Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9634 Beiträge Seite 344 von 386

 1 ... 344 345 346 347 348 349 350 ... 385 
 

Avionik | Flugwetter per Data-Link auf G1000 in Europa
Gestartet: 15. September 2009: Von Renzo Corvetta 
Avidyne hat es vorgemacht - Flugwetter auf dem MFD auch in Europa! Kann mir jemand der gutinformierten PuF-Leser verraten ob diese sehr sinnvolle Möglichkeit demnächst auch den "Garmin-Fliegern" angeboten werden soll? Danke im Voraus!   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 25. September 2009 von Kristin Pröger:

Sehr geehrter Herr Dr. Hackner Vielen Dank für Ihren Beitrag. Gerne würden wir aus Moving-Terrain-Sicht einige Anmerkungen machen: Das GSM-Modem wurde von MT nie für die Wetteraktualisierung im Flug vorgesehen. Man braucht Iridium. Ein Wett [...weiter]


IFR & ATC | Single-Engine IFR mit MEP-IR
Gestartet: 22. September 2009: Von Lars Kaderali 
Hallo, folgende Fragestellung, die ich gerne an das Forum weitergeben wuerde, vielleicht gibt es einen Juristen der sich damit mal beschaeftigen mag? In JAR-FCL 1.180 (a) heisst es, "Vorbehaltlich ... und weiter, in Deutschland anwendbarer   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. September 2009 von Pat Wie:

"Meine Frage zielte jetzt lediglich darauf ab, ob der Lizenzeintrag SEP-IR tatsaechlich noetig ist" Nein, nicht notwendig. "..also MIT KLASSENBERECHTIGUNG SEP und MEP und Instrumentenflugberechtigung NUR MEP auch Single-Engine IFR geflogen [...weiter]


Flugzeugkauf | Apollo/Garmin CNX80
Gestartet: 18. September 2009: Von  
Hallo, weiß jemand, ob das Garmin CNX80 in Europa für Standard IFR BRNAV (nicht WAAS oder Egnos) zugelassen ist?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. September 2009 von :

Hello, may be you misunderstood my question, I have one CNX80 already installed. I don´t want to sell the CNX80. I only asked, if it is approved for BRNAV navigation within Europe. [...weiter]


Flugzeugbau | C172N (o.ä.) Conversion von 160hp auf 180hp
Gestartet: 22. September 2009: Von Michael Behlert 
Hallo Forum, gibt es bereits Halter in Deutschland, die eine solche Conversion für eine C172N (o.ä.) von 160hp (O-320) auf 180hp (O-360) durchgeführt haben ??? In den USA gibt es div. Anbieter - unter anderem PennYan. Interessant wären Erfa   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 22. September 2009 von :

Ich habe einen Schweizer, der in Florida/Daytona Beach lebt und sich sehr gut mit Flugzeugen auskennt und ein echtes Verhandlungsschlitzohr ist. Er ist sein Geld wirklich wert. Ferry-Piloten gibt es bestimmt auch und er kennt welche. Oder m [...weiter]


Reise | Transition Altitude
Gestartet: 17. September 2009: Von  
Ich plane einen VFR-Flug Egelsbach Graz. Der Hinflug wird über Linz Wien Burgenland Graz erfolgen. Also ein Flug für Flachlandtiroler. Der Rückflug sollte direktissima nach EDFE gehen. Da Berge von max. 2200m = 7200ft zu überfliegen sind, k   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. September 2009 von :

Richtig, höher ist immer besser... Vor allem bei Culus Grantitus.... [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserreise: Leserreise 2009 - Die Fotos

Die schönsten Bilder der Leserreise 2009

Die Crews der Leserreise sind wieder zu Hause und gewöhnen sich allmählich wieder an den Alltag fernab von Eisbergen, Air Shows und Oceanic Clearances. Viele der Teilnehmer hatten uns freundlicherweise ihre Fotos der Reise zur Verfügung gestellt, was das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug vor die Aufgabe stellte, aus den über 5.000 Aufnahmen die schönsten Bilder herauszusuchen. Sehen Sie hier eine Auswahl von 300 der interessantesten Aufnahmen der Reise, kommentiert und beschrieben. Lesen Sie den ausführlichen Bericht zur Leserreise 2009 in der Septemberausgabe von Pilot und Flugzeug am 3. September.   [weiter]
23. August 2009, Jan Brill

Antworten: 6
  Letzter Eintrag: 20. September 2009 von Alfred von auersperg:

Guten Tag lieber Herr Brill, danke für die wunderschönen Bilder von Ihrer letzten Leserreise. Danke dass Sie mich auf diese Weise mit genommen haben. Ein Traum, den ich mir noch erfüllen werde. Viele Grüße aus Edingen Ihr Alfred v.Auersperg [...weiter]


Sonstiges | Flughafen und Flug-Infos kostenlos per SMS
Gestartet: 18. September 2009: Von Christian Wenzel 
In offizieller Zusammenarbeit mit den deutschen Flughäfen bietet flyamo.de aktuelle Flughafen und Flug-Informationen wie Flugplan, Ankunft- und Abflug-Zeiten kostenlos per SMS und E-Mail. Auch ist so eine einfache Flug-Übersicht (Flugplan)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. September 2009


Sonstiges | Literatursuche
Gestartet: 17. September 2009: Von Udo Mueller 
Hallo! Ich bin Privatpilot und schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema Aviophobie. Suche dazu deutsch- oder englischsprachige Literatur. Texte, Zeitschriften, Bücher, Untersuchungen. Habe leider bisher nur Ratgeber gefunden. V   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. September 2009


Sonstiges | Verkehrsdelikte - Auswirkung auf Luftfahrerschein ?
Gestartet: 15. September 2009: Von  
Ich habe mal eine generelle Frage, nicht, dass sie micht betrifft, aber wie ist es, wenn ich zum Beispiel wegen zu schnellen Fahrens den Autoführerschein entzogen bekomme, und ihn dann abgeben muss, darf ich dann meinen Luftfahrerschein, bz   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 15. September 2009 von M Schnell:

einzelhaft???ein traum....endlich ruhe... bei den niederen Sachsen und nord hassern gibts den Luxus nich... ...bin ja schon still... [...weiter]


Sonstiges | Münteferings Bauchlandung
Gestartet: 14. September 2009: Von  
Servus Freunde und Mitstreiter, wie man in einem Video auf der Website eines bekannten Nachrichtenmagazins aus Norddeutschland sehen kann, hat Herr Müntefering heute schon mal das Ergebnis der bevorstehenden Wahl für seine Partei vorweg gen   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 14. September 2009 von :

hallo herr pohl, böse zungen behaupten, daß unsre österr. waffenbrüder mit tippex auf dem bildschirm die tippfehler in word korrigieren....die schweizer eben auf dem glascockpit die markierungen...schön mit toblerrhone unterlegt... mfg ingo [...weiter]


Sonstiges | Positionsbestimmung durch Berecnung aus Kurs/Distanz
Gestartet: 13. September 2009: Von Markus Jolas 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Berechnungsformel, mit der ich aus einer bekannten Position unter Anwendung von Kurz und Entfernung eine neue Position berechnen kann. Konkret: Position mit Koordinaten (z.B. N50 19,5 E07 31,   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. September 2009 von Ulrich Biener:

Hallo habe gestern eine schöne Seite zu empfehlen Great Circle Mapper http://gc.kls2.com/ Gruß Uli [...weiter]


Avionik | Garmin GPSMAP-Update
Gestartet: 13. September 2009: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Mein GPSMAP 296 war mal wieder dran, geupdatet zu werden. Ich habe also die Update-Datei per Kreditkarte bezahlt und runtergeladen. Leider ließ sie sich nicht benutzen, warum auch immer. Eine weitere Investition von EUR 40,- war nötig und e   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. September 2009 von :

Diese Nummer hat mir immer geholfen: Garmin Europe Monday – Friday: 8:30 AM – 17:30 PM Western European Time (GMT/UTC) +44 (0) 87 0850 1243 Fax: +44 (0) 23 8052 4004 [...weiter]


Reise | Mailand
Gestartet: 12. September 2009: Von Klaus Riffart 
Hallo, ich muß nächste Woche nach Mailand, Wo kann man da mit einer Einmot (IFR) zu vernüftigen Bedingungen und Preisen landen. Linate ? Malpensa ? Bresso ? Danke Klaus   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 13. September 2009 von Klaus Riffart:

Danke ! das Wetter ist jetzt so schlecht in Nord Italien dass ich mit der LH fliege. [...weiter]


Sonstiges | Modellhubschreiber verletzt ein Mann und Gesetz
Gestartet: 11. September 2009: Von Frantisek KUBIK 
Die Übernahme der schwachsinnigen sg. Empfehlungen v. EU werden in D zu Gesetz gemacht: Damit die Modellflieger den Flugverkehr nicht stören, dürfen diese in Umkreis 5km vom Flugplatz nicht flegen!!!! Kann mir jemand der Sinn - einem Modell   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. September 2009 von Alexander Stöhr:

Äh, Freunde... Das muß man einfach ignorieren. Ich gurke derzeit mit Styroporflieger und winzigen Elektrohubschraubern durch die Gegend. Heute fliege ich einfach auf einer Wiese und frage niemanden. Ist mir einfach egal, außerdem sieht's eh [...weiter]


Sonstiges | JeppView updates
Gestartet: 11. September 2009: Von Karl Scalet 
Hallo, verwende seit kurzem JeppView (CentralEuropa). Da in diesem Forum ja einige dieses auch verwenden, hier meine Frage. Wenn ich die Coverage erweitern will, sagen wir Italien dazunehmen (in meinem Fall als TripKit, also einmalig), dann   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 11. September 2009 von Jens-Albert Schenk:

Ich kann mich nur Frau Behrle anschließen. Natürlich kostet Jeppview nicht wenig, bietet aber auch viel. Ich verwende die Approach-Charts (IFR) auf meinem MFD und drucke sie mir aus. Dass natürlich der ein oder andere Fehler auch bei Jeppes [...weiter]


Avionik | Help ! S transponder Compulsion
Gestartet: 9. September 2009: Von Miles McKelvie 
Aus erfahrung ? / any Empfhelung welcher S Transponder soll man kaufen ? Bl-17 (200 kn 24000 ft) bis jetz noch mode C !! Danke Miles   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. September 2009 von :

angeblich spielt der schäuble paul mit dem gedanken.... ebay...gibts teilw. nur schrott ohne garantie... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: Dynamisches Auswuchten des Propellers

Smooth Cat - Lisa: Dynamisches Auswuchten des Propellers

Angesichts von im Schnitt 60 bis 70 Flugstunden pro Monat und damit einer erfreulich adäquaten Wartungsrücklage, konnten wir in der letzten Woche etwas Zeit und Geld in Vorbeugung und Komfort unseres Leserflugzeugs Lisa investieren. Zu den mechanisch und physisch anstrengendsten Belastungen im Flug gehört die Vibration des Triebwerks. Und während man am Grundproblem (vier Kolben, die in loser Formation zusammenfliegen) natürlich nichts ändern kann, gibt es durchaus Ansätze die Vibration zumindest zu reduzieren, den Verschleiß zu senken und den Komfort zu erhöhen. Eine Möglichkeit dazu ist das dynamische Auswuchten des Propellers, also das Auswuchten im Lauf, mittels Beschleunigungssensoren. Ein Verfahren, mit dem wir bei unserer Twin Comanche sehr gute Erfahrungen gemacht haben und das nun auch dem Leserflugzeug Lisa zugute kam.   [weiter]
8. September 2009, Jan Brill

Antworten: 4
  Letzter Eintrag: 9. September 2009 von :

Spessart Air Aschaffenburg. Herr Kerkhoff oder Herr Wendt. Tel 06026-6066 http://www.spessartair.de [...weiter]


Flugzeugkauf | N-reg verboten in Europa
Gestartet: 7. September 2009: Von E. Jung 
Liebe Piloten, ein Fliegerkollege aus Schweden hat eine gebrauchte N-registrierte (Trustmodell) SR 22 gekauft. AOPA Schweden teilte ihm nun mit, dass die EU plant, N-registrierte Flugzeuge nicht mehr mit Homebase in der EU zu erlauben. Darü   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. September 2009 von M Schnell:

Ja schließ ich mich an..allerdings konnte ich inzwischen auch feststellen,das was wir als "erschwerung" ansehen in anderen Ländern scheinbar schon einer Revulutionären erleichterung gleichkommt.(fragense mich net wo.warscheinlich im Vatikan [...weiter]


Events | Oldtimer Treffen
Gestartet: 16. August 2008: Von  
Am 12-14.September Findet auf dem Segelfluggelände Donauwörth Zirgesheim(Stillberghof) bereits zum fünfen mal ein Oldtimer Fliegertreffen statt das einen ganz besonderen Charme zum Ausdruck bringt.NAchdem ich erleben durfte wie im letzten J   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. September 2009 von M Schnell:

Kommendes Wochenende ist es wieder soweit. 6.Oldtimerflugzeugtreffen am Stilberghof. mehr unter: http://www.oldtimerfliegertreffen.de/ [...weiter]


Sonstiges | Dass gibt es doch nicht...
Gestartet: 5. September 2009: Von Arnoud de Weijer 
By Allan Hall in Berlin Published: 7:56PM BST 31 Aug 2009 Drunk pilot: Where have you hidden the runway? An intoxicated pilot had to be guided to land by a rescue helicopter after he radioed the control tower to ask: "Where the bloody hell   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 7. September 2009 von :

und dann muß man auch noch froh sein, daß sich die kühe an die halbkreisflugregeln halten... http://www.jungzuechter-wertingen.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=97###-MYBR-### mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | Der neueste Streich der Sicherheitsneurotiker
Gestartet: 6. September 2009: Von Klaus Zürner 
Liebe Fliegerfreunde!! Ich habe in den letzten Tagen eine Premier IA aus Wichita nach Deutschland überführt. Der Eigner, welcher selbst auch Pilot ist, wollte in Hamburg, wo wir zum Tanken gelandet sind und er ausstieg, seiner Familie das F   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. September 2009 von :

da bin ich ja mal gespannt, wie wir uns am letztenn sonntag verwählt haben....lieblich war die maiennach - rosa wölklein flogen... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | Neue CRI/TRI Bestimmungen seit Januar 2009?
Gestartet: 3. September 2009: Von Mich.ael Brün.ing 
Hallo zusammen, zwar nicht als direkter, aber als indirekt Betroffener bin ich gerade an einer Diskussion beteiligt, die sich um die Rechte eines FI/FE bzw. die damit verbundenen Berechtigungen TRI/CRI/TRE/CRE dreht. Im Speziellen geht es d   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. September 2009 von RotorHead:

Auch das steht alles in den Regelungen. Man benötigt mindestens 10 Stunden auf einem weiteren Muster um dafür den CRI-Eintrag zu bekommen, ... Für CRI auf ME-Mustern genügt jedoch keine SE-CRI. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Phantom gegen PA46 – wie das LuftSiG den Luftverkehr unsicher macht
Gestartet: 18. Mai 2005: Von Jan Brill 
Schon nach dem Irrflug von Frankfurt, als ein geistig verwirrter Mann einen Motorsegler kaperte und damit umher flog, kritisierte dieses Magazin die Luftwaffe vehement. In grundgesetzwidriger Art und Weise waren zwei Kampfflugzeuge aufgesti   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 6. September 2009 von :

Komplett richtig. Man könnte aber durchaus eine Stadt, deren Geschichte ziemlich komplett deutsch (habsburgisch) war, auch durchaus politisch korrekt als Breslau bezeichnen. MfG J.Kolb [...weiter]


Avionik | GTX 330 mit ADS-B Update / Erfahrungen?
Gestartet: 6. September 2009: Von Patrick Kisel 
Hallo allerseits, hat jemand von Euch ein paar Erfahrungen bzgl. Update des Garmin GTX 330 auf ADS-B (laut Garmin ~ 1.200 Dollar Kosten) oder sonstige Erfahrungen mit ADS-B gemacht?? Wäre prima wenn paar Feedbacks kämen. Viele Grüße, Patric   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. September 2009




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Seminare im Herbst

IFR- und USA-Seminare im Herbst

Mit dem Umzug unseres Verlags­büros nach Egelsbach ist Pilot und Flugzeug nicht nur wieder mitten im Geschehen der Deutschen AL beheimatet, mit der Vereinfachung und Verkürzung der verlagsinternen Wege haben wir auch endlich wieder die Möglichkeit, Pilot und Flugzeug-Seminare anzubieten und abzuhalten. Vier Seminare zu den häufig nachgefragten Themen­schwer­punkten: IFR-Flug- und Routenplanung, Fliegen in den USA, VFR-Flugvorbereitung im EU-Ausland und Flugzeughalterschaft, haben wir in den vergangenen Wochen definiert, zwei davon werden wir im Herbst abhalten, die restlichen beiden im Frühjahr nächsten Jahres.   [weiter]
31. August 2009, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 31. August 2009 von :

Grüß Gott Herr Brill, halten Sie es für möglich, in dem Seminar IV. Halterschaft auch einen Abriß nicht nur über den Kauf von Flugzeugen in USA sondern auch über die Haltung von N-reg. in D/EU zu geben, also quasi das Modul " * N-registrier [...weiter]



  9634 Beiträge Seite 344 von 386

 1 ... 344 345 346 347 348 349 350 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang