Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | AOPA-HV am 29.07. in Eggenfelden EDME -- Fly in?  
27. Juni 2012: Von  

Nachdem die AOPA so garnichts tut, um eine tolle Präsenz in EDME zu erzielen:

Geht da jemand von Euch hin?

Anträge zur Tagesordnung müssen bis zum 29. JUNI eingereicht werden.

Ach ja, und der Vorstand muss auch neu gewählt werden.

140,-- € Jahresbeitrag sind für die notwendige Öffentlichkeitsarbeit ein Witz.

Ich bin für eine Verdoppelung.

27. Juni 2012: Von Sebastian Willing an 
Wäre ich AOPA Mitglied, würde ich Satzungsänderungen auf die Tagesordnung setzen lassen:
  • Der Vorstand wird jedes Jahr bestätigt - oder abgewählt.(§10 Ziff. 2)
  • Die Einladung zur Hauptversammlung muß 6 Wochen vorher erfolgen, nicht zwei. (§9 Ziff. 4)
  • Kostenlose Aufnahme von Flugschülern ab Unterschrift Ausbildungsvertrag für ein Jahr, danach automatischer Übergang in Vollmitgliedschaft.

Zusätzlich soll der Vorstand erklären, warum Punkt 2a der Satzung bei der Arbeit nicht bzw. kaum berücksichtigt werden und dazu verpflichtet werden, die Umsetzung des letzten Punktes aktiv voranzutreiben.

Wahlvorschläge sind von der Frist ausgenommen, diese können theoretisch noch vor Ort eingereicht werden. (§9 Ziff. 6a)

Ich bin kein AOPA Mitglied, weil ich derzeit nicht sehe was die AOPA für mich tut oder tun würde. Damit meine ich keine Mietwagenrabatte für mich privat, sondern mich als Pilot. Tempelhof, Lüneburg, Kiel, Bremerhaven, Peine - alle verloren ohne einen Mucks von der AOPA. Crashs von UL bis Cessna-EDFE, alle möglichen Laien melden sich zu Wort, aber von der AOPA ist nichts zu hören. Ich könnte die Liste beliebig fortführen und habe an anderer Stelle auch einiges mehr dazu geschrieben, aber Fazit ist, das mir die dreiviertel-Flugstunde pro Jahr mehr bringt als das Geld an die AOPA zu überweisen - denke ich zumindest.
28. Juni 2012: Von  an Sebastian Willing

Hallo Sebastian,

das sollte der AOPA doch mehr als zu denken geben. Soviel ich weiß, war doch Herr Dr. Erb Anfang des Jahres sehr an einem Gespräch mit Dir interessiert.

Trotzdem müssen wir die AOPA unterstützen, notfalls schnell noch beitreten und hingehen. Die GA hat nichts besseres.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:

Ich schätze den ehrenamtlichen Einsatz der handelnden Personen, aber die Arbeit der AOPA für die GA muss erheblich verbessert werden. Ein zweiter Geschäftsführer für die ausschließliche Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen muss her.

Ganz schlecht und intransparent: Erst nach Ablauf der Antragsfrist werden die eingegangenen HV-Anträge für die Mitglieder veröffentlicht.

Aber vielleicht will die AOPA gar keine Kommunikation mit Ihrer Klientel? Die angekündigten Statements der zur Wiederwahl anstehenden Vorstände liegen auch noch nicht vor.

Gruß

PPLer001 und (noch) AOPA-Mitglied

28. Juni 2012: Von  an Sebastian Willing

Ach je, vereinsmeiern wie verrückt, aber noch nicht mal Mitglied sein. Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich werd etwas grob, denn mir geht diese Klugsch...erei aus der zweiten und dritten Reihe wirklich auf den Keks.

Ich bin kein AOPA Mitglied, weil ich derzeit nicht sehe was die AOPA für mich tut oder tun würde.

Dann mal Augen auf - die Liste ist lang.

Tempelhof, Lüneburg, Kiel, Bremerhaven, Peine - alle verloren ohne einen Mucks von der AOPA.

Quatsch. Nachweislich Quatsch. Frag doch mal die AOPA, wie viel Geld sie in Fürsty gelassen hat. Aber "Mucksen" heißt eben nicht immer, dass dabei das gewünschte Resultat herauskommt. So geht das nun mal in einer Demokratie. "Endlich mal was machen", wie einige hier ja immer so schön unkonkret, aber dennoch vehement vorschlagen, reicht eben bei weitem nicht.

Crashs von UL bis Cessna-EDFE, alle möglichen Laien melden sich zu Wort, aber von der AOPA ist nichts zu hören.

Quatsch. Nachweislich Quatsch. Einfach mal googlen. Dennoch wird die AOPA Abstürze nicht verhindern.

Haltet Ihr die von der AOPA wirklich für völlig bekloppt? Mit welcher Leichtfertigkeit wird hier pauschal, polemisch und ohne konkret-konstruktive Vorschläge auf der Arbeit und dem Engagement von Menschen herumgetrampelt? Tut mir leid, aber das nervt (mich). Ein wenig Respekt (im jamaikanischen Sinn) wäre schick.

Ansonsten empfehle ich ein schönes Lied von Fanta4 zum Thema (und zum heutigen Fußballabend) - Smudo fliegt ja auch intensiv: https://www.lyricsmania.com/dann_mach_doch_mal_lyrics_die_fantastischen_vier.html

28. Juni 2012: Von  an 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder in Facebook gesprochen. Gefällt mir....
28. Juni 2012: Von  an 

Gut gebrüllt, wie so oft.

Aber: Kommt da noch eine konkrete Idee von Dir/Ihnen?

Was ist denn mit einem Fly In? Was hältst Du/Sie davon, die AOPA mit höheren Beiträgen arbeitsfähiger zu machen?

Bevor wir uns hier selbst zerfleischen, sollten wir sehen, wie wir die AOPA -eventuell auch etwas gegen deren Beharrungsvermögen -unterstützen.

28. Juni 2012: Von  an 

Danke! Naja, ich bin's ehrlich gesagt nicht, die findet, dass die AOPA so viele neue Ideen braucht. Die machen das schon ziemlich gut, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ich vermag auch keinerlei Beharrung oder gar Verweigerung erkennen. Die machen alles, was gut, machbar und erfolgversprechend scheint. Man möge nur mit "dem anderen Verband" in Deutschland vergleichen.

Was ist denn mit einem Fly In?

Bin nicht sicher, was gemeint ist. Ein Fly In, auf dem sich Piloten gegenseitig erzählen, dass Fliegen toll ist? Ein Fly In, das der Öffentlichkeit zeigt, wie toll GA ist? Gibt's. Beides in einem. Heißt Tannkosh. Ist nicht zu toppen.

Was hältst Du/Sie davon, die AOPA mit höheren Beiträgen arbeitsfähiger zu machen?

Nichts. Das wäre das Ende der AOPA. Die hat schon bei den bestehenden Beträgen das Problem, dass viel zu wenig Piloten Mitglied sind. Das liegt daran, dass "der andere Verband" sehr viel billiger ist bzw. die Mitgliedschaft dort kostenlos über den Heimat-Verein erfolgt. Dieser andere Verband ist bloss leider keine Interessenvertretung, sondern eine zahnlose Tigerente, die mitten im Feindesland wohnt, hohe Posten mit Ex-Feinden besetzt und in einer globalisierten Welt mit einer europäisierten Gesetzgebung komplett auf Deutschland beschränkt ist. Aber das verstehen viele Piloten nicht.

Wie wir die AOPA unterstützen können? Als allererstes mal Mitglied werden!

28. Juni 2012: Von Alfred Obermaier an 

Frau Behrle,

Das liegt daran, dass "der andere Verband" sehr viel billiger ist bzw. die Mitgliedschaft dort kostenlos über den Heimat-Verein erfolgt.

So ein Schmarrn, der Vereinsbeitrag enthalt den Verbandsbeitrag den das einzelne Vereinsmitglied bezahlt.
Kostenlos gibs gar nichts, weder bei "dem anderen Verband" noch bei der AOPA.
Offenbar ist es einfacher mit falschem Zungenschlag zu argumentieren als sich mit dem Thema ernsthaft zu befassen.

28. Juni 2012: Von  an Alfred Obermaier

So ein Schmarrn, der Vereinsbeitrag enthalt den Verbandsbeitrag den das einzelne Vereinsmitglied bezahlt.

Ist mir klar, so war's gemeint. Ich korrigiere auf "gefühlt kostenlos". Siehste, noch eine Möglichkeit, wie wir die AOPA unterstützen können: Auf der nächsten Vereins-Hauptversammlung den Austritt aus dem DAeC und den Eintritt in die AOPA beantragen!

28. Juni 2012: Von  an 

Ich bin zwar nur AOPA-Mitglied -- aber ich finde, dass der DAeC einen tollen Job macht.

Und ich bin froh, dass es den DaeC gibt. Siehe Anhang. Der Beitrag erhellt doch einiges.

Die ewige Lagerbildung nutzt nur den Gegnern der GA.

Angemessener AOPA-Beitrag: Das war 1 zu 1 die Argumentation der AOPA-Führung. Dann ändert sich nie was.

Es wäre ja schon viel geholfen, wenn die, die es sich noch leisten wollen und können, mal eindeutig sagen, dass sie bereit wären, höhere Beiträge zu zahlen.

Das ist doch die moralische Unterstützung und Mitarbeit, die die AOPA wünscht. Oder, AOPA?

28. Juni 2012: Von  an 

>Angemessener AOPA-Beitrag: Das war 1 zu 1 die Argumentation der AOPA-Führung.

###-MYBR-###

t face="">Vielleicht haben die recht...

Einfach mal kurz lesen, was in dem DAeC-Beitrag steht (nebenbei: die finden sich selbst nützlich - echt?!): Unter 35 Euro pro Jahr! Das ist der Beitrag, mit dem man richtig viele Mitglieder kriegt. Nicht 280 Euro.

28. Juni 2012: Von  an 

nur eine idee:

warum mergen DAeC, DULV, AOPA, luftfahrtzeitungen/magazine (die leben ja von den inserenten....) alle LTBs + verbände, alle landesverbände nicht in einen einzigen deutschen aeroclub oder deutscher verein für luftfahrt e.v. auch die americanische EAA mit ins boot, als tactical advisor. wenn das ganze dann noch europäisch wird - dann hat man ein viel größeres gewicht!

- ziel: förderung der luftfahrt, erhalt der luftfahrt, was man darunter versteht, kann bis ins kleinste definiert und aufgeteilt werden!

als CEO namhafte persönlichkeiten aus wirtschaft, nicht politik - wenn politik, dann muß er entsprechend auf die ziele der GA ausgerichtet sein, entsprechende marketingspezialisten für communication etc. als sponsor betriebe acquirieren, die flugzeuge betreiben wie adac etc, größere firmen. aber da muß die strategie ausgerichtet werden.

ich bin der meinung, daß das evtl. ein thema für eine aopa-JNP wäre....

mfg

ingo fuhrmeister

28. Juni 2012: Von  an 

Fehlt nur noch, das jetzt kommt:

Die Meinung der AOPA-Führung ist alternativlos....

... und persönlich wieder um die Frage der moralischen (Beitrags-) Unterstützung der AOPA herumgedrückt.

.

28. Juni 2012: Von  an 

>warum mergen DAeC, DULV, AOPA, luftfahrtzeitungen/magazine (die leben ja von den inserenten....) alle LTBs + verbände, alle landesverbände nicht in einen einzigen deutschen aeroclub oder deutscher verein für luftfahrt e.v.

Die Idee hat Charme und wird in den USA auch schon mal diskutiert - hier mit guten Gründen dagegen: https://www.avweb.com/blogs/insider/Watered_Down_Advocacy_206357-1.html. Schließlich muss man sich fragen, ob etwa eine EASA mehr damit zu beeindrucken ist, dass fünf Verbände auftauchen und das gleiche sagen - oder nur einer. Das Problem ist eher, dass die fünf nicht (immer) das gleiche sagen. Journalisten/Zeitschriften haben bei so etwas IMHO gar nichts zu suchen.

Aber davon abgesehen wird so etwas immer an unterschiedlichen Zielrichtungen und nicht zuletzt an erheblichen Eitelkeiten scheitern. Schon der DAeC-Bundesverband und seine Landesverbände sind zum Teil aufs Blut zerstritten, ebenso die ganzen Unterabteilungen des DAeC. Man vergesse nicht: Der DAeC sieht sich allein als Vertreter der "Luftsportler", was z.B. auch Modellbauer einschließt. Sind da wirklich deckungsgleiche Interessen? Sind hier bei PuF mehrheitlich "Luftsportler" unterwegs? Ein schönes Beispiel ist die Einführung der UL-120-Kilo-Klasse, wo DULV und DAeC-UL-Segelflugabteilung sich gegenseitig so richtig schön ausgetrickst haben.

28. Juni 2012: Von  an 

Fehlt nur noch, das jetzt kommt:

Die Meinung der AOPA-Führung ist alternativlos....

Haben Sie wirklich ein so großes Problem damit, dass jemand sagt: Ihre Meinung ist nur eine von vielen möglichen und vielleicht nicht immer die richtige? Dass nicht bei jedem Satz alle aufspringen und sagen: Jawoll, so isses? Glauben Sie wirklich, es genügt, einfach nur anderer Meinung zu sein, und schon passiert Nützliches? (Schon gut, waren rethorische Fragen)

... und persönlich wieder um die Frage der moralischen (Beitrags-) Unterstützung der AOPA herumgedrückt.

Ach je.

1. 280 Euro würde ich dafür nicht zahlen.

2. Mit "moralischer" Unterstützung hat Geld nun grad gar nichts zu tun - außer, man ist von zweifelhafter Moral.

Und was machen Sie nun mit dieser Einzelmeinung?

28. Juni 2012: Von Alfred Obermaier an 

Frau Behrle sagt:
Man vergesse nicht: Der DAeC sieht sich allein als Vertreter der "Luftsportler", was z.B. auch Modellbauer einschließt.

Hier wird folgender, offenbar inzwischen vergessener Umstand unterschlagen: Die Modellflieger waren bereits in den Siebzigern mit den Leistungen des DAeC sehr unzufrieden und fühlten sich in keiner Weise mehr mit ihren Interessen im DAeC in seiner föderalen Struktur abgebildet und vertreten. Dies führte in 1982 zu einer Gründung des DMFV (Deutscher Modellfliegerverband e.V) mit heute mehr als 70.000 Mitgliedern. Der DMFV hatte lange Zeit einen steinigen Weg zu gehen bis er als kompetente Organisation in Sachen Modellflug von den Behörden, vom DAeC u.a. anerkannt wurde. Der DMFV feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen und veranstaltet hierzu vom 06. bis 08. Juli auf dem Grob Werksflugplatz in Mindelheim ein Jubiläums-Airmeeting.
Es gibt also hier in D mindestens ein Erfolgsmodell, daszeigt wie es geht, wie man mit einem Verband erfolgreich werden kann, wenn man nur die Interessen seiner Mitglieder ernst nimmt und für den Beitrag - letztlich "egal" wie hoch - einen "added value" bzw. eine äquivalente Gegenleistung erbringt. Kann man auf der homepage des DMVF alles selbst nachlesen unter www.dmfv.aero

Im Ergebnis fehlen dem DAeC runde 70.000 Mitglieder, damit letztlich eine Einnahme in Millionenhöhe mit der sich das Interesse im Modellflugsport gestalten läßt.

Alfred Obermaier

28. Juni 2012: Von Sebastian Willing an 

Hallo,

Die AOPA macht das was sie macht mit Sicherheit gut, in den nationalen und europäischen Gremien fernab der Öffentlichkeit, das wollte ich nie anzweifeln, sondern nur das, was sie sich in die Satzung geschrieben hat aber eben nicht (oder kaum) macht.

Fürsty habe ich - absichtlich - nicht genannt. Hier war die AOPA aktiv, auch wenn sie kaum eine Chance hatte (was nicht ihre Schuld war). In anderen - aussichtsreicheren - Fällen ist sie leider nicht aktiv geworden.

Selbstverständlich kann und wird die AOPA keine Crashs verhindern, aber sie kann das festgefahrene Bild und die falsche Presseberichterstattung danach verbessern. Nach dem letzten Crash in Egelsbach (war übrigens eine Einmot mit Hobbypilot, den ersten Presseberichten zufolge, muss ja auch so sein weil es eine Cessna war) wurden diverse Pseudo-Experten interviewt die viel Unsinn erzählt haben. Es gab sogar Beschwerden, weil die BFU Stunden nach dem Absturz die Ursache noch nicht veröffentlicht hatte! Jeder dieser Crash ist wieder ein Stück Sargnagel für die GA, ein Newsletter an Mitglieder und Interessierte nachdem der Vorfall schon wieder aus den Medien verschwunden ist ändert daran leider gar nichts.

29. Juni 2012: Von  an Sebastian Willing
Die ganze Diskussion zeigt mal wieder wie die deutsche Seele tickt.
Hauptsache der Deutsche kann sich organisieren und verwalten, eben die Vereinsmeierei.
In andern Ländern geht es hauptsächlich um die Sache und nicht um wie ich die meisten Mitglieder und den geringsten Beitrag haben kann oder wie ich alles in schöne kleine Untereinheiten splitten kann.
Der DAeC verwaltet sich zum größten Teil nur selbst und die AOPA Germany ist auf dem besten Wege sich daran ein Beispiel zu nehmen.
29. Juni 2012: Von  an 

Hallo Markus,

die GA hat leider nichts anderes als DAeC und AOPA.

Da ein Einzelner nur wenig ausrichten kann (den Beweis erleben wir sogar immer wieder hier im Forum), bleibt uns nichts anderes übrig, als die vorhandenen Institutionen zu unterstützen.

@an alle Anderen: wer plant denn konkret, nach EDME zu kommen?

Nur noch heute können Anträge zur HV eingereicht werden.

Es wäre doch schade, wenn der neu gewählte Versammlungsort dann wieder nur 30 bis 40 Mitglieder sehen würde, die zwischen 1. Frühstück und 12-Uhr-Weißwürscht die Formalien der AOPA abarbeiten. (was natürlich auch sein muss)

29. Juni 2012: Von  an 

was lernen wir daraus?

1. ein flugzeug

2. eine landebahn

3. ein pilot

4. ein ? flugzeugführer?

mfg

ingo fuhrmeister

29. Juni 2012: Von Kenneth Pedersen an 

"Ich bin kein AOPA Mitglied, weil ich derzeit nicht sehe was die AOPA für mich tut oder tun würde.

Dann mal Augen auf - die Liste ist lang."

Frau Behrle, öffnen Sie bitte auch mir die Augen, und zwar mit (zumindestens) einem Auszug aus dieser Liste. Trotz alle Bemühungen, Vorurteile abzulegen, objektiv zu bleiben und keine Internet-Foren zu berücksichtigen, ist mir nicht eine einzige Sache bekannt, die AOPA für mich als Pilot erreicht hat.

Flugplatzschliessungen (bitte mit Neubiberg und Fürsty ergänzen), Sprachprüfungen, ZÜP, CAMO etc. sind alle angekündigt und nichts ist abgewendet worden.

Ich lasse mich aber gerne aufklären und werde sogar vielleicht Mitglied....

29. Juni 2012: Von  an Sebastian Willing

Selbstverständlich kann und wird die AOPA keine Crashs verhindern, aber sie kann das festgefahrene Bild und die falsche Presseberichterstattung danach verbessern. Nach dem letzten Crash in Egelsbach (war übrigens eine Einmot mit Hobbypilot, den ersten Presseberichten zufolge, muss ja auch so sein weil es eine Cessna war) wurden diverse Pseudo-Experten interviewt die viel Unsinn erzählt haben. Es gab sogar Beschwerden, weil die BFU Stunden nach dem Absturz die Ursache noch nicht veröffentlicht hatte!

Kleiner Grundkurs Journalismus: Allgemeine Medien sind nicht auf der Suche nach der faktisch richtigsten Aussage, sondern nach der, die am aufregendsten klingt. Das liegt daran, dass ihre Leser nicht informiert werden wollen, sondern unterhalten. Man mag das bedauern, aber das wussten schon die alten Römer (Brot und Spiele). Die AOPA hat nun leider die zwar richtige, aber denkbar langweiligste Aussage, nämlich: "Lassen Sie uns doch erstmal die Unfalluntersuchung abwarten. Wir reden in ein, zwei Jahren nochmal drüber." Oder auch: "Ja, dass kleine Flugzeuge ganz einfach losfliegen, ohne dass sie jemand kontrolliert, ist völlig normal." Oder so ähnlich. Da es aber an jeder Ecke jemanden mit bedeutungsschwangerem Titel gibt (im Zweifel ein Lokalpolitiker, der seine große Stunde wittert), der Sachen sagt wie "Ich hörte, wie der Motor stotterte" oder "ein RIESIGER Feuerball" oder "Unglaublich, dass die einfach so rumfliegen dürfen, man denke an 9/11", werden halt diese Leute zitiert. Wie die AOPA das großflächig ändern sollte, ist mir schleierhaft. Wenn sie denn mal an einen Journalisten gerät, der's wirklich wissen will, wird sie's ihm schon erklären. Aber zu behaupten, das Verhalten der Medien sei ein Versagen der AOPA und ein Grund, dort nicht Mitglied zu sein, ist schon - nun ja - lustig.

29. Juni 2012: Von Hubert Eckl an Kenneth Pedersen

Austreten aus dem DAEC und zur AOPA... hm.. gute Idee.. Hat die AOPA Ausbildungs bzw. Ausbilderausbilderberechtigung? Nein Frau Behrle, ich nenne Sie jetzt nicht " stutenbissig"... schnurr..gurr... Welch ein Weib... :-)

29. Juni 2012: Von  an Kenneth Pedersen

Frau Behrle, öffnen Sie bitte auch mir die Augen,

Ach, das können die selbst besser. Hier zum Beispiel: https://aopa.de/ueber-uns/warum-mitglied-werden/warum-mitglied-werden.html

Oder mal den hier ja auch aktiven Dr. Erb fragen, wie viel Zeit er so in EASA-Ausschüssen verbringt. Der war zum Beispiel sehr aktiv als Mitglied der Arbeitsgruppe FCL.008. Ohne den hätte ein vereinfachtes IR wohl sehr anders ausgesehen.

Aber nochmal: Dass man sich für etwas einsetzt, heißt nicht automatisch, dass man damit Erfolg hat. Das scheinen viele hier irgendwie zu vergessen.

29. Juni 2012: Von  an 

>......Der war zum Beispiel sehr aktiv als Mitglied der Arbeitsgruppe FCL.008. Ohne den hätte ein vereinfachtes IR wohl sehr anders

> ausgesehen.

Wer weiß, vielleicht wäre das viel besser geworden mit Anflügen und so. Mehr an das IMC, ähm IR(R) angelehnt.
Hier in UK ist die Kritik an der FLC.008 groß und es ist schließlich noch immer ein ungelegtes Ei, oder ist das schon in Gesetz gegossen? Wie viele haben schon das EIR gemacht?


44 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang