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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2011: Von Daniel Draxler an Dr. Walter Hackner
guten Abend,
hinten ne Null dran, ist dann aber auch möglich STCed. Wetterdownload kostet bei Avidyne nix in den ersten 24 Monaten, ebenso keine SatCom Gebühren.
31. März 2011: Von Walter Dr. Hackner an Daniel Draxler
Nicht schlecht, das mit den Gebühren bei Avidyne! Wie teuer geht's nach 24 Monaten weiter?
Bei einem 1h-Flug mit 15 minütigem Wetterdownload via Sattelefon kostet das so ca. 60€!
31. März 2011: Von  an Walter Dr. Hackner
Na ja,

dann hätte man ja nach 100-150 Stunden ein On-Board Wetter-Radar "verfunkt".

Und mal ehrlich, müssen wir Privatflieger immer Online sein?
Müssen wir bei jedem Wetter fliegen?
Muss man immer das letzte Wetter an Board haben, wenn man weiß, es sind Gewitter unterwegs anstatt den Flug zu verschieben?
Muss man immer erreichbar sein?
Es ist doch gerade das schöne am Fliegen das man endlich mal seine Ruhe hat und wenn überhaupt nur ATC was kurzes von uns will.
31. März 2011: Von  an Daniel Draxler
hallo dd jr.....

wie gehts dem alten herrn D???

habt ihr noch die malibu???

mfg
ingo fuhrmeister
31. März 2011: Von Walter Dr. Hackner an 
Hallo Herr Ehrhard,
ja, mal ganz ehrlich: jedem das Seine!
Für mich gibt's nichts Schöneres als ganz hoch mit den Großen IFR mitzufliegen, den ganzen technischen Kram (ATC, Approaches...) ganz sauber hinzukriegen.
Und am Freitag nach Hammburg, Sonntag Abend zurück. Meine Meteorolgie ist nicht so gut, dass ich eine 100% Vorhersage machen kann. Ein bißchen Sicherheit erkauft durch Technik finde ich nicht schlecht!
31. März 2011: Von  an Walter Dr. Hackner
Waere es nicht schlauer einen "wetterfesteren Flieger" zu nehmen? Ich habe in meiner gewerblichen Zeit auch Fluege wegen Wetter abgesagt. Und da ging es um Organtransport. Da sollte es bei einem Privatflug doch erst recht moeglich sein. Und sich auf passive Technik bei IFR zu verlassen halte ich fuer "mutig". Bei mir heisst grundsaetzlich bei Gewitter oder zweifelhaften Wetterprognosen VOR dem Flug das der Flug nicht statt findet. Und ich habe Wetterradar, Druckkabine,kown icing, 2 x 340 turbo PS.

Was nuetzen einem Wetterinfos im Flug, wenn der Flieger/Pilot/Pax wettermaessig an seine Grenzen gefuehrt wird bzw der Pax Angst bekommt?
6. April 2011: Von Alexander Stöhr an 
Herr Ehrhard,

Sie verweisen da auf Technik, die seit gefühlten 100 Jahren verfügbar ist. Sie verkennen damit aber die rasant stattfindende Entwicklung bei (technisch) einfacheren Mitteln, welche ähnliche(!) Leistung erbringen können. Diese Mittel ermöglichen eine Flugdurchführung, die man mit der von Ihnen angepriesenen Technik nicht mit derselben Entspanntheit (Sicherheit) durchführen könnte, weil - zwar unter den von Ihnen aufgeführten Nachteilen - wesentliche Vorteile gelten:

Die netzwerkgestützte Wetterdarstellung ermöglicht einen Überblick der aktuellen Gesamtlage. Man kann damit einerseits nahezu in Echtzeit hinter das Wetter vor einem "sehen", anderseits könnte man sogar (geräteabhängig) eine Entwicklung in Form eines Kurzfilms nachverfolgen und eine Aktuellere Prognose im Cockpit bewerten. Der Pilot muss nicht das Wetter aus der Flugvorbereitung anhand eigener Einschätzung und Pireps "virtuell" vor dem geistigen Auge weiterentwickeln. Wetterlagen entwickeln sich dynamisch, so dass ein eigener Blick auf die Gesamtlage immer hilft. Dies übersteigt die Fähigkeit bordeigener Mittel bei weitem.

Es geht keineswegs darum, die tatsächliche ausfliegbaren Limits auszureizen. Es hat aber sicherheitstechnische Vorteile, wenn man weiß, wie weit man den Cb zu umfliegen hat oder was sich dahinter verbirgt. Einige Flugvorhaben können gerade bei lokal höchst unterschiedlichem Wetter trotzdem SICHER durchgeführt werden, weil man die drei Dimensionen wirklich nutzt. Weshalb dies von Ihnen schlechtgeredet wird, kann ich gerade bei Ihrem Erfahrungsschatz nicht nachvollziehen.

Flugzeuge müssen nicht zwingend alles selber können (also mit Bordmitteln lösen). Wir sind hier nicht in Sibirien. Die Leistungen der Navigations- und Flugführungs-Infrastruktur werden auch ohne Fragen angenommen, weshalb nicht das Online-Wetter? Wenn die Technik streikt, dann landet man eben woanders. Die Verschiebung oder das Streichen von Flugvorhaben ist nicht immer die vernünftige Wahl.

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