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28. Juni 2012: Von  an 

>warum mergen DAeC, DULV, AOPA, luftfahrtzeitungen/magazine (die leben ja von den inserenten....) alle LTBs + verbände, alle landesverbände nicht in einen einzigen deutschen aeroclub oder deutscher verein für luftfahrt e.v.

Die Idee hat Charme und wird in den USA auch schon mal diskutiert - hier mit guten Gründen dagegen: https://www.avweb.com/blogs/insider/Watered_Down_Advocacy_206357-1.html. Schließlich muss man sich fragen, ob etwa eine EASA mehr damit zu beeindrucken ist, dass fünf Verbände auftauchen und das gleiche sagen - oder nur einer. Das Problem ist eher, dass die fünf nicht (immer) das gleiche sagen. Journalisten/Zeitschriften haben bei so etwas IMHO gar nichts zu suchen.

Aber davon abgesehen wird so etwas immer an unterschiedlichen Zielrichtungen und nicht zuletzt an erheblichen Eitelkeiten scheitern. Schon der DAeC-Bundesverband und seine Landesverbände sind zum Teil aufs Blut zerstritten, ebenso die ganzen Unterabteilungen des DAeC. Man vergesse nicht: Der DAeC sieht sich allein als Vertreter der "Luftsportler", was z.B. auch Modellbauer einschließt. Sind da wirklich deckungsgleiche Interessen? Sind hier bei PuF mehrheitlich "Luftsportler" unterwegs? Ein schönes Beispiel ist die Einführung der UL-120-Kilo-Klasse, wo DULV und DAeC-UL-Segelflugabteilung sich gegenseitig so richtig schön ausgetrickst haben.

28. Juni 2012: Von Alfred Obermaier an 

Frau Behrle sagt:
Man vergesse nicht: Der DAeC sieht sich allein als Vertreter der "Luftsportler", was z.B. auch Modellbauer einschließt.

Hier wird folgender, offenbar inzwischen vergessener Umstand unterschlagen: Die Modellflieger waren bereits in den Siebzigern mit den Leistungen des DAeC sehr unzufrieden und fühlten sich in keiner Weise mehr mit ihren Interessen im DAeC in seiner föderalen Struktur abgebildet und vertreten. Dies führte in 1982 zu einer Gründung des DMFV (Deutscher Modellfliegerverband e.V) mit heute mehr als 70.000 Mitgliedern. Der DMFV hatte lange Zeit einen steinigen Weg zu gehen bis er als kompetente Organisation in Sachen Modellflug von den Behörden, vom DAeC u.a. anerkannt wurde. Der DMFV feiert heuer sein 40-jähriges Bestehen und veranstaltet hierzu vom 06. bis 08. Juli auf dem Grob Werksflugplatz in Mindelheim ein Jubiläums-Airmeeting.
Es gibt also hier in D mindestens ein Erfolgsmodell, daszeigt wie es geht, wie man mit einem Verband erfolgreich werden kann, wenn man nur die Interessen seiner Mitglieder ernst nimmt und für den Beitrag - letztlich "egal" wie hoch - einen "added value" bzw. eine äquivalente Gegenleistung erbringt. Kann man auf der homepage des DMVF alles selbst nachlesen unter www.dmfv.aero

Im Ergebnis fehlen dem DAeC runde 70.000 Mitglieder, damit letztlich eine Einnahme in Millionenhöhe mit der sich das Interesse im Modellflugsport gestalten läßt.

Alfred Obermaier


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