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IFR & ATC | Simulated IFR  
28. Dezember 2011: Von Dirk Beerbohm 
Hallo zusammen,

für eine Validierung meines JAR/FCL (EASA/FCL) in Neuseeland suche ich nach einer Möglichkeit,
5 Stunden "simulated IFR" zu praktizieren.

Idealerweise im Raum Frankfurt. Wer kennt eine Möglichkeit? Was würde so etwas kosten?

Vielen Dank imVoraus,

Dirk
28. Dezember 2011: Von joy ride an Dirk Beerbohm
kosten tut sowas erstmal ne menge cavok.
ansonsten ne verrnünftige charter maschine und natürlich einen PIC der gerne 5 stunden runterspulen möchte - FI IR wäre nicht verkehrt. die wollen aber auch alle geld verdienen, die die's (FI rating) nicht haben fliegen alle gerne mit.
wolff hätte die letzten 3 runden bestimmt mit dem guten zweck verbunden (wenn 2mot in frage kommt).

sollte sich niemand finden - cavok und ich, wir sind im süden. EDMA ist auch wesentlich geeigneter für die übung als EDDF
28. Dezember 2011: Von  an joy ride

Hallo, ich war in den letzten 5 Jahren 4 x in NZ und habe auch über NZ-Lizenz Validierung nachgedacht und auch mit der CAA in Auckland in Kontakt gestanden. Von 5 Stunden IFR simu war nicht die Rede. Es gibt auf der Südinsel in Wanaka einen Deutschen, der sich gut mit Lizenzvalidierung auskennt, da er Pilotenreisen macht. Ggf. mal den fragen. ich habe jetzt den Link nicht da, aber der hier dürfte es auch wissen https://www.pilotenreisen.de/neusee.htm (Und IFR braucht man in NZ im Sommer eher nicht) Und was soll das bringen 5 Stunden IFR Simu? Wenn, dann muss es jemand sein, der IFR-Lehrer ist. Ich würde mal Freimut Gorchs fragen und einen schönen Gruss von mir sagen. Zu erreichen über Panoramaflug in Egelsbach. Er kann da bestimmt was machen. Wir können auch mit meine Mühle ein paar Runden drehen. Man könnte dies auch nutzen ein MEP zu machen und das gleich unter der Haube. So erschlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe...

Und wenn ihr ein Bed and Breakfast in Auckland sucht, dieses nehmen, sind Freunde von mir (kommen aus Hanau) https://www.fernglenbnb.co.nz/

29. Dezember 2011: Von Bernhard Tenzler an Dirk Beerbohm
ich könnte helfen: "vorname" "punkt" "nachname" "at" gmx.de
30. Dezember 2011: Von Dirk Beerbohm an 
Hallo,

also - bei der CAA habe ich diese Regelung auch nicht finden können, habe dies aber wiederholt
gehört. Auch spricht "Flyinn Tours (https://www.flyinn.co.nz) davon. Die sollten es eigentlich wissen:

An instrument rating is not needed and we do not fly IFR. However, you need to have at least 5 hrs simulated instrument training as
this is a requirement for a NZ PPL. NZ CAA also require that you have flown / have a rating on the same type of aircraft that you
will fly here in New Zealand.

Und um ehrlich zu sein, ich kann diese Regelung schon verstehen. Bei 3 Aufenthalten in Neuseeland habe ich immer
wieder ziemlich zügige Wetterumschwünge erlebt.

Was das Fliegen mit der Aerostar angeht: nettes Angebot - vielen Dank. Aber MEP werde ich erst dann machen, wenn
ich regelmässigen Zugriff auf MEP habe - und da sehe ich im Moment nicht. Und ich habe die Aerostar letztens in
Koblenz gesehen - wir waren die DA40 davor im Endanflug..... Wirklich ein hübscher und netter "Vogel"...
Würde mich schon reizen :-D

Werde die anderen Kontakte mal speichern, wenn es dann soweit ist... Gute B&B's in Auckland sind nicht sehr zahlreich gestreut.

Happy new year and many happy landings,

Dirk

31. Dezember 2011: Von  an Dirk Beerbohm

Hallo Dirk, das die CAA keine IFR-SIMU von mir wollte hängt wohl damit zusammen, das ich IFR habe (Die hatten eine Lizenzkopie vorliegen). Das wäre die Erklärung und schliesst den Kreis.

Was Koblemz betrifft, das war ein "schwarzer Tag". Wir sind gerade dort gelandet und wollten in die Stadt, da rief heulend die 17 jährige Tochter an und sagte, das ihr Freund eben "Schluss gemacht" hätte (erste große Liebe!). Wir also dann wieder in den Flieger und zurück nach Hause mit 75 %. So kann es kommen. Aber wir kommen noch mal nach Koblenz...

1. Januar 2012: Von  an Dirk Beerbohm
hallo,
ich habe IFR (1200 h total) und bin gern bereit zu helfen
Gruß Ludwig

email: ludwig77@freenet.de


1. Januar 2012: Von Dirk Beerbohm an 
Ah ja - wir hatten uns schon gewundert, dass die Aerostar so schnell wieder gestartet ist. Und ja, wir sind auch ab und zu in Koblenz. Wenn ich wieder mal einen Flieger von uns nach Aschaffenburg bringe, schaue ich mal, ob die
Aerostar draussen steht und komme "Hallo" sagen. Von Anspach ist das ja nicht wirklich eine weite Reise :-D

VG Dirk


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