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Avionik | Telefonieren mit Motorola 9505A + GMA 347  
21. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner 
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein Motorola 9505A einbauen lassen, um im Flug auf meinem MT die DWD Regenradarbilder anzeigen zulassen. Da ich ein Garmin GMA 347 mit Telefoninterface habe, ließ ich Iridiumtelefon und Audiopanel verdrahten. Nun stoße ich auf das Problem, dass das Motorolatelefon beim Telefonieren kaum hörbar ist. Die Lautstärke ist bereits auf Maximum, an der Aufschaltanlage ist auch alles hochgedreht.
Hat irgendjemand diese Kombination in Betrieb und ist ebenfalls auf dieses Problem gestossen?
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!
21. Januar 2010: Von Michael Jaeschke an Dr. Walter Hackner
Hallo, das ist vielleicht ein Impedanz Problem -> Telefon 8 Ohm <> Audio-Panel 600 Ohm. Da muss ggf. ein Konverter zwischen.

Ich habe so ein Ding in meiner Cirrus und kann seit dem meinen iPod anschließen und habe die passende Lautstärke.Allerdings mit einem GMA340. Vermutlich geht das auch mit dem Telefon.

Gruss, MJ
22. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner an Michael Jaeschke
Danke für die Info! Der Avioniker murmelte auch so was, ohne klare Zahlen zu nennen. Welcher Adapter ist das? Selbstgebaut oder käuflich? Eine Rückmeldung wäre hilfreich.
Danke im Voraus!
22. Januar 2010: Von Michael Jaeschke an Dr. Walter Hackner
Eine Bauanleitung gibt es bei www.cirruspilots.org, allerdings nur für Mitglieder zugänglich. Ich kann sie Ihnen aber gerne mailen.

Gruss, MJ
22. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner an Michael Jaeschke
Das wäre nett!
Email: motorola@tierklinik-hackner.de
Haben Sie ihn nach Anleitung gebaut?
Gruß
WH
22. Januar 2010: Von Michael Jaeschke an Dr. Walter Hackner
Nein, das gute Stück lag schon in meiner Mittelkonsole, zusammen mit dem Sirius-Satelliten-Empfänger (der bei uns in Europa ja leider nutzlos ist), sieht aber selbstgebaut aus. Der Bau ist recht einfach, ist allerdings für den Anschluss an die externe AUX Verbindung mittels Stecker gedacht. Das kann man aber sicher auch anders machen.

Gruss, MJ

P.S. Habe die Anleitung geschickt!
22. Januar 2010: Von Rene Mogas an Michael Jaeschke
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und wäre ebenfalls an der Bauanleitung interssiert
mogas ÄÄTT gmx de

Froh Flug
René
23. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner an Rene Mogas
@Michael Jaeschke:
Vielen Dank, habe Anleitung erhalten! Schicken Sie die Anleitung an Rene Mogas?
Ist Ihr Satelittenteil ein XM-Radio oder ein Iridiumteil?
@Rene Mogas:
die NF-Übertrager 1kOhm auf 8Ohm sind in Deutschland nicht zu finden! Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus, dass ich Übertrager mit anderen Impedanzen aussuchen könnte.
Bei RadioShack in USA sind die Dinger auf Lager. Hat jemand Beziehungen? Ich versuche es parallel über meinen Avioniker!
Vielleicht können wir uns zusammentun?
Grüße an beide!
23. Januar 2010: Von Michael Jaeschke an Dr. Walter Hackner
Hallo, exakt dieses Teil habe ich nicht gefunden, aber schaut Euch mal diesen Link an: https://www.banzaimusic.com/TM013-Transformer.html Das Teil hat m.E. die gleichen Werte (bitte von einem, der was davon versteht, überprüfen lassen) und ist in D verfügbar. Der Preis ist ähnlich.

@ Bei mir war ein XM-Radio angeschlossen, jetzt ein iPod.
@ Habe die Anleitung bereits an Rene Mogas geschickt.

Gruss, MJ

P.S. Hier ist auch was dabei:
https://www.lautsprecher.de/index.html?ela_-_100v_technik_ela_trafos_%28uebertrager%29.htm
26. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner an Michael Jaeschke
So jetzt die News von der Übertragerfront:
Das Iridium 9505A hat am Kopfhörerausgang 32Ohm bei 1,5V, das Garmin Audiopanel hat 500 Ohm am Telefoneingang (Firmenangaben)!
@Rene Mogas: Welche Geräte benutzen Sie?
Da ich oben genannte Geräte habe, muss ich die Bauanleitung modifizieren.
Ich habe bei der URL von Herr Jaeschke wegen eines passenden Übertragers nachgefragt.
Ist jemand an dem Weiteren interessiert?
Gruß
WH
26. Januar 2010: Von Rene Mogas an Dr. Walter Hackner
Hallo,
ich habe ebenfalls das 9505A verbaut allerdings noch mit alter Aufschaltanlage von Honeywell. Die wird demnächst aber durch das Garmin 347 ersetzt.
Es pressiert also nicht total und ich würde gerne Ihre Erfahrung abwarten.
Froh Flug
René
27. Januar 2010: Von Dr. Walter Hackner an Rene Mogas
Guten Morgen,
haben Sie sich das GMA 347 schon genau angesehen? Und ausprobiert? Ich bin nicht ganz zufrieden. Wir haben Bose Headsets, also keine schlechte Hardware, aber der automatisches Squelch funktioniert nicht präzise (das war mit einfachen Sennheisern genauso). Man beginnt zu sprechen, aber der Copilot hört die ersten 5/10s nicht. Ich habe schon das 2. Austausch-Gerät. Damit scheint es etwas besser zu sein!
Gruß
WH
27. Januar 2010: Von Michael Jaeschke an Dr. Walter Hackner
Hallo, ich betreibe zur Zeit das GMA340, im Austauschfall würde ich mir z.B. das PS ENGINEERING PMA 8000B AUDIO PANEL mal genauer ansehen. Da hört man in Cirrus-Kreisen recht viel Positives, was z.B. die Klangqualität, Anschlussmöglichkeiten und die Bedienbarkeit angeht. Das Teil ist mit dem GMA340 direkt austauschbar - keine zusätzlichen Kabelarbeiten etc.

Gruss, MJ
29. März 2011: Von Dr. Walter Hackner an Dr. Walter Hackner
So es ist vollbracht!
mit dem gepostetem Bauplan von Michael Jaeschke und viel Rumfragen kann jetzt mit dem Motorola 9505A während des Flugs nicht nur das Regenradar ins Flugzeug geholt oder mit Blitzplan Flugpläne aufgegeben werden, sondern zusammen dem GMA 347 auch telefoniert werden.
Beim Hersteller des Telefons sollten die Impedanzen von Lautsprecher und Mikrofon erfragt werden. Der Impedance input am GMA347 ist 500ohms. Dann braucht man einen Impendanzwandler vom Telefon zum GMA, bei mir TM026 Transformer (Audio and signal transformer 500 Ohm primary, 16 Ohm secondary). Das Verhältnis muss nicht absolut präzise sein! Ich habe die Wandler bei einem Gitarrenshop in Berlin gekauft (https://www.banzaimusic.com/TM026-Transformer.html). Einfach an die oben genannte Bauanleitung halten.
Gutes Gelingen!
30. März 2011: Von Daniel Draxler an Dr. Walter Hackner
Interessante Diskussion! Was für ein Aufwand !!! Aber... wer es halt mag.
Bauen Sie doch einfach ein Avidyne MLX770 ein, Upgrade auf ein 780, dann können Sie auch telefonieren. Stöpseln es in ein PTA12 mit einer PMA/GMA Aufschaltanlage /PMA bevorzugt, weil Qualität und Funktion besser ist, dies bei kleinerem Preis/ uns alles läuft! Sogar zugelassen!

https://www.avidyne.com/products/mlx770/index.asp
https://www.northernairborne.com/pdfs/Brochures/PTA12-100.pdf
30. März 2011: Von Dr. Walter Hackner an Daniel Draxler
Hallo Daniel Draxler,
der Aufwand war gar nicht so groß!
- 1/2h Posting und Antworten lesen -> Kosten 0€, nette Leute getroffen!
- ca. 2h Transformer gesucht und gefunden -> Materialkosten 4,90€
- 1h Rumfragen, Emails wegen Impedanzen
- 3h Avioniker -> ?200€?
Kosten also vielleicht 300€.
Was hätte die Avidyne-Lösung gekostet?
Beste Grüße
Walt
30. März 2011: Von Daniel Draxler an Dr. Walter Hackner
guten Abend,
hinten ne Null dran, ist dann aber auch möglich STCed. Wetterdownload kostet bei Avidyne nix in den ersten 24 Monaten, ebenso keine SatCom Gebühren.
31. März 2011: Von Walter Dr. Hackner an Daniel Draxler
Nicht schlecht, das mit den Gebühren bei Avidyne! Wie teuer geht's nach 24 Monaten weiter?
Bei einem 1h-Flug mit 15 minütigem Wetterdownload via Sattelefon kostet das so ca. 60€!
31. März 2011: Von  an Walter Dr. Hackner
Na ja,

dann hätte man ja nach 100-150 Stunden ein On-Board Wetter-Radar "verfunkt".

Und mal ehrlich, müssen wir Privatflieger immer Online sein?
Müssen wir bei jedem Wetter fliegen?
Muss man immer das letzte Wetter an Board haben, wenn man weiß, es sind Gewitter unterwegs anstatt den Flug zu verschieben?
Muss man immer erreichbar sein?
Es ist doch gerade das schöne am Fliegen das man endlich mal seine Ruhe hat und wenn überhaupt nur ATC was kurzes von uns will.
31. März 2011: Von  an Daniel Draxler
hallo dd jr.....

wie gehts dem alten herrn D???

habt ihr noch die malibu???

mfg
ingo fuhrmeister
31. März 2011: Von Walter Dr. Hackner an 
Hallo Herr Ehrhard,
ja, mal ganz ehrlich: jedem das Seine!
Für mich gibt's nichts Schöneres als ganz hoch mit den Großen IFR mitzufliegen, den ganzen technischen Kram (ATC, Approaches...) ganz sauber hinzukriegen.
Und am Freitag nach Hammburg, Sonntag Abend zurück. Meine Meteorolgie ist nicht so gut, dass ich eine 100% Vorhersage machen kann. Ein bißchen Sicherheit erkauft durch Technik finde ich nicht schlecht!
31. März 2011: Von  an Walter Dr. Hackner
Waere es nicht schlauer einen "wetterfesteren Flieger" zu nehmen? Ich habe in meiner gewerblichen Zeit auch Fluege wegen Wetter abgesagt. Und da ging es um Organtransport. Da sollte es bei einem Privatflug doch erst recht moeglich sein. Und sich auf passive Technik bei IFR zu verlassen halte ich fuer "mutig". Bei mir heisst grundsaetzlich bei Gewitter oder zweifelhaften Wetterprognosen VOR dem Flug das der Flug nicht statt findet. Und ich habe Wetterradar, Druckkabine,kown icing, 2 x 340 turbo PS.

Was nuetzen einem Wetterinfos im Flug, wenn der Flieger/Pilot/Pax wettermaessig an seine Grenzen gefuehrt wird bzw der Pax Angst bekommt?
6. April 2011: Von Alexander Stöhr an 
Herr Ehrhard,

Sie verweisen da auf Technik, die seit gefühlten 100 Jahren verfügbar ist. Sie verkennen damit aber die rasant stattfindende Entwicklung bei (technisch) einfacheren Mitteln, welche ähnliche(!) Leistung erbringen können. Diese Mittel ermöglichen eine Flugdurchführung, die man mit der von Ihnen angepriesenen Technik nicht mit derselben Entspanntheit (Sicherheit) durchführen könnte, weil - zwar unter den von Ihnen aufgeführten Nachteilen - wesentliche Vorteile gelten:

Die netzwerkgestützte Wetterdarstellung ermöglicht einen Überblick der aktuellen Gesamtlage. Man kann damit einerseits nahezu in Echtzeit hinter das Wetter vor einem "sehen", anderseits könnte man sogar (geräteabhängig) eine Entwicklung in Form eines Kurzfilms nachverfolgen und eine Aktuellere Prognose im Cockpit bewerten. Der Pilot muss nicht das Wetter aus der Flugvorbereitung anhand eigener Einschätzung und Pireps "virtuell" vor dem geistigen Auge weiterentwickeln. Wetterlagen entwickeln sich dynamisch, so dass ein eigener Blick auf die Gesamtlage immer hilft. Dies übersteigt die Fähigkeit bordeigener Mittel bei weitem.

Es geht keineswegs darum, die tatsächliche ausfliegbaren Limits auszureizen. Es hat aber sicherheitstechnische Vorteile, wenn man weiß, wie weit man den Cb zu umfliegen hat oder was sich dahinter verbirgt. Einige Flugvorhaben können gerade bei lokal höchst unterschiedlichem Wetter trotzdem SICHER durchgeführt werden, weil man die drei Dimensionen wirklich nutzt. Weshalb dies von Ihnen schlechtgeredet wird, kann ich gerade bei Ihrem Erfahrungsschatz nicht nachvollziehen.

Flugzeuge müssen nicht zwingend alles selber können (also mit Bordmitteln lösen). Wir sind hier nicht in Sibirien. Die Leistungen der Navigations- und Flugführungs-Infrastruktur werden auch ohne Fragen angenommen, weshalb nicht das Online-Wetter? Wenn die Technik streikt, dann landet man eben woanders. Die Verschiebung oder das Streichen von Flugvorhaben ist nicht immer die vernünftige Wahl.
13. April 2011: Von christof brenner an Dr. Walter Hackner
Ist zwar mittlerweile etwas off topic, würde mich als luftrechtlichen Laien aber in diesem Zusammenhang schon interessieren: Welches Equipment darf ich denn "einfach so" in mein Flugzeug einbauen? Geht das einfach so, ein Satphone aus dem Handyladen, einen Adapter aus dem Gitarrenshop, und schwups, mal schnell reingelötet in den Flieger? Wo man doch sonst für praktisch alles geschätzte 23-24000 Dokumente braucht? Oder zeichnet das der Avioniker ab? Welche Unterschiede gibt es da zwischen D- und N-reg? Und wie sieht's mit anderen Installationen aus, z.B. Sound- Videosystem für die Paxe, oder gar Kaffeemaschine und Mikrowellenherd (letztere natürlich nicht ganz ernst gemeint...)
28. Mai 2011: Von Daniel Draxler an christof brenner
.. würde mich ja auch mal interessieren mit der Zulassungsfrage. Funkstille, das Bauchladenprodukt gibt's wohl nicht zertifiziert ;o) Also ich bleib dabei; etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dann dafür aber Validiert und Zertifiziert! Bei einem Bruch ist die Versicherung ganz schnell dabei mit dem Staatsanwalt neben der üblichen Fahrlässigkeit das Ganze Richtung Grob/Vorsätzlich zu schieben und es gibt keinen Pfennig. Gerade wenn an der Avionik was rumgefummelt wurde. EMI/EMV ist ein ganz sensibles Thema!

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