stuttgart wieder über den Wolken. Durchflug Stuttgart AUCH NICHT möglich, selten erlebt, also westlich drumherum. Der Anflug auf Konstanz von Norden her ist einfach nur phänomenal, schade, dass man sich gerade dann besonders aufs Fliegen konzentrieren muss. Mit dem Taxi in die Innenstadt, ein bisschen Schiffe gucken, Mittagessen und zurück zum Flugplatz. Dann das ganze Nordufer des Sees abgeflogen, in der Kontrollzone von EDNY dicht über dem Wasser gab es ein großes Wasserflugzeug von oben zu sehen, die DO 24 ATT - ließ sich leider nicht im Bild festhalten.

Dann ab Bregenz Genuß des Alpenpanoramas bis zum Nebelhorn. Man hat Lust, zum Sprung über die Alpen anzusetzen und den Abend auf dem Lido oder in Ascona zu verbringen. Stattdessen abdrehen nach Mengen. Zu mehr als einem Tankstopp ist dieser Flugplatz wirklich nicht zu gebrauchen. Vollkommen lieblose Behandlung.

Rückflug nach Aachen dann ereignislos, Durchflug durch Stuttgart dann ok und irgendwo im Nordwesten Stuttgarts noch das Absetzen von Fallschirmspringern mit dem atemberaubenden Abstieg einer Caravan aus 2nm Entfernung beobachtet. ca. 6h gelogged und sehr zufrieden eingeschlafen.





   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

P1030990.JPG



1. Juni 2012: Von  an Lutz D.

die alpenbilder und das bodenseefoto sind schön klar!

danke für die eindrücke.

mfg

ingo fuhrmeister

1. Juni 2012: Von Lutz D. an 
...leider gab es da einen fiesen Fleck auf der Linse....
1. Juni 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an B. Quax F.
Moin,
Standardausflug nach Juist mit Familienpicknick am Strand. Herrlicher Sonnenschein, leider bei 10-15kts NO-Wind und 17°C Lufttmperatur recht kühl. Angesichts des VFR-Wetters war auch im Verein nur noch eine C172M zu bekommen, so dass das Radfahrphänomen (auf Hin- und Rückweg Gegenwindkomponente) mit einer doch recht langen Flugzeit zu Buche schlug.
War aber trotzdem nett.

1. Juni 2012: Von Andreas Ni an Lutz D.
... dann möchte auch ich Euch bespassen mit einem kurzen youtube Filmchen - allerdings erstens schon von vor gut einem halbem Jahr und zweitens ohne Ziel (Der Low Pass ist das Ziel!)........

https://www.youtube.com/watch?v=1M2rfYyTGak&feature=channel&list=UL

Aufgenommen mit einer kleinen Kamera aus ebay für 25 Euro, an die Nase des Fliegers getaped.


1. Juni 2012: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Klasse! Aber kein Wind?? War auf Usedom auf dem Stettiner Haff segeln... Heiaday.. das hat ganz schön gekachelt.. Allerdings am Sonnabend wars weit heftiger...

1. Juni 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.
a Rotzpoberl?
2. Juni 2012: Von Flo Re an B. Quax F.
Vermutlich war der Beitrag anders gemeint, da bei diesem Pfingstausflug noch ein 11 h Lufthansa leg am Pfingstmontag dabei war :)

Die Nachtaufnahme ist übrigens ein Midfield Crossing von Los Angeles International (LAX). Die Perlenkette in der Luft sind die Flieger auf den ILS. Typisch amerikanisch braucht man dank LA Special Flightrules noch nichtmal ne Freigabe der Flugsicherung, sondern muss noch den Transponder auf 1201 setzen, die Höhe einhalten und gut ist. Ich stoße die Diskussion mal in nem anderen Thread für Frankfurt an :)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

DSC07547.JPG

Da wünscht man sich nen Turbo für die DA40.


2. Juni 2012: Von  an Flo Re

warst du auch auf catalina island???? da gibts die berühmten buffalo-burger....und ein mineral, das es nur dort gibt aus 30 km tiefe von der pazifikscholle, die sich unter die NA-scholle schiebt. denn diese insel ist quasi der bruchabraum dieses schiebevorgangs und das mineral ist der blue-shelf...hab irgendwo noch ein stück davon rumliegen...

steht in big bear noch das schild am anfang der piste mit dem hinweis: pilots, lean to highest RPM???

mfg

ingo fuhrmeister

2. Juni 2012: Von Flo Re an 
Sir yes Sir,

Buffalo Burger wurde erfolgreich vernichtet. Von dem Mineral hab ich allerdings nichts probiert^^

Bei so einigen Plätzen waren dann noch Warnungen am Pistenanfang mit eindringlichen Hinweisen, die Density Altitude nicht zu ignorieren. Teilweise waren bei höheren Plätzen auch freundliche Pilotenkollegen zu Rat: "Wenn's mit den Bäumen für die Linksplatzrunde nicht reicht, dann kommt rechts nen Golfplatz :) Über dem kann man sich dann rausspiralen!"...

Ich vermute bei einem Golfplatz in Bayern könnte man danach ne Stange Geld mit den Golfbällen verdienen, die durch die Canopy geschossen kämen, oder?

So long und immer genug Luft um die Tragflächen,


Florian
2. Juni 2012: Von  an Flo Re

da wollte mal eine citation auf catalina landen....die anders geformten aluteile liegen bei mir in einem marmeladenglas...als anschauung - wie mans nicht machen sollte...

ne - da mineral liegt da hinter dem kleinen terminal rum - man muß wissen, wie es aussieht, leider hat das meine vorletzte ex im auszugsundtrennungswahn weggeschmissen....

THE MORE I KNOW WOMEN - THE MORE I LOVE MY AIRCRAFT!

mfg

ingo fuhrmeister

2. Juni 2012: Von Flo Re an 
So Ingo, damit nochmal Erinnerungen an Deine Ex aufkommen :)

Umso mehr freust Du Dich dann über Deinen Flieger^^



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

DSC07608.JPG



2. Juni 2012: Von  an Flo Re

ja....genauso habs ich in erinnerung - ich habe noch fotos aus dem nichtdigitalzeitalter - als die erde noch eine scheibe war, das avgas 1,80 dm und in usa 1,85 us-gal kostete...im endanflug mit der jpi-money sieht das ganze dann aus wie eine trägerlandung, fehlt blos noch das entsprechende bodenpersonal und den shooter...wenn man unterhalb der kante anfliegt...

mfg

ingo fuhrmeister

5. Juni 2012: Von Alexander Ruhnau an 
Hallo.

Wer von Euch hat sich denn alles Rock am Ring von oben angesehen und hat vielleicht ein paar Bilder? Ich stand unten, meist vor der Center-Stage, und habe einiges an Echo-Klasse das Areal umkreisen sehen...

Gruß, Alex
5. Juni 2012: Von B. Quax F. an B. Quax F.
@Sabine hat also eine Webseite besucht ;-)
@Lutz, Dein Ausflug war ein super Idee, habe mich geärgert das ich nicht das selbe am Männertag gemacht habe! Aber nächstes Jahr ist ja die nächste Chance
@polarius, na sagen wir mal für die Küste sehr ruhiger Wind. Die Fahnen wedelten nur ganz schlapp und der Landewind war auf jeden fall einstellig. Segeln ist auch was feines ;-) da braucht man natürlich den Wind, der kommt aber von da von man hin will!
@Florian, die Anzeige mit Density finde ich gut. Bei 9.300 kommt da eine Maschine ohne Turbo noch in die Luft oder braucht es 3km Startstrecke? Mal gucken was das Handbuch darüber sagt! Bei Golfbällen würde es da in deutschland nicht bleiben, dann werden schnell mal Tontauben geschossen ;-)
@all Danke für die Bilder und Berichte!
8. Juni 2012: Von Flo Re an B. Quax F.
Was die Density Altitude betrifft so braucht man tatsächlich Runways in dieser Größenordnung (6000-8500 Fuß). Und selbst dann ist es ein sehr unangenehmes Gefühl, da man sehr, sehr langsam steigt und natürlich entsprechend lange die Bäume vor der Nase hat. Handbuch Studium ist für solche Höhen ein absolutes muß. Und nicht vergessen den Motor vor dem Start entsprechend zu leanen. Sonst reich's wieder nicht.

Am Bryce Canyon hatten wir mit 10,400 Fuß die höchste Density Altitude.
8. Juni 2012: Von  an Flo Re
Es lebe der Turbo bzw. der Turbo Diesel.
8. Juni 2012: Von Achim H. an 
... mit einer gemieteten C172 unterwegs in Ohio, Kentucky, Tennessee und Virginia.

Anbei ein paar Eindrücke von den in Virginia sehr verbreiteten günstigen Männerwohnheimen. Wenn man die Gegend drumherum so betrachtet, versteht man, warum die meisten dort über Jahre wohnen bleiben.

Achja, im Mietvertrag der C172 stand, dass Flugplätze unter 3000 Fuß nicht angeflogen werden dürfen. Meine Frage ob dieser Wert aus dem POH einer Citation stammt, wurde nicht verstanden.

Fliegen in den USA ist Freiheit pur und überall nette Leute.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

virginia_1.jpg



25. Juni 2012: Von Matthias S. an 

Hallo !

Nach Vejrø wollte ich vor 2 Wochen auch. Nachdem ich einen Flugplan von Uetersen EDHE aufgegeben habe, rief mich der Mitarbeiter der DFS an um mir mitzuteilen, das ich nach Dänemark nur über einen Zollflugplatz einreisen darf. Da am Wochenende keiner in wirklich unmittelbarer Nähe liegt, habe ich den Ausflug nach Vejrø leider abgeblasen.

Wie habt Ihr das mit der Einreise nach DK gemacht ? Oder sieht es in der Praxis anders aus als in der Dänsichen AIP angegeben ?

Über einen Praxishinweis würde ich mich freuen, da man ja wegen einem Kaffe auf Vejrø nicht gleich einen Zollflughafen ansteuern will :-)

M.Schulz

25. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Matthias S.
Tja, doof gelaufen. Leider steht es so noch immer in der aip. In geschätzt 90% der fälle wird der plan aber von dem ais-menschen nicht rejectet. Also im zweifel einfach noch mal probieren. Mich würde aber mal interessieren, was auf anfrage effektiv kopenhagen ais zu dem thema sagt. Alternativen: den flugplan am deutschen ais "vorbei" aufgeben (rocketroute adressiert so weit ich weiss in deutschland "direkt", d.h. ohne interaktion mit ais; das ist allerdings von land zu land unterschiedlich.) Oder flugplan nach ekmb aufgeben. Wenn man overhead ist, bei maribo radio ( falls besetzt) um schliessen des flugplans bitten mit der info, man würde weiter nach vejrø fliegen. Falls nicht besetzt, kopenhagen information bitten, den flugplan zu schliessen und gut ist.
25. Juni 2012: Von Max Sutter an Matthias S.
Ich dachte, die Dänen hätten ihre Spinnerei wg. Schengen abgeblasen und würden wieder EU-konform agieren. Aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut. :-( Ob wir das mit der EU ohne Grenzen in der GA-Fliegerei noch erleben werden?


50 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang