|
|
|
Kann den Link leider nicht reinkopieren, aber berichtet general-anzeiger-bonn.de Offenbar war zufällig auch mobile Luftaufsicht aus Ddorf und LBA vor Ort. Ursache unklar. Erfahrener älterer Pilot.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 4. November 2011
von Moritz Dr. Müller:
Kann es sein, dass der Pilot sich so auf die Präzisionsplatzrunde von Hangelar konzentriert hat, dass er die Kontrolle seiner Geschwindigkeit vernachlässigt hat und damit das erste Opfer dieser überzogenen Vorschrift ist ? [...weiter]
|
|
|
|
Routing: Afrika Kurztrip mit Max
Cheyenne-Ausflug im Januar: Wer kommt mit nach Afrika? Zwei Kurztrips zu den fliegerischen Highlights
Angeregt durch den „Oshkosh-Quickie“ im Sommer hatten uns interessierte Leser vorgeschlagen, einen ähnlichen Kurztrip mit der Cheyenne nach Afrika anzubieten. Gesagt – getan! Am 3. Januar und am 27. Januar haben Sie die Möglichkeit, für zwölf bis 14 Tage selber die fliegerischen und landschaftlichen Highlights Afrikas zu erleben. Aus dem Cockpit einer afrika-erfahrenen Turboprop heraus ... [weiter]
|
|
|
|
Piper Aircraft announced on Monday it is "indefinitely suspending" further work on its Altaire single-engine business jet and will cut more than 200 jobs at its plant in Vero Beach, Fla. The news was not unexpected, coming just a week after
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 1. November 2011
von Richard G. Müller:
Piper hatte bereits öfters Flugzeugentwicklungen, die den Prototyp nicht überstanden. In dem von Piper 2000 herausgegebenen Stammbaum aller Firmenflugzeuge sind folgend Typen aufgeführt: XPA 29 PAPOOSE, XPA 35 POCONO, ENFORCER, XP 33P COMAN [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ich hätte gerne Kontakt zu Herrn Jörg H. Trauboth. Neben München ist mein Zweitwohnsitz Kiew und ich hätte gerne den Kontakt zu den beiden UA Piloten aus Ihrem Artikel. Danke Klaus klaus.riffart@t-online.de (0171 95 16 778)
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2011
von Sepp Hattinger:
Hallo Erwin, in Bulgarien und Türkei kannst Du ohne Probleme VFR fliegen. Für Bulgarien brauchst Du lediglich eine Ein-/Überfluggenehmigung, die problemlos innerhalb kürzester Zeit ausgestellt wird. Für die Türkei genügt der Eintrag im Flug [...weiter]
|
|
|
|
Was ist von dieser Ankündigung zu halten? Wann wird es diese FADEC-Technologie (endlich) in Serie bzw. zum Nachrüsten geben? Die Versprechungen von Lycoming lassen Großes erwarten, siehe YouTube Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=Ow
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2011
von Stefan Kondorffer:
Es gibt ja Leute, die sagen: Austro Engine heisse schon mit Bedacht Austro Engine und nicht Engines. Was wir Piloten gebraucht hätten, wäre eine Stiftung, welche die Entwicklungskosten eines 300PS und eines 130PS Turbodiesels übernommen hät [...weiter]
|
|
|
|
Der EASA Part-M Workshop fand am 27. Oktober in Köln statt und dauerte ca. 9,5 Stunden. Offen gesagt – er war wegen der vorgetragenen Stellungnahmen spannend, wie selten ein Workshop. Eric SIVEL als EASA-Deputy Rulemaking Director führte du
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2011
von Gustav HOLDOSI:
Lieber Hr. SUTTER, Es war nicht meine/unsere Initiative, das ist zuviel der Ehre! Wir in Österreich sind nur ein kleines Rädchen, aber genau so zornig über den qualitativen Schwachsinn vieler EASA-"Rules". Immerhin fliegen wir seit mehr als [...weiter]
|
|
|
|
Mal was zur Erheiterung in diesen tristen " € " - Zeiten...:-))) https://www.erbert.eu/suende/ Und nicht lügen....:-)))
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2011
von :
wenn allah gewollt hätte, daß frauen fliegen können...wäre der himmel rosa... virus...ich hab mein geld für frauen und fliegen ausgegeben, den rest hab ich einfach verpraßt! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es schon Erkenntnisse, wie die Inhaber eines ICAO-PPL, also eines PPL ohne C-VFR, behandelt werden sollen? Erlöschen diese Lizenzen? Gibt es eine Übergangsfrist mit der Chance das C-VFR nachzuholen und somit den JAR-PPL zu erlangen? Ka
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 29. Oktober 2011
von joy ride:
ergänzend zu alfred's ausführungen, der letzte passus: Kann der Inhaber einer ICAO-PPL Lizenz die neue C-IFR oder Enroute-IFR Lizenz erwerben oder ist bei Inkrafttreten der neuen IFR-Regelung seine ICAO-Lizenz bereits ungültig? es gibt bis [...weiter]
|
|
|
|
Ich benutze das Flugwetter von DWD auch auf dem iPad/iPhone. Mit Aufspielung von IOS 5 wird auf beiden Geräten innerhalb des DWD Programmes jedes mal wieder der Benutzername und das Kennwort abgefragt. Cookies in Safari sind als erlaubt ein
[...weiter]
|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich kürzlich meinen IFR Jahrescheckflug absolviert habe, hatte ich ein angeregtes Gespräch mit meinem Examiner. Er hat mir die dringende Empfehlung gegeben, meine ( Uralt 1989 ... ) ICAO Lizenz mit IFR
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2011
von Alfred Obermeier:
Grundsätzlich kann ich dem IFR Examiner nur zustimmen. Die Umschreibung von ICAO auf JAR/FCL wohl eher formal. Erneute Umschreibung von JAR/FCL auf EASA vermutlich auch formal (ohne besonder im Thema zu sein oder die Details schon zu kennen [...weiter]
|
|
|
|
 | © parchim-airport.com | Infrastruktur: PPR Falle
In der PPR-Falle von Schwerin – Die Hilfspolizei vom Flugplatz Parchim
Der Flughafen Schwerin Parchim wirbt mit seinem angeschlossenen Business-Park heftig um Investitionen und Geschäftsleute. Die im Jahr 2007 von der LinkGlobal Logistics Gruppe mit Sitz in China erworbene Verkehrsanlage plant mit reichhaltigen öffentlichen Zuschüssen riesige Logistikzentren, Gewerbeparks sowie Fracht- und Passagierterminals.
Allein, so richtig Fahrt aufnehmen möchte die „internationale Drehscheibe für den Fracht- und Passagierflug“ nicht. Das könnte unter Umständen auch daran liegen, wie Flugbetriebsleiter Eugen Arnstadt die real existierenden Kunden behandelt. Was nämlich passiert, wenn sich tatsächlich mal ein leibhaftiger Geschäftsmann nach Schwerin verirrt, das zeigt unser Beispiel. [weiter]
|
|
|
|
Vielleicht ist einer der geneigten Leser hier bereits einmal nach LILE geflogen. Ich bin verwirrt: Jeppesen führt diesen Platz als IFR auf, es gibt IFR Charts für LILE, aber einiges (u.a. CFMU: "IFR OPERATIONS AT AERODROME LILE ARE NOT PERM
[...weiter]
|
|
|
|
Ich fliege so alle 2-3ochen IFR und file/erstelle Flugpläne mit Rocket Route. Leider gab es die letzten beiden Male (100%) Probleme. Das letzte Mal wollte ich einen Flug (in/zurück) filen, was überhaupt nicht ging. Musste die Hotline anrufe
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2011
von Jörg H. Trauboth:
Auch ich bin nach Lektüre des Artikel von Jan Brill von Blitzplan zu RocketRoute gegangen und finde das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach IFR mit RocketRoute geflogen (z.B. Bonn-Salzburg) und hatte [...weiter]
|
|
|
|
Ohne Worte! https://consumerist.com/2011/08/passenger-united-cabin-crew-thinks-books-on-old-airplanes-signify-a-security-threat.html
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2011
von Juergen Baumgart:
Irgendwie will so'n Schwachsinn doch niemand...ausser unsere hochdotierten Politiker, von denen welche damit viell. nochmals aufstocken durch Nebeneinkünfte. Nichts anderes erscheint plausibel... [...weiter]
|
|
|
|
Moin, Unsere Jodel DR220 hat einige Stellen mit abblätterndem Lack unter denen dann das Holz hervorkommt. Um zu vermeiden das sich dort Feuchtigkeit festsetzt, würden wir die Stellen gern abschleifen und neu lackieren lassen. Die Schäden be
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011
von Hubert Eckl:
achso... das mit dem light weight war mir zu aufwändig.. Du musst den Motor komplett ausbauen und einen Steg raussägen... Wenn Du nicht topfit als Mechaniker bist... gefährlich.. kann SEHR teuer werden. [...weiter]
|
|
|
|
Ist etwas konstruiert, aber aus meiner Sicht ein Gedanken wert. Ich bin gerade auf Mallorca (leider fliegen lassen und war ein Fehler und ich fliege wieder in Zukunft selber, aber das ist eine andere Sache). Wir sind gestern abend gegen 21:
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011
von Intrepid:
Natürlich dient die EET im Flugplan den Belangen der Flugsicherung (sprich Staffelung) und nicht der Kraftstoffbedarfsplanung. Außerdem geht sie vom kleinsten gemeinsamen Nenner weltweit aus und das dürfte ein nicht mit Radar überwachter En [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, ich überlege, demnächst nach Bologna (LIPE) zu fliegen. IFR mit Avgas-Flieger (SR22). Welche Praxistipps habt Ihr da für mich? Danke für Eure Hilfe. Besten Grüß, Jens
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2011
von B. Quax F.:
....essgestörte die Finger lassen.... Nur ein Hund mag Knochen. Männer mögen Kurven..... genau so ist es! Nur für den Payload blöd ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Heute Autorennen, morgen dann grasende Lamas...(?) so wird ein Flugplatz runtergewirtschaftet... Ausgerechnet an einem der schönsten Wochenenden im Jahr, nämlich am 1. und 2. Oktober, hält man Autorennen in Worms für wichtiger als dem eigen
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2011
von Hofrat Jürgen Hinrichs:
Moin, für die Zukunft scheint es sich ja erledigt zu haben: Gefunden auf eddh.de. Interessant an dem Artikel ist aber schon der Tenor, der die armen Motorsportfreunde bedauert, aber kein Wort des Dankes an die betroffenen Flieger etc. enthä [...weiter]
|
|
|
|
Da ich etwas Zeit hatte, habe ich den Artikel „Where Should I Run My Engine 1 und 2 ?„ von Pelican's Perch gelesen. Dabei haben sich zwei Grundsatzfragen aufgetan: 1. Habe ich den Inhalt der einzelnen Abschnitte richtig verstanden und 2. Wi
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 11. Oktober 2011
von Justus SJ:
Was ist denn ein Singflug? Die Freude, endlich wieder am Boden zu sein?;-) Aber so pauschalisieren würde ich das auch nicht, da schliesse ich mich den anderen an... [...weiter]
|
|
|
|
Events: Turboprop-Seminar
Turboprop-Seminar am Sonntag den 16. Oktober - Es sind noch Plätze frei! WICHTIG - Es geht auch um die EASA-Betriebsregeln
Während das IFR-Seminar am Samstag randvoll und ausgebucht ist, sind für das Turboprop-Seminar am Sonntag noch Plätze frei. Reichlich Plätze. Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem Leserkreis haben wir uns entschieden das Seminar kurzfristig durch einen weiteren Vortrag zu ergänzen. Wir werden am Sonntag auch die EASA-Betriebsregeln für High-Performance und Complex-Flugzeuge behandeln, also z.B. für Jetprop, Meridian und natürlich die sehr komplexen Fragen für Turboprop-Twins die sich aus dem EASA Part OPS ergeben, wie auch das Thema Ausbildung auf diesen Mustern. Das Seminar ist also nicht nur für Turbinen-Neulinge von Interesse, sondern auch für erfahrene Turbinen-Operator, die eine etwas bessere Vorstellung davon bekommen möchten, was mit Part-OPS, Part-ORO, Part-NCC und Part-NCO so auf uns zukommt - vor allem im Bereich der Manual-Schreiberei... [weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Oktober 2011
von Julian Koerpel:
Naja, oder halt dann doch wieder N-reg -auch wenn es dazu dann sowohl einer FAA Lizenz als auch einer EASA Lizenz inkl. dem doofen HPA bedarf. Evtl. lohnt es sich gerade jetzt noch HPA zu machen um dieses dann per grandfather rights auf die [...weiter]
|
|
|
|
Nun bleiben wohl die N-registrierten Flugzeuge ins Europa legal, aber man braucht zukünftig zum Fliegen (in D?)eine JAR-Lizenz. Auch gut. Aber wie ist das im Ausland? Bisher galt doch, dass man für Flüge mit N-registrierten Flugzeugen in De
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2011
von Michael Ladstätter:
wer ist dann fuer die Einhaltung der ICAO Vertraege zustaendig - wenn die EASA diese bricht sind die nationalen Behoerden dafuer verantwortlich ? [...weiter]
|
|
|
|
Folgenden Artikel habe ich soeben mit Erschrecken gelesen (zietiert aus https://www.haschcon.com/nachrichten-deutschland/auto-verkehr-deutsche-nachrichten/nachrichten-hildesheim/): "Hildesheim (ots/das)- Am Dienstagabend ist in Hildesheim e
[...weiter]
|
Antworten: 71
Letzter Eintrag: 2. Oktober 2011
von :
>aber so richtig fliegen ist das nicht mehr. Ja, ja..das ist jetzt anachronistisch... Nee, das ist Vielfalt. Für mich (tm) ist genau das richtig fliegen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe hier einen Stapel US und Kanada-Karten günstig abzugeben. Alle noch aktuell, nur 2 Wochen gebraucht :-) Vielleicht kann sie hier ja jemand gebrauchen, bei Interesse einfach melden. US-Sectionals: Denver, Great Falls
[...weiter]
|
|
|
|
Auch nicht schlecht: Garmin 795/796
[...weiter]
|
|
|
|
Heute Morgen bin ich das letzte mal von alten GAT in Köln abgeflogen. Weiß jemand schon was die neuen Betreiber (Kurz aus Stuttgart) abverlangen? Wird alles sicher wieder teuerer. Ab 05.09 soll es losgehen MGL wäre super, aber bei den Öffnu
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 30. September 2011
von RotorHead:
Unabhängig davon, ob es dem Einzelnen was bringt, hat sich ja der Platz (hoffentlich!!!) weiterentwickelt und das muss auch eingepreist werden. Warum muss öffentliche Verkehrs-Infrastruktur "eingepreist" werden? [...weiter]
|
|
|
|
|