Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 348 von 386

 1 ... 348 349 350 351 352 353 354 ... 385 
 

Sonstiges | HPA-Prüfung beim LBA
Gestartet: 22. Juni 2009: Von Michael Budde 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der HPA-Prüfung beim LBA? Danke schon mal. Micha   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Juni 2009 von Intrepid:

http://www.lba.de/cln_009/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL1.pdf Auf Seite 126 und 127 wird die theoretische Ausbildung und Prüfung kurz skizziert. Die Fragen passen zu den [...weiter]


Reise | Trip durch Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien
Gestartet: 5. Juni 2009: Von Uwe Seidel 
Hallo, hat jemand Erfahrungen und Tipps. Ich weiss, dass seit Anfang Juni in Tschechien die Flugplanpflicht für Einflüge wegfällt. Wie aber ist es mit den Öffnungszeiten der Plätze, Avgas-Verfügbarkeit, Bürokratie? Hat jemand Erfahrungen un   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 22. Juni 2009 von jan sekerka:

Hi, in Czech Rep generaly>more grass RWs, stronger traffic at weekends, AVGAS at most airfiels little cheaper than in W.Europe, landing fees no issue, few airports has a restaurant, FPlan could be phoned to Prague control +420-220 374 103, [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© AOPA.org 
Luftrecht: Kein Sicherhetsrisiko durch Allgemeine Luftfahrt

TSA nennt Sicherheitsrisiko durch GA „begrenzt und hypothetisch“

Die Transport Security Adminis­tra­tion, sonst eher ungeübt im Herunterspielen von Gefahren, hat auf eine Anfrage einer besorgten US-Abgeordneten in einem eigens erstellten Report das Sicherheitsrisiko, das von der Allgemeinen Luftfahrt ausgeht, als „begrenzt und hypothetisch“ eingestuft. Vielleicht hätten die deutschen Luftraum-Verantwortlichen diesen Bericht lesen sollen, bevor sie anlässlich des Obama-Besuchs wieder große Teile des öffentlichen Luftraums für die Bürger sperrten.   [weiter]
20. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 21. Juni 2009 von Max Sutter:

Na ja, was ist schon begrenzt und hypothetisch im Leben? Obwohl - so ganz daneben ist der Gedanke aus historischer Sicht eigentlich nicht. (aus historischer Sicht = alles schon mal dagewesen) Es sollte uns allerdings in der Tat zu denken ge [...weiter]


IFR & ATC | Neue ICAO Karten Lufträume blau
Gestartet: 18. Juni 2009: Von Gernot Meyer 
Bisher dachte ich, der einzige Grund die ICAO Karten von Deutschland zu kaufen wäre die übersichtliche farbliche Darstellung der Lufträume. Jetzt sollen auch die E Lufträume wie die C Gebiete Blau dargestellt werden. Ich fand es besonders a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. Juni 2009 von Rolf Honnigfort:

Hallo, Quelle: AIC VFR 4 vom 18 jun 2009 Auch zu finden unter http://www.mfc-warburg.de Herzliche Grüße Rolf Honnigfort [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa Tages-share
Gestartet: 18. Juni 2009: Von Mathias Göschl 
@Lisaviators: selbst PPL/IR, und seit ca. 5h auch auf Lisa zu Hause. Es gibt an und mit der Maschine ja einiges an Erfahrung zu sammeln (Avionics, Performance-Limits...) so dass ich für mich auch gelegentliche kurz-Ausflüge einplane (IFR-Hü   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Juni 2009


Sonstiges | Vom PPL/IR zur Segelfluglizenz
Gestartet: 13. Juni 2009: Von Christoph Winter 
Hallo, ich habe einen PPL(A) mit IR(A) und interessiere mich für die Segelfluglizenz. Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bzw. was muss ich erfüllen: Theorie: welche Fächer - Prüfung? Praxis: Wie viele Stunden muss ich mit Lehrer fliegen?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 17. Juni 2009 von :

Hallo, ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Erst Segelflug, dann Motorflug. Der einzige Grund war damals die Zeit. Das Verhältnis von aufgewendeter Zeit zur Zeit in der Luft ist beim Segelfliegen extrem ungünstig. Segelfliegen kann man nic [...weiter]


Reise | Carnet-Tankkarten
Gestartet: 15. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo, ich erwäge, mir für mein Flugzeug eine Carnet-Karte zum Tanken zuzulegen. Insbesondere für die Zahlung von Treibstoff im Ausland scheint dies womöglich sinnvoll? Jetzt die Frage an Euch: - Welche Carnetkarte sollte es für Flüge in Eu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2009 von Julian Koerpel:

Jep auch meine Erfahrung. BP fast überall. EIne Liste der Airports die Carnet akzeptieren gibts auf airbp.com (bitte googln.) Bisher nur gute Erfahrungen. Karte kann auch Nachfrage auch auf "Any" Aircraft ausgestellt werden (Normalerweise n [...weiter]



Leserreise: Leserreise 2009 Departure-Briefing

Departure-Briefing in Bremen: Oshkosh-Piloten gehen baden

In knapp sechs Wochen beginnt die elfte große Leserreise von Pilot und Flugzeug. 18 Flugzeuge werden gemeinsam nach Nordamerika fliegen und neben dem Airventure in Oshkosh weitere interessante Destinationen wie Montreal, Chicago, New York und die Adirondacks besuchen. Nach dem ausführlichen Briefing ende Februar in Wien, wo unsere Crews auf den Nordatlantik, das Fliegen in Amerika und den Anflug auf das Airventure in Oshkosh vorbereitet wurden, trafen sich interessierte Crews am Samstag und Sonntag in Bremen nochmals für ein kurzes Departure-Briefing. Besprochen wurden die Einreisebestimmungen für die USA, der Reiseverlauf, der aktuelle Stand der Vorbereitung und – ganz besonderes wichtig – Notverfahren und Rettungsausrüstung für den Nordatlantik. Letztere konnten die Piloten dann auch praktisch ausprobieren   [weiter]

14. Juni 2009, Jan Brill



Pilot und Flugzeug Artikel

Leserflugzeug-Lisa: Die ersten 100 Stunden

100 Stunden in sechs Wochen – die erste Regelwartung

In den sechs Wochen seit Dienstantritt flog das Leserflugzeug etwas mehr als 100 Stunden. Ende Mai war also die erste Regelwartung der Grumman fällig, auf diese erste Kontrolle in Europa waren wir ganz besonders gespannt. Am Dienstag den 26.5. kam Lisa also zur Firma Rieger nach Straubing. Der Blick in die Eingeweide der Einmot zeigte: Alles ok! Gute Kompression, kein Öl wo es nicht hingehört, keine Metallsplitter im Filter und keine sonstigen Anzeichen für Probleme mit Triebwerk oder Zelle. Es blieb also bei Waschen, Öl- und Filterwechsel sowie einigen Kleinigkeiten. Da wir für diese Wartung großzügige drei Tage angesetzt hatten war im Anschluss auch noch Zeit einige weitere Features zu installieren: So wurden die Lomo-Buchsen für die neuen aktiven beyerdynamic-Headsets, die GSM-Antenne für das Moving-Terrain sowie das Globalstar Tracking-Modem installiert.   [weiter]
1. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 10. Juni 2009 von Albert Paleczek:

Aus meiner Erfahrung funktioniert ein GSM-Handy abhängig von der Geographie bis ca 2000-3000 Ft AGL. allzeit glückliche Landungen wünscht der Lechpilot [...weiter]


Sonstiges | Absturz einer Werks-Diamond?
Gestartet: 8. Juni 2009: Von Siegfried Schwarze 
Heute in den "Salzburger Nachrichten" gefunden - Wer weiß näheres? Ursache des Flugzeugabsturzes in NÖ noch ungeklärt 7. Juni 2009 | 13:31 | neunkirchen | apa Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs, bei dem am Samstag, im Bezirk Neunkirchen   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von Gustav HOLDOSI:

Na dieser Fall, vorgekommen bei einem IR-Prüfungsflug bei der BFS in Salzburg ist mir aber auch kolportiert worden. Fakt ist: Eine Motor-Elektronik, die den Motor anstatt den Piloten/die Insasssen schützt, ist einfach verzichtbar. Bis diese [...weiter]


Sonstiges | PPL mit Diabetes
Gestartet: 23. Mai 2009: Von Christoph Fuchs 
Hallo zusammen, weiss jemand von euch in welchen Ländern man sein PPL machen kann, wenn man zuckerkrank ist? Viele Grüße Christoph   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von :

und die waren auch noch sauer.... http://www.clipfish.de/video/831505/fliegende-kuh/ ###-MYBR-###http://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?f=17&t=11120 darüber sollten wir nachdenken! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Events | 100 Jahre Salon de Bourget - es reicht!
Gestartet: 8. Juni 2009: Von Gregor FISCHER 
Neben Farnborough war die 'Paris-Airshow' über Jahrzehnte der wichtigste europäische Anlass bezüglich der kommerziellen und militärischen Fliegerei, der neuesten Waffensysteme - aber auch der Privatfliegerei. Unzählige Flugzeugtypen haben h   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Juni 2009 von Intrepid:

Ein bestimmtes Flugzeug von Diamond kommt definitiv auch nicht: http://noe.orf.at/stories/366986/ [...weiter]


Events | 14 Millionen-Penalty für Cirrus - das Aus vor Augen!
Gestartet: 6. Juni 2009: Von Gregor FISCHER 
In den achtziger Jahren haben die 'Reliability-Strafen' in Millionenhöhe unter anderem Piper den Todesstoss gegeben. Clinton hat die Gesetze dann gemildert. Nun geht es aber wieder massiv und unter anderen Vorzeichen los: Typischerweise geg   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 7. Juni 2009 von Thomas Endriss:

Sie haben mal wieder nicht richtig gelesen. Dass Cirrus, so wie alle anderen Hersteller von GA Flugzeugen, sich durch die Rezession in Schwierigkeiten befindet, ist klar und das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich hatte lediglich Ih [...weiter]


IFR & ATC | RNAV Approaches im VMC
Gestartet: 6. Juni 2009: Von Norbert Brestel 
Immer mehr Flughäfen haben ja nur noch einen RNAV Approach (so z.B. jetzt auch Donaueschingen nachdem der NDB DVI weg ist). Um den legal zu fliegen muss ja flugzeugseitig und pilotenseitig einiges an Voraussetzungen erfüllt sein (wobei man   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 7. Juni 2009 von Intrepid:

Es bietet sich an, eine eventuell noch nicht vorhandene Qualifizierung einfach mit dem nächsten jährlichen Checkflug zu erwerben. Und ein paar zusätzliche Dinge, die man in einem Lehrgang zu hören bekommt, können anschließend recht nützlich [...weiter]


Wartung | 8130 Forms
Gestartet: 6. Juni 2009: Von Florian Guthardt 
Vielleicht kann mir jemand bzgl. 8130 Forms für N -Reg Flieger helfen. Mir ist nicht ganz bewusst für welche teile ich solch ein Form brauche um es legal einbauen zu können. Die Publikationen dazu sind oft etwas schwammig, mein jetztiger Ke   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Juni 2009 von Philipp Tiemann:

Hallo Florian, bin in der Sache kein Experte, empfehle dir aber, mal bei Peter Holy aus UK nachzufragen, der kennt sich damit gut aus. Hier seine Website: http://www.peter2000.co.uk/aviation/ seine Kontaktadresse findest du ganz unten. [...weiter]


Avionik | AvMap EKP-IV
Gestartet: 5. Juni 2009: Von Schemmert, Ralf 
Hallo, ich möchte mir ein zusätzliches GPS anschaffen und liebäugel mit dem AvMap EKP-IV. Hat jemand von Ihnen/von Euch praktische Erfahrungen mit diesem GPS? Danke für jeden Hinweis. RS   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 6. Juni 2009 von Schemmert, Ralf:

Danke, Herr Beerbohm! [...weiter]


Sonstiges | Vermisster Air France Airbus aus Rio de Janeiro
Gestartet: 1. Juni 2009: Von Klaus Wybranietz 
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,627919,00.html Hallo Zusammen, seit mehreren Stunden ist die Air France Maschine vermisst und noch nicht gefunden. Wenn man den Nachrichten glaubt, dann kann das auch noch dauern. Habe gelernt, da   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 5. Juni 2009 von :

tja...die saugen einen aus... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© DFS 
Behörden: Obama Glocke

Achtung Luftraumschutz! Flugbeschränkungen in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien

Wer am Donnerstag und Freitag dieser Woche in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Nord-Tschechien unterwegs ist, der bekommt es mit drei großen und störenden Beschränkungsgebieten anlässlich des Obama-Besuchs zu tun. Am Donnerstag um 10.00 Uhr UTC eröffnet das Beschränkungsgebiet Dresden, das im Umreis von 30 NM um die Stadt (510307N 0134430E) zwischen GND und FL100 sämtliche VFR-Flüge der Allgemeinen Luftfahrt untersagt. Am Freitag ab 8.00 Uhr UTC besteht ein ebenfalls 30 NM großes Beschränkungsgebiet "Weimar" (510121N 0111824E, GND-FL100). Enden soll der Spuk am Freitag um 16.00 Uhr UTC in Dresden und um 18.00 Uhr UTC in Weimar. Auch auf der tschechischen Seite des Dresdner 30NM-Bogens gibt es ein Beschränkungsgebiet, dieses reicht von GND bis FL95. UPDATE 3.6. 18.20 Uhr: Äußerst kurzfristig haben die deutschen Behörden das dritte NOTAM veröffentlicht, das ein 30 NM Beschränkungegebiet in etwa um den Flugplatz Ramsetein (ETAR) erlässt. Dieses ist am Freitag den 5. Juni von 13.00 bis 22.00 Uhr Z in betrieb und verbietet ebenfalls von GND bis FL100 alle VFR-Flüge. Karte. Konsultieren Sie in den nächsten Tagen bitte vor jedem Flug den AIS-C ais.dfs.de.   [weiter]
3. Juni 2009, Jan Brill

Antworten: 24
  Letzter Eintrag: 4. Juni 2009 von M Schnell:

Nun das Fest hat statt gefunden,trotz schlechtem Wetters am Samstag(dafür ist der Flieger wieder sauber geworden). Alles in allem war das event auch sehr angenehm,so konnte man zb gleich 2 ME 108 bewundern. Zum einreichen des Antrags kam es [...weiter]


Avionik | Manual
Gestartet: 2. Juni 2009: Von Thomas Gojowy 
MoinMoin, suche fürn alten NARCO COM 111b das "Install Manual" (Papier oder PDF), vielleicht hat jemand ne Idee.. Gruß   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Juni 2009 von Thomas Gojowy:

DAS war der richtige Hinweis, vielen Dank...!! Gruß aus Berlin [...weiter]


Reise | Suche Tipps zu Reise durch Frankreich, Spanien & Portugal
Gestartet: 2. Juni 2009: Von Jens-Albert Schenk 
Liebe Kollegen, Ende Juni geht es gute 14 Tage mit einer Turbo Cirrus in den Süden Europas. Das ist die Strecke, die ich mir vorstelle: - Osnabrück (EDWO) - Lyon-Bron, Frankreich (LFLY) - Reus, Spanien (LERS) - Almeria, Spanien (LEAM) - Far   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. Juni 2009 von Philipp Tiemann:

? Wie man an eine BP-Tankkarte kommt? Wie wäre es mit BP kontaktieren und Antrag stellen? [...weiter]


Sonstiges | Obama-Käseglocke
Gestartet: 2. Juni 2009: Von  
Wo bleibt eigentlich die Berichterstattung und die Kommentare zur Obama-Käseglocke? J.Kolb   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 2. Juni 2009 von Max Sutter:

Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde. [Offenbarung 11,12] [...weiter]


Reise | Erfahrung in Fritzlar (ETHF)
Gestartet: 27. Mai 2009: Von Markus Landgraf 
ich suche jemanden, der Erfahrung mit der Anmeldeprozedur in Fritzlar hat. Ich wuerde dort gerne mit meiner N-registrierten DA40 landen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal bei den Heeresfliegern, die dort stationiert sind einen schr   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 29. Mai 2009 von Rolf Honnigfort:

Hallo, die stinknormale AIP-VFR gibt Auskunft unter AD 2-36, eine Sichtflugkarte gibt es dort auch. Ein guter PPR-Grund :-) könnte das GCA-Training sein, das Fritzlar Radar gerne anbietet. Rolf http://www.mfc-warburg.de###-MYBR-###http://ho [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Handling-Zwang

Neues aus der Gruselkammer: Mandatory Handling als GA-Abschreckung

Einen Escort-Service der ganz besonderen Art können Piloten zurzeit in Zürich (LSZH) erleben. Was wir bei einem Besuch am "Unique-Airport" erlebten, steht beispielhaft für eine Entwicklung, die der Flexibilität der Allgemeinen Luftfahrt mehr und mehr im Wege steht: Mandatory Handling an zahlreichen Flughäfen in Europa. Wir wissen nicht, ob die man in Zürich eine Art Dauer-Live-Satire des Handlings einrichten wollte. Aber die Art und Weise, wie ankommende und abfliegende GA-Flüge in Kloten erst eskortiert und dann abkassiert werden lässt sich nur noch mit sehr viel Humor ertragen.   [weiter]
15. Mai 2009, Jan Brill

Antworten: 52
  Letzter Eintrag: 28. Mai 2009 von :

mein letzter ärger mit der TSA...aus der sicht meiner "gun-sight" http://poetry.rotten.com/chechnya-operation/###-MYBR-### mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Reise | Frühlingssausflug nach Berlin
Gestartet: 15. Mai 2009: Von Jochen Meyer 
Hallo Fliegerkameraden, ich bin ein durchschnittlicher ICAO VFR Pilot leider nur mit deutschen Funkschein. Meine Frage: Wie komme ich vom Süden Deutschlands günstig VFR nach Berlin (Zentrum)?? Kann mir da jemand helfen? Früher war das mit T   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 27. Mai 2009 von Klaus Leiner:

Einen sonnigen Pfingstgruss lieber Herr Brestel, darüber habe ich in der Tat schon mehrfach nachgedacht und ich werde von meinem Freund, Jahres – Checker, FI und Berufspiloten immer wieder aufgefordert, denn doch diesen Schritt auch noch zu [...weiter]


Sonstiges | Moenchengladbach
Gestartet: 26. Mai 2009: Von  
Den Bericht von Nils Kramer über den -in Bewegungs- und Bilanzzahlen vor sich hinsterbenden- Flugplatz Moenchengladbach darf ich ergänzen. Da ich selbst dort geschult habe und in der Platzrunde wohne, weiß ich, wovon ich rede: Das Managemen   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Mai 2009 von :

jetzt fällt mir noch eine idee ein...: wie wäre es, wenn der flughafen zum guantanamo-ersatz umgebaut wird? flugzeuge zum üben stehen genug rum! RAS kann den schrott immer wieder aufrüsten, westavionics neue avionic rein und gut ist! mönche [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 348 von 386

 1 ... 348 349 350 351 352 353 354 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang